Neue Version steht vor der Tür...

  • Zitat von salvatore

    1. an dieser Stelle auch von mir einmal ein :Applause: . Andere Foren sind nicht so übersichtlich, schnell & einfach!
    2. ich nehme an, Du wirst uns rechtzeitig darüber informieren, wann du "abschaltest".





    Danke für die Blumen.

    Ich kann euch sagen, es ist nicht einfach es so zu gestalten, dass es einfach zu bedienen, der Server schnell reagiert, die Optik ansprechend und die Verfügbar hoch ist und vor allem die Bedienung konsistent bleibt. Ach ja dann kommen noch die ganzen Arbeiten hinzu um die Systeme am laufen zu halten, Updates, Patches, etc. Das mache ich immer erst auf einem Testsystem und wenn dort alles funktioniert, dann wird es auch für das Forum hier umgesetzt. Am besten so, dass ihr es nicht mitbekommt.

    Es gibt viele Tools und Erweiterungen sowie Portale für das Forum, aber nicht die Menge an Schnickschnack macht ein gutes Forum aus, sondern die Sinnhaftigkeit! Ich finde wir sind sehr gut unterwegs oder?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,
    mir fällt es etwas schwer den -Wir über uns- Text zu lesen. Grau auf Weiß tut sich da bei mir nicht so gut... Auch wenn andere Sachen im Forum ebenfalls grau hinterlegt sind, wäre es bei der neuen Version vielleicht möglich die Farbe in schwarz zu ändern? Es ist die länge vom Text die mir da die Probleme bereiten, Forenbeiträge tuns mir da leichter an!
    könnt ja mal drüber nachdenken oder eine Umfrage machen ...
    Danke!;)

  • Zitat von Daniels@V6TDI

    Hallo,
    mir fällt es etwas schwer den -Wir über uns- Text zu lesen. Grau auf Weiß tut sich da bei mir nicht so gut... Auch wenn andere Sachen im Forum ebenfalls grau hinterlegt sind, wäre es bei der neuen Version vielleicht möglich die Farbe in schwarz zu ändern? Es ist die länge vom Text die mir da die Probleme bereiten, Forenbeiträge tuns mir da leichter an!
    könnt ja mal drüber nachdenken oder eine Umfrage machen ...
    Danke!;)



    Vielen Dank für deine Kritik!

    ich kann verstehen, dass es besser zu lesen ist, wenn wir die Farbe der verwendeten Schriften ändern. Leider ist es hier so, an dieser Stelle folgt die Funktion dem Design. Aber hast du einmal überprüft ob der Kontrast und/oder das Verhältnis zwischen Kontrast und Helligkeit an deinem Monitor stimmem?

    viele Grüße
    Eric

  • Die neue Version (3.6.x) werde ich erst nach unserem Treffen un Bratislava einspielen. Ich möchte gerne hier sein und euch Support geben können wenn es zu Störungen oder Fragen kommen sollte.

    Ich hoffe es ist OK für euch wenn es sich noch ein wenig hinzieht :guru:

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo zusammen,
    die Touareg-Freunde gehen bald in eine neue Ära :sonne: ....

    Das Forum ist auf unserem neuen Server Up & Running und das auf der neuesten Version 3.6.1

    Ja, wir haben den Sprung von unserer aktuellen Forumversion 3.0.15 auf die aktuelle 3.6.1 gleich mit einem Umzug auf einen schnelleren und Leistungstärkeren Server verbunden. Der neue Server kostet das gleiche wie unser bisheriger und daher haben wir es wahrgenommen und nehmen die Verbesserungen gerne mit. Der neue Server wird jetzt noch ein paar Tage im Stresstest laufen und wenn alles gut geht werden wir in wenigen Tagen produktiv umziehen.

    Was bring das Ganze für Vorteile werdet ihr euch fragen?
    Nun die Vereinsmitglieder bekommen mehr Speicher für PNs, mehr Speicher für Anhänge wie Bilder etc. Die neue Software ermöglicht euch die neuen, ungelesenen Beiträge besser zu verwalten und zu sichten und vieles weitere mehr...

    Während des Umschaltens wird das Forum dann für ca. zwei Stunde Offline sein, aber bevor das passiert werde ich euch alle informieren.

    Viele Grüße
    Eric

  • UPDATE:

    Der neue Server hält tapfer durch, das Forum wurde schon mit der neuesten Version getestet. Die 3.6.2 ist ja vor Kurzem schon freigegeben worden und somit machen wir einen ordentlichen Sprung....
    Ich freue mich auf den neuen Server und vor allem auf das die neuen Features :trinken

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi Eric,

    an der Stelle mal ein ganz dickes Lob und Dankeschön an Dich ! Was Du da alles in Deiner Freizeit für den Verein (und damit alle Mitglieder und Forumsuser) schraubst ist echt beachtlich. Als "alter" Informatiker, der selbst schon ganze Wochenenden und unzählige Nächte vor oder in seinem rechner verbracht hat, nur weil er mal g'schwind was dran umbauen wollte, kann ich Dein Engagement halbwegs abschätzen.
    Daher auch ein Danke an Deine "bessere" Hälfte, die das alles geduldig zulässt :zwinker: .

    :guru: :trinken :Applause:

    Gates-freie Grüsse



  • Da schließe ich mich doch einfach mal an.

    Ich weiß ebenfalls, was es heißt, wenn die EDV nicht so will wie man selbst.

    Danke an Dich.

  • Ja vielen Dank für die Blumen :guru:

    Der neue Server ist echt der Krachher, was für eine Rakete...

    1x AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core
    2 GB DDR 400 Ram
    2x 300 GB HD
    1 GB Ethernet

    Neuester Kernel, optimiert beim Compilieren, das trifft auch für das PHP, MySQL, und den Apache Server zu. Nur die wirklich nötigen Module wurden mit eingelinkt.
    Das wurde alles von speziellen Security Fachleuten aus unserer Firma realisiert. Alles Sicherheitsscans von externen Dienstleistern haben keine Lücken von Außen ergeben :Applause:

    Das Forum und die Datenbank laufen stabil und ich habe auch gleich getestet wie sich das Update der Galerie auf die neuen Version von coppermine verhält und das war auch erfolgreich. Also werde ich auch die Bildergalerie nach dem Forum updaten.

    Wie geht es jetzt weiter?
    Wir werden bei der Umstellung für ca. für 2 Stunden Offline sein müssen um den Umzug und die Updates einzuspielen. Der neue Server bekommt auch einen neue IP-Adresse was bedeutet es kann bis zu 4 Stunden dauern, bis alle Nameserver auf der Welt wissen das die https://www.touareg-freunde.de jetzt unter der neuen IP Adresse zu finden ist.

    Den Tag für das UPDATE teile ich allen User via Email mit.

    Viele Grüße
    Eric

  • so die Nameserver sind jetzt wohl alle aktualisiert und unter https://www.touareg-freunde.de landet man jetzt direkt auf dem neuen Server :Applause:

    Die Spielhalle ist auch Online mit ihren vielen neuen Spielen und die Galerie wurde ebenfalls auf die neuen Version 1.4.9 aktualisiert.

    Sicherlich fallen euch auch in den Beiträge neue Sachen auf, wie z.B. dass neben "zitat" nun auch ein "zitat +" steht. Damit könnt ihr bis zu 10 Beiträge markieren welche ihr dann in einer Antwort zitieren könnt.

    Dann gibt es nun auch neben jedem Beitrag ein kleines "antworten" damit springt ihr nach unten direkt in ein "Eingabefenster" und könnt eure Antwort schreiben.

    Normale User haben nun die Möglichkeit 200 PNs zu speichern und im Kalender Termine zu erstellen.

    Vereinsmitglieder können jetzt bis 1000 PNs speichern und animierte Benutzerbilder bis 150kb hochladen. Zudem habe ich die max. Größe in KB für die Anhänge erweitert, aber nur für unsere VIPs.

    Viele Grüße
    Eric

  • Danke Eric !!
    Diese Arbeit kann man nicht genug schätzen.

    Gruß

    Dieter



    Nun, dass war die Arbeit von 3 Wochen. Vor drei Wochen habe ich angefangen alles vorzubereiten. Und gestern wurde dann alles so umgesetzt wie erprobt.

    Ich hoffe ihr nutz auch die neuen Funktionen :zwinker:

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi Eric,

    soweit läuft alles schnell und prima.

    Eine Frage hätte ich jedoch. Kann man den Bereich "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge." ausblenden wenn man nach neuen Beiträgen sucht? Im Kontrollzentrum habe ich nichts entsprechendes gefunden.

  • Hi Eric,

    soweit läuft alles schnell und prima.

    Eine Frage hätte ich jedoch. Kann man den Bereich "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge." ausblenden wenn man nach neuen Beiträgen sucht? Im Kontrollzentrum habe ich nichts entsprechendes gefunden.



    Hallo Arndt,

    nein leider nein, die Einstellung ist pauschal in der Datenbank verankert denke ich. Aber jetzt bleiben deine ungelesenen Posts 15 Tage erhalten bis du sich durch hast oder oben die zwei Wochen rum sind. Somit kannst du jetzt auch in Ruhe in den Urlaub ;)

    Viele Grüße
    Eric

    p.s. nicht vergessen wenn es noch ein paar Probleme geben sollte mit dem Angemeldet bleiben, einfach die "cookies" löschen und den Browser neu starten


  • Hi Eric,

    soweit läuft alles schnell und prima.

    Eine Frage hätte ich jedoch. Kann man den Bereich "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge." ausblenden wenn man nach neuen Beiträgen sucht? Im Kontrollzentrum habe ich nichts entsprechendes gefunden.


    Nun, dass war die Arbeit von 3 Wochen. Vor drei Wochen habe ich angefangen alles vorzubereiten. Und gestern wurde dann alles so umgesetzt wie erprobt.

    Ich hoffe ihr nutz auch die neuen Funktionen :zwinker:

    Viele Grüße
    Eric



    Dafür können jetzt mehrere Beiträge mit dem "zitat+" markiert werden dann sehen diese so aus "zitat+" und hier in einem Post zitiert werden.

    Viele Grüße
    Eric