Welche Dämpferstellung bei Luftfederung

  • Hallo,

    nachdem mein Affe jetzt ein paar Tage in meinem Besitz ist, bin ich unsicher, welche Dämpferstellung bei der Luftfederung optimal ist!

    Habe aktuell die Comfort-Stellung, doch da kommt der KONG recht hoch raus und bei SPORT schleift er fast über die Straße... :(

    Gibt es Erfahrungswerte bei Euch? :horn:

  • Hallo,

    ich fahre Onroad im allgemeinen in Rollo Sport XXL.
    So tief ist er nun auch wieder nicht!
    Bei schlechteren Wegstrecken gehe ich schon mal in die Automatik oder Komfortstellung.

    Gruß

  • Wie sich das mit dem Kong und der Luftfederung verhält ist mir jetzt nicht klar, mach doch einfach einmal Bilder und stelle sie ein.

    Durch den Schweller verlierst du "nur" 2 cm nach meinem Wissen...

    Ich denke im Auto bzw. Comfort kannst du nichts falsch machen. in Sport finde ich den Touareg für den Alltag definitv zu hart eingestellt.... Aber das ist ja eben jedem selbst überlassen... Optisch finde ich sollte er aussehen wie ein SUV was er auch ist :D

    Viele Grüße
    Eric

  • nur im Comfort-Modus (so als alternder Warmduscher :D)...

    wie ich gehört oder gelesen habe (und auch mir einbilde gespürt zu haben :cool: ), versteift er die Dämpfer sowieso beim schnellen Kurvenfahren auf der Aussenseite, um die Seitenneigung zu verringern (in allen Modi).

    Ausserdem senkt er sich bei schnelleren Autobahnpassagen automatisch ab bis auf SPORT-Einstellungs-Niveau (getestet: versucht mal bei 150 km/h auf den Sportmodus zu wechseln, in der Anzeige wird kein Absenken der Luftfederung mehr angezeigt, ich denke, weil er schon unten ist. Bei geringerem Tempo (z.B. Stadtverkehr) sieht man die Kontrollbalken in der MFA blinken).

    Warum soll ich also den Sportmodus manuell wählen, die Schlaglöcher kommen ja garantiert und dann rumpelt er da schon etwas heftiger durch.

    Wenn ich mal ganz ehrlich bin, den Sportmodus wähle ich immer mal gerne zum Aussteigen manuell an, dann wird es bequemer (Ladelevel geht ja leider nur bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten und die Zeit, bis er dann unten ist, gebe ich mir auch nur ungern zum Aussteigen).

    Aber da werden die Meinungen bestimmt weit auseinander gehen, ich habe früher auch immer diese schaukelnden Ami-Schlitten mit den butterweichen Servolenkungen geliebt :D Ein echter, harter Sportwagen käme mir jedenfalls nie ins Haus.

    Besonders die Verbesserung der Kurvenlage (neben etwas komfortabler Federung) ist mir im Vergleich zu meinem alten Stahl-gefederten bei meinem Wechsel aufgefallen.

  • Ich fahre zu 99% im Sport Modus, nur bei schlechten Strassen stelle ich auf Komfort um. Ansonsten ist mir der Dicke zu wackelig bei schneller gefahrenen Kurven. Da ich aber relativ hart gefederte Fahrzeuge gewohnt bin (meine Triumphs und unser TT), finde ich Sport beim Dicken noch relativ weich. Früher habe ich mir bei den Ami Schlitten immer Air Schocks einbauen lassen, um die etwas härter zu machen, ich mag das Gewackele einfach nicht!

  • Bei Comfort und Auto hat das Fahrwerk die selbe Höhe. Comfort ist insgesamt lediglich weicher und federt auch tiefer durch.
    In jeder der drei Einstellungen ist die Straffheit nicht konstant, sondern richtet sich auch nach den Straßen- und Fahrgegebenheiten.

  • Zitat von darkdiver

    ...Optisch finde ich sollte er aussehen wie ein SUV was er auch ist :D

    Viele Grüße Eric



    Stimme ich zu.

    Ich habe den Dicken eigentlich immer auf Comfort.

    Wenn schon das Geld für die Luftfederung ausgegeben worden ist, dann sollte man das "Gleiten können" auch nutzen.

    Aber - Jeder ist seines eigenen Chef.

  • Zitat von metagross

    morgen,

    die dämpfereinstellung hat doch nichts mit der höhe zu tun.

    Hääää...?

    Bei der Luftfederung schon!

  • Zitat von metagross

    ist doch egal ob comfort, auto oder sport. die höhe wird doch am offroad drehschalter verstellt. zb. lademodus, oder normal, oder auch offroad.
    liege ich da total falsch:stern: :stern:

    bei Dämpfereinstellung SPORT fährt er automatisch immer auf einen niedrigeren Level, in den anderen Einstellungen erst ab einem bestimmten Tempo automatisch.

    Versuchs mal im Stand und achte dabei auf die Multifunktionsanzeige im Tacho.

  • so, habs nun probiert.`

    beim einstellen von sport auf comfort, oder auch umgekehrt ändert sich nichts an der fahrzeughöhe. ausschließlich nur über den drehschalter.(ladelavel, normal, oder offroad).

  • Dann ist das bei Dir anders als bei mir. In Sport geht meiner merklich tiefer! Das ist so ein Unterschied, dass man es von aussen sehen kann!

  • Zitat von dschlei

    Dann ist das bei Dir anders als bei mir. In Sport geht meiner merklich tiefer! Das ist so ein Unterschied, dass man es von aussen sehen kann!


    ist bei mir auch so, im Sport Modus senkt er sich ab. Im Auto und Comfort Modus gibt est bei der Bodenfreiheit keinen Unterschied.

  • Zitat von metagross

    so, habs nun probiert.`

    beim einstellen von sport auf comfort, oder auch umgekehrt ändert sich nichts an der fahrzeughöhe. ausschließlich nur über den drehschalter.(ladelavel, normal, oder offroad).


    Hallo,
    da stimmt was nicht!

    Gruß

  • Zitat von metagross

    so, habs nun probiert.`

    beim einstellen von sport auf comfort, oder auch umgekehrt ändert sich nichts an der fahrzeughöhe. ausschließlich nur über den drehschalter.(ladelavel, normal, oder offroad).

    Äh......... mal eine "dumme" Frage:

    Motor lief ?
    Türen waren alle richtig geschlossen ?
    vorher stand er auf dem Auto/Comfort-Level ?
    .
    dann müsstest du was sehen in der MFA.....

    mit offenen Türen geht es nicht (ärgert mich auch immer wieder wenn ich in den Ladelevel will und der Beifahrer schon die Tür aufgemacht hat...)

    Ansonsten: ich würde sage, da stimmt was nicht !