Leasingrückgabe, wer zahlt Inspektion

  • Hallo Touareg-Freunde,

    mein Leasingvertrag läuft jetzt aus. Pünktlich zum baldigen Rückgabetermin vermeldet der BC, daß in 3000 km die Inspektion ansteht. Die km werde ich bis zur Rückgabe nicht erreichen. Muß ich trotzdem die Inspektion noch bezahlen oder ist das Sache des Händlers?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Die Inspektion wird dann gemacht, wenn sie fällig ist, nicht schon vorher, oder? (Wie war das noch mit dem vorauseilenden Gehorsam??)

    Wenn Du eine Rückgabe ohne Restwertabrechnung vereinbart hast, muß sich der Händler schon die Inspektionskosten ans Bein binden, wenn er den Dicken weiterverkaufen will.

  • Zitat von Silberfuchs

    Die Inspektion wird dann gemacht, wenn sie fällig ist, nicht schon vorher, oder? (Wie war das noch mit dem vorauseilenden Gehorsam??)

    Wenn Du eine Rückgabe ohne Restwertabrechnung vereinbart hast, muß sich der Händler schon die Inspektionskosten ans Bein binden, wenn er den Dicken weiterverkaufen will.


    ...und der macht garantiert kein schlechtes Geschäft mit Leasingrückläufern! Mein :) ist ganz scharf auf die Teile, weil halt heiss begehrt und gut Geld dran zu verdienen ist :D

    Also, schön verhandeln ,sag ich nur........!!!

  • Zitat von Silberfuchs

    Die Inspektion wird dann gemacht, wenn sie fällig ist, nicht schon vorher, oder? (Wie war das noch mit dem vorauseilenden Gehorsam??)

    Wenn Du eine Rückgabe ohne Restwertabrechnung vereinbart hast, muß sich der Händler schon die Inspektionskosten ans Bein binden, wenn er den Dicken weiterverkaufen will.

    mal kurz aus dem Kopf:
    im VAG Leasing Vertrag stand was drin von weniger als 4 Wochen bis zum vorr. Insp.Termin --> dann muss der Leasingnehmer die noch bezahlen
    gleiches gilt für TÜV etc......

    Ich denke aber, das auch eine Inspektion bei einer freien Werkstatt möglich sein muss.

    Ich habe seinerzeit bei VW mal so lange gemosert, bis die meinen AUDI mit normalen Billig-Öl (5 Liter für 7 € :D) befüllt haben anstatt das sündteure Longlife zu nehmen (den durfte man noch auf 15000er Intervalle fahren wenn man kein Longlife verwendet).
    Ich hatte keine grosse Lust, der Werkstatt das teure Öl zu "schenken", was mein Nachfolger mit dem Auto dann macht, war mir egal.
    Das Öl dürfte wohl der Hauptkostenfaktor sein, die eigentlich Inspektion wird ja relativ günstig angeboten.

  • Zitat von peter1955

    ...und der macht garantiert kein schlechtes Geschäft mit Leasingrückläufern! Mein :) ist ganz scharf auf die Teile, weil halt heiss begehrt und gut Geld dran zu verdienen ist :D

    nicht nur an leasing fahrzeugen, erst recht mit wandlungen. da bleibt richtig geld beim händler hängen.

  • Zitat von hansasel

    nicht nur an leasing fahrzeugen, erst recht mit wandlungen. da bleibt richtig geld beim händler hängen.


    Glaub kaum ,das mein :) an meinem gewandelten etwas verdient hat ,der ist nämlich nach der Wandlung nach WOB gekommen und nie wieder aufgetaucht.....