Qualität des Touaregs

  • Hat sich die Qualität des Touareg geändert? 193

    1. Der Touareg ist gut so und entspricht den Anforderungen (71) 37%
    2. Die Qualität ist viel besser geworden (56) 29%
    3. Der Touareg hat weiterhin Serienfehler (61) 32%
    4. Der Touareg ist schlechter geworden (6) 3%

    Hallo

    ich stelle mir die Frage ob der Touareg in laufe der Jahre besser geworden ist oder ob weiterhin die alten Fehler auftauchen. Ich habe das Gefühl, die Kinderkrankheiten sind alle behoben und es sind nur wenig neuen dazu gekommen. Aber wie sehr ihr das?

    Aus diesem Grund habe ich eine kleine Umfrage dazu aufgemacht. Schreibt doch eure Erfahrungen über die Touaregs auzs dem Jahr 2003, 2004, 2005 und 2006.

    Viele Grüße
    Eric


  • Hallo,
    ich kann meinen T. natürlich nach 8 Monaten praktischer Erfahrung und 18 Monaten
    TF-Mitgliedschaft nur an den Berichten aus dem Forum messen und da sind klar und deutlich einige Probleme und Problemchen vorhanden gewesen, die ich mit MJ 06 nicht mehr bestätigen kann. (Bis auf UHU und der ist auch tot) Daher ganz klar "viel besser".

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Hallo,

    ich werde erst abstimmen, nachdem ich Freunde und Bekannte, die mittlerweile einen 2006er haben nach ihren Erfahrungen befragt habe.

    Nach den ersten Einschätzungen hat sich nicht viel verändert.
    Die Endkontrolle wird weiterhin auf den Verbraucher und die Werkstätten verlagert.

    Gruß

  • Zitat von Thanandon

    Schreibt das MFD jetzt eigentlich den vollen Namen der Strasse aus?
    Wenn nein ist das def. ein immer noch bestehnder Serien-Fehler!

    Also wenn man wegen sowas mit 'Serienfehler' abstimmt, dann wird das Ergebnis der Umfrage doch sehr verzerrt.

    Klar sind nicht alle Sachen Optimal gelöst und es gibt Raum für Verbesserungen, ein Serienfehler im Sinne der Umfrage ist es aber nicht, denn es ist ja nichts, das erst funktioniert hat und dann kaputt gegangen ist.

    Gruß,

    Frank

  • Also,
    :zorn:
    Das sollte schon sagen was ich über die Qualität meines R5 Bj 12/03 denke!

    • Beim letzten Touaregtreffen noch halbwegs harmlos:
      Kontrollleute leuchtet: Olsensor hinüber, bei der Untersuchung festgestellt, das der Datenbus nur auf dem Notkanal läuft: Kabel falschherum (wohl schon in der Fabrik) angeschlossen
    • Jetzt in den letzen 2 Monaten (nach 50000KM und 2.5 Jahren) geht es richtig los:
    • Turboschaden
    • 500 km später: Luftmassenmesse
    • 500 km später: Probleme beim starten: klemmt anscheint das "Rückschlagventil" (?)
    • 500 km später: Airbagfehler

    Ich kann Euch sagen, wenn das so weiter geht, kann ich gar nicht nach Bratislava weil mein Dicker nie ankommt.
    :wut:
    Ich habe langsam die Schn... voll.
    Gruss
    LaForge_98

  • Darf ich dazu mal was schreiben?

    AUDI A6 TDI 6zyl.

    145tkm =
    2 Turbolader
    2 Steuergräte
    3 Einspritzpumpen
    9 Luftmassenmesser

    Andere Leute haben auch doofe Kinder :wand:

  • Hallo

    mein V6TDI hat bisher noch keine Macken 6Wochen=3000KM, aber wenn mann die Berichte liest blüht mir wohl noch einiges!!!!!!!!!!!!

    MfG. Eric

  • Zitat von Stein

    Hallo

    mein V6TDI hat bisher noch keine Macken 6Wochen=3000KM, aber wenn mann die Berichte liest blüht mir wohl noch einiges!!!!!!!!!!!!

