Automatik verschluckt sich

• Hallo,

habe seit dem es wärmer ist das Problem, daß es manchmal beim Schalten des Automatikgetriebes einen Schlag auf den Antriebsstrang gibt. Meisten wenn vom
    6sten in den 5ten Gang geschaltet wird, oder wenn das Gtriebe nach dem Kurvenausgang
    schaltet. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem ?

Gruß Austrianer

• JA, liegt wohl an der besch... Automatik - ist aber halt nur manchmal. Vielleicht gibt es ja schon eine neue Software.

Oliver

• Gleicher Fehler bei mir + ein Konstantfahrruckeln : Wenn ich im großen Gang ohne Last gleichmäßig durch die Gegend rolle ( sagen wir mal 70 km/h in ner Baustelle ) und dabei kaum das Gaspedal berühre, ruckelt er merklich vor sich hin, es fühlt sich an, als ob er keinen Sprit bekommt, aber bei mehr Gas oder sogar Kickdown springt er sofort los, ohne Verschlucken oder ähnliches. Ich war schon mal beim :) , aber genau da war der Fehler, wie immer ( Vorführeffekt) nicht nachvollziehbar und keine relevanten Fehlermeldungen auslesbar :(

• So was Ähnliches habe ich auch manchmal. Ist aber kaum merkbar. Habe mir da noch keine Gedanken gemacht.
    Hatte mal ein schlimmeres Problem mit meinem A6. Beim Bremsen bis zum Stillstand ruckelte der wie Sau.Und beim Anfahren ging manchmal gar nix.
    Da musste letztendlich eine dritte Lamelle (oder Kupplung) ins Tipptronic Getriebe nachgerüstet werden. Kulanz und alles wieder klar.-

• Hi,
    habe bei meinem "Affen" 100%ig das gleiche Verhalten wie von Andi geschildert.
    (Konstantfahrruckeln; unentschlossenes Schalten der Automatik)

Nachdem ich nun schon 2 mal bei meinem :o war, kam heute die Nachricht aus WOB, daß die Abgasrückführung versuchsweise stillgelegt werden soll.
    (möglicherweise wird dann eine Motor - Warnung angezeigt!)

Wenn dies zum Beheben des o.g. Fehlers führt, bin ich mal gespannt, wie eine endgültige Lösung aussehen soll!?

Bis dahin,
    Steffen.

• Zitat von steffens

Hi,
    habe bei meinem "Affen" 100%ig das gleiche Verhalten wie von Andi geschildert.
    (Konstantfahrruckeln; unentschlossenes Schalten der Automatik)
    ...

Jou! Leider bei mir auch! :wand:

Das passiert im 5. Gang so zwischen 1.300 und 1.500 U/min.
    "Unentschlossenes Schalten der Automatik." Das Gefühl habe ich auch dabei. Ruckelt wirklich so, als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde.

Habe schon probiert das replizierbar zu machen. Geht leider nicht.

Ich glaube, dass es nur auftritt, wenn man aus diesem Drehzahlbereich heraus leicht Gas gibt.

Gibts denn kein Softwareupdate?

Wir können ja mal eine "Sammelfehlermeldung" bei VW aufgeben.

• Das Problem von Austrianer hatte mein Dicker auch. Vorallem beim runterschalten vom 5 in den 4 Gang ein Schlag zu spüren. Die Freundlichen haben, ich bin mir nicht mehr sicher wie das Teil genau heisst, Automat-Steuerkasten gewechselt (Steuert die gesamte Elektronik des Automates). Seit dem Wechseln habe ich dieses Problem nicht mehr, jedoch sind jetzt andere Schläge zu spüren, was gemäss :D die Kardanwelle betrifft

Gruss

Omar

• Das "zuckeln" kenne ich auch von meinem Touareg, aber es kommt nur vor, wenn ich bei ca. 65 km/h gleichmäßig ohne Beschleunigung fahre.

Bisher stört es mich nicht weiter, da sich kaum Situationen ergeben, bei denen ich genau mit dieser Geschwindigkeit gleichmäßig ohne zu beschleunigen oder zu bremsen fahre...

Denkt ihr das ist ein Mangel? Oder eben nur eine Eigenart der Automatik?

Gruß

Andreas

• Also bei meine V6 TDI BJ 06 ruckelt die Automatik gar nicht. Was ich jedoch als störend empfinde, ist die "Gedenksekunde" die die Automatik einlegt, wenn ich mal etwas mehr Schub (Kickdown) brauche. Und "Sekunde" ist hier wörtlich gemeint.

Habt ihr euer Problem bei Schaltposition "D" und "S"?? Meiner Erfahrung nach ist die Reaktionszeit bei "S" wesentlich besser. Vielleicht kriegt ihr damit auch das Ruckeln weg. Wobei, ich glaubs nicht. Schätze, das hängt vom Steuergerät ab.

:winken: Chris

• @ Andreas,
    ob das ein Mangel ist, oder "nur" eine Eigenart, ist mir ziemlich wurscht!
    Es ruckelt und es stört!
    Es ist übrigens auch bei mir bei ziemlich genau 65km/h und nur bei "angelegtem" Gas.

Mich würde es hier in Deutschland bei normalem Betrieb auch nicht stören. Doch da wir jedes Jahr zwei mal 14 Tage auf italienischen Landstraßen 2.Ordnung herumkurven, stört es doch ungemein, da sich die Geschwindigkeit komischerweise immer um die 65km/h einpendelt.

"Naja, schau`n mer mal"

Gruß,
    Steffen