VW übernimmt Glöckler

  • Der Volkswagen-Konzern steigt erneut direkt bei einem Händler ein. Die VW Retail GmbH (VRG) übernimmt zum 1. Juli das Autohaus Glöckler mit Hauptsitz in Frankfurt/Main. Das Unternehmen umfasse zehn Betriebe im Rhein-Main-Gebiet, in denen 500 Beschäftigte VW, Audi und Skoda an den Kunden bringen, teilte der Autohersteller mit. Glöckler gehöre damit zu den größten Handelspartnern von VW, hieß es weiter. Über den Kaufpreis schweigen sich die Parteien aus. Das Geschäft mit Porsche-Pkw werde auch künftig vom Familienunternehmen getätigt. (pg)

    Quelle

    Gruß,

    Frank

  • Na, da haben sie eine tolle Saftbude übernommen.
    Macht auf mich den Eindruck eines verspießten Beamtenladens.
    Passt zu der Strategie, auch Handel und Service im Konzern zu belassen.
    Werden damit aber wahrscheinlich genauso unglücklich, wie mit Raffay in Hamburg.
    Bei Raffay versenkt der VW Konzern jährlich einige 100 Mio.

    Chris

  • Zitat von peter1955

    ...nun ja, werden die Preise wieder nach oben korregiert und schon ist man wieder im Haben ;)

    Als langjähriger Kunde dieses Hauses, trauere ich der bisherigen Struktur in keinster Weise nach - alt, verpappt, kundenfern und mitarbeiterfeindlich!

    Beispiel gefällig?

    Der Meister R. aus dem AUDI-Zentrum an der Hanauer in Ffm, wurde nach gut 30 Jahren 1a.-Tätigkeit im Porsche- und Audi-Bereich so "verheizt" das er mit 61 von selbst gekündigt hat ( :wut: ) und beim AUDI-Zentrum in Wiesbaden nun einen Arbeitgeber gefunden hat, der sein Können und seine Kundenkompetenz zu schätzen weiss! :Applause: :Applause: :Applause:

  • Zitat von Porsche-Paul

    Als langjähriger Kunde dieses Hauses, trauere ich der bisherigen Struktur in keinster Weise nach - alt, verpappt, kundenfern und mitarbeiterfeindlich!

    Beispiel gefällig?

    Der Meister R. aus dem AUDI-Zentrum an der Hanauer in Ffm, wurde nach gut 30 Jahren 1a.-Tätigkeit im Porsche- und Audi-Bereich so "verheizt" das er mit 61 von selbst gekündigt hat ( :wut: ) und beim AUDI-Zentrum in Wiesbaden nun einen Arbeitgeber gefunden hat, der sein Können und seine Kundenkompetenz zu schätzen weiss! :Applause: :Applause: :Applause:

    ...das ist in der heutigen Zeit das große Manko, aber es werden noch Zeiten kommen, wo solches Fachwissen, egal in welcher Branche, noch mit 70 und Älter angefordert wird! Bei dem wenigen Jungvolk was wir produzieren ist es doch nur eine Frage der Zeit ( 15 Jahre...+ !!! )!

  • Zitat von peter1955

    ...das ist in der heutigen Zeit das große Manko, aber es werden noch Zeiten kommen, wo solches Fachwissen, egal in welcher Branche, noch mit 70 und Älter angefordert wird! Bei dem wenigen Jungvolk was wir produzieren ist es doch nur eine Frage der Zeit ( 15 Jahre...+ !!! )!


    Lieber Peter,

    dem habe ich nichts hinzuzufügen - chapeau! :Applause: :Applause: :Applause:

  • Hallo zusammen,

    das ist jetzt die Strategie: der Aufbau eigener VW-Niederlassungen. Hier im Rhein-Neckar-Raum ist das schon vor zwei Jahren geschehen. Hat wohl tatsächlich was mit einer Rettungsaktion gemein, obwohl ich sagen muss: das VW-Zentrum-Mannheim-Nord macht inzwischen einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich überlege echt nach den vielen Pannen der letzten Wochen meinen :) zu verlassen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • einige meiner besten Freunde arbeiten für den Konzern aus WOB/ IN und da hört man doch so einiges raus!

    Zum einen sind fast 70% und mehr der großen VW/ AUDI Händler schlichtweg PLEITE !!!
    Wenn die die Neuwagen sofort zahlen müssten würde das überhaupt nicht funktionieren. Denen würde keine Bank auch nur einen Taler leihen ( BASEL II läßt grüßen )!

    Zum zweiten drückt denen so gewaltig der Schuh mit den gebrauchten Karren auf dem Hof. Die sind froh, wenn nach Leasingende der Kunde die Karre selbst vermarktet und sie nicht einfach NUR wieder zurück gibt. Bei den Restwerten die sie kalkuliert haben müssen sie richtig Kohle drauflegen - aber die Zentrale gibt das so vor, DIE müssen aber nicht den Wagen zurücknehmen.
    Gerade bei A6/ A8 - das haut mächtig in`s Kontor! Und der größte Teil ist dort halt Leasing ( 93% )! Welcher mittelständige Privatmann kann sich denn heute noch einen A6/ A8 kaufen? Mein A8 3,3 Tdi hat seinerzeit 150.000 DM gekostet, was kriegste denn heute für 75.000 EUR ? Aber keinen neuen A6 mehr in der vergleichbaren Ausstattung! Beim TOUAREG geht das noch so einigermaßen - ist als Gebrauchter (noch) sehr begehrt, aber nur R5/ V6 TDI - der Rest steht auch wie Blei!

    Dann kommen noch die Autovermieter mit ihren Flottengeschäften - da kriegste den Wagen, weil auch dem Herrn Sixt der Schuh leicht zwackt, die Autos zum SUPER Kurs! Und von den Rehimporteuren ganz zu schweigen - da werden die deutschen Händler doch von der eigenen Mutter gef.....!!!

    Daher ist RAFFAY in HH oder GLÖCKLER in FFM kein Einzelfall und da werden noch einige Köpfe rollen - gerade bei den Großen!!!

  • Zitat von peter1955

    einige meiner besten Freunde arbeiten für den Konzern aus WOB/ IN und da hört man doch so einiges raus!

    Zum einen sind fast 70% und mehr der großen VW/ AUDI Händler schlichtweg PLEITE !!!
    Wenn die die Neuwagen sofort zahlen müssten würde das überhaupt nicht funktionieren. Denen würde keine Bank auch nur einen Taler leihen ( BASEL II läßt grüßen )!

    Zum zweiten drückt denen so gewaltig der Schuh mit den gebrauchten Karren auf dem Hof. Die sind froh, wenn nach Leasingende der Kunde die Karre selbst vermarktet und sie nicht einfach NUR wieder zurück gibt. Bei den Restwerten die sie kalkuliert haben müssen sie richtig Kohle drauflegen - aber die Zentrale gibt das so vor, DIE müssen aber nicht den Wagen zurücknehmen.
    Gerade bei A6/ A8 - das haut mächtig in`s Kontor! Und der größte Teil ist dort halt Leasing ( 93% )! Welcher mittelständige Privatmann kann sich denn heute noch einen A6/ A8 kaufen? Mein A8 3,3 Tdi hat seinerzeit 150.000 DM gekostet, was kriegste denn heute für 75.000 EUR ? Aber keinen neuen A6 mehr in der vergleichbaren Ausstattung! Beim TOUAREG geht das noch so einigermaßen - ist als Gebrauchter (noch) sehr begehrt, aber nur R5/ V6 TDI - der Rest steht auch wie Blei!

    Dann kommen noch die Autovermieter mit ihren Flottengeschäften - da kriegste den Wagen, weil auch dem Herrn Sixt der Schuh leicht zwackt, die Autos zum SUPER Kurs! Und von den Rehimporteuren ganz zu schweigen - da werden die deutschen Händler doch von der eigenen Mutter gef.....!!!

    Daher ist RAFFAY in HH oder GLÖCKLER in FFM kein Einzelfall und da werden noch einige Köpfe rollen - gerade bei den Großen!!!

    Bei einer durchschnittlichen Marge vom 0,5(!!!) % bei Neufahrzeugverkauf kann eine Firma schlichtweg nicht überleben.
    Vor alle, die smarten und aalglatten "Totengräber" aus den Konzernen spielen bei der Aushöhlung der Händler eine wichtige zwiespältige Rolle!

    Hatte so ein Erlebnis bei meinem Händler...

    Eine Zicke um die 30 aus WOB prescht mit einem T5 mit H-Kennzeichen auf den Kundenparkplatz auf dem Hof, kriegt´s Maul für ein Grüß Gott zum Kunden nicht auf, und benimmt sich im Betrieb wie eine Okkupantin - schlichtweg zum kotzen!

    Ein Lob den Händlern, die sich frühzeitig mit Re-Importen und Mehrmarken auf eigene und ertragsoptimierte Füße gestellt haben, statt jetzt die Angriffsfläche für "Heuschrecken " zu bilden!

  • Zitat von peter1955


    Zum einen sind fast 70% und mehr der großen VW/ AUDI Händler schlichtweg PLEITE !!!
    Zum zweiten drückt denen so gewaltig der Schuh mit den gebrauchten Karren auf dem Hof.

    Man muß sich bei alle dem wundern, daß es doch noch Händler ( ein größerer bei uns in der Nähe) gibt, die sich trotzdem nicht von ihren Autos trennen können.
    Da steht ein T seid Monaten auf dem Hof und steht und steht.
    Kein Verhandlungsgeschick haben sie und von Kundenfreundlichkeit noch nie was gehört.
    Wir haben, nachdem wir einen Verkäufer aus seinem Versteck geholt haben 5% für einen 2004 neuen T. geboten bekommen. :lach: :lach: :lach:
    Ein Witz.
    Noch was, das wäre so praktisch wenn wir diese Werkstatt benutzen könnten, da wir hinlaufen könnten, aber nein einfach unfähige Mitarbeiter die schon eine Abmahnung bekamen.

