IPOD und ITRIP im Touareg genial





  • Hallo Salvatore,

    sorry, dass ich Dir die Freude mit dem Ding vielleicht zerstöre, aber die VW-Lösung (obwohl eigtl IceLink) ist nicht umsonst billiger als der bewährte IceLink Plus.
    Das Ding ist naja, ziemlich mies..... hier
    Ich habe es jetzt jedenfalls zurückgegeben und die 50€ mehr investiert.


    Gruß

    Olaf



  • Na Du machst mich froh & glücklich! :(
    Allerdings laut Beschreibung des VW-Teils können bis zu 6 Playlists angesteuert werden und mit den üblichen Tasten am Radio bzw. MF-Lenkrad dann die Titel (max. 99 pro Playlist). Lt. Bedienungsanleitung kann man dann vom iPod keine Funktionen mehr steuern und die Titelinformationen (Interpret, Album, etc.) können auch nicht ausgelesen werden.
    Aber wie gesagt, ich muss mich da erst richtig reinlesen ........

    :winken: Chris

  • Zitat von salvatore

    Na Du machst mich froh & glücklich! :(
    Allerdings laut Beschreibung des VW-Teils können bis zu 6 Playlists angesteuert werden und mit den üblichen Tasten am Radio bzw. MF-Lenkrad dann die Titel (max. 99 pro Playlist). Lt. Bedienungsanleitung kann man dann vom iPod keine Funktionen mehr steuern und die Titelinformationen (Interpret, Album, etc.) können auch nicht ausgelesen werden.
    Aber wie gesagt, ich muss mich da erst richtig reinlesen ........

    :winken: Chris

    Das trifft aber die Beschreibung des original IceLink auch ziemlich genau ?!
    Die Anwahl von Songs > Nr.100 geht dort schon, wird dann aber nur 2stellig angezeigt.
    Das Umschalten auf das IPod Interface ist auch recht umständlich und ziemlich kompliziert, funktioniert aber irgendwann dann doch, bin mal gespannt, ob es bei der VW Lösung auch funktioniert.

    Ihr könnt ja mal berichten.

  • Zitat von salvatore

    Na Du machst mich froh & glücklich! :(
    Allerdings laut Beschreibung des VW-Teils können bis zu 6 Playlists angesteuert werden und mit den üblichen Tasten am Radio bzw. MF-Lenkrad dann die Titel (max. 99 pro Playlist). Lt. Bedienungsanleitung kann man dann vom iPod keine Funktionen mehr steuern und die Titelinformationen (Interpret, Album, etc.) können auch nicht ausgelesen werden.
    Aber wie gesagt, ich muss mich da erst richtig reinlesen ........

    :winken: Chris

    Hallo Chris,

    ich habe seit 2 Wochen die VW Nachrüstlösung. Das was Du beschreibst ist genau so möglich.
    Der Sound ist gleich dem des Radios. Kein Unterschied. Lästig ist nur das man "nur" 6 playlists ansteuern kann. Für die Titelinformationen muss man halt einen Blick auf den Ipod werfen. (Ich habe den Ipod im Ablagefach über dem Navi)
    Da mich der Einbau aber nichts gekostet hat und ich das Material zum Freundschaftspreis bekommen habe :D , bin ich alles im allen mit der LowCost Variante sehr zufrieden. Kann auf jeden Fall mehr als ein CD-Wechsler (Viel mehr Musik,zum kleinen Preis)

    Gruß

    Lollo

    MFG

  • Zitat von Lollo050968

    Lästig ist nur das man "nur" 6 playlists ansteuern kann. Für die Titelinformationen muss man halt einen Blick auf den Ipod werfen. (Ich habe den Ipod im Ablagefach über dem Navi)

    wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt man bei der VW Lösung nicht über die PlayList Nr.6 in das Setup-Menü des IceLink (auf dem IPod) sonder er spielt wirklich Musik ab, richig ??

    Ich habe auf meinem IPod + Icelink sogar nur 5 Playlists verfügbar, CD6 ruft das SetupMenü auf dem IPod (für den Icelink) auf.

  • Hallo dummytest, hai lollo,

    Ich habe gestern abend nur kurz die Anleitung überflogen, und soweit ich weiß, geht die Anwahl des iPod über 2-maliges drücken der "CD"-Taste. Das mit den Titeln pro Playlist ist korrekt; er zeigts halt leider nur zweistellig an.
    Ich kann euch morgen gerne noch mehr Info geben --> habe leider die Anleitung - na wo wohl - im Dicken! :)

    BTW: ich habe das Standardradio ohne Navi. Könnte sein, dass es dadurch vielleicht komplizierter ist.
    Lollo Du machst ich wieder etwas froher! :)
    Kann ich den Einbau als durchschnittlich Begabter selber durchführen? Die Radio-Entsperrriegel gibts ja bei Conrad um 5,- zu kaufen ....


    :winken: Chris

  • Zitat von salvatore

    Hallo dummytest, hai lollo,

    Ich habe gestern abend nur kurz die Anleitung überflogen, und soweit ich weiß, geht die Anwahl des iPod über 2-maliges drücken der "CD"-Taste. Das mit den Titeln pro Playlist ist korrekt; er zeigts halt leider nur zweistellig an.

    Hmmmmmmh, bei mir (NAVI) erst CD6 auswählen, dann mühevoll (weil extrem lahm) bis SETUP klicken (am NAVI oder das Rad im MFL vorwärts rollen), dann auf das Rad im Lenkrad laaaange drücken :wand:, dann wieder mühevoll bis IPod GUI, dann wieder laaaang auf das Rad :wut:, dann ist er endlich abgedockt und kann über das Klick Wheel bedient werden.

    Ich frage mich ernsthaft, was ich ohne Multifunktionslenkrad machen würde, Tasten am NAVI die das gleiche bewirken habe ich noch nicht gefunden :stern:.

    Mache ich was falsch ????

  • Zitat von dummytest

    Hmmmmmmh, bei mir (NAVI) erst CD6 auswählen, dann mühevoll (weil extrem lahm) bis SETUP klicken (am NAVI oder das Rad im MFL vorwärts rollen), dann auf das Rad im Lenkrad laaaange drücken :wand:, dann wieder mühevoll bis IPod GUI, dann wieder laaaang auf das Rad :wut:, dann ist er endlich abgedockt und kann über das Klick Wheel bedient werden.

    Ich frage mich ernsthaft, was ich ohne Multifunktionslenkrad machen würde, Tasten am NAVI die das gleiche bewirken habe ich noch nicht gefunden :stern:.

    Mache ich was falsch ????


    Hallo Burkhard,

    du kannst auch laaaaange auf die "Next Track" (pfeil-nach-rechts-Taste) drücken, das geht auch.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Burkhard,

    du kannst auch laaaaange auf die "Next Track" (pfeil-nach-rechts-Taste) drücken, das geht auch.

    ach... :eek: wusste ich ja noch gar nicht .........

    oder doch??? damals, nach Studium des Handbuchs . . . :confused:
    irgendwie alles eher weniger "eingängig" von der Bedienung...

    na ja :rolleyes:, sind ja auch nicht allzu viele Tasten am Navi verfügbar für so einen universellen IceLink...... Die Beschreibung gibt da eher weniger her, die muss man immer mit dem Handbuch des NAVIs abgleichen, um den Bezug herzustellen. Ich gebe zu, das habe ich mir in grossen Teilen gespart..... :p

  • Hallo zusammen,

    So; jetzt hab ich den iPod drinnen. War heute beim :) und habe ihn ersucht, er möge mir mit dem Spezialwerkzeug das Radio rausziehen. Hat 3 min. gedauert und ihm einen Schmattes gebracht.

    1.) Daheim dann das Radio komplett rausgenommen und das Kabel von Schaltbox --> iPod ins Handschuhfach verlegt. Bei meinem V6TDI 2006 brauchte ich nur eine kleine "Nase" oben links im Handschuhfach mittels Stanley-Messer abschnippeln; schon passte der Stecker durch. Die gehörte offenbar zur Bordbuchhalterung, ist für mich aber so wichtig wie ein Loch im Schuh.
    Die Schaltbox habe ich mittels Doppelklebeband außen (= unter dem Airbag) auf das Handschuhfach geklebt. Dort ist genug Platz.
    2.) Nach Anleitung dann die Steckverbindungen (= Abzweigverbindung) zum Radio hergestellt.
    3.) Test ob alles funzt.
    4.) Kabel verstaut & Radio wieder reingeschoben.

    Hat ca. 70 min. gedauert; geht aber vermutlich auch schneller.

    Der :) hat geschätzt, dass es so eine Stunde dauern und mind. 100 ,- kosten wird.

    War ich ja offenbar gar nicht mal so schlecht. :p :p

    Gruß

  • ob so ein ITrip nun diie Lösung ist, im Touareg Musik von der Konserve zu hören, muss jeder selbst für sich entscheiden (die Qualität dürfte bei einer Kabellösung immer besser bzw. nicht so Störungsanfällig sein).

    Ich habe auch einen ITrip für den IPod, nutze den aber nur auf "Terasssen-Feten" (da kann ich die Musik ohne aufzustehen wechseln :D ) oder z.B. in Mietwagen.
    Im Touareg ist mir die Ice-Link Lösung einfach lieber (keine Fummelei, Akku wird geladen) und der IPod steht mit seiner Anzeige im Sichtfeld. Das ist natürlich auch erheblich teurer (mit Montage glatt das 10-15fache).

    Der ITrip ist einfach genial für seinen geringen Preis, aber sicherlich keine High-End Lösung, mir reicht die Qualität aber schon aus für bestimmte Einsatzbereiche (eh´ich gar keine Konserven hören kann..)

    Passt aber auf, wenn ihr in die USA fahrt, die dortigen Radios stellen die UKW Sender schon mal nur in 0,2 MHZ Schritten ein und erreichen nur die "ungraden" Nachkommastellen (88,1, 88,3, ..., MHZ) und nicht die (lt. ITrip) europäischen Frequenzen (88,0, 88,2, ... , MHZ) .

    Was meint ihr, was ich geflucht habe:wut:, weil auf meinem IPod die ungeraden Frequenzlisten alle zu Hause lagen und der IPod nur die "geraden" ansteuern wollte:wand:.
    Also am besten gleich alle vom ITrip raufkopieren, dann habt ihr unterwegs die freie Auswahl

    Die europäischen Radios haben wohl mit den Frequenzen keine Probleme, die die ich kenne, stimmen sich alle in 0,1MHZ Schritten ab, erreichen also auch die US-Frequenzen.

  • Zitat von dummytest

    ...Die europäischen Radios haben wohl mit den Frequenzen keine Probleme, die die ich kenne, stimmen sich alle in 0,1MHZ Schritten ab, erreichen also auch die US-Frequenzen.

    ja, muss auch so sein: In den USA wird im UKW- Bereich nur auf den ungeraden Nachkommastellen gesendet, die Radios hier können also die geraden Frequenzen problemlos auslassen.

    In Europa liegt das UKW (FM)- Raster bei 0,1 MHz, es werden sowohl die geraden als auch die ungeraden Nachkommastellen verwendet, ein europäisches Radio muss also auf jede Nachkommastelle einstellbar sein.
    Will man seinen iTrip universell einsetzbar haben, langt es, die US- Frequenzen zu laden, da ein europäisches Radio diese immer empfangen kann.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    ja, muss auch so sein: In den USA wird im UKW- Bereich nur auf den ungeraden Nachkommastellen gesendet, die Radios hier können also die geraden Frequenzen problemlos auslassen.

    woran liegt das eigentlich... habt ihr mehr Power auf den Sendern (Reichweite), so dass ihr grössere Frequenzabstände benötigt ???

  • Zitat von dummytest

    woran liegt das eigentlich... habt ihr mehr Power auf den Sendern (Reichweite), so dass ihr grössere Frequenzabstände benötigt ???

    jein...
    Die Frequenz, die man am Radio einstellt und um die es hier geht, ist die 'Center' Frequency, die genau in der Mitte der dem Sender zur Verfügung stehenden Frequenzbereich liegt.
    FM (UKW)- Sender brauchen knapp 400kHz, um das Stereo- Musiksignal und ggf. RDS- Daten übertragen zu können, damit es keine Störungen 2er benachbarter Sender gibt, müssen diese also mindestens 400kHz (0,4 MHz) auseinanderliegen, das ist also doppelt so weit als das 200kHz Raster hier erlaubt.
    Andersrum können 2 benachbarte FM- Sender aber beliebig stark senden und werden sich nicht stören, wenn sie eben diese 400kHz auseinander liegen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das 200kHz- Raster aus der Mono- Zeit stammt, in der man (auch ohne RDS) nur ca. 180kHz pro Sender brauchte, mit dem 200kHz- Raster also keinerlei Überlagerungen zu befürchten waren, solange 2 Sender auf derselben Frequenz mehr als ca. 350km auseinander lagen (50-160km ist die Reichweite eines UKW- Senders, je nach Leistung und geografischen Gegebenheiten, aber immer begrenzt durch den 'optischen Horizont').

    Gruß,

    Frank