mal wieder: Wandlung .... ?!?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern wieder einmal (peinlicherweise mit Kunden) "im Nassen" gesessen habe überlege ich mir ernsthaft ob ich den Dicken wandeln kann.

    zur Erinnerung: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…=wassereinbruch

    ... Neben diversen Problemen habe ich im Moment mind. einmal die Woche eine Warnung Beleuchtung prüfen (schon 3 Mal beim Händler kontrolliert) und neuerdings funktioniert Keyless Access gar nicht mehr .... Das schlimmste ist jedoch das undichte Dach, dass der Händler nicht in den Griff bekommt (bereits zwei Versuche) und ein verzweifelter Meister der mir bereits angedroht hat, dass der Himmel nach einer Demontage nie wieder so wird wie im Werk und Geräuschbildung zu erwarten ist.

    Wie seht Ihr die Chance zur Wandlung (Bj 8/04 - 20000 Km) oder hat jemand einen anderen Tip wie ich (endlich) zu einem funktionierendem Auto komme ?

    Wie initiiere ich die Wandlung - beim Händelr oder bei VW direkt (VIP-Service ?!?)


    Besten Dank für Eure Infos und Meinungen ...
    Marco

  • Hi und sorry about the probs.
    Wandlung über den Händler initieren.
    Nach drei (3) gescheiterten Reparaturversuchen hast Du das Recht zu wandeln.
    Prozentsatz hängt vom Händler ab.
    Alles in allem dürfte die Wandlung kein Problem sein.

  • Zitat von macz

    Das schlimmste ist jedoch das undichte Dach, dass der Händler nicht in den Griff bekommt (bereits zwei Versuche) und ein verzweifelter Meister der mir bereits angedroht hat, dass der Himmel nach einer Demontage nie wieder so wird wie im Werk und Geräuschbildung zu erwarten ist.
    Marco

    Dann hat dein Freundlicher wohl von Tuten und Blasen keine Ahnung ,mein :) hat es bei mir wunderbar hinbekommen Dach dicht nix klappert und alles passt wie am ersten Tag
    Hansasel aus dem anderen Thead hat recht das Wasser gelangt duch kapillarwirkung ,zwischen Verstärkungsrahmen und Schiebdachrahmen und fängt dann an zutröpfeln .
    kannst natürlich aber auch Wandeln ..... billiger kann man kein Auto fahren :D :D :D

  • Hallo Sandro,

    der Verstärkungsrahmen ist angeblich bereits beim letzten Mal kontrolliert worden. :zorn:

    Na ja, neben der (aus meiner Sicht ärgerlichsten) Sache mit dem Wasser habe ich noch ca. 10 andere Punkte .... unter anderem halt diverse Meldungen wie Beleuchtung und Fahrwerk prüfen und halt dieses nicht funktionierende Kessy ...

    Ich bin einfach mal gespannt was mir der Kundenbetreuer erzählen wird .... und welche Lösung wir letztlich finden ... ein dichtes und funktionierendes Auto wäre mir z.Zt. lieber
    als jede Wandlung ... allerdings habe ich das Gefühl als wenn sich der :) nur über die Garantiezeit hinweg retten will ... und das habe ich gar nicht gerne ....

    Eigentlich ärgere ich mich auch ein wenig über mich, da ich bis jetzt viele Sachen nach dem Motto "machen wir bei der ersten Inspektion" laufen liess ....

    Gruß
    Marco

  • Na dann genug Geduld gehabt : Wandlung am besten gleich übers VZ ,da der Händler bei Großkunden nur "Vermittler"ist ,hab ich schon mal durch viel Bla Bla ....

  • Eine Wandlung läuft nur über den Händler, der den Wagen verkauft hat, außer bei Direktkunden.

    Je 1.000 km Laufleistung ist für die Abnutzung 0,4% des Kaufpreises zu zahlen.
    Der bereits bezahlte Betrag ist mit einer angemessenen Verzinsung vom Verkäufer
    zu vergüten(bei mir waren es rd. 5%).

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Sandokahn

    Na dann genug Geduld gehabt : Wandlung am besten gleich übers VZ ,da der Händler bei Großkunden nur "Vermittler"ist ,hab ich schon mal durch viel Bla Bla ....



    Hallo,
    der Händler ist doch immer nur Vermittler?

    Gruß

  • Erst mal Danke für die Infos ;) ... habe jetzt erst mal meinen
    Kundenberater angesprochen und habe ihm mal meine aktuelle
    Mängelliste zugesendet ... mal schauen was draus wird.

    Empfiehlt es sich eigentlich parallel über den VIP-Service zu gehen ?

    Gruß
    Marco

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    der Händler ist doch immer nur Vermittler?

    Gruß

    Hallo Hannes,

    Die Wandlung muss immer gegenüber dem Verkäufer erklärt werden.

