Anzahl Nebelschlußleuchten

  • Zitat von dschlei

    Ich antworte mal Anstelle von Frank. Nein, in den USA kennt man keine Nebelschlussleuchten. Ich weiss nicht ob die verboten sind, nehme das aber mal an, da kein Fahrzeug die hier hat. Beim Dicken ist noch nicht einmal die Verkabelung nach hinten verlegt, und auch unser TT hat keine (weiss aber nicht ob es Verkabelung gibt).



    THX & :winken: asu Wien

  • Zitat von dschlei

    Ich antworte mal Anstelle von Frank. Nein, in den USA kennt man keine Nebelschlussleuchten. Ich weiss nicht ob die verboten sind, nehme das aber mal an, da kein Fahrzeug die hier hat. Beim Dicken ist noch nicht einmal die Verkabelung nach hinten verlegt, und auch unser TT hat keine (weiss aber nicht ob es Verkabelung gibt).

    Vermutlich kommt das vom ‚ American way of driving’, was geht’s mich an, was hinter mir passiert, wenn mir einer draufknallt, muss er eben zahlen.... ;)

    Anyway, die Nachrüstung einer oder beider NSLs ist in den US- Foren ein gern diskutiertes Thema, laut den dort kursierenden Anleitungen muss kein Kabel quer durchs Auto gezogen werden, sondern nur am Steuergerät hinten rechts angeklemmt werden und dann in die Heckklappe gefummelt werden, also in etwa der gleiche Aufwand wie beim Nachrüsten der 2. NSL (ich denke mal, das Kabel wird dabei nicht quer durch die Heckklappe gezogen?)

    Ich persönlich werde mir diese Nachrüstung aber sicherlich ersparen, Nebel in Texas haben ich bisher noch nicht erlebt, höchstens mal Sichtbehinderungen durch sintflutartigen Regen, aber da hilft eine NSL auch nicht mehr.

    Zum Thema Warnton- Programmierung: Im Zusammenhang mit der NSL ist bislang nur eine Funktion dokumentiert: Im Hochniveau (Offroad) wird die NSL in der ‚Japan-Codierung’ automatisch abgeschaltet. Fragt sich allerdings, ob sie sich auch automatisch wieder einschaltet, wenn man im Offroad-Level schneller als 70 fährt und sich das Auto dann automatisch absenkt :denker:

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von salvatore

    Du brauchst die Dinger auch bei dichtem Regen oder Schneefall. Und das kann -je nach Örtlichkeit - schon öfters vorkommen.


    NEIN!

    Du darfst diese (unsinnige) Nebelschlussleuchte nur bei Nebel anschalten. Und dann darfst Du max. 50 km/h fahren. Wenn es regnet oder schneit, dann kann man bis zur den erlaubten 50 km/h sehr, sehr gut und ausreichend sehen. Somit ist die Komination "NSL und Schnee und Regen" nicht nur unzulässig und auch verboten.

    Ich bin auch dafür, dass man zwar nicht einen Motoreingriff (Drehzahlbegrenzer bei 50 km/h) einbaut, aber ein nerviges Bimmeln bei 60 km/h wäre schon angebracht. Dann schalten die Leute entweder die NSL wieder ordnungsgemäß aus, oder sie fahren angepasst mit verlangsamer Geschwindigkeit. Das wäre ein echter Sicherheitsgewinn (für den Fahrer und auch für die geblendeten Hinterherfahrer).

    Momo

  • Zitat von Momo7


    Ich bin auch dafür, dass man zwar nicht einen Motoreingriff (Drehzahlbegrenzer bei 50 km/h) einbaut, aber ein nerviges Bimmeln bei 60 km/h wäre schon angebracht. Dann schalten die Leute entweder die NSL wieder ordnungsgemäß aus, oder sie fahren angepasst mit verlangsamer Geschwindigkeit. Das wäre ein echter Sicherheitsgewinn (für den Fahrer und auch für die geblendeten Hinterherfahrer).

