Anzahl Nebelschlußleuchten

  • @ all,

    sagt mal: stört es euch nicht, dass der T (so wie fast alle deutschen PKW's) nur eine Nebelschlußleuchte hat?
    Es gibt Gegenden, wo Eine wahrscheinlich kaum benötigt wird. Aber ich war von meinen Vor-Autos immer 2 gewohnt und denke, dass dies doch der Sicherheit förderlich ist. (Die sinnvolle Nutzung setze ich jetzt mal voraus!!)
    Wahrscheinlich habe ich daher den einzigen T mit mittlerweile 2 Nebelleuchten... :)

    Gebt doch mal eure Meinung ab (Nonsens in Maßen akzeptiert :D ).

    :winken: Christian

  • Mein Touareg hat gar keine NSL, die gibt es nämlich in den USA nicht.

    Alle meine Passat, die ich in Deutschland hatte, habe ich aber auch auf 2 NSL’s aufgerüstet, da war das einfacher als bei Touareg, Birne rein und fertig. Bei einer sinnvollen bzw. bestimmungsgerechten Nutzung, also wirklich ausschließlich bei einer Sichtweite von unter 50m kann es gar nicht stark genug leuchten, aus diesem Grund wäre ich für 2 – allerdings fahre sehr viele Deppen rum, die schon alle Lampen anmachen, weil die den Vordermann aufgrund der Erdkrümmung nicht mehr sehen können, hier wären dann 0 NSL’s wesentlich besser. Ich würde fast behaupten, die Deppen überwiegen, daher finde ich nur eine NSL als Standard gar nicht schlecht.

    Gruß,

    Frank

  • Bon Giorno Salvatore,



    wo hast Du denn die zweite Nebelschlussleuchte untergebracht? Wie verkabelt?


    Ich liebe auch doppelte Lampen!

  • Boun Giorno a tutti,

    @ Frank:
    dieser Meinung bin ich auch. Nur wenn ich mich in mein Leben wegen jedem Deppen ändern würde, kann ich gleich daheim bleiben! ;)


    @ Jochen: das müßte bei Deinem V6 auch ganz easy sein. Rechts ist eine komplette Fassung verbaut, da mußt Du nur eine 21W Lampe reintun. Dann bastelst Du Dir einen Y-Abzweigung (für links) und legst das Kabel nach rechts. Damit das sauber ist, kauf Dir einen Standard ISO-Stecker z. B. bei Conrad (FOTO). Einen der beiliegenden ISO-Pins mußt Du für die rechte NSL-Fassung verwenden. Die Ínnenverkleidung der Heckklappe wird mit zwei Schrauben (in den Griffmulden) gehalten. Diese entfernen und etwas wegziehen; dann springen die Clips raus. Somit kannst Du das Kabel dann ordentlich rüberziehen.

    :winken: Chris

  • Zitat von Hofmayer

    Früher hab ich meine Fahrzeuge auch auf zwei umgerüstet, aber heute?

    Was sagt den der Bordcomputer zu der zweiten Birne?

    Tritt eine Fehlermeldung auf oder akzeptiert er die zweite Birne ohne Probleme?



    Wie meinst Du "heute"? Fühlst Du dich schon zu "alt"?? :D
    Vom Bordcomputer werden nur Abblendlicht, Begrenzungslicht, Rückleuchten, Blinker und Bremsleuchten überwacht. Die zweite NSL fällt ihm daher nicht auf.

  • 2 Nebelschlussleuchte finde ich keine gute Sache. Erstens blenden sie noch mehr als die normale NSL, und - wichtiger - verursachen Verwirrung durch die Änlichkeit mit den Bremsleuchten.
    Zur Zeit sind eigentlich nur die Fransösische PKWs mit doppelte NSL ausgerüstet.

  • Zitat von Van den bosch

    2 Nebelschlussleuchte finde ich keine gute Sache. Erstens blenden sie noch mehr als die normale NSL, und - wichtiger - verursachen Verwirrung durch die Änlichkeit mit den Bremsleuchten.
    Zur Zeit sind eigentlich nur die Fransösische PKWs mit doppelte NSL ausgerüstet.

    Das ist auch meine Meinung. Sie werden nie rechtzeitig wieder aus gemacht und sind mit den Bremsleuchten zu verwechseln.
    Ich bin immer froh, wenn ich an so einem Fahrzeug vorbei bin.

  • Zitat von jemy

    Das ist auch meine Meinung. Sie werden nie rechtzeitig wieder aus gemacht und sind mit den Bremsleuchten zu verwechseln.
    Ich bin immer froh, wenn ich an so einem Fahrzeug vorbei bin.

    Da kann ich mich nur anschließen.

    Die Hälfte der Autofahrer(innen) scheint ohnehin überfordert zu sein und genau diese Hälfte muß auch noch mit dem Handy (ohne Freisprecheinrichtung) telefonieren. :confused: :wut:

  • Mich nerven die Nebelleuchten der Wagen vor mir immer. Meistens sind es dann die Vollidioten, die sie vergessen haben auszuschalten.
    Ich bin so ca. 40000km jedes Jahr unterwegs und wann ist so ein schlimmer Nebel???
    1x im Jahr??
    Kann mich gar nicht mehr erinnern:zorn:

  • Zitat von salvatore

    @ all,

    sagt mal: stört es euch nicht, dass der T (so wie fast alle deutschen PKW's) nur eine Nebelschlußleuchte hat?

    :winken: Christian

    stört mich nicht im geringsten.
    bei richtigem einsatz reicht diese vollkommen aus.

  • Hallo zusammen,

    Vorerst mal vielen Dank für eure Aussagen!
    @ Frank: gibt es die in den USA nicht, oder sind die dort tatsächlich verboten? Alle meine US-Cars hatten nämlich immer zwei NSL serienmäßig (Dodge war US; Buick & Caddy Europa-Versionen)...

    Bei vielen Fabrikaten wird die NSL automat. abgeschaltet bei "Licht aus" (z.B. beim T-Rex). Wie ich am Anfang gemeint hatte, ist es doch immer eine Frage der richtigen Nutzung. Gleiches gilt für Freisprecheinrichtung, Fernlicht, etc. - das Zauberwort ist da immer "verantwortungsvoll". Daß viele Lenker/innen schon mit dem Autofahren an sich überfordert sind und dann auch noch essen, trinken, telefonieren oder sonstwas machen stimmt. Hirn einschalten steht halt leider in noch keiner Betriebsanleitung.
    Sorry, aber die Verwechslungsgefahr mit den Bremslichtern kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ist doch ein eklatanter Unterschied, ob die Leuchten permanent brennen, oder nur anlaßbezogen (Bremse).
    Übrigens: bin vor ca. 2 Wochen bei strahlendem Sonnenschein jedoch strömenden Regen (Tatsache!) auf der Autobahn unterwegs gewesen. Das war ein totaler Blindflug, weil alles nur gleißend und glitzernd war. So gut wie niemand hatte die NL an. War ja auch kein Nebel und der hellichte Tag .........


    Hey jemy, vielleicht kann der :) eine NSL-Warnton über PC programmieren, und er weiß es nur nicht! :D

    Thanks & Greetings
    Christian

  • Zitat von owolter

    stört mich nicht im geringsten.
    bei richtigem einsatz reicht diese vollkommen aus.


    Mich auch nicht ! Halte 1 NSL erstens für ausreichend und zeigt mir bei wirklichem
    Nebel klar und deutlich das es eine NSL ist und nicht jemand der ständig auf der
    Bremse steht.

    Gruß

    Dieter:sonne:


  • Du brauchst die Dinger auch bei dichtem Regen oder Schneefall. Und das kann -je nach Örtlichkeit - schon öfters vorkommen.

  • Zitat von FrankS

    Man sollte endlich mal per NSL- Schalter einen Eingriff in die Motorsteuerung schaffen, so dass bei eingeschalteter NSL nur noch 50km/h gefahren werden kann, vielleicht lernen sie es dann

    Gruß, Frank



    Und bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern einen Eingriff in die Motorsteuerung schaffen, so dass bei eingeschalteter NSL nur noch 100km/h gefahren werden kann, dann würden die Herren und Damen Drängler zumindest nicht immer so leuchten. :spam:

  • Ich antworte mal Anstelle von Frank. Nein, in den USA kennt man keine Nebelschlussleuchten. Ich weiss nicht ob die verboten sind, nehme das aber mal an, da kein Fahrzeug die hier hat. Beim Dicken ist noch nicht einmal die Verkabelung nach hinten verlegt, und auch unser TT hat keine (weiss aber nicht ob es Verkabelung gibt).