    MfG. Eric


    Hallo Eric,

    für mich zählt nur die eigene gemachte Erfahrung und ich habe schon Schlimmeres aus den Häusern AUDI und VW erlebt, als das, was hier geschildert wurde!

    Geht doch mal in die Foren von den 7er-Piloten, den E-Klasse-Geschädigten etc. es ist fast überall schlimmer als hier.

    Klar, die paar wirklich harten Fälle sind sehr bedauerlich und vor allem für die Betroffenen mehr als ein Ärgernis! :zorn:


    Ausserdem habe ich schon eine longlife Garantie abgeschlossen :o

  • Na ja,

    mein Vater: E-Klasse, gutes Auto aber oft in der Werkstatt
    meine Mutter: 5er BMW, vor allem Elektronik eine Katastrofe
    meine Schwester: fährt meinen "alten" Toyota RAV4, dem fehlt nix, nix, nix. Kannst machen was Du willst
    Ich: knappe vier Wochen und dreieinhalbtausendkilometer. Auch nach der ganzen Zeit, Freude pur!!
    Wie Porsche-Paul schon sagte: Andere Mütter haben auch Probleme mit ihren Kindern.

  • ich glaube das viele Probleme durch falsche Behandlung der Karren entstehen!
    Bestes Beispiel sind ein Nachbar von mir - 5er BMW, rein in die Kiste und ruff auf`s Gas, ob +30 Grad oder -30 Grad! Dann erzählt er mir 10x im Jahr das das eine Sch...Karre ist!

    Da kann ich mich nur:wut: wundern und mir mein Teil denken!

    Oder ein Kollege von mir - Inspektion, warum denn so was? Kostet nur Geld, Motoröl aus dem ALDI & Co, Hauptsache billig,
    Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter = Fremdwörter für ihn!!!
    Aber 20x im Jahr beim Autohändler und den rundmachen wenn was kaputt ist!!!
    Wenn ich Händler wär würde ich ihn dahin treten wo es weh tut :eek: ( MAZDA )

  • Mein Fazit nach 2 Touaregs :in der Endkontrolle von Bratislava sind nur Blinde beschäftigt ,und der Bernhard spart die Marke und nicht nur den Touareg kaputt .
    In Summe des Ganzen ( Entfeinerung etc...) der Touareg ist schlechter geworden

  • Zitat von peter1955

    ich glaube das viele Probleme durch falsche Behandlung der Karren entstehen!
    Bestes Beispiel sind ein Nachbar von mir - 5er BMW, rein in die Kiste und ruff auf`s Gas, ob +30 Grad oder -30 Grad! Dann erzählt er mir 10x im Jahr das das eine Sch...Karre ist!

    Da kann ich mich nur:wut: wundern und mir mein Teil denken!

    Oder ein Kollege von mir - Inspektion, warum denn so was? Kostet nur Geld, Motoröl aus dem ALDI & Co, Hauptsache billig,
    Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter = Fremdwörter für ihn!!!
    Aber 20x im Jahr beim Autohändler und den rundmachen wenn was kaputt ist!!!
    Wenn ich Händler wär würde ich ihn dahin treten wo es weh tut :eek: ( MAZDA )


    HAllo Peter,

    JA, genaus so ist es bei den Realitätsverdrängern und Ewignörglern! :Applause: :Applause: :Applause:

  • Hallo,

    also wenn die ESP-Sache nicht gewesen wäre, könnte ich guten Gewissens sagen, dass die Qualität besser geworden ist (bis auf die Windgeräusche an der Fahrertür, die hatte ich vorher nicht).

    Aber nach einem halben Jahr sind beim ersten schon die ersten Teile abgefallen gewesen, oder ich wurde mit Unmengen Fehlermeldungen genervt. Unausgereifte wesentliche Elektronik-Komponenten :zwinker: werden allerdings immer noch verbaut und haben mir die Freude am Wagen endgültig vermiest.

    Die Entfeinerungen sind sicher eine andere Sache... Aber es geht ja um die Qualität an sich, und die ist wohl schon besser geworden.