Motor startet nicht...

  • hallo, hab nun mein erstes problem: motor startet erst nach dem 3-4 versuch...das jetzt schon 2 mal geschehen. bremse und schaltung auf P ist betätigt?? wo liegt das problem ???

  • Zitat von krodan

    hallo, hab nun mein erstes problem: motor startet erst nach dem 3-4 versuch...das jetzt schon 2 mal geschehen. bremse und schaltung auf P ist betätigt?? wo liegt das problem ???

    Bei mir geht das problemlos.
    Dies ist mein erster Diesel und man sagte mir auch bei der Probefahrt schon, dass der Zündschlüssel nur kurz nach rechts gedreht werden soll und ich drehe den Schlüssel kurz (aber wirklich nur ganz kurz) nach rechts bis zum Anschlag und lasse ihn dann gehen, bisher klappte das Anlassen damit bestens.

    Beim Benziner vorher hielt ich schon mal ca. einen Sekunde den Schlüssel rechts.

  • Hallo krodan,
    habe jetzt auf meinem V6TDI 1.100 km drauf und alles funktioniert t a d e l l o s! :sonne:
    Kann es sein, dass Du während des autom. Startens etwas Druck von der Bremse nimmst? Dann wird nämlich der Startvorgang abgebrochen ...
    Andernfalls würde ich meinen, Du solltest zum :o

    Gruß aus Wien :winken:

  • Zitat von krodan

    hallo, hab nun mein erstes problem: motor startet erst nach dem 3-4 versuch...das jetzt schon 2 mal geschehen. bremse und schaltung auf P ist betätigt?? wo liegt das problem ???


    Das Problem ist der Touareg :D .

    Ein guter "T" hat nunmal seine Macken.

    @ Touareg_BB

    Der "T" hat AUTOMATIKSTART. Schlüssel einmal kurz nach rechts - und schon sollte es automatisch mit Vorglühen und allem was dazu gehört losgehen.

    Oliver

  • Wenn man sich beim Starten falsch verhält, dann wird man vom T ja sofort darauf hingewisen. Insofern ist ein Bedienungsfehler als Ursache sehr unwahrscheinlich.

  • Hallo Krodan,

    ich hatte mit meinem Schmuckstück das gleiche Problem.

    Meine Lösung: Ich warte bis in Stufe 1 die Vorglühanzeige ausgeht und drehe erst dann bis auf Stufe 2. Es scheint, dass die Startautomatik erst dann glatt durchläuft, wenn der Motor kaum vorglühen muss, sprich der Motor noch warm ist.

    Bei Benzinern wird es das Problem nicht geben.
    Gruß Brillenbaerchen

    R5 TDI EZ 05/06

  • die startautomatik geht unabhängig von der temperatur. es wird erst gestartet, wenn das vorglühen abgeschlossen ist. wenn es kalt ist steht etwas länger "motor wird gestartet" in der anzeige.

  • Zitat von owolter

    die startautomatik geht unabhängig von der temperatur. es wird erst gestartet, wenn das vorglühen abgeschlossen ist. wenn es kalt ist steht etwas länger "motor wird gestartet" in der anzeige.



    ....das ist richitg...ein Bedienungsfehler bzw. an Temperaturunterschieden kann es nicht liegen....am besten keine Zeit verlieren und deinen :) Service behelligen....!

    Gruß

  • Hallo Gemeinde,

    es ist jetzt hier das einzigste Thema wo meine Frage passen würde. Folgendes Problem, mir ist es jetzt schon häufiger vorgekommen das der Motor beim starten garnicht zuckt, sprich es passiert nichts, erst wenn ich den Schlüssel wieder ziehe und erneut von vorn beginne ist alles wieder normal.
    Es hat auch nichts mit Kaltstart zu tun, die Probleme treten sporadisch immer mal wieder auf in den vergangenen 2 Wochen. Mir ist es auch schon passiert, an einer Schranke habe ich den Motor ausgemacht und wollte wieder starten, aber Fehlanzeige.
    Bremspedal war durchgedrückt und auch die Fahrstufe war nicht eingelegt.
    Hat jemand einen Rat????

    Gruß Thomas

  • Hast Du mal den anderen Schlüssel probiert? Evtl. ist die Batterie im Schlüssel zu schwach oder es gibt Codierungsprobleme mit dem Schlüssel?