Kann man die Navigation ausschalten?

  • Hallo Leute,

    ich habe mich kürzlich mit einem Multivanfahrer unterhalten, der mir sagte, dass sich das Navi quasi nicht ausschalten lässt. Egal was man an hat, die Navi-DVD läuft immer (mit). Aus diesem Grunde nimmt er die DVD meistens raus. Ist ja auch wirklich keine angnehme Vorstellung so eine immerdrehende Scheibe - zumindest im auch Bezug auf das Laufwerk und dessen Lebensdauer. Davon abgesehen geht ja so eine DVD auch mal kaputt (?).
    Ich selber finde die DVD-rausnehm-Praxis fürchterlich. Daher mal meine Frage(n).

    Ist das tatsächlich so wie beschrieben, dass es kein Navi-Aus gibt? Wie handhabt ihr das, lasst ihr das Scheibchen laufen oder nehmt ihr es auch raus?

    Grüße aus dem Norden vom auf den Touareg wartenden
    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • ja, stimmt, die Navi-CD/DVD laeuft immer mit, kann man z.B. daran erkennen, dass auch ohne Routenberechnung immer der aktuelle Strassenname im MFI angezeigt wird.

    Dass dadurch allerdings die DVD selber Schaden nimmt, wage ich zu bezweifeln, auch das Laufwerk sollte es verkraften, es ist bestimmt eher auf eine dauernd rotierende Disk ausgelegt als auf ein staendiges rein und raus der Scheibe.

    Gruss,

    Frank

  • Also die ständig laufende DVD finde weniger störend, aber was besser gelöste werden könnte, wäre eine Stumm-Taste für Radio oder CD, wenn ich die Navigation aktiviert habe, aber dabei keine Musik hören möchte. Soweit mir es bekannt ist, kann ich da ja nur erreichen, wenn ich die Lautstärke auf Null zurückdrehe. Dann ist aber auch immer die Navi-Stimme auf Null und ich muss sie wieder manuell höher stellen...

    Oder ist euch eine andere Lösung bekannt?

  • Zitat von andreaslindner

    Also die ständig laufende DVD finde weniger störend, aber was besser gelöste werden könnte, wäre eine Stumm-Taste für Radio oder CD, wenn ich die Navigation aktiviert habe, aber dabei keine Musik hören möchte. Soweit mir es bekannt ist, kann ich da ja nur erreichen, wenn ich die Lautstärke auf Null zurückdrehe. Dann ist aber auch immer die Navi-Stimme auf Null und ich muss sie wieder manuell höher stellen...

    Oder ist euch eine andere Lösung bekannt?

    du kannst auf AUX schalten, sofern du am AUX Eingang nichts angeschlossen hast...

    Gruss,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    du kannst auf AUX schalten, sofern du am AUX Eingang nichts angeschlossen hast...

    Gruss,

    Frank


    Danke für den Hinweis!

    Manchmal ist die Lösung so einfach.... aber drauf kommen muß man erst mal... :denker:

    Gruß

    Andreas

  • [QUOTE=FrankS]du kannst auf AUX schalten, sofern du am AUX Eingang nichts angeschlossen hast...

    Habe ich probiert, danke für den Tip. Allerdings:
    Mit Einschalten der Scheinwerfer nervt ein merkwürdiger Brummton. Sehr unangenehm, findet

    der Mac

  • Zitat von McTruck

    [QUOTE=FrankS]du kannst auf AUX schalten, sofern du am AUX Eingang nichts angeschlossen hast...

    Habe ich probiert, danke für den Tip. Allerdings:
    Mit Einschalten der Scheinwerfer nervt ein merkwürdiger Brummton. Sehr unangenehm, findet

    der Mac


    Ja??? Also ich habe Tagfahrlich ständig eingeschaltet, und mir wäre ein Brummton nicht aufgefallen...

  • Zitat von andreaslindner

    [QUOTE=McTruck]

    Ja??? Also ich habe Tagfahrlich ständig eingeschaltet, und mir wäre ein Brummton nicht aufgefallen...



    Glück gehabt, sagt

    der Mac

  • Zitat von andreaslindner

    Also die ständig laufende DVD finde weniger störend, aber was besser gelöste werden könnte, wäre eine Stumm-Taste für Radio oder CD, wenn ich die Navigation aktiviert habe, aber dabei keine Musik hören möchte. Soweit mir es bekannt ist, kann ich da ja nur erreichen, wenn ich die Lautstärke auf Null zurückdrehe. Dann ist aber auch immer die Navi-Stimme auf Null und ich muss sie wieder manuell höher stellen...

    Oder ist euch eine andere Lösung bekannt?



    Die Lautstärke des Navi lässt sich im Setup-Menu dauerhaft und unabhängig vom Radio einstellen. Aber wer fährt schon ohne Radio Auto???

    Thomas

  • Radio leise stellen.

    Dann auf den Stern im Multifunktionlenkrad drücken. Die Naviansage ertönt. Dabei die Lautstärke hochdrehen.

    So sollte nur die Navilautstärke verändert werden und die Radiolautstärke unverändert (stumm) bleiben.

    Momo

  • Wen ich die Lautstärke für Radio/CD auf Null runterdrehe, hat das keinen Einfluß auf die Durchsagelautstärke des Navi. Diese kann - wie Momo sagte - im Setup eingestellt werden oder jederzeit während einer Durchsage verändert werden, auch bei Wiederholung der letzten Durchsage durch drücken des Knopfes neben dem im Bildschirm eingeblendeten "i".

  • Muss diesen alten Thread nochmal hochholen :D

    Kann ich wirklich das Radio während der Navigation nicht ausstellen, so daß nur das Runterdrehen der Lautstärke bzw. das aktivieren einer Aux-Quelle die Lösung ist? Das kann ich nicht glauben... :confused:

    Gruss,
    Markus

  • Markus,

    ich habe bei meinem RNS2 neulich eine Option entdeckt:
    In den Einstellungen gibt es irgendwo ein "Radio aus". Ich glaube, das war, wenn Du auf die Band-Einstellungen gehst...

    Schau mal ein bißchen rum. Irgendwo gab es das Radio aus.

    Die Aux- oder Runterdrehen-Variante geht aber deutlich schneller...:zwinker: