mal wieder: Wandlung .... ?!?

• Zitat von Kamicollo

Tach auch,

kann mir jemand sagen, warum es unbedingt "mind. 3x fehlgeschlagene Nachbesserungen + Fehler" zur Wandlung kommt und nicht vorher?

Die gesetzl. Bestimmung ist doch 2 versuche zur Nachbesserung und danach Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag) oder Preisminderung.
    Oder täusche ich mich jetzt???:stern:

Ja, das stimmt schon, aber der hier einschlägige § 440 BGB S.2 sagt eben auch "wenn sich nicht insbesondere aus der ARt der Sache oder des Mangels oder sonstigen Umständen etwas anderes ergibt". Daher kann unter beidseitiger Interessenabwägung dem Verkäufer - etwa bei einem sehr schwer behebbaren Mangel - auch ein dritter Versuch zuzugestehen sein.
    D.h. dass Du i.d.R. nicht schon nach dem 2. gescheiterten Versuch zwangsläufig auf der "sicheren Seite" bist, Dir also ein Rücktrittsrecht zusteht.

Beste Grüße
    Olaf

• und was ist wenn ich 3x den gleichen mangel anzeige und innerhalb eines zeitraums von 6 monaten jedesmal vom hersteller gesagt bekomme, dass der fehler bekannt ist und man noch an einer lösung arbeitet.
    bei der 4. anfrage nach 7 pder 8 monaten dann aber vom hersteller gesagt bekomme. ist stand der technik, ätsch pech gehabt?

wie sieht es da aus, darf ich wandeln, oder wenigstens den entstandenen verlust, der seit dem ersten mal wo der fehler angesprochen wurde, geltend machen?

• Zitat von Patrickclouds

und was ist wenn ich 3x den gleichen mangel anzeige und innerhalb eines zeitraums von 6 monaten jedesmal vom hersteller gesagt bekomme, dass der fehler bekannt ist und man noch an einer lösung arbeitet.
    bei der 4. anfrage nach 7 pder 8 monaten dann aber vom hersteller gesagt bekomme. ist stand der technik, ätsch pech gehabt?

wie sieht es da aus, darf ich wandeln, oder wenigstens den entstandenen verlust, der seit dem ersten mal wo der fehler angesprochen wurde, geltend machen?

Das hängt zunächst einmal davon ab, ob man es dir dreimal gesagt oder geschrieben hat. In letzterem Fall, kannst du über die vierte Aussage lächeln. Unterm Strich wird aber wohl im Streitfall ein Gutachter entscheiden müssen, ob es sich wirklich um einen Mangel handelt.

Thomas

• die aussagen von audi sind laut meinem autohaus interne informationen und durften mir nicht ausgedruckt werden. darum hatte ich schon gebeten.

ich habe schon nen brief an audi geschrieben, der wurde leider von einem legastheniker beantwortet, der in seiner antwort nicht auf mein problem eingegangen ist.
    oder es ist normal für ihn, dass sich der 1. gang ab und zu nicht einlegen lässt und man ihn auch nicht mit gewalt reinbekommt.
    einzigste lösung ist, erst den zweiten gang einzulegen und dann in den ersten zu schalten.
    des weiteren macht das getriebe komische geräusche beim einkuppeln mit schleifender kupplung.
    ich möchte nicht nach ablauf der garantie von audi hören, dass das getriebe ein verschleißteil ist und ich selbst die kosten tragen muss.

also was ich vom audi service bis jetzt erlebt hab ist unter allersau.
    aber genauere infos möchte ich erst geben wenn audi micht auf dem haufen schrott sitzen lässt

• Servus,

Zitat von Patrickclouds

[...]ich habe schon nen brief an audi geschrieben, der wurde leider von einem legastheniker beantwortet, der in seiner antwort nicht auf mein problem eingegangen ist.[...]

nein, das war ein studierter Pädagoge :zwinker:

:spam:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Thomas (nachbar),

schade dass es so weit kommen musste, aber ich kann dir nachfühlen.

Hoffentlich bist du mit dem A6 besser dran, wie du an patrick siehst ist da auch nicht alles Gold was glänzt...

Ich denke nach wie vor dass es nicht am Hersteller liegt, sondern von jedem Modell werden einfach GUTE und SCHLECHTE gebaut, warum auch immer.

Deswegen ist es scheinbar heutzutage eine GLÜCKSSACHE, und deswegen wünsche ich dir viel Glück mit deinem Neuen!!!

• Hallo Thomas,

ich wünsche Dir mit dem A6 mehr Mobilität als sie Dir der VW bieten konnte.

Sicher hast Du Dir eine scharfe Motorisierung ausgesucht?

Da Du vorher den Individual hattest, wird der Audi bestimmt auch nicht von der Stange sein?

Gruß

• Zitat von Patrickclouds

die aussagen von audi sind laut meinem autohaus interne informationen und durften mir nicht ausgedruckt werden. darum hatte ich schon gebeten.

ich habe schon nen brief an audi geschrieben, der wurde leider von einem legastheniker beantwortet, der in seiner antwort nicht auf mein problem eingegangen ist.
    oder es ist normal für ihn, dass sich der 1. gang ab und zu nicht einlegen lässt und man ihn auch nicht mit gewalt reinbekommt.
    einzigste lösung ist, erst den zweiten gang einzulegen und dann in den ersten zu schalten.
    des weiteren macht das getriebe komische geräusche beim einkuppeln mit schleifender kupplung.
    ich möchte nicht nach ablauf der garantie von audi hören, dass das getriebe ein verschleißteil ist und ich selbst die kosten tragen muss.

also was ich vom audi service bis jetzt erlebt hab ist unter allersau.
    aber genauere infos möchte ich erst geben wenn audi micht auf dem haufen schrott sitzen lässt

Nur zu dumm, wenn man nicht weiß, was ein Legastheniker ist und zudem selbst ein diesbezüglich auffälliges Verhalten an den Tag legt.

Bei Legasthenikern liegt in der Regel eine Speicherschwäche vor, d. h. sie können sich keine Wortbilder merken, weshalb sich insbesondere bei der Groß- und Kleinschreibung, bei Dehnungen und Kürzungen die Fehler häufen.

Ob wohl der Beschwerdebrief an Audi auch in diesem Stil abgefasst wurde? Dann würde ich mich über eine entsprechende Antwort nicht wundern.

Schönen Tag

Chris

• tut mir leid wenn ich bei dir einen wunden punkt getroffen habe, dass war wirklich nicht meine absicht.

ich wollte in meinem posting niemanden diskriminieren, sondern lediglich meine wut über das verhalten von audi zum ausdruck bringen.

legasthenie kann eine schreib- ,als auch leseschwäche sein.
    dabei fällt es den betroffenen schwer einen gelesenen text wiederzugeben und zu interpretieren.

ein foren posting würde ich nicht mit einem förmlichen brief gleich setzen. aber das sollte wohl nicht zur debatte stehn ;)
    auch wenn ich auf groß- und kleinschreibung verzichte, heißt das nicht, dass ich sie nicht doch beherrsche.

nun zurück zum thema
    wer einmal kontakt mit der audi hotline hatte, wird sich fragen warum sitzt dort überhaupt jemand.
    egal welche frage man stellt, auch wenn man denen schreibt, dass einem der händler vor ort nicht weiterhelfen konnte, kommt immer die gleiche antwort.
    "suchen sie ihren ansprechpartner vor ort auf. der kann ihnen alle nötigen informationen geben"
    für so ne mail brauch ich keine hotline, da schickt auch einfach eine automatisch generierte email mit dieser antwort.
    bei der vip betreuung von vw ist man immer bestens bemüht sich um alles zu kümmern, man wird mit namen angesprochen und telefonisch zurück gerufen.
    bei audi kommt sogar auf ein förmliches einschreiben nur eine lapidare email. wie soll man ein problem lösen wenn man sich ständig mails hin und herschickt und diese womöglich noch von verschiedenen leuten bearbeitet werden.
    in meinem fall wollte audi noch den namen des autohauses wissen, was sie mir per mail mitgeteilt haben. ich habe daraufhin sofort angerufen, mir wurde dann aber gesagt, dass der händler schon bekannt sei :wand:
    die dame hat dann nochmal den ansprechpartner notiert.
    3 wochen lang habe ich dann nichts mehr von audi gehört und musste erneut anrufen.
    da wurde mir mitgeteilt, dass die informationen bezüglich autohaus und ansprechpartner noch fehlen würden. :wut:

naja was soll man dazu noch sagen, aber schlechter geht es wohl nicht mehr :D

morgen soll ich mich nochmal bei meinem händler melden. ich bin schon gespannt wie die story weiter geht