  • Zitat von jemy

    Man muß sich bei alle dem wundern, daß es doch noch Händler ( ein größerer bei uns in der Nähe) gibt, die sich trotzdem nicht von ihren Autos trennen können.
    Da steht ein T seid Monaten auf dem Hof und steht und steht.
    Kein Verhandlungsgeschick haben sie und von Kundenfreundlichkeit noch nie was gehört.
    Wir haben, nachdem wir einen Verkäufer aus seinem Versteck geholt haben 5% für einen 2004 neuen T. geboten bekommen. :lach: :lach: :lach:
    Ein Witz.
    Noch was, das wäre so praktisch wenn wir diese Werkstatt benutzen könnten, da wir hinlaufen könnten, aber nein einfach unfähige Mitarbeiter die schon eine Abmahnung bekamen.

    Hi,

    ist das der Betrieb vor dem MediaMarkt?

    Könnte m.M. nach passen.... :mad:

  • Zitat von jemy

    Ja. Das ist er. :sonne:

    Bin da im April mit Kaufinteresse T-Reg hin. Es war so zehn vor sechs und ich bekam nur zu hören:
    - "sorry die Prospektschränke sind schon abgeschlossen!"

    Ich: " ...solche Betriebe gehören geschlossen..." :zorn:

  • Zitat von Porsche-Paul

    Bin da im April mit Kaufinteresse T-Reg hin. Es war so zehn vor sechs und ich bekam nur zu hören:
    - "sorry die Prospektschränke sind schon abgeschlossen!"


    Hallo Paul,

    das darf ja wohl nicht wahr sein...

    Nicht zu fassen!

  • Zitat von Porsche-Paul

    Bin da im April mit Kaufinteresse T-Reg hin. Es war so zehn vor sechs und ich bekam nur zu hören:
    - "sorry die Prospektschränke sind schon abgeschlossen!"

    Ich: " ...solche Betriebe gehören geschlossen..." :zorn:

    Wir waren mal da, als wir noch Interesse an einem neuen T4 hatten.
    Schon etwas her, und es ging eigentlich nur noch um die Farbauswahl.
    Da bekam Dietmar zu hören, sie müssen durch die Türe im Schauraum gehen und im Glasschrank liegen dann die Prospekte. :eek:
    Glaub' ich's?
    Der Typ ist noch nicht mal aufgestanden.

    Als wir uns für den T5 interessierten ( muß gerade mal lachen), stand Dietmar mit kurzen Hosen, T-Shirt und Jesuslatschen vor dem Verkäufer. :lach:
    Eben mal kurz Prospekte holen und irgendwelche Info einholen.
    Da tritt dieser junge "Rotzlöffel" einen Schritt zurück und schaut ihn von oben nach unten und wieder zurück an, wie, was will dieser arme Schlucker nur von einem T5 und wie will der ihn jemals bezahlen.
    Das war ein Gefühl wie wenn Ostern und Weihnachten zusammen fällt.

    Ich, ich hätte ihm auf der Stelle was gesagt, so, daß ihm die Ohren geklingelt hätten. :eek:

  • Zitat von jemy

    ....Ich, ich hätte ihm auf der Stelle was gesagt, so, daß ihm die Ohren geklingelt hätten. :eek:



    Ich wäre nach Erhalt meines Dritten nochmal hingefahren, hätte ihn direkt vor dem Schaufenster geparkt und kurz reingehuscht um den Chef der Firmar kurz rauszubitten, damit er mir irgendwas am Fahrzeug erklärt. Auf die unvermeidliche Frage ob ich das Auto bei Ihm gekauft hätte, wüßte ich schon was ich geantwortet hätte...

  • Zitat von MemphisStein

    Ich wäre nach Erhalt meines Dritten nochmal hingefahren, hätte ihn direkt vor dem Schaufenster geparkt und kurz reingehuscht um den Chef der Firmar kurz rauszubitten, damit er mir irgendwas am Fahrzeug erklärt. Auf die unvermeidliche Frage ob ich das Auto bei Ihm gekauft hätte, wüßte ich schon was ich geantwortet hätte...

    Das schlimme ist, das sie wissen, das wir uns im Endeffekt wo anders unsere Wägelchen kaufen.
    Das ist doch einfach unglaublich.
    Die Abmahnung bekamen sie nämlich durch uns.
    Die sagten uns doch glatt ins Gesicht, hätten sie sich ein anständiges Fahrzeug gekauft, hätten sie jetzt keine Probleme damit. :eek:

  • VW und seine Händler....

    siehe auch :

    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…81097#post81097

    Richtig professionell war die Reaktion von VW : den gesamten Vorgang an VW weitergeschickt

    Reaktion : lapidares Anschreiben an mich, in dem man schreibt, das man bedauerlicherweise sich nicht in Vertragsverhälnisse zwischen Autohaus und Kunde einmischen könne, da das Autohaus (!) bereits einen Anwalt eingeschaltet habe !

    Nach dem Motto : o.k, der hat jetzt einen VW gekauft, die Kohle ist im Sack, jetzt ist der Kunde uns egal !

    GUT ICH HABE VERSTANDEN : DANN EBEN KEIN VW UND AUDI ... auch andere Mütter haben schöne Töchter...