Nachrüstung Freisprechanlage

• Hallo,

in meinem gebraucht gekauften Touareg ist zwar das RNS 2 und das Multifunktionslenkrad eingebaut, leider aber keine Mobiltelefonvorbereitung.

Ich brauche dringend eine Freisprecheinrichtung und hätte natürlich gerne eine Lösung, bei der ich die entsprechenden Tasten am Navi und am Lenkrad benutzen kann.

Zwei Händler sagen unabhängig voneinander, daß eine Nachrüstung mit Anschluss an das RNS 2 nicht möglich ist. Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Weiß jemand Rat? Welches Telefon zum Einsatz kommt, wäre eigentlich egal. Es kann auch ein Festeinbau sein, da ich noch eine Twincard übrig habe.

Viele Grüße Ulli

• Tja, das mit der Freisprechanlage!!!!:trinken

Wollte die auch erst mitbestellen, habe dann erfahren müssen, dass man bei dieser Art nicht die Tasten vom Navi bzw. Lenkrad benutzen kann. Bei Mercedes ist dies BESSER.

Fakt ist: die ORIGINAL Geschichte ist sehr aufwendig und auch nur für ein paar Handy möglich.

Ich habe in Hanau einen guten Shop, der baut Dir was ein (eventuell sogar Bluetooth) für knapp 300 EUR.
    Und da ist man echt happy. Die Geschichte in Verbindung mit NAVI geht eh nicht richtig.

:sonne:

• ...ich hatte auch die BT AUDIO COM von FwD bei mir im Auto - sie ist sehr gut, großes Display, übernimmt das Telefonbuch, Außenantenne anschliessen - aber sie kann nicht mit allen NOKIA`s :wand: oder umgekehrt !

Es gibt verschiedene BT- Standarts, NOKIA kocht da sein eigenes Süppchen ( wie oft...), dann geht es nämlich nicht, dass das Telefonbuch übernommen wird und dass das Handy abgeschaltet wird, und ist ja gerade auch wichtig"

• Zitat von peter1955

...ich hatte auch die BT AUDIO COM von FwD bei mir im Auto - sie ist sehr gut, großes Display, übernimmt das Telefonbuch, Außenantenne anschliessen - aber sie kann nicht mit allen NOKIA`s :wand: oder umgekehrt !

Es gibt verschiedene BT- Standarts, NOKIA kocht da sein eigenes Süppchen ( wie oft...), dann geht es nämlich nicht, dass das Telefonbuch übernommen wird und dass das Handy abgeschaltet wird, und ist ja gerade auch wichtig"

Das hat soweit nix mit "Süppchen" zu tun. Es gibt diverse BT Protokolle. Eines davon ist SAP (SimAccessProtocoll). Wenn dies nicht Handy implementiert ist, kann eine SAP FSA auch nicht mit dem Handy über dieses Protokoll kommunizieren. Dann bleibt meist nur noch das Headset Profil.

Ich selbst bin mittlerweile von einer FSA abgekommen. Hätte zwar Lust, auf besseren Empfang, aber bei jedem Handy Wechsel müsste dies wieder kompatibel sein (wechsle sehr häufig) und oft habe ich Mitarbeiter im Auto, die nicht jedes Gespräch mithören sollen.

Zur Zeit nutze ich ein Plantronics BT Headset

• Zitat von Bullson

Das hat soweit nix mit "Süppchen" zu tun. Es gibt diverse BT Protokolle. Eines davon ist SAP (SimAccessProtocoll). Wenn dies nicht Handy implementiert ist, kann eine SAP FSA auch nicht mit dem Handy über dieses Protokoll kommunizieren. Dann bleibt meist nur noch das Headset Profil.

Ich selbst bin mittlerweile von einer FSA abgekommen. Hätte zwar Lust, auf besseren Empfang, aber bei jedem Handy Wechsel müsste dies wieder kompatibel sein (wechsle sehr häufig) und oft habe ich Mitarbeiter im Auto, die nicht jedes Gespräch mithören sollen.

Zur Zeit nutze ich ein Plantronics BT Headset

Nun ja, 6 Hersteller haben einwandfrei in die FwD eingebucht, außer 9300i und 6210i von NOKIA - iss schon komisch :( daher, warum nicht einheitlich ???
    Aber mit dem BT Headset ist es auch so eine Sache - stundenlang das Teil auf dem Ohr und keine Außenantenne, iss auch nicht so gut - oder???

• Das gleiche gilt zur Zeit für mich. Hatte auch immer eine FSE. Durch ständigen Handywechsel und das Mithören der Beifahrer ist mir das Plantronics lieber

Zur Zeit nutze ich ein Plantronics BT Headset[/QUