Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit (per VAG.COM??) die Maximalgeschwindigkeit im Offroadlevel (Luftfederung) von standardmäßig 70 km/h auf 80km/h hochzusetzen? Habe nach meiner Erfahrung bei Buckelpisten oft Optimum an Fahrruhe zwischen 60 und 75 km/h erlebt. Standardmäßig läßt mein Touareg nur 70km/h zu (im Offroad-Modus, locked) zu. Das paßt oft nicht. Ein Betrieb im nicht "gelockten" Modus kommt für mich nicht in Frage, da das automat. Absenken des Fahrzeugs ein zu hohes Risiko darstellt.
Danke für Tipps oder Links!
Werner
Offroadlevel-> max. Geschwindigkeit ändern?
-
wekri -
27. Mai 2006 um 21:44
-
-
kleiner Tipp mach die Untersetztung rein dann läuft er bei 70 in den Begrenzer ,andere Möglichkeit , Reifen mit größeren Durchmesser drauf machen .
Warum willst du eigentlich so schnell fahren ,bist du auf der Flucht oder im Gelände ????
-
Auf den einschlägigen Seiten im Internet ist keine Codierung zu finden, die die maximale Geschwindigkeit im Offroad-Modus anhebt.
Auf Schotterpisten habe ich auch schon festgestellt, dass 80km/h oftmals die optimale Geschwindigkeit ist, da ‚fliegt’ man praktisch über die Huppel des Waschbrett-Belags, bei 70 schüttelt es mehr.
Ich würde mich allerdings nicht trauen, auf einer Piste, bei der ich eventuell die zusätzlichen 2,5cm des Offroad- Levels brauchen würde, mit 80 zu fahren. Entweder ich kenne die Strecke oder es ist eine ganz normale ‚Dirt Road’, auf der auch normale Autos fahren, dann ist der nicht beschränkte Normalmodus ausreichend oder es ist eine unbekannte Strasse in etwas schwierigerem Gelände, dann fahre ich im Offroad- Modus und deutlich unter 70.Gruß,
Frank
-
Nun in Afrika sind wir weit mehr als 80 km/h über die Shotterpisten gefahren und kannten die Strecke auch nicht. Und hier und da gab es mal Auswaschungen vom heftigen Regen, da fehlte einfach ein Stückchen von der Strasse, dann gab es nur zwei Möglichkeiten
1) Versuchen noch schnell versuchen das Loch zu umfahren
2) Augen zu und durch.
Meinsten reichte die Zeit nicht und wir sind drüber..... Ich würde mich auch freuen wenn die Absenkung nich bei 70, sondern erst bei 85 km/h beginnt und bereits bei 50 km/h wieder in den Offroad-Level erreicht wird.
Viele Grüße
Eric -
Zitat von FrankS
Auf den einschlägigen Seiten im Internet ist keine Codierung zu finden, die die maximale Geschwindigkeit im Offroad-Modus anhebt.
Auf Schotterpisten habe ich auch schon festgestellt, dass 80km/h oftmals die optimale Geschwindigkeit ist, da ‚fliegt’ man praktisch über die Huppel des Waschbrett-Belags, bei 70 schüttelt es mehr.
Ich würde mich allerdings nicht trauen, auf einer Piste, bei der ich eventuell die zusätzlichen 2,5cm des Offroad- Levels brauchen würde, mit 80 zu fahren. Entweder ich kenne die Strecke oder es ist eine ganz normale ‚Dirt Road’, auf der auch normale Autos fahren, dann ist der nicht beschränkte Normalmodus ausreichend oder es ist eine unbekannte Strasse in etwas schwierigerem Gelände, dann fahre ich im Offroad- Modus und deutlich unter 70.
Gruß,
Frank
...exakt so ist es.. es ist schon ein Erlebnis, wenn´s plötzlich nach lautem Geschüttle wieder "ruhig" wird.
Für mich stellt die Beschränkung auf 70km/h eher eine Gefahr dar, da beim Über-/Umfahren von Brocken auf der Fahrbahn, die im Offroad-Level ohne Probleme passiert werden könnten, im erzwungenen, abgesenkten Level nur risikoreichere "Manöver" provoziert werden. Ich kann nach meiner Erfahrung nur sagen, dass ich auf diese elektronische "Gängelung" gut verzichten könnte. Verantwortlich für die Geschwindigkeit bin sowieso ich, das darf mir keine Elektronik abnehmen.
Jedenfalls Danke an alle für die Hinweise und Erfahrungen!
Werner