• Hallo Touareg-Fans,

    bin seit dem Erscheinen ein Fan des Touareg, brauche keinen, finde die Schüssel für meinen Bedarf ökonomisch und ökologisch katastrophal und bin mir jetzt ganz sicher, dass ich einen haben will.

    Habe im VW-Autohaus (guter Kunde von mir) schon oft Probe gesessen, bin in der Autostadt im Gelände-Parkours herumgetigert und hatte kürzlich leihweise für zwei Tage einen R5 mit Automatik.

    Fahre z.Zt. einen BMW 328Ci (E46), hatte schon so ziemlich alles, was Räder hat (Nur ein paar Beispiele: VW Sharan 1.9TDI, Opel Monza 3.0 GSE, Opel Senator 3.0, BMW Z3 2.2i, Lada Niva Cabriolet, IFA W50 LA-A, ...). Mit meinem aktuellen Gefährt werde ich mich entweder um meinen Führerschein oder um das Leben bringen (oder beides).

    Ich suche wieder ein Fahrzeug zum entspannten Gleiten. Es soll gebraucht sein, ich kann und will den gigantischen Wertverlust nicht tragen. Habe mir eine Grenze bei ca. 40.000 EUR gesetzt. Ziel: Leasing.

    Der R5 gefiel mir sehr gut, die Fahrleistungen reichen mir auch (fahre überwiegend Landstrasse). Der V10 TDI würde mir gefallen, ist aber wohl für diesen Preis nur aus der ersten Serie zu haben, sehr teuer im Unterhalt und in den Reparaturen (mir wird´s schlecht wenn ich manche Foren-Beiträge hier lese). Der V6 TDI ist für diesen Preis kaum oder nur in 0-Ausstattung zu haben.

    Ich will mich in der Ausstattung nicht unbedingt verschlechtern und so sollte der Wagen ausser Automatik noch Xenon, Leder, Climatronic, PDC und Regensensor haben. Schiebedach wäre auch schön. Also: Alles drin und darf nix kosten ... :D

    Tipps und Vorschläge?

    Danke

    Ati

  • Hallo Ati,

    willkommen bei den Touareg Freunden...!!

    Wenn du nicht arg viel fährst, dann denke doch mal über einen V8 nach. Der ist zu deinem Preiswunsch durchaus auch noch als "Jungwagen" zu haben, meist mir SEHR VIEL Ausstattung...!

    Diesen Preisrabatt kannst du i.d.R. nicht in 100 Jahren an Sprit verfahren...!

    Und ökonomisch und ökologisch katastrophal ist er sicherlich :p :sonne:

  • Hi Ati,

    auch von mir: :winken:

    Bei einem Gebrauchten kann ich Dir von Leasing nur dringend abraten.
    Neuwagen mit besserer Ausstattung als ein Gebrauchter sind im Leasing definitiv günstiger, es sei denn Du hast eine eigene Bank. :D

  • . Also: Alles drin und darf nix kosten ... :D

    Tipps und Vorschläge?

    Danke

    Wenn Du dann irgenwann mal mal wissen tust was Du eigendlich so willst, probiers doch mal bei Fielmann, da gibt auch alles zum Nulltarif.

    Zumindest fallen immer wieder Leute drauf rein !!!

    Gruß Sel4s

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.



  • Hallo,
    warum gleich Haue?
    Er möchte doch nur einen günstigen Gebrauchten.
    Da wird er sicher was finden!

    P.S. warum Off Topic, es geht doch um Touareg?

    Gruß

  • Wellcome Ati!
    Vorerst Gratulation, dass Du jetzt in eine vernünftige Autoklasse wechseln willst! :D
    Weiters: Haue gibts da eher selten. (Zumindest habe ich noch keine abgekriegt :o )
    Wie agroetsch schon gesagt hat, herrlich unöko ist der V8. Jedoch bei "normaler" Kilometerleistung.
    Ich habe seit kurzem einen V6TDI und bin vollauf zufrieden, da ich bislang überhaupt keine Probleme hatte (Klopf-auf-Holz Smiley gibts nüscht). Verbrauch liegt bei ca. 11,5 L.
    Sollte Dein Kauf noch ein paar Monate Zeit haben, kann ich Dir den V6TDI ans Herz legen! Der Dicke harmoniert seeeeehr mit dieser Maschine. Mit ausreichend Schub auf
    die Gummis... :)


    @ dreyer-bande: haste recht.

    :winken: aus Wien

  • Hallo Touaregati,

    willkommen hier bei Freunden und kauf dir einen V8, absolut der passende Motor zum Dicken und gebraucht durchaus erschwinglich. Übrigens sehr zu meinem Leitwesen, aber zu diesem Preis werde ich mich erst nächtes Jahr von ihm trennen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • So, wieder zurück aus dem Kino (Sakrileg). Danke für die Antworten!

    Hagen
    Wieso kein Leasing? Alternative? Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Finanzen. Sogar von der Steuerberaterin bekommt man keine hilfreichen Informationen. Bin für konstruktive Vorschläge dankbar!

    sel4s
    Hey, jetzt darf ich endlich weitergeben, was ich von meinen Kunden dauernd zu hören bekomme! Also, nicht meckern ... ;)

    @V8-Vorschläge
    Hmm. Der Gedanke ist interessant. Ich fahre mittlerweile nur noch ca. 18.000km im Jahr (früher bis zu 50.000km), ca. 70% sind davon lt. Fahrtenbuch geschäftlich. Gut ausgestattete, rel. junge V8 sind ca. 5.000,- EUR günstiger als vergleichbare V6 TDI. Es ist fraglich, ob der Diesel diesen Vorteil jemals über den Verbrauch wieder hereinbringt ...

    Es eilt ja nicht. Ich werde mich noch näher mit dem Thema befassen und irgendwann, wenn möglich, noch vor dem Winter, zuschlagen.

    Nochwas:
    Über die TDIs liest man immer wieder wenig gute Sachen, z.B. defekte Turbos und Getriebe (V10). Kann es sein, dass die Benziner sogar zuverlässiger sind?

  • Zitat von TouaregAti

    Nochwas:
    Über die TDIs liest man immer wieder wenig gute Sachen, z.B. defekte Turbos und Getriebe (V10). Kann es sein, dass die Benziner sogar zuverlässiger sind?


    Hm, glaube ich eigentlich nicht, die sind halt nun mal viel seltener, deswegen liest man wohl weniger. Dass natürlich die 750Nm vom V10 mehr am Getriebe reißen als die 410 vom V8, ist klar. Aber um einen V10 geht es dir ja auch nicht!

  • Zitat von TouaregAti

    So, wieder zurück aus dem Kino (Sakrileg). Danke für die Antworten!

    Hagen
    Wieso kein Leasing? Alternative? Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Finanzen. Sogar von der Steuerberaterin bekommt man keine hilfreichen Informationen. Bin für konstruktive Vorschläge dankbar!

    Über die TDIs liest man immer wieder wenig gute Sachen, z.B. defekte Turbos und Getriebe (V10). Kann es sein, dass die Benziner sogar zuverlässiger sind?




    Nun Erstens: Leasing ist schon o.k., aber bei Gebrauchten völlig unrentabel weil die Kalkulationsgrundlage nun mal eine völlig andere ist... ist halt mal so! Irgendwie müssen wir Händlern und Herstellern doch auch noch eine Kalkulation zugestehen die sie wirtschaftlich handel lässt.

    Zweitens: "Will viel haben aber nix zahlen"... Bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dich dafür wirklich für das richtige Auto interessierst... Vielleicht haben da ja die Koreaner eher was für Dich im Angebot...

    Drittens: Ich zumindest lese eigentlich immer mehr BESSERE Sachen über TDI`s... weiß ja nicht welche Quellen Dir zur Verfügung stehen...

    Viertens: Trotz allem... was Du machst bleibt Deine Entscheidung und die ist zu respektieren...

    Gruß

    Andreas

  • Zitat von salvatore

    [font=Tahoma][size=10]Weiters: Haue gibts da eher selten. (Zumindest habe ich noch keine abgekriegt :o )

    Wenn du bei der Farbe bleibst, kann sich das aber ganz schnell ändern.... ;)

    Zum Thema V8 und Zuverlässigkeit: Hier in den USA gibt es nur V6 und V8, dazu ein paar V10 TDI’s aus dem 2004er Modelljahr und jetzt ganz aktuell im späten 2006er. Die US- Foren sind auch voll von Problemen und unterscheiden sich nicht wesentlich von den hier geschilderten Macken, wobei natürlich die Diesel- spezifischen Sachen fehlen.
    Von Motorschäden des V8 ließt man im Grunde gar nichts, der ist grundsolide, die Zuverlässigkeit des Gesamtprodukts scheint sich aber von den deutschen Motor- Versionen nicht zu unterscheiden.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von andreaslindner

    Zweitens: "Will viel haben aber nix zahlen"... Bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dich dafür wirklich für das richtige Auto interessierst... Vielleicht haben da ja die Koreaner eher was für Dich im Angebot...

    Drittens: Ich zumindest lese eigentlich immer mehr BESSERE Sachen über TDI`s... weiß ja nicht welche Quellen Dir zur Verfügung stehen...

    Aha. Weil ich einen gebrauchten Touareg mit guter Ausstattung zu einem günstigen Preis haben will, soll ich zu den Koreanern? Starke Logik! Mein nächstes Fahrzeug muss aus div. Gründen ein VW oder Audi werden.

    Da ich z.Zt. einen BMW fahre, lese ich auch BMW-Foren. Dort ist es so, dass die Diesel mittlerweile mehr Ärger machen als die (6er-)Benzinger (ausser M). Bei einem gebrauchten Diesel besteht auch eher die Gefahr, dass der Vorbesitzer mit Chip-Tuning herumexperimentiert hat. Mein SUBJEKTIVER Eindruck war beim Touareg ähnlich. Ein Kumpel fährt einen Audi S4 (2004), der den gleichen V8 haben sollte. Das Auto hatte schon so seine Problemchen aber der Motor läuft zuverlässig.

  • Zitat von TouaregAti

    ...
    Hagen
    Wieso kein Leasing? Alternative? Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Finanzen. Sogar von der Steuerberaterin bekommt man keine hilfreichen Informationen. Bin für konstruktive Vorschläge dankbar!
    ...


    Ja, wie Andreas schon schrieb, die Leasingrate ist wesentlich höher, als bei einem Neuwagen.
    Beim Gebrauchten ist eigentlich nur Bar oder Finanzierung interessant. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.

  • Zitat von TouaregAti

    Es wurde mir geraten, kein Fahrzeug aus der ersten Serie zu nehmen - unabhängig von der Motorisierung. Wann war die Umstellung?



    hi,
    kauf Dir nen Neuen ab BJ. 2006 ---keine Probleme. Zumindest bei mir !:sonne:

    Gruß Sel4s

    4 zu 2 für ich bin Deutschland :Applause: :Applause:

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Zitat von TouaregAti

    ... Wann war die Umstellung?

    Die Umstellung gab es nicht...es ist eher so, dass über die Jahre die Zuverlässigkeit immer besser wurde und so einige Serienfehler abgestellt wurden. Von dieser Seite her gesehen ist das aktuelle Modelljahr 2006 sicherlich die beste Wahl, allerdings hat da ja auch schon die ‚Entfeinerung’ zugeschlagen, die am Modelljahr 2005 noch vorübergegangen ist. Im Vergleich zum ersten Modelljahr 2003 und dem 2004er ist aber auch ein 2005er ganz okay, wobei es klar sein sollte, dass es auch 2003er und 2004er ohne Probleme gibt und auch ein 2005er und 2006er kaputt gehen kann.

    Also zusammengefasst: früher als 2005 würde ich keinen Touareg kaufen.

    Gruß,

    Frank