• Am Wochenende parkten wir auf einer nassen Wiese- wie viele andere Autos auch. Es regnete, die Wiese war/ wurde matschig. Ich aber habe ja einen Geländewagen, mir wird das bisschen Matsch doch wohl nichts ausmachen- VON WEGEN! Ich habe mich trotz Geländeuntersetzung, Differenzialsperre, ESP aus- komplett festgefahren. Ok- ich gebe zu: normale Sommerreifen und anders als die anderen Wagen, die etwas weiter aussen gefahren sind, war ich ja auch der Meinung, dass ich durch den Matsch mitten durchkomme.
    Ich muss aber wirklich sagen, ich bin enttäuscht. Eigentlich hätte das nicht pasieren dürfen. Nun sagt nicht, das es nur an meiner fahrerischen Leistung lag- ich weiß auch, dass diese Reifen nicht geeignet sind, hätte aber doch etwas mehr erwartet.

  • Das kann wirklich ein Fahrfehler gewesen sein. Aber viel wichtiger ist doch die Tatsache, du bist mit Sommerreifen gefahren. Und was bedeutet festgefahren? Hast du dich eingegraben?

    Sicherlich ist es nicht einfach wenn das Profil mit Schlamm zu ist, da ist aber auch ein anderer Geländewagen nicht besser .... OK vielleich ein Suzuki, der wiegt ja nichts....

    Also nicht enttäuscht sein, so ist die Physik eben, wenn es mitten durch gehen muss :eek:

    Grüße
    Eric

  • Zitat von Arci

    Am Wochenende parkten wir auf einer nassen Wiese- wie viele andere Autos auch. Es regnete, die Wiese war/ wurde matschig. Ich aber habe ja einen Geländewagen, mir wird das bisschen Matsch doch wohl nichts ausmachen- VON WEGEN! Ich habe mich trotz Geländeuntersetzung, Differenzialsperre, ESP aus- komplett festgefahren. Ok- ich gebe zu: normale Sommerreifen und anders als die anderen Wagen, die etwas weiter aussen gefahren sind, war ich ja auch der Meinung, dass ich durch den Matsch mitten durchkomme.
    Ich muss aber wirklich sagen, ich bin enttäuscht. Eigentlich hätte das nicht pasieren dürfen. Nun sagt nicht, das es nur an meiner fahrerischen Leistung lag- ich weiß auch, dass diese Reifen nicht geeignet sind, hätte aber doch etwas mehr erwartet.

    Mach Dir keinen Kopp,

    ich kenne das vom Quattro genauso, wie vom Synchro!

    Irgendwann ist mal Ende der Physik, es gab da übrigens hier im Brett einen schönen Clip von einer Veranstaltung der VW-AG in Travemünde(?), bei dem die sich ganz schön blamiert haben, denn der T-Reg kam garnicht über einen mit Paletten armierten Sandhügel rüber :D

  • also dazu möchte ich eigentlich nix schreiben.

    ich hab am wochenende einen offroadpark umgewühlt und bin exakt einmal stecken geblieben und dass weil ich mit dem bauch auflag und meine 205r14er schlappen einfach nicht an den boden rannkamen.

    das problem beim touareg ist meist nicht die technik, sondern die angst etwas kaputt zu machen. sicherlich ist diese stadtfamilienautobahnkutsche nicht für den offroadbetrieb entwickelt worden, wie man an der verschränkung und den fehlenden diffsperren merkt aber eine wiese sollte kein problem sein.

    du hättest einfach mehr schwung gebraucht und diese verschissene antischlupfregelung komplett ausschalten müssen. ein geländewagen muß wühlen können. erst wenn er das im matsch kann fährt er. und wenn er fährt gilt die goldene regel des geländefahrens: NIE! stehen bleiben.

    ich bin mir alledings grad nicht sicher ob sich die abr komplett ausschlaten läßt oder ob sich wie das abs und esp in "lauerstellung"/standby verbleibt. beim cayenne tut sie das.

  • Moin,

    das mit dem ESP ist genau der Punkt, auch wenn ich ESP ausschalte bremst der T weiter an den Rädern rum. Über diesen Scheiss ärgere ich mich fasst noch mehr als über den Gurtwarnton.

    Hinter Beidem steckt, dass VW den Kunden nicht zutraut das sie wissen das sie sich anschnallen müssen und auch das sie nicht wissen, was sie tun wenn ESP ausgeschaltet wird. Vielleicht hatten die Kunden auch keine Ahnung als sie den T gekauft haben.

    Man kann nicht mal volle Suppe geben und sich durchwühlen. Da gibts Drehmoment, Bodenfreiheit und Sperren aber durch die Bremserei wird der T wieder zu einem Auto mit eher durchschnittlichen Geländefahigkeiten degradiert. Schade eigentlich.

    Gruss
    DogFart

  • komplett abschalten lässt sich das ESP nicht ABER : beim "abschalten" setzt man dien Reglkreis ,welcher die Motorleistung zurück nimmt außer Kraft ,soll heißen Powerslides sind jetzt möglich und man kann auch im Schlamm wühlen . Allerding bringt es wenig ,wenn man Gas gibt ,und die Kiste schon steht .
    Falls doch hilft meistens rausschaukeln .

  • Servus,

    Zitat von Sandokahn

    [...]Falls doch hilft meistens rausschaukeln .



    Schön wärs...:(

    Das mit dem Rausschaukeln funktioniert leider nur teilweise, da der Dicke, wenn er so wie meiner dieses "tolle" Automatikgetriebe hat, erst dann zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang schaltet, wenn ihm die Drehzahl passt. Leider ist dann der Schwung fürs Rausschaukeln meist schon wieder vorbei und das Fahrzeug steht wieder in der Kuhle:mad:

    Aber zu 95% liegts sowieso am Profil der Reifen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich denke, daß dies ein Fahrfehler war.

    Wir sind mit Serien-Touaregs ( nur zusätzlich Unterfahrschutz ) in den Sanddünen von Marokko rumgefahren. Das gabs auch Festfahrern, aber der Sand ist wie Schlick in dem man einsinkt.

    In Büdingen und Bauschheim sind wir selbst Steigungen im Nassen hochgefahren und bei den vielen Teilnehmern hat sich kaum einer festgefahren.

    Man muß für den Wagen etwas Gefühl entwickeln, bis man ihn beherrscht. Ich denke, daß du das Gefühl noch nicht so hast.

    Nimm man an ein den nächsten Offroadtreffen teil. Da gibt es sehr viel Erfahrungsaustausch und da lernt man verdammt viel.

    Ich hab mich früher bei weitem nicht das getraut, was ich jetzt mache und ich benutze fast nie die Sperre; höchstens mal das Abschalten des ESP´s.