Heckscheibe beschlägt beim Beschleunigen

  • Hallo,

    jetzt habe' ich mal 'ne eigentlich blöde Frage.

    Die letzten, nassen Tage stelle ich fest, dass meine Heckscheibe ab mittlerer bis starker Beschleunigung total beschlägt - und zwar innerhalb von max. 2 Sekunden.

    Bei leichter Beschleunigung oder normalem Fahren: NICHTS !

    Und genau so schnell wie die Scheibe beschlägt ist Sie auch wieder frei !!!

    Irgendeiner 'ne Idee :confused: :denker:

    Oliver

  • Hi, Du wirst mit Deinem KONG einen Beschleunigungswert um die 3G haben. Da wandert die feuchte Luft scchlagartig nach hinten.
    Hast Du schonmal im Spiegel geguckt, ob Deine Haare dann ganz stramm nach hinten (f)liegen? :)

  • Zitat von owolter

    hört sich so an, als ob der klimakompressor beim beschleunigen abgeschaltet wird.
    dann sollten es aber alle V6 haben.


    Keine Klimaanlage an !

  • Zitat von Porsche-Paul

    Hi, Du wirst mit Deinem KONG einen Beschleunigungswert um die 3G haben. Da wandert die feuchte Luft scchlagartig nach hinten.
    Hast Du schonmal im Spiegel geguckt, ob Deine Haare dann ganz stramm nach hinten (f)liegen? :)


    Theoretisch ist da was dran - das mit der feuchten Luft nach hinten.

    Vielleicht versuch' ich's mal mit eingeschalteter Klimaanlage.

  • Zitat von Porsche-Paul

    Hi, Du wirst mit Deinem KONG einen Beschleunigungswert um die 3G haben. Da wandert die feuchte Luft scchlagartig nach hinten.
    Hast Du schonmal im Spiegel geguckt, ob Deine Haare dann ganz stramm nach hinten (f)liegen? :)


    Hi Olli,

    kann es nicht auch sein, daß es Dir angesichts der "phänomenalen" Beschleunigungswerte die Tränen in die Augen treibt, und dadurch beim Blick in den schönen schwarzen Rückspiegel, der trübe Blick durch die Heckscheibe entsteht?
    :D :D :D

  • Hallo,

    Warte mal, bis die Temperaturen sich wieder auf Sommerwerte gesteigert haben und
    auch die Luftfeuchtigkeit sich normalisiert, dann beschlägt die Rückscheibe nicht mehr-.
    (Ist bei mir auch so und im Winter natürlich extrem)

    p.s. hast Du normale Endrohre, also nach unten geneigt ?

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Dieses Problem ist mir neu, ich hatte noch nicht einmal meines Wissens eine beschlagene Heckscheibe im Dicken.

    Bei kalten Außentemperaturen im Winter und nasser Kleidung beschlug desöfteren die Frontscheibe, die Heckscheibe war immer frei. Ich kann mich auch nicht erinnern, das ich ein einizges Mal bisher die Heckscheibenheizung eingeschaltet hätte, obwohl ich das Auto draußen frei stehen habe, weder Garage noch Carport.

    Allerdings habe ich die Klimaanlage fast immer an ....:confused: könnte damit zusammen hängen

  • Zitat von metagross

    vorn und seitlich beschlägts bei mir auch,

    Liegt an der Fehlkonstruktion, die als "Klimaautomatik" in der
    Aufpreisliste steht. Bei allen von mir bisher gefahrenen Autos
    trocknet die Klimanlage die Luft im Innenraum --> niemals
    beschlagen. Aber bei VW...

  • Zitat von Xapathan

    Liegt an der Fehlkonstruktion, die als "Klimaautomatik" in der
    Aufpreisliste steht. Bei allen von mir bisher gefahrenen Autos
    trocknet die Klimanlage die Luft im Innenraum --> niemals
    beschlagen. Aber bei VW...


    Auch bei VW trocknet die Klimaanlage die Luft, das geht auch gar nicht anders, das ist ein ganz normaler Nebeneffekt einer Klimaanlage. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen, die Klimaanlage kühlt nun die Außenluft extrem runter, entzieht ihr somit Feuchtigkeit, mit der warmen Luft im Innenraum ergibt sich so die Wunschtemperatur mit deutlich reduzierter Luftfeuchtigkeit.
    Allerdings – und das ist auch bei anderen Herstellern nicht anders – wird die Klimaanlage bei ca. +4°C ausgeschaltet, damit der Verdampfer nicht vereist. Hier kann es dann schon mal zu beschlagenen Scheiben kommen, da dann im Vergleich zu vorher relativ feuchte Luft in den Innenraum kommt und außerdem die Scheiben sehr kalt sind.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von Porsche-Paul

    Hi Olli,

    kann es nicht auch sein, daß es Dir angesichts der "phänomenalen" Beschleunigungswerte die Tränen in die Augen treibt, und dadurch beim Blick in den schönen schwarzen Rückspiegel, der trübe Blick durch die Heckscheibe entsteht?
    :D :D :D


    Ach so...:D

    @ all,

    komme gerade vom :).

    Ich bekomme eine neue Heckklappendichtung. Tritt wohl vereinzelt auf. Die neue Dichtung ist aber erst ab der 30. KW lieferbar.

    Oliver

  • ich kenn das mit dem beschlagen der heckscheibe!
    wenn man die geraden (waagrechten) auspuffendrohre montiert hat man eine andere luftströmung. das kondenswasser vom auspuff beschlägt die scheibe aussen. ist auch danach sofort wieder weg.
    aus diesem grund sind wahrsheinlich die original endrohre nach unten gebogen.
    seit ich den "hänkel" (dachgepäckträger) montiert habe ist das wieder besser - ist wieder eine andere aerodynamic.

    mfg aus österreich
    lauserer

  • Zitat von Lauserer

    ich kenn das mit dem beschlagen der heckscheibe!
    wenn man die geraden (waagrechten) auspuffendrohre montiert hat man eine andere luftströmung. das kondenswasser vom auspuff beschlägt die scheibe aussen. i
    lauserer



    Genauso ist es. Es handelt sich ja auch um ein "Beschlagen" von außen und nicht von
    innen. Habe auch die geraden Endstücke drauf.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    meine Heckscheibe beschlägt nicht von außen.

    • nicht mit dem Originaltopf
    • nicht mit dem TF-Topf mit den 4 Enrohren
    • nicht mit dem TF-Topf mit den Individual-Enrohren

    Derartige Probleme hatte ich seit 10/2004 noch nie.

    Der Henkel war immer drauf.

    Gruß

  • Also,

    ich habe mir gerade Endstücke montiert, aber Kondenswasser :confused:
    Hat der V10 nicht schon Serie gerade "Teile" :confused:
    Und der Kong bzw. mit dem Stylepaket auch :confused:

    Und nun kommst Du.

    Wie bereits erwähnt, scheint es vereinzelt vorzukommen. Wurde vom :) mit VW geklärt und ich bekomme ein neue, verbesserte Heckklappendichtung.

    Oliver

  • Bei mir tritt das Problem erst seid Montage der Endrohre auf.
    Die Endrohre vom V10 gehen auch leicht Schräg nach unten.
    Die vom Kong habe ich noch nicht gesehen, Ich denke es liegt an den Luftverwirbelungen hinter dem Wagen. Da die Scheibe aber ebenso schnell wieder Frei wird finde ich es nicht so tragisch.

    Ergonomie am Arbeitsplatz ist mein Beruf,
    Ergonomie auf 4 Rädern ist mein Hobby.

    Gruß aus´m Hesseland
    Knorzi