    Momo

    Absolut richtig.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, wann es bei mir in den letzten Jahren mal wirklich notwendig war, die NSL einzuschalten.

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Ich kann mich nicht daran erinnern, wann es bei mir in den letzten Jahren mal wirklich notwendig war, die NSL einzuschalten.

    Das dürfte wohl von der Gegend abhängen, in der man wohnt. Bei uns gibt es schon mal Nebel, bei dem man kaum mehr als seine Motorhaube sieht....
    Nachdem man auch da noch immer von Idioten mit 'voller Kanne' überholt wird, möchte ich auf die NSL nicht verzichten.

    LG Peter

  • Zitat von salvatore

    Du brauchst die Dinger auch bei dichtem Regen oder Schneefall. Und das kann -je nach Örtlichkeit - schon öfters vorkommen.




    Die NSL ist wirklich nur bei Nebel erlaubt, im gegensatz zu den Nebelscheinwerfern.
    Die sind bei starker Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen erlaubt.


    Einen Tempobegrenzer oder Warnton habe ich mir für die leute auch schon gewünscht, nur schaltet die auch dann keiner mehr ein wenn er sie braUCHT:

  • Hallo,
    bin nach zwei Wochen ital. Adria (leider) wieder zurück. :sonne:

    @ Momo7 & Hofmayer:
    Sorry, das ist falsch. Habe extra nochmals nachgelesen. In Ö ist die Verwendung der NSL auch bei starkem Schnee oder Regen erlaubt; nicht nur bei Nebel. Bei engen, unübersichtlichen oder kurvenreichen Strecken sind Nebelscheinwerfer erlaubt, die NSL jedoch verboten.
    Daß es genug Pappnasen gibt, die zu dumm sind, sie auszuschalten stimmt absolut. Ob die dann aber eine oder zwei brennen haben (siehe Anfang) macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.
    Ist doch so wie bei den meisten Dingen: Haben und richtig verwenden sind zweierlei Paar Schuhe....

    @ Hofmayer:
    Und ich freue mich dann schon auf die Postings "Warnton NSL - Abschaltung über VAG??":D

    Wie Peter und ich bereits gepostet hatten, kommt es auf die Gegend an. Wer z.B. öfters die A1 (Westautobahn) fährt, kennt das "Seengebiet" und seine Nebelbänke nur zu gut! Oder fahrt doch Mal den Raum Udine im Herbst, oder die Tangentiale bei Venedig, .......
    Logo, dass z.B. Frank die NSL in Texas nicht brauchen wird... ;)

    :winken: Christian

  • 2 Nebelschlussleuchte finde ich keine gute Sache. Erstens blenden sie noch mehr als die normale NSL, und - wichtiger - verursachen Verwirrung durch die Änlichkeit mit den Bremsleuchten.
    Zur Zeit sind eigentlich nur die Fransösische PKWs mit doppelte NSL ausgerüstet.

    Genau meine Meinung.

    Weg mit den 2. Leuchten.

    Momo

  • Man sollte endlich mal per NSL- Schalter einen Eingriff in die Motorsteuerung schaffen, so dass bei eingeschalteter NSL nur noch 50km/h gefahren werden kann, vielleicht lernen sie es dann

    Gruß,

    Frank


    Hallo Frank,

    lieber nicht - ich sehe schon die angesprochene Gruppe von Autofahrern mit 50 km/h über die Landstraße zur Werkstatt Ihres Vertrauens kriechen, da deren Kiste einfach nicht schneller fahren will. Dann doch lieber NSL aus bei Geschwindigkeiten >50 km/h (auch wenn dieselben dann trotzdem in die Werkstatt fahren, weil die NSL immer wieder einfach so ausgeht).

    Trotzdem sollte eine technische Lösung her. Der gesunde Menschenverstand ist bekanntlich ziemlich rar.

    Viele Grüße,
    Frank, T+52