Reifen Sägezahnbildung und Vorne links/außen abgefahren

• Moin,

bei mir ist der vordere Reifen schrott, mittig hat er Profil außen fast blank.

Mein Händler sagt das er einen Antrag bei VW gestellt hat zur SPurvermessung
    und Prüfung der Kostenübernahme.

Zu dem Zeitpunkt hatte mein Auto ca 15000 TKM runter ( Auto ist aus Dezember 2005 )
    Jetz habe ich fast 18000 Km runter und noch nichts gehört, brauche aber Reifen.

Es ist ein Touareg V6 TDi und ich finde es bei dem Kurs echt mehr als nur schlecht.
    Da bin ich von Rover besseres gewohnt, da war Garantie auch Garantie.

An welcher Stelle bei Volkswagen kann man sich den selber beschweren, oder kann mir jemand seinen Fall schildern , damit ich was in der Hand habe...
    Zahlen werde ich nicht!

Da gebe ich lieber das Auto ab... war teuer genug.

Allerdings ist es ein geiles Auto....

Gruß Stephan

V6 TDi, VW Käfer mit 190 PS, Ducati Monster

• lese einfach mal die threads diesbezüglich durch.

da wird beschrieben, wie es den Kollegen ging.

immer gleich mit Wandlung drohen... dann gehts.

....wirklich sofort drauf hauen !!!!

kassier

• Zitat von Steppes

bei mir ist der vordere Reifen schrott, mittig hat er Profil außen fast blank.

Stephan,
    dies ist ein bekannter Fehler --> Problem Antriebsstrang.
    Wird aber immer wieder auf Fahrstil, Gewicht oder ähnliches geschoben.
    VW übernimmt nur bis 15.000 km eine Garantie auf die Reifen.
    Das wird eng...

• Hallo Stephan, ich habe das selbe Problem.Du kannst dir meinen Bericht unter "Reifen/Reifenverschleiß" anschauen.Letzter Stand: zwei neue Reifen und ein zweites Mal Fahrwerk vermessen _Thermin 7.5.2006. Ich weiss nur noch nicht,welche Reifen ich drauf machen soll.Kann mir da jemand helfen oder Erfahrungen schildern??? Dimension 275/45 R19 108Y Michelin 4x4 Diamaris, Conti oder oder??? Brauche eine schnelle Entscheidung. MfG Heiko

• Zitat von Heiko

Hallo Stephan, ich habe das selbe Problem.Du kannst dir meinen Bericht unter "Reifen/Reifenverschleiß" anschauen.Letzter Stand: zwei neue Reifen und ein zweites Mal Fahrwerk vermessen _Thermin 7.5.2006. Ich weiss nur noch nicht,welche Reifen ich drauf machen soll.Kann mir da jemand helfen oder Erfahrungen schildern??? Dimension 275/45 R19 108Y Michelin 4x4 Diamaris, Conti oder oder??? Brauche eine schnelle Entscheidung. MfG Heiko

Hallo,
    Michelin oder Conti.
    .........und zwar in der Reihenfolge.

Gruß

• Zitat von Heiko

Danke Hannes. Welche hast Du drauf und warum??? Gruß Heiko

Hallo,
    die werkseitig montierten Pirelli waren nach 8000 km bis auf 5mm vorne abgelaufen.
    Weiterhin wiesen sie an den Außenflanken leichte Sägezahnbildung auf.
    Auf Empfehlung meines :) habe ich die Conti montiert.
    Bisher, keine Probleme.

Bei Charly-SL 300 waren die Pirelli bereits nach 5000 km auf weniger als 5mm abgefahren.
    Er hatte auch Sägezahnbildung.

Bei Conti und Michelin habe ich von derartigen Problemen noch nichts gehört.

Gruß

• Meine Pirellis sind absolut TOP, egal ob Winterreifen 235x17 oder meine AT 235x17...

Seit September letztes Jahr fahre ich die AT-Reifen (ca.8000 km) und die scheinen noch ohne Abrieb zu sein.

Ich würde auf die Spur beim :) prüfen lassen und ebenso aufnehmen lassen. bis 10.000 km hättest du noch eine Chance mit VW zu verhandeln.

