Gibt VW den Phaeton auf?
Volkswagen erwägt nach einem Pressebericht die Einstellung der Phaeton-Produktion in Dresden. Die Marken Bugatti und Lamborghini werden verkauft.
Europas größter Autokonzern Volkswagen (ISIN DE0007664005) erwägt offenbar, sich von seinen Luxusmarken zu trennen. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, soll die Phaeton-Produktion in Dresden eingestellt werden. Die Marken Bugatti und Lamborghini sollen dem Bericht zufolge verkauft werden.
Entweder, es würden jetzt "radikale Schritte auch nach außen sichtbar eingeleitet" oder die Marke VW liefe Gefahr, "als Ganzes vom Markt zu verschwinden", habe es bei einem der Vorbereitungsgespräche in der Konzernführung geheißen. Mit den PS-Monstern von Bugatti und den Prestige-Flitzern von Lamborghini habe man sich "Glitter für das Image" erkauft, aber die Konzentration "auf das Auto für das Volk" verspielt, beklagte man zudem in Kreisen des VW-Aufsichtsrates. Und bei der anhaltend maroden Produktivität des Oberklassen-Mitfahrers "Phaeton" sei es "besser, ihn gestern als morgen vom Markt zu nehmen".
Quelle: T-Online