Funkschlüssel funktioniert gelegentlich nicht

  • Servus,

    bei meinem Dicken ist mir schon seit einifger Zeit aufgefallen, dass der Funkschlüssel zumeist zögerlich reagiert (mehrmal drücken zum ver- bzw. entriegeln nötig). Vor kurzem ging es überhaupt nicht mehr, so dass ich den Wagen nur mechanisch entriegeln konnte. Dieses Problem hatte ich mit beiden Schlüsseln, daher denke ich das es vielleicht mit dem Empfanger im Wagenninneren zu tun haben könnte.
    Bin an dem Tag damit zum :) , dummerweise ging es dort wieder einwandfrei :wand: , auch aus 10 Metern Entfernung. Daher soll ich es weiterhin "beobachten" . :wand:

    Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Gibt es unter euch auch einige die auch solch ein Phänomen bei ihren Dicken feststellen konnten? Wenn ja, was wurde unternommen? Hat eurer :) vielleicht das Problem erkannt/behoben? Wenn ja, was wurde gemacht?

    Würd mich auf Erfahrungsberichte hinsichtlich dieses Problems freuen.

    Schönen Gruss!

  • Hallo nach Berlin, ich hatte dieses Problem sehr oft mit meinem AUDI, aber immer nur an bestimmten Stellen! Da konnte ich drücken wie ich wollte, aber nix ist passiert! 10 Meter weiter - alles paletti!

    Da das ganze über FUNK passiert, kann das an Störungen liegen - so wurde es mir damals erklärt, es würden sich Funksignale gegenseitig aufheben!!!

    An zwei Stellen, wo es mit dem AUDI nicht geklappt hat, klappt es auch nicht mit dem T.....!!! Dann 10 Meter weiter geparkt-- kein Problem!!!

    Ist schon komisch :klopf:

  • Zitat von peter1955

    Hallo nach Berlin, ich hatte dieses Problem sehr oft mit meinem AUDI, aber immer nur an bestimmten Stellen! Da konnte ich drücken wie ich wollte, aber nix ist passiert! 10 Meter weiter - alles paletti!

    Da das ganze über FUNK passiert, kann das an Störungen liegen - so wurde es mir damals erklärt, es würden sich Funksignale gegenseitig aufheben!!!

    An zwei Stellen, wo es mit dem AUDI nicht geklappt hat, klappt es auch nicht mit dem T.....!!! Dann 10 Meter weiter geparkt-- kein Problem!!!

    Ist schon komisch :klopf:

    Genau so wie du es geschildert hast!

    Ich habe auch vermutet das dass an bestimmten Orten mit Störsignalen liegen könnte. Und habe zum Vergleich die A-Klasse von einen Bekannten dort positioniert. Da funktionierte es aber prima :confused:

  • Also,

    wenn Du unbedingt eine Antwort möchtest?
    Ich habe wenig Erfahrung damit, weil ich meist Kessy nutze.
    Ich setze die Funkfernbedienung nur zum Öffnen der Fenster ein, falls er aufgeheizt in der Sonne steht oder zum schließen der Fenster und des Daches falls es an zu regnen fängt und ich nicht naß werden will.

    Bisher hatte ich keine Probleme.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Ich setze die Funkfernbedienung nur zum Öffnen der Fenster ein, falls er aufgeheizt in der Sonne steht oder zum schließen der Fenster und des Daches falls es an zu regnen fängt und ich nicht naß werden will.

    Wie? Das geht auch alles mit dem Funkschlüssel?

  • Zitat von TouaregV6TDI

    Wie? Das geht auch alles mit dem Funkschlüssel?


    Hallo,
    das ist eine Spezialsoftware und wird an andere Stelle hier im Forum behandelt.;)

    Gruß

  • Hallo Hannes, kannst du mir vielleicht auch verraten wo genau der Hinweis zu der gennaten Software zu finden ist. Ich lese da nur Beiträge bezüglich Test der Fenstersicherung mit Kugelschreiber bzw, Tempo :confused: Zuviel Beiträge um das alles nachzulen :mad:

    Ist denn die Software bei VW verfügbar? oder ist das was selbst gebasteltes?

  • Hallo,

    die Software ist nicht allgemein verfügbar.
    Sie ist Bestandteil einer so genannten "Sicherheits-CD", die jedoch nicht in den VW-Werkstätten verfügbar ist.

    VW hält sich mit den Änderungen auch sehr bedeckt.
    Sie möchten sich wohl nicht in die "Haftungsecke" drängen lassen, falls etwas passiert.

    Der Sicherheitsmechanismus (Auto-Stop) bei Hindernissen funktionert, bei der Komfortschließung über Schlüssel und Fernbedienung, nicht.

    Wo allerdings der gravierende Unterschied zwischen Schlüsselschließung und Fernbedienung ist -außer, dass man nicht am Fahrzeug steht- erklärt VW auch nicht.

    Du mußt Dir also jemand bei VW suchen, der bereit ist, Dir diese Komfortschließung einzuspielen.

    Gruß

  • OK, danke für den informativen Hinweis, werde das mal bei Gelegenheit beim :) ansprechen. Ist sicher schon ganz nett über Fernbedienung die Fenster betätigen zu können. Besonders beim verriegeln des Wagens falls man vorher die Fenster offen hatte.

    Aber zunächst muss ich herausfinden was mit den Schlüsseln los ist. Ist zwar wie gesagt nur gelegentlich aber ärgern tut es mich schon :mad:

  • Hi,

    vielleicht posten hier deshalb so wenige, weil viele damit keine Probleme haben :confused:

    Bisher funktioniert's bei mir einwandfrei, auch aus größerer Entfernung.

    Wenn's denn mal nicht funktioniert, liegt das in den meisten Fällen immer an irgendwelchen Störsignalen in der Umgebung. Tritt immer mal wieder vereinzelt auf, ob bei VW oder BMW oder wie Sie all heißen mögen.

    Oliver

  • Ich hab das seit kurzer Zeit auch an meinem Wagen (leider noch kein Dicker:wut:) und zwar immer an der gleichen Stelle vor unserem Haus.

    Tja, der Nachbar war schuld wie ich per Zufall rausfand. Der hat sich vor kurzem sein Haus per WLAN vernetzt. Wenn der seinen Sender ausmacht krieg ich meine Karre ohne Probleme auf!
    Sender an----gibt wunde Finger beim Drücken der Fernbedienung....:zorn:

    Nur die Vorstellung, ein simples Türschloss zukünftig möglicherwies nicht mal gegen Aufpreis ordern zu können löst bei mir doch ziemliche Bedenken aus.........

  • Man kann in solchen Fällen ja auch mechanisch ver- bzw. entriegeln. :guru:
    Anscheinend trifft die Argumentaion mit dem WLAN etc. zu, jedoch ist dann wohl festzustellen, dass die Funkschlüssel anderer Automobilhersteller weniger empfindlich gegen Störsignale sind. Dies hat mir zumindest der Vergleich mit der A-Klasse eines Bekannten verdeutlicht.

    Naja, trotzdem liebe ich meine(n) Dicke(n), makellose Schönheit wäre perfekt und somit langweilig :p