Viele Grüße
    Eric

• Hallo,
    das glaube ich gerne.
    Es sind ja auch 235er. Die 255er sind auch noch in Ordnung.
    Und dann ....................?

Gruß

• Hi zusammen,
    mein R5 mit Conti 4x4 Contact hatte auch bei 13000Km die gleichen Anzeichen wie Steppes. Außen und Innen weniger Profil als in der Mitte trotz erhöhtem Luftdruck. War dann beim :o. Die haben das Fahrwerk neu eingestellt, jetz ist alles OK. Ich habe Stahlfederung, das nur zur Info.

Trotz alle dem bin ich mit der Laufleistung der Conti's nicht zufrieden, ich schätze mal, das die bei 30.000 KM restlos fertig sind. Keine Glanzleistung beim R5 autom. und gem. Fahrweise.

Gruß, Jörg

• Mädels,

ich habe mal ganz gemein die Auto Bild angemailt.
    Bekam auch prompte Antwort und den Hinweis... Wir haben die Mail an VW weitergeleitet!
    :Applause:
    Und siehe da, mein Händler hat von VW keine Antwort bekommen, aber ich.

VW übernimmt alle Kosten, sollte ein Fehler mit der Achse vorliegen auch die Reifen!
    Ich kann ja nichts dafür wenn VW so lange braucht und ich in 6 Wochen noch mal eben 3000 Km fahre....

Gruß Stephan

Ich halte euch über den Stand auf dem Laufenden..

• Moin,

bisher bombenfest von der NEUEN Qualitätsoffensive bei VW überzeugt, darf ich zu meinem Bedauern melden, daß an meinem KONG mit Luftfederung, der heute 4 Wochen alt wird und 4044km auf der Uhr hat, auf der VA ebenfalls Sägezahnbildung inkl. dem charakteristischen "Wummern" bei Langsamfahrt feststellbar ist.
    Reifen: PIRLLI Zero
    Dimension: 275er auf 19"
    Luftdruck: VA 3,0!
    :wand: :wand:

• Hallo,
    in dieser Größe: nimm die Conti!
    Die Pirelli hatten bei mir und Charly die gleichen Probleme.
    Seitdem die Conti drauf sind: Keine Probleme.

Gruß

• Zitat von Xapathan

Zus. würde ich empfehlen:

- Achsgeometrie vermessen lassen
    - Update Steuergerät

Guter Hinweis Uwe.
    Ich habe unterstellt, dass dies erledigt ist.
    Bei den Vermessungskosten streubt sich VW bekanntermaßen.
    Nun ja, dass ist deren Risiko.

Gruß

• Moin Mädels,

Es wurde nun festgestellt: Sturz falsch eingestellte...... [Blockierte Grafik: http://www.touareg-freunde.com/forum/images/smilies/mad.gif

Da bin ich ja mal ganz gespannt wie VW reagiert...

Ich hoffe nur das VW keine pauschale Entscheidung trifft... könnte ärgerlich für VW werden.

Trotzdem ist es ein fantastisches Auto und es macht echt riesige Freude damit zu fahren.

So long volks

Gruß aus Essen [Blockierte Grafik: http://www.touareg-freunde.com/forum/images/smilies/biggrin.gif

Stephan

• Moin Mädels,

also für das Problem gibt es jetzt eine Lösung.
    VW üernimmt alle Kosten für die Einstellung der Achse, dazu übernehmen Sie 50 % alle Kosten für 4 neue Reifen der Marke Conti!

Nach jetzt nun mehr als 21500 Km kann ich damit wohl leben..

Geht doch warum nicht gleich so??

Gruß aus Essen :Applause:

Stephan

• Hai Stephan,
    hast Du das schriftlich von VW?
    Könnte sein, dass ich auch in den Genuß neuer Reifen und einer KFZ-Vermessung kommen darf :wut:

:winken: Chris

• Hi Chris,

schriftlich nicht habe aber einen Termin bei meinem Händler
    und alles mündlich bestätigt.
    VW kann sich das gar nicht erlauben einen Rückzieher zu machen,
    die Konkurrenz ist groß.

Erstaunlich ist die Bearbeitung bei VW, geht deutlich schneller
    wenn man droht... leider! :wut:
    Das liegt aber eindeutíg am Werk und nicht am Händler!

Gruß stephan

• :guru:

:winken: Chris