Qualität des Touaregs

  • habe meinen dicken seit anfang august und bin seitdem etwa 8000 km gefahren! möchte eine lanze brechen für dieses tolle auto! nichts ist bisher mit dem wagen gewesen, ich war keine sekunde in der werkstatt! auch das absolut souveräne fahren in diesem wagen, verbunden mit einer kaum zu glaubenden geräuscharmut (ich habe vorher einen multivan highline gefahren und mich permanent über die knarzenden türen geärgert!) sind beachtenswert! ich hoffe, dass das so bleibt!

    ________________________________________________


    mein großer BLAUER DICKER, best mobile office of the world!!

  • [FONT=verdana, arial, helvetica] Hallöchen!

    nachdem ich schon einiges über die Probleme mit dem Touareg gehört hatte und mich in diversen Foren rückversichert hatte, dass ab Modelljahr 2006 die Probleme eigentlich behoben sein müssten, habe ich den Schritt gewagt und meinen Touareg R5 TDI Bj. 11-2005 mit 9.000 km Laufleistung (VW-Werksdienstwagen) vor 4 Wochen gekauft. Hier mein Erfahrungsbericht der ersten 4 Wochen:

    1. Den Dicken im Autohaus abgeholt - gleich verliebt - GEIL!!! :D

    2. Noch bei der Übergabe schnappte ständig die Blende vorn unten am Fahrersitz (dahinter muss wohl die Batterie sein) heraus - gleich erster Mangel noch bei der Übergabe - das ging ja gut los! Der Freundliche hat eine neue Blende bestellt - jetzt ist es okay.

    3. Nach einer Woche lösten sich beide Verkleidungen an den D-Säulen - ein größerer Spalt zum Himmel hin öffnete sich - hmm das geht ja gut weiter! - Der Freundliche hat neue Verkleidungen bestellt - jetzt ist alles okay.

    4. Nach einer weiteren Woche schreit mir der Dicke plötzlich entgegen, dass das Wasser in der Wischwaschanlage alle sei - ich fülle nach - komisch es passt nur ein Liter rein, dann ist der Behälter schon wieder voll - ich steige ein und fahre los - der Dicke schreit weiter! Sensor (oder so) im Arsch! Der Freundliche bestellt einen neuen und baut ihn ein - alles wieder okay.

    5. Und heute fällt die Parkdistanzkontrolle vorn und hinten aus! Und weil ich mich aus Macht der Gewohnheit im Unterbewusstsein schon voll auf das Ding verlassen habe - bumms ich fahre meinem Kollegen rückwärts mit dem Dicken ins Auto! SUPER! Bei mir Stoßfänger leicht beschädigt und ein wenig verzogen - beim Kollegen Motorhaube beschädigt! SCHEISSE!!! Das kann doch nicht wahr sein!!!!! Jetzt habe ich wegen dem 4. Mangel in der 4. Woche auch noch einen Unfall gebaut und muss das 4. mal in die Werkstatt!!!! Zum Glück habe ich das Auto vom Kollegen nicht mit der Anhängerkupplung getroffen - das wäre bitter geworden!

    Jetzt kommt das Beste! Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass VW bei Garantiereparaturen aber leider nicht die Kosten für den Ersatzwagen übernimmt, den ich ja brauche, um mobil zu bleiben!!! Jetzt musste ich schon zweimal den Leihwagen selber zahlen obwohl ich ja nichts für diese Qualitätsprobleme kann! Hat einer von Euch Erfahrung damit? Muss mir VW den Ersatzwagen auch bezahlen?

    FAZIT: Der Touareg ist eigentlich wirklich vom Konzept her ein geiles Auto. Da ich ihn erst frisch habe, will ich ihn auch noch nicht gleich verdammen und freue mich eigentlich jeden Tag, wenn ich wieder einsteige und los fahren kann. Aber 4 mal in der Werkstatt in den ersten 4 Wochen und dann wegen einem Mangel auch noch einen Unfall gebaut - das kann eigentlich nicht wahr sein und spricht nicht unbedingt für eine gute Verarbeitung! Wenn das jetzt so weiter geht, drehe ich durch! :zorn:

    Was meint Ihr?

    FF-Touareg[/FONT]

  • [FONT=verdana, arial, helvetica] ... [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]Jetzt kommt das Beste! Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass VW bei Garantiereparaturen aber leider nicht die Kosten für den Ersatzwagen übernimmt, den ich ja brauche, um mobil zu bleiben!!! Jetzt musste ich schon zweimal den Leihwagen selber zahlen obwohl ich ja nichts für diese Qualitätsprobleme kann! Hat einer von Euch Erfahrung damit? Muss mir VW den Ersatzwagen auch bezahlen? [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]...FF-Touareg[/FONT]



    Das mit dem Mietwagen ist bei VW leider Standard! Traurig, aber wahr. Das musst du schon am besten vor dem Kauf mit deinem :) vereinbaren.

    Zu den Mängeln: Ist schon ärgerlich. Ich vermute aber, dass der Vorbesitzer überhaupt keine Lust hatte, mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren. So kommt halt alles ziemlich gebündelt. Aber so ärgerlich das ist. Die Mängel sind ja so, dass sie sich relativ schnell beheben lassen. Da gab es hier auch schon andere Fälle. Insgesamt kann man aber sagen, dass die neueren Wagen eigentlich ziemlich gut geworden sind. Ich weiß, das tröstet dich jetzt nur wenig.

    Thomas

  • Hm, bei Garantie-Reparaturen, die länger als 2-3 Stunden benötigen, bekomme ich bei meinem :) immer einen Leihwagen auf VW Kosten ! Einfach mal so freundlich auf die Unzufriedenheit hinweisen (0800-VWVIPSERVICE) , meistens klappt das.

    Grüße

    Tron

  • Habe bisher immer einen Leihwagen bei Garantiearbeiten bekommen und nie was dafür zahlen müssen. Bei mir war es bezogen auf einen Leihwagen nie nötig aber ich tippe mal die VIP-Hotline wird dir weiterhelfen können. Einfach auf die nette Tour, die Situation schildern und nicht gleich mit irgendwelchen Konsequenzen drohen, die sind dann eigentlich immer sehr kulant.:zwinker:

  • Hallo T..Freunde,
    Da ich erst seit März dieses Jahres im Besitz eines T.bin(obwohl bisher zufrieden bin) kann natürlich an dieser Abstimmung nicht teilnehmen.
    Ich finde den T von Beginn an ein Top-Auto.Ich freue mich noch jedes mal Ihn zu fahren.
    (klingt kindisch, ist aber wahr)
    Mehr Kopfzerbrechen bereiteten mir die vielen Mängelbeschreibungen nachdem ich mich dann nach langen Überlegungungen für die Neubestellung des T im Januar entschieden hatte. Da überkamen mir bei jedem Forum -Besuch Zweifel, ob die Entscheidung wohl richtig war.
    Da ich aber jahrelang selber in der Elektronikbranche tätig war, möchte ich auch einmal eine Lanze für die Werkstätten brechen.Bei der mittlerweile sehr umfangreichen Elektronikausstattung und dem komplizierten Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen ist es wirklich oftmals sehr schwierig z.B. Aussetzfehler zu beseitigen.
    Solch ein "Montagsauto" kann ich bei jedem Hersteller erwischen.https://www.touareg-freunde.de/forum/images/smilies/zorn.gif
    :zorn:
    Hoffe mein Dicker wurde Dienstags oder ähnlich gebaut und ich weiterhin zufrieden bin.https://www.touareg-freunde.de/forum/images/smilies/super.gif
    :top:
    MfG Klaus

  • Hm, bei Garantie-Reparaturen, die länger als 2-3 Stunden benötigen, bekomme ich bei meinem :) immer einen Leihwagen auf VW Kosten ! Einfach mal so freundlich auf die Unzufriedenheit hinweisen (0800-VWVIPSERVICE) , meistens klappt das.

    Grüße

    Tron




    Nie auf VW Kosten !! sonder die Kosten zahlt der Händler...!!!

  • [FONT=verdana, arial, helvetica] [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica] Muss mir VW den Ersatzwagen auch bezahlen?[/FONT]


    [FONT=verdana, arial, helvetica]FF-Touareg[/FONT]




    Nein!! VW bezahlt definitiv keinen Leihwagen...die Kosten trägt wenn Dein Händler....
    ist bei VW so.....

