IPOD und ITRIP im Touareg genial

• :horn:

Hallo zusammen,

wer von euch gerne die eigene Musiksammlung per IPOD im Touareg hören möchte sollte sich unbedingt die Anschaffung von ITRIP überlegen. Der kleine FM-Transmitter sendet auf den normal bekannten Radiofrequenzen über das Navigationsgerät bzw. das Radio....wirklich sehr simpel und vor allem eine echte mobile Lösung ohne Kabel und Einbauumstände bzw. -kosten:Applause: . Zudem ist für diejenigen die bereits einen IPOD besitzen der Zukauf des ITRIP wirklich preiswert und somit eine echte Alternative zu dem werksangebotenen CDW.

Gruß aus Kassel

• ...und du bist mit der Qualität zufrieden? Meine Tests waren da eher negativ, der Empfang war eher mäßig und selbst wenn man mal eine geeignete Position gefunden hat, ist die Übertragungsqualität nicht so prickelnd, da ist mir der Anschluss per AUX- Eingang oder über den CDW- Anschluss wesentlich lieber, zumal bei letzterem auch die Bedienung in gewissem Umfang über’s Lenkrad möglich ist.
    Einfach zu installieren ist der iTrip aber, gar keine Frage, gerade wenn man öfters mal die Autos wechselt und/oder den iPod auch mal im Mietwagen nutzen will.

Gruß

Frank

• Hallo zusammen,

also wir hatten dank darkdiver sowas in Afrika dabei und es hat wunderbar funktioniert. Leider war die Reichweite nicht so weit, dass die anderen Fahrzeuge noch mithören konnten.

Grüße von Stephan :winken:

• der FM Transmitter fällt im direkten Vergleich mit AUX IN hinten runter. Wir haben beide Lösungen mit welchselnden Fahrzeugen im Einsatz.
    Der FM transmitter saugt auch gewaltig am Akku - gell Eric:-))
    Fazit
    FM - geht
    AUX-IN ist besser

Gruß Andreas

• Hatte bei meinem früheren KFZ so einen Transmitter. Ist natürlich im Stadtbereich z.B. Frankfurt nicht so toll, da die Frequenzen reletiv nah bei einanderliegen. ICh empfehle auf jeden Fall den AUX Eingang, aber den hat ja nicht jeder, und wem der fehlt, miuss sich wohl mit dem Ding begnügen, wenn er nicht viel ausgeben will.

• ...........was das Thema Klangqualität angeht haben die Anschlussversion über AUX bzw. ein vom Werk bzw. Fachmann eingebauter Wechsler ohne Frage Vorteile....aber die IPOD-ITRIP-Variante ist deutlich flexibler und eben günstig....gerade wenn der IPOD auch noch an anderen Orten benutzt werden soll.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das VW noch eine IPOD-werkslösung irgendwann anbietet...gibt es nicht soetwas schon in Golf oder Passat bereits ??

Gruß aus Kassel

• Kannst Du mir sagen, ob sich der IPOD i.V.m. ITRIP dann auch über die Tasten am Multifunktionslenkrad bedienen lassen? Wie sieht der ITRIP aus und was kostet er und wo kann man den kaufen? Wei funktioniert das denn?

Ich hole meinen V6 TDI am 01.07.2006 in Wolfsburg und habe den CD-Wechsler wegge-lassen, da ich schon gehört und gelesen habe, dass es ne Möglichkeit gibt mit IPOD und IceLink o.ä. .

Danke für Deine Nachricht!

• Zitat von günniru

Kannst Du mir sagen, ob sich der IPOD i.V.m. ITRIP dann auch über die Tasten am Multifunktionslenkrad bedienen lassen?

Nein, das geht nicht, der ITRIP ist ja nur ein Mini- Radiosender, der am iPod angeschlossen wird und dann die Musik auf eine UKW- Frequenz des Radios überträgt, auf der kein anderer Sender senden darf.
    Für das Radio ist das ganze damit nichts anderes als ein Radiosender, du kannst also weder vor- oder zurückspulen noch die Playlisten wechseln, denn das geht ja beim Radioempfang auch nicht.

Beim IceLink und vergleichbaren Installationen wird dem Radio der iPod als CD-Wechsler vorgegaukelt, damit lassen sich dann auch – wie im CD-Betrieb – Titel überspringen bzw. wiederholen und zwischen zumindest den ersten 5 (oder 6) Playlisten wechseln, direkt vom Radio/Lenkrad aus.

Wo man das Ding in Deutschland kaufen kann, weiß ich nicht, hier gibt es den iTrip für ca. $30 mit LCD-Display für die Frequenz bzw. für $15 ohne Display in jedem Elektronikladen (BestBuy, Circuit City, RadioShack). Ich würde mal vermuten, in D gibt’s das Ding bei Saturn und im Mediamarkt...

Gruß,

Frank

• Zitat von torontostar

[...]Ich bin eigentlich davon ausgegangen das VW noch eine IPOD-werkslösung irgendwann anbietet...gibt es nicht soetwas schon in Golf oder Passat bereits ??

Gruß aus Kassel

Hallo,

ja, die gibt es (hab ich natürlich für den Passat mitbestellt), wahlweise auch USB-Anschlüsse. Bleibt nur zu hoffen dass VW das beim Facelift für den Dicken nachlegt.

• Zitat von günniru

Kannst Du mir sagen, ob sich der IPOD i.V.m. ITRIP dann auch über die Tasten am Multifunktionslenkrad bedienen lassen? Wie sieht der ITRIP aus und was kostet er und wo kann man den kaufen? Wei funktioniert das denn?

Ich hole meinen V6 TDI am 01.07.2006 in Wolfsburg und habe den CD-Wechsler wegge-lassen, da ich schon gehört und gelesen habe, dass es ne Möglichkeit gibt mit IPOD und IceLink o.ä. .

Danke für Deine Nachricht!

:sonne: ...kaufen kannst du die US-Version bei ebay mit lcd-display bereits für 11.- Euro plus 7.- Euro Versand....in den Elektromärkten wirst du vermutlich eher35-45.- Euro berappen. Der ITRIP wird einfach an den IPOD angesteckt und sobald du Musik spielst überträgt er über eine von dir einzustellende Radiofrequenz die Musik über dein Radio bwz. im T über das Navi...das wars!

Kleiner Tipp am Rande....Songs in der bestmöglichen mp3-Qualität auf dem IPOD abspeichern...das macht sich stark beim Hören stark bemerkbar auch wenn es mehr Speicher kostet.

:horn:

• ...bei EBAY habe ich mir meinen damals für 25 EUR gekauft und dann auch wieder verkauft, weil das Teil einfach NUR eine schlechte Lösung ist!

Klar, es funktioniert, aber mehr schlecht als recht!
    Wenn man über den AUX- IN in der Mittelkonsole geht hat man wesentlich besseren Klang und wenn die Aufnahmen noch 320 kb sind noch besseren!

• Danke für Eure guten Tipps; ich bin demnach doch besser damit bedient, einen ICE-Link zu kaufen un dden IPOD dann über das Navi bzw. Multifunktionslenkrad zu bedienen! Ist das ein großer Act oder kann ich das auch von meinem Händler als "Service" anfragen?

Ansonsten hoffe ich, daß ich zu den glücklicheren T-Fahrern gehören werde, die nicht nur über Werkstattaufenthalte berichten müssen. War bisher ein überzeugter AUDI A6 TDI Qautro Avant-Fahrer - aber die Einsteigerei in diese flacher werdenden Autos wird auch nicht bequemer. :D

• Zitat von günniru

Sorry, habe grad gesehen, daß ich diverse Fehler in meinem Post hatte: "QUATTRO" soll's heißen!

Hallo,

du kannst deine eigenen Beiträge auch editieren um solche Fehler zu beheben (Link "ändern" rechts unter deinen Postings)..!

• agroetsch: Danke, bin noch neu hier, wie Du schon bemerkt hast. Hab grad bei Dir gesehen, daß Du schon 2 Touaregs "gewandelt" hast - wieso? Kann es sein, daß sich hier im Forum auch etliche VW-Insider (sprich Mitarbeiter) befinden, die z.T. über sehr gute Detailkenntnisse udn Insiderwissen verfügen?

• Zitat von günniru

agroetsch: Danke, bin noch neu hier, wie Du schon bemerkt hast. Hab grad bei Dir gesehen, daß Du schon 2 Touaregs "gewandelt" hast - wieso? Kann es sein, daß sich hier im Forum auch etliche VW-Insider (sprich Mitarbeiter) befinden, die z.T. über sehr gute Detailkenntnisse udn Insiderwissen verfügen?

Hallo,

ja herzlich willkommen hier im Forum!!

Um hier nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, der erste Touareg (EZ 11/2003) hatte einen Fehler nach dem anderen, nach 20 Monaten hat es mir dann endlich gereicht, der zweite hat mich 2x grundlos mit ESP-Eingriff abgebremst, selbst nach 4000km Testfahrt seitens VW/Zulieferer konnte kein Fehler gefunden werden, also weg damit. Für mehr Infos HIER ist mein Thread dazu.

VW-Insider gibt es hier sicher als "Leser", aber auch etliche Profis die Tipps geben...!

• Zitat von günniru

Danke für Eure guten Tipps; ich bin demnach doch besser damit bedient, einen ICE-Link zu kaufen un dden IPOD dann über das Navi bzw. Multifunktionslenkrad zu bedienen! Ist das ein großer Act oder kann ich das auch von meinem Händler als "Service" anfragen?

Ansonsten hoffe ich, daß ich zu den glücklicheren T-Fahrern gehören werde, die nicht nur über Werkstattaufenthalte berichten müssen. War bisher ein überzeugter AUDI A6 TDI Qautro Avant-Fahrer - aber die Einsteigerei in diese flacher werdenden Autos wird auch nicht bequemer.

Hai Günniru,

Dein :o hat seit ca. 02.2006 einen IPod-Adapter (Teile-# 1K0 051 444) für ca. 99,- (in Ö dürfen wir 119,- zahlen :wand: :wut: ); meiner musste es allerding erst bestellen.

Ist ein komplettes Einbau-/Anschlußset für den Ipod. Das Teil hat sogar eine intelligente Ladeautomatik, eine updatebare (sagt man das so???) Steuerbox und ist an Radio/Radio-Navi anschließbar. Über Radio und MF-Lenkrad kannst Du Deinen IPod dann auch ansteuern. Geht aber nur ANSTELLE eines CD-W.
    Wenn Du's kannst: Radio ausbauen, anschließen, Kabel verlegen (bohren) und Platz für den IPod aussuchen. Fertig. Einbauanleitung liegt bei. Und eine schöne Geschenkschachtel kriegst Du auch noch dazu! :D
    Ich hab mir das Teil heute geholt und werd mir das mal in aller Ruhe anschauen.

P.S.(peter1955): die Qualität (bit rate) bei mp3's muß nicht über ca. 196 liegen; das ist CD-Qualität und alles darüber kostet nur Speicherplatz.

:winken: aus Wien