Die Touaregs haben nunmal möglicherweise Probleme mit Komponenten, die es bei anderen Herstellern erst gar nicht gibt.
Für mich stellt sich zunächst die Frage, wie eine(hoffentlich kompetente Werkstatt) und der Hersteller mit technischen Problemen ( = Mängeln) umgeht.
Meinen am 11.4.2006 beim VW Händler abgeholten Uralt-Touareg (3 Monate zugelassen, < 4000 km, 1. Halter VW) bekam ich in folgendem Zustand übergeben :
-Fahrzeug innen und aussen verdreckt und nicht aufbereitet
-Sitzhöhenverstellung Fahrersitz defekt
-Stabilisatorenentkopplung defekt
-beide Keder an den Vordersitzten durchgescheuert
-Teile der Betriebsanleitung fehlten
-komplettes Bordwerkzeug fehlte
-Zubehör nicht vorhanden (musste erst gesucht werden)
-Fahrzeug entspricht nicht dem Serienstand
das Teil steht innerhalb von zwei Monaten jetzt zum 5. Mal beim ( aktuell mittlerweile 2 Wochen am Stück : Ersatzteile in D nicht verfügbar !), Fertigstellung irgendwann ??
bis heute fahre ich mehr Golf als Touareg.
Heute soll ich mir dann einen Leihtouareg abholen können : ohne Hängerkupplung komme ich jetzt nicht mehr aus.
Autohaus XXX ( voller Name gerne per PN) zeichnet 2 seitiges Mängelprotokoll bei Fahrzeugübergabe ab. Danach passiert exakt NICHTS. Auf mein Schreiben mit Fristsetzung erhalte ich dann als Antwort ein Anwaltsschreiben, in dem mir mitgeteilt wird, ich könne das Fahrzeug ja auf Garantie bei meinem instandsetzen lassen...
Heute Rückruf auf meine Beschwerde bei VW : VW mischt sich in die Abwicklung zwischen Händler und Kunde nicht ein !!
Nachdem der letzte Dicke aus 2003 ebenfalls wegen erheblicher, von VW nicht dauerhaft zu behebender Mängel (VTG, Getriebe, Fahrwerk, Komfort-Steuergerät, Batterie etc. )gewandelt wurde, scheinen die das Geld weiterhin lieber mit dem Betriebsrat in Anlageberaterinnen zu investieren, als endlich mal die bekannten Mängel abzustellen.... na ja VW = Viele Weiber
Das Vertrauen in das Mängelmanagement von VW schwindet zunehmend... entweder die bekommen das jetzt endlich DAUERHAFT hin, oder ich wechsel die Marke !
Ich freue mich für alle, die ein mängelarmes Fahrzeug fahren !
Tron
P.S: : gibts in Bratislava mehr als einen Montag je Kalenderwoche ???