    Nur dieser kann die Wandlung "rechtlich" abwickeln. Tatsächlich wird der Händler (auf seiner Seite) mit der VW AG oder deren Untergesellschaften (Vertrieb etc.) die Wandlung abklären müssen bzw. u.U. auch "von oben" genehmigen lassen muss. Diese Seite ist aber für den Käufer nicht ausschlaggebend und nicht relevant, das Recht zur Wandlung gegenüber dem Verkäufer entsteht allein dann, wenn die rechtl. Voraussetzungen (mind. 3x fehlgeschlagene Nachbesserungen + Fehler ) vorliegen + der Käufer diese erklärt hat.
    Auf eine Zustimmung des Verkäufers etc. kommt es nicht mehr an. Damit entsteht allein der Anspruch des Käufers auf Rückzahlung des Kaufpreises unter gleichzeitiger Rückgabe des Autos an den Verkäufer.

    Gruss

    Martin


  • Danke Martin,
    Jetzt habe ich es verstanden!

    Gruß


  • hallo martin,

    wie ist es denn, wenn der erwerbsort des fahrzeugen weit weg liegt (z.B. wohnen in münchen, erworben in hamburg) oder wenn es den händler nicht mehr gibt. ich muss doch auch die möglichkeit der wandlung bei einem anderen händler erreichen können, oder?

    gruß
    volker

  • So leute, bei mir ist es nun auch so weit, VW hat der Wandlung zugestimmt, da Sie die Fehler nicht beseitigen können.

    Es wird natürlich nicht nur der Fahrzeugpreis ./. des Nutzungsgeb. 0,4%... erstattet, sondern auch notwendige Umbauten (Behindertengerechte Fahrzeugausstattung ...)

    Die "dicke schwarze Warze" fahre ich nun noch bis mein nächstes Fahrzeug gebaut ist (wg. Beh. Ausstattung) und dann wird die Wandlung abgewickelt. Weiterhin muss ich nun feststellen, dass bisher nur 2 Fahrzuege hatte, die wirklich ein absolutes Murksprodukt waren und es war ein VW Corrado und nun ein VW Touareg. Vom früheren Käfer, der nicht kaputt zu kriegen war, ist die Marke doch weit abgekommen. Bei mir 100% Ausfall. Bei allen anderen Fahrzeugen hatte ich so gut wie keine Fehler - waren ja auch andere Marken.

    Aus diesem Grund werde ich mir, zumindest in nächster Zeit, kein Produkt dieser Marke mehr in die Garage stellen. Mein nächster wird nun ein A6 aus Bayern und vorallem in Bayern gebaut. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

    Hoffe nun auf bessere Zeiten.

  • Servus,

    Zitat von nachbar

    [...]Aus diesem Grund werde ich mir, zumindest in nächster Zeit, kein Produkt dieser Marke mehr in die Garage stellen. Mein nächster wird nun ein A6 aus Bayern und vorallem in Bayern gebaut. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

    Hoffe nun auf bessere Zeiten.



    ohne Deine Vorfreude schmälern zu wollen, aber ich denke, Dein A6 wird nicht in BY sondern in BW im Werk Neckarsulm gebaut werden:zwinker:
    Trotzdem Glückwunsch zu diesem gelungenen Fahrzeug...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das stimmt!
    Auch ich bin auf A6 TTQ gestiegen und bin bis auf ein paar kleineren Problemen mehr als zufrieden. Vor allem der Service stimmt endlich.
    Trotzdem ärgerlich für Dich!


    Zitat von juma

    Servus,

    ohne Deine Vorfreude schmälern zu wollen, aber ich denke, Dein A6 wird nicht in BY sondern in BW im Werk Neckarsulm gebaut werden:zwinker:
    Trotzdem Glückwunsch zu diesem gelungenen Fahrzeug...

  • Zitat von Thanandon

    Das stimmt!
    Auch ich bin auf A6 TTQ gestiegen und bin bis auf ein paar kleineren Problemen mehr als zufrieden. Vor allem der Service stimmt endlich.
    Trotzdem ärgerlich für Dich!



    Das mit dem Service verstehe ich nicht so ganz. Ist doch in der Regel die gleiche Werkstatt.

    Thomas

  • Servus,

    Zitat von Thomas TDI

    Das mit dem Service verstehe ich nicht so ganz. Ist doch in der Regel die gleiche Werkstatt.



    das ist aber nur bei kleinen Autohäusern so. Bei größeren wird seitens der Direktion darauf geachtet, die beiden Marken VW und Audi deutlich zu trennen.
    Bei unserem über mehrere Orte verteilten Händler gibt es jetzt Orte, die Audi vertreten und welche, die VW vertreten.
    Lustig wirds dann, wenn man aus Gründen der Kundenfreundlichkeit einen Audi in einer VW-Vertretung kauft. Das schafft richtig Verwirrung bei der Audi-Vertretung :D

    Einen schönen Sonntag noch!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo der A6 und der A8 werden in neckarsulm bei heilbronn gebaut ,
    gruss aus sinsheim ca20 km von neckarsulm entfernt

  • Tach auch,

    kann mir jemand sagen, warum es unbedingt "mind. 3x fehlgeschlagene Nachbesserungen + Fehler" zur Wandlung kommt und nicht vorher?

    Die gesetzl. Bestimmung ist doch 2 versuche zur Nachbesserung und danach Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag) oder Preisminderung.
    Oder täusche ich mich jetzt???:stern: