• liebe touaregs,

    fahre selbst einen R5 bin jedoch der meinung das er ruhig ein paar ps mehr
    vertragen könnte. gerade auf der autobahn wäre es schon schön ein bissel
    mehr durchzug zu haben.

    daher meine Frage

    hat jemand schon erfahrung mit der speed-buster box gemacht?
    das ding wird nämlich ganz einfach zwischen motorsteuerung und
    einspritzung zwischen den kabelbaum gesteckt. laut hersteller in 15.min
    erledigt. vorteil, man kann es jederzeit ohne feststellung, das das
    ding jemals im auto war wieder entfernen.
    die motorleistung soll lt.hersteller auf 450 nm und ca.200 ps ansteigen,
    also noch moderat wie ich finde.

    vielleicht hat ja schon einer von euch erfahrung damit gesammelt

    grüsse an die touaregs

    max

  • Die Gefahr, die ich bei solchen "Zwischengeräten" sehe ist, daß dem Steuergerät Istwerte vorgemogelt werden, die es dazu veranlassen z.B. mehr einzuspritzen. Hiermit werden aber einige der Sicherheitsfunktionen des originalen Steuergerätes umgangen.

    Bevor jetzt einer sagt "erkläre das bitte mal genauer"! Das ist das, was ich aus vielen Antworten auf die Fragen nach Chiptuning für mich als Extrakt gezogen habe. Die Meinungen und auch die Empfehlungen gehen da ja sehr weit auseinander.

    Ich werde, wenn ich ein Chiptuning machen lasse (mein T soll Anfang Mai kommen), für eine Variante mit geändertem Kennfeld im Steuergerät entscheiden, das steht schon fest.

    Ich weiß nicht, ob Dir das bei Deiner Entscheidung hilft, es ist meine subjektive Einschätzung.

    Schönen Gruß, Holger

  • Da ich mich ja auch mit dem Thema Chip-Tuning seit geraumer Zeit beschäftige, werde ich am 19. Juni zu einer Veranstaltung von MTM in Wettstetten ( Hauptsitz von MTM ) fahren.

    Das Forum indem meine Frau Moderatorin ist, hat mit MTM lukrative Rabattierungen vereinbart.
    MTM ist ja bekanntlich auf den Bereich VAG spezialisiert und bekannt für die Standfestigkeit, gerade bei den Chip-Tuning-Maßnahmen.

    Stellt sich die Frage, ob solch eine Verbindung nicht auch für uns von Interesse sein kann?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mal mit oettinger telefoniert, die können innerhalb von ein paar Tagen umbauen, zum momentanen Aktionspreis von 1000 Euro komplett incl. Einbau.

    Da ich nur ein paar Kilometer von deren Firmensitz (Friedrichsdorf im Taunus) arbeite, ist das schon sehr verlockend.

    200 PS und 470 NM werden versprochen, und zwar ohne die offizielle Gewährleistung zu beeinflussen. Also 2 Jahre auf Motor und Getriebe von oettinger, der Rest vom VW-Händler.

    Was meint der Rest der Touareg-Familie dazu...?

    http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=178

  • Hallo,

    mich würden Erfahrungen von getunten R5 Handschalter Touaregs interessieren.
    Also nach ca. 20.000km mit gefahrenem Tuning.
    Damit meine ich nicht 20.000km den Chip im Fahrzeug zu haben, sondern auch die Mehrleistung/Drehmoment abzufordern. Der Motor und das Getriebe auch entsprechend belastet wurde.

    Gruß

  • @ agroetsch

    Hallo

    habe meinen Touareg mit Abt Chiptuning direkt vom Händler abgeholt. 450 NM und 196 PS Leistung zu einem Preis von 1100 €. Wie sich der R5 ohne Tuning fährt kann ich nicht sagen.

    Bin jetzt 1500 Km gefahren Dieselverbraucht liegt bei ca. 11 Liter pro 100 Km. Bin noch in der Einfahrphase.

    Sehr guter Durchzug, nur Fliegen ist schöner und das beste ist das die Garantie von VW nicht erlischt. Nach meinem Wissen sind Abt sowie Ottinger die einzigen zwei Tuner die zwei Jahre Garantie geben bis max.100000 Km.

    Gruß Gröbi