  • Hi,

    nach einem Jahr und 35.000 km hat mein Dicker nothing. Einzige Gewährleistungsmaßnahme bisher: das Einstellen der leicht hängenden Fahrertür. Dazu kommt noch ein turnunsmäßiges Update für das RNS510 und das war es. Alles funktioniert und die Elektronik inkl. der rSAP-FSE funktioniert mit meinen Handys (Nokia N95 und neu Nokia E71) hervorragend. Da ich praktisch alles an Bord habe, kann ich schon sagen: die Elektronik hat VW jetzt wohl im Griff.

    Der Vorgänger des V8, ein V10TDI ist jetzt gute 70.000 km alt und hatte 2 Probleme: gleich zu Anfang musste die Servounterstützung der Lenkung getauscht werden (machte Geräusche) und jetzt vor kurzem war ein Steuermodul des Abstandsradar dran. Da weiß ich aber gar nicht genau, ob es da nur ein Update gab oder ob es getauscht wurde.
    Ansonsten litt er nur unter Vandalismus - Plasterschein beim Parken in Berlin in die Seitenscheibe. Tja, was soll ich sagen: er kam durch die Doppelverglasung nicht durch :D Allerdings war sie schon kaputt und musste gewechselt werden. Trotzdem zeigte der Vorfall: es war auf jeden Fall richtig, die Doppelverglasung zu nehmen.

    Kurz und gut: der FL-Touareg ist bis jetzt ein deutlicher Schritt nach vorn.

    Als Großkunde (wenn auch kleiner) kriegen wir die Leihwagen bei VW/Audi generell umsonst....



  • ....ich habe auch einen ganz tollen Händler!
    War vor einigen Monaten mit meinem Audi in der Werkstatt und bekam eine Knipskarte für den Bus.
    Gerechterweise muss ich aber sagen, dass ich sonst immer einen Leihwagen bekommen habe - durch einen Fehler war aber keiner mehr da.


    Lieber Gruss, Dieter

  • mein R5 ist jetzt 2,5 Jahre alt. Nach 4 Wochen war das rechte Rücklicht tot. Def. Busvebinder. Der Hebel der Feststellbremse löst sich nicht vollständig. Die Werkstatt konnte den Fehler bei der Inspektion nicht beseitigen. Das lästige Brummen und Vibrieren in der Warmlaufphase und jetzt, nach 2 Jahren und 5 Monaten, beide Batterien defekt. Kulanz abgelehnt. KV 850€. So macht man sich Freunde.

    Gruß Hartmut.:(

  • Hallo,

    irgendwie hört man ganz viele Schauergeschichten vom R5. Werden die eigentlich bei Opel gebaut:lach:

    War nicht so gemeint:).Gruß:winken:
    Niels


    Das kommt drauf an. Meinen Dicken habe ich jetzt auch fast zwei Jahre und bisher war noch nicht mal eine Glühbirne kaputt.
    Das war wahrscheinlich dann kein Montagsauto! :top:

    Gruß, André

  • Hallo Andre`,

    es kommt aber auch auf die Werkstatt an. Meinen habe ich heute abgeholt vom Service. Als Zusatzarbeiten sollte der linke Nebelscheinwerfer ausgetauscht werden.

    Hatte kürzlich hier im Forum über die Spukaktion berichtet, leider wurde dann doch noch etwas am Fahrzeug beim Service festgestellt, der Nebelscheinwerfer wurde bei meinem Dicken eingetreten.

    Als ich heute dann das Fahrzeug abgeholt habe, sind mir sofort die ganzen Fettspuren auf dem Kotflügel aufgefallen. egal. Zuhause habe ich mir dann den neuen Nebelscheinwerfer genauer angeschaut, die gesamte Plastikabdeckung ist lose, ich hätte sie fast verloren:(. Ich bin sowas von unzufrieden mit dieser Werkstatt:zorn:.

    Gruß:winken:
    Niels

  • [...]Das war wahrscheinlich dann kein Montagsauto! :top:





    Hallo Andre,

    merke, rein statistisch werden die meisten "Montagsautos" am Freitag produziert :zwinker:.

    Zusatz: Und nicht nur bei Opel.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (26. November 2008 um 23:27) aus folgendem Grund: Zitat repariert! Bitte besser aufpassen!