Wo fängt Kulanz an ???????

  • Hallo Zusammen !

    ich fahre seit geraumer Zeit einen R5 und war eigentlich zufrieden. Doch jetzt bei ca.
    70.000 KM habe ich die ersten wirklich netten Erfahrungen mit meiner Werkstatt und der VW Kundenbetreuung gemacht :zorn:

    Bei ca. 70.000 KM hat es meinen Turbo / Krümmer / Wasserpumpe / Kleinteile getroffen - Rechnung ca. 3.000 € abzgl. 1.800 € Kulanz !!!! Ich habe daraufhin meinen Werkstattmeister "ins Gebet" genommen und eine weitere "Kulanz" von 400 € zugestanden bekommen. Der Rest von 900 € gehen auf mein Konto.

    Bei ca. 73.000 KM hat es die Kardanwelle getroffen (ausgeschlagen) Rechnung ca. 900 abzgl Kulanz habe ich einen Rest von ca. 180,00 €

    Ist das die Qualität und der Service den ich hier für ein "Oberklasse" Fahrzeug erwarten kann. Ich habe meiner Werkstatt gesagt, das ich weder die eine, noch die andere Rechnung bezahlen werde. Jeder Japaner (dummerweise habe ich einen X-Trail in der Verwandschaft und der Besitzer lacht mich immer aus) scheint Qualitativ besser zu sein.

    Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und Gelände war max. die Einfahrt zum Feldweg :)

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wo kann ich meinem Ärger Luft machen ?????

    Danke

    JO :wand:

  • Hallo Jo,

    ich würde den :) mal auf das Thema Garantieverlängerung ansprechen und besonders warum er Dir diese beim Ablauf der gesetzlichen Garantie im letzten Jahr nicht angeboten hat?

    Gruß

  • Da ich immer noch heftigst frustriert bin, werde ich das im nächsten Gespräch mal auf den Tisch bringen :)

    Eine entsprechende Garantie-Verlängerung habe ich nur für meinen A3 angeboten bekommen.

    Wenn das so weiter geht, war das mein letztes Auto aus dem VW-Werk :wut:

  • Hallo Jo

    Sorry für Deine Probs. Hoffe das geht wieder in Ordnung!

    Just for Info: VW hat den Touareg NIE als "Oberklassengfahrzeug" deklariert.

    Den Status hat bei VW bis heute nur der Phaeton. (Unter der VW Marke)

    :eek:

  • Kulanz ist eben eine freiwillige Leistung, auf die man keinerlei Ansprüche hat, dass VW nur die gesetzliche Gewährleistung (bzw. früher auch Garantie) gibt, sollte ja vor dem Kauf klar gewesen sein.

    Ich kann jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, warum du dich jetzt so ärgerst, natürlich wäre es prima, wenn das Auto erst gar nicht kaputt gehen würde oder wenn doch, alles Reparaturen von VW bezahlt würden, nur kann sich das wohl kein Hersteller irgendeines Produkts (außer Landsend) leisten.
    Wie du ja schreibst, bist du 70.000km (und mehr als 2 Jahre) ohne Probleme gefahren, dann sind 2 Reparaturen für insgesamt €3900 notwendig geworden, von denen du €1080 bezahlen sollst, VW aber €2820 übernimmt. Ich finde das gar nicht so schlecht für eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers

    Gruß,

    Frank

  • ich kann deinen Frust verstehen....ich denke auch dass man von Fahrzeugen unabhängig welcher Klasse zugehörig die ersten drei Jahre bzw. bis 100.000 km Gewährleistung des Herstellers bei den heutigen Preisen erwarten kann...auch VW und Audi bieten es in anderen Ländern so oder in ähnlicher Weise an...aber in Deutschland ist der Druck noch nicht hoch genug scheinbar....andererseits hat eben jeder die Wahl beim Fahrzeugkauf..gell:zwinker:

    Ich würde an deiner Stelle auch jetzt noch über eine Gewährleistungsverlängerung beim :) nachdenken...sonst ärgerst du dich wahrscheinlich noch weiter.....GRuß

  • Zitat von Thanandon

    Hallo Jo

    Sorry für Deine Probs. Hoffe das geht wieder in Ordnung!

    Just for Info: VW hat den Touareg NIE als "Oberklassengfahrzeug" deklariert.

    Den Status hat bei VW bis heute nur der Phaeton. (Unter der VW Marke)

    :eek:

    Ausser bei den Werkstattkosten:

    Kosten für eine Werkstattstunde beim :) in Innsbruck

    Phaeton und Touareg über 140 Euro!!


    tiger

  • also ehrlich... etwas über 1000,- € Reparaturkosten bei ca. 730000 km...

    Was erwatet ihr eigentlich? Touareg... einmal gekauft, nie wieder Kosten????

    Ich meine, ein Auto dieser Preisklasse hat Folgekosten, ob Verbrauch, Wartung oder Reparatur, das muß ich einfach mit einberechnen... und VW hat sich doch auch noch sehr kulant gezeigt , oder etwa nicht???

    Und übrigens: ob es VW als Oberklassenauto bezeichnet hat oder nicht, ich empfinde es durchaus als solches!!! Und nur schwer kann ich mir vorstellen, dass ich mit dieser Empfindung alleine dastehe....

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    ganz so "unkulant" finde ich es auch nicht, Bei der Garantieverlängerung wärest du wahrscheinlich auch nicht für lau weg gekommen.. Da müssen auch Anteile berappt werden.

    Apropos Oberklasse, ich habe im AH Wolfsburg schon einen eigenen Kundendienst-Schalter für Phaeton UND Touareg gesehen. Wahrscheinlich aber nur, damit die langen Schlangen dort nicht die Golf-Kunden stören, die nur zur Inspektion wollen, lol...


  • sorry, aber das sind immer die richtigen, die dann ankommen und keine rechnungen bezahlen wollen :zorn:

    es ist zwar immer ärgerlich wenn was am auto drann ist, aber kulanz ist nun mal eine sache von vw und da hat der händler keinen spielraum. ausser er läßt den aussendienst kommen und der entscheidet dann.

  • Das sehe ich wie Andreas. So dramatisch ist das nun nicht gerade.

    Und erinnern wir uns mal: Es ist erst ein paar Jahre her, da gab es lediglich 6 Monate Gewährleistung, und bereits dann musste man um Kulanz kämpfen.

    Gruß

    Chris

  • Hallo !

    nett, das ich gleich so viele Antworten bekomme ;)

    1. Oberklasse

    lt. Aussage der netten Dame von der Hotline (VW-Service) ist der Touareg ein Oberklassefahrzeug ?!

    2. Kulanz

    Das auch ein Auto mal kaputt gehen kann, das verstehe ich wohl, auch das ein Auto dieser Klasse Werkstattkosten verursacht verstehe ich. Was ich nicht akzeptieren kann, ist das solch gravierende Mängel (Turbo / Wasserpumpe / Krümmer / Kardan) nach einer für einen Diesel eher bescheidenen Fahrleistung auftreten und wie gesagt, alle Servicetermine eingehalten wurden.

    Es geht mir sachlich darum das, bleiben wir bei NISSAN diese Probleme 1. nicht vorhanden und 2. im Sinne des Kunden gelöst werden. Vielleicht frustriert mich ja auch die Tatsache das mein Händler vergessen hat, das ich für viel Geld 2 Auto`s gekauft habe und dieses Jahr eigentlich wieder 2 neue Auto`s kaufen wollte.

    Nunja, dann muss ich wohl zahlen :mad:

  • Achso bei DC habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:

    da hat sich bei meinem E290 TDI bei 100.000 KM (2,5 Jahre alt) die Kopfdichtung verabschiedet und der Motor war hin.

    DC hat den kompletten Motor !!!!!!! getauscht, keine Kosten, keinen Ärger einfach :Applause:

  • Zitat von Jo

    Achso bei DC habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:

    da hat sich bei meinem E290 TDI bei 100.000 KM (2,5 Jahre alt) die Kopfdichtung verabschiedet und der Motor war hin.

    DC hat den kompletten Motor !!!!!!! getauscht, keine Kosten, keinen Ärger einfach :Applause:


    Toll!
    da hat mein Nachbar nicht diese Erfahrung,
    da hat sich nach 4 Jahren und 80.000,-- das Getriebe auf dem Brenner erledigt.
    DC hat das komplette Getriebe !!!! getauscht, keine Kosten für DC, hat alles mein Nachbar gezahlt!

    Gruß



  • Ich erwarte schon, dass bei 70 000km keine grösseren Reperaturen nötig sind. Bei anderen Herstellern scheint es (natürlich mit Ausnahmen) auch zu klappen. Bei meinem Audi hatte ich die ersten (Verschleiss-) Reparaturen bei ca 120 000 km. Das waren aber nur läppische 600€.

    Ich denke man sollte schon etwas zeitgemässer seine Kunden pflegen. Wenn meine Probleme mit meinem Touareg nicht gelöst werden (siehe Rubrik: Zieht nach rechts), werde ich definitiv in 1 1/2 Jahren zum Q7 wechseln.

  • Hallöchen zusammen,

    Ich habe jetzt den Thread mit gemischten Gefühlen gelesen.

    Einerseits: vor dem T fuhr ich ca. 5 Jahre einen Cadillac STS (Neupreis ca. 74 T€). Außer Service und übl. Verschleiß war nix Außergewöhnliches. Nur, die normalen Services rissen auch ein Loch ins Budget, weil ein Luxusexote! Aber ok, wußte ich ja.
    Als ich ihn mit 144T km verkauft habe, ließ der Käufer einen Ankaufs-Test machen. Ergebnis: alles im üblichen Abnützungsbereich. Lediglich die elektr. Dämpfer müßten demnächst raus. Ich will gar nicht wissen, was das kosten würde. :eek: Der Wagen war mit Sicherheit Luxusklasse.

    Andererseits möchte ich Jo doch etwas zustimmen. Der T ist mit Sicherheit in die Oberklasse einzureihen, wurscht ob das VW sagt oder nicht. Wenn ich mir die Macken und Probleme, die hier so gepostet wurden & werden durchlese, find ich jedoch, dass die Qualität ein Witz ist (aber nicht zum Lachen). Der Wagen ist 2002 auf den Markt gekommen und bis ca. Mitte 2005 gab es offenbar dauernd irgenwelche "Kinderkrankheiten". Ist schon ein bisserl lange. Z.B. die Gummikeile, damit sich der Fahrersitz nicht selbsständig absenkt = ist doch eine letztklassige Lösung! Das erweckt bei mir den Eindruck, dass VW seine (Ober-)klassekunden verarscht.

    Wertfrei möchte ich jedoch noch festhalten, dass es immer auf den persönlichen Fahrstil ankommt. Wenn ich immer wie eine Sau fahre (ich unterstelle damit niemanden etwas!!!), darf ich mich über eine Schweinekarre dann nicht wundern.

    Die Kulanzleistung von VW und Deinem :) finde ich aber eigentlich i.O. Ich denke mir, dass wir da in Ö ziemlich in die Röhre gucken würden.

    P.S.: mit meiner V6TDI Oberklasse (!) bin ich bis dato total zufrieden und glücklich. :)

    :winken: Christian

  • In der aktuellen ADAC ist eine schöne Tabelle, wer welche Kulanzen gibt.

    Wen wunderts, schneidet VW doch mit noch zwei oder drei anderen (ich glaub es waren so 25 bis 30) am schlechtesten ab.

    Ich werde keine "T" ohne Garantie fahren. Und unser Golf Plus hat ebenfalls 4 Jahre Garantie. An dem haben wir nun auch den Uhu. Nach 4 Jahren... und tschüss.

    Vor dem Golf hatten wir einen 7 Jahre alten Fieste Ghia mit Klima und allem, was Ford so in Kleinwagen verbauen kann. Nichts aber auch gar nichts.

    Früher immer auf die Opelqualität geschimpft. Ich denke, heute ist besser Opel als VW fahren.

    Oliver

  • Zitat von salvatore

    [...]Wertfrei möchte ich jedoch noch festhalten, dass es immer auf den persönlichen Fahrstil ankommt. Wenn ich immer wie eine Sau fahre (ich unterstelle damit niemanden etwas!!!), darf ich mich über eine Schweinekarre dann nicht wundern.


    Hallo,

    da hast du sicher recht, trotzdem hat das gerade meinen R5 mit seinen vielen Macken nicht interessiert. Ich fahre sehr viel BAB und recht zahm (siehe Spritmonitor), aber er hat trotzdem immer Ärger gemacht....