DVD-Navi 1. Generation auf AudioCD nachrüstbar

  • Hallo TF-Gemeinde,

    für alle die, die mit einem DVD-Navi der 1. Generation gesegnet sind, gibt es jetzt die Möglichkeit ein Softwareupdate durchzuführen. (Für die anderen Navis natürlich auch!)

    Neben der verbessérten Routenberechnung wurde insbesondere die grafische Darstellung verbessert (das betrifft auch neuere DVD-Navis), aber der eigentliche Clou ist:

    DAS NAVI WIRD AUDIO-CD TAUGLICH:horn: !


    Habe es jetzt durchführen lassen und - was viel wichitger ist - es funktioniert auch!


    Gruß



    Olaf



  • Hallo Olaf,

    super ! Hast Du das von Deinem :) machen lassen und war das "free of charge" ?

    Danke für Info u. Gruß

    Dieter:sonne:

  • Zitat von Olaf

    Hallo TF-Gemeinde,

    für alle die, die mit einem DVD-Navi der 1. Generation gesegnet sind, gibt es jetzt die Möglichkeit ein Softwareupdate durchzuführen. (Für die anderen Navis natürlich auch!)

    Olaf




    Hallo,

    Das wäre glaube ich nicht schlecht für mich, weil gestern hat das Navi mich einfach in stich gelassen und die "süsse" stimme sagte mir immer bitte wenden !

    War das wirklich "free of charge" & kannst du wirklich im DVD - Navi Audio CD hören ?? :eek:

    Wahrscheinlich wenn ich zu meinem :) gehe und das erzähle, sagt er mir wieder ob ich zu viel :sonne: abbegommen habe !


    Danke im voraus,

    Valentin

  • Zitat von Hagen

    Das ist doch aber mittlerweile Standard. :cool:


    Ja, mittlerweile schon, bei den DVD- Navis der ersten Generation (um die geht es ja hier) aber eben nicht.

    Ich habe mein Navi schon vor ein paar Wochen updaten lassen, für mich war es kostenlos, der Grund für das Update war allerdings nicht die CD- Fähigkeit, sondern ein bekanntes Problem mit der neuesten Generation der Navi-DVD, die vor dem Update nicht immer erkannt wurde.

    Gruß,

    Frank


  • Frank hat Recht, zum einen können DVD-Navis der 1.Gen. keine Audio-CDs lesen, zum anderen ist die Audio-CD Fähigkeit nicht der eigtl Grund für die neue Softare, sondern eher sehr erfreulicher Nebeneffekt.:D
    Für mich allerdings war es der Grund, das Update durchführen zu lassen.

    Das ganze dauert ca. 1h und sollte free of charge sein, da lediglich die CD eingelegt wird und das Navi dann halt ne Stunde braucht um sich upzudaten (ich stand daneben) Ich glaube sogar, dass das generell umsonst ist, da auch einige kleine Fehler behoben werden (wie Frank schon geschrieben hat). Daher ist es wohl so eine Art Garantie/Aufwertung.

    Zur Grafik: Die wird einfach übersichtlicher und klarer! Ich habe auch das Gefühl, dass das Navi jetzt schneller arbeitet.

    Beste Grüße
    Olaf

  • Ich bin jetzt doch etwas verwirrrrrrt.
    Mein DVD-Navi der 1. Generation kann, ohne dass etwas verändert wurde, Audio CDs abspielen.

    Rückblick.
    - Auto bestellt im April 2005.
    - Nach einigen Wochen kam Anruf vom Händler, dass ab sofort nur noch DVD-Navis eingebaut werden und zusätzlicher CD-Wechsler notwendig ist.
    - Auslieferung im Sept. 2005 mit DVD-Navi und CD-Wechsler

    Mittlerweile hatte ich die Nicht-Audiofähigkeit des NAVIs vergessen und vor einigen Wochen eine Musik-CD eingeschoben und gehört. Erst jetzt wird mir bewusst, dass das eigentlich nicht gehen sollte. Oder habe ich das nur geträumt?

    Also, eben nochmals probiert, und siehe da:
    ES GEHT.
    Mein DVD-Navi erkennt Audio-CDs, egal, ob uralte oder neue.
    WARUM?

    Bevor jetzt komische Fragen kommen:
    Ja, ich habe wirklich ein DVD-Navi.
    Auf der runden silbernen Scheibe steht folgendes drauf:
    DVD Navigation Europa (V1)

    Beim Fahrsicherheitstraining am kommenden Sonntag in Gründau kann ich es gerne vorführen.

    Gruß
    bernann

  • Zitat von bernann


    - Auslieferung im Sept. 2005 mit DVD-Navi und CD-Wechsler



    Da hast Du Deine Antwort. Im September hat es mE schon die Navis mit Audiofähigkeit gegeben.

    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    danke für den Hinweis.
    Da muss ich mal mit meinem Händler reden, warum er mir dann trotzdem den von mir eigentlich nicht gewollten CD-Wechsler verkauft hat.

    Hier im Forum wird berichtet, dass in der MAP-Darstellung des Navis die Namen der umliegenden Straßen zu erkennen sein sollen.
    Ist das bei dem jetzigen Update der Fall?
    Bei meinem Geraät ist es nicht so?

    Gruß
    bernann

  • Zitat von bernann

    ...Hier im Forum wird berichtet, dass in der MAP-Darstellung des Navis die Namen der umliegenden Straßen zu erkennen sein sollen.
    Ist das bei dem jetzigen Update der Fall?...


    nein, das hängt nicht von der Firmware des Navis selber ab, sondern von der Software, die mit/auf der eigentlichen Navi-DVD geliefert wird. Ggf. wird also die Anzeige der Strassennamen auf einer zukünftigen Navi-DVD unterstützt (oder es ist schon der Fall mit der aktuellesten DVD? Bei der US- DVD 3B ist das der Fall)

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Ggf. wird also die Anzeige der Strassennamen auf einer zukünftigen Navi-DVD unterstützt (oder es ist schon der Fall mit der aktuellesten DVD? Bei der US- DVD 3B ist das der Fall)

    Bei der deutschen V3 geht es nicht bzw. ich habe ich noch nicht gefunden. Die Menus des Navis bleiben auch gleich, obwohl bei der ersten Nutzung der DVD 3-4 Updates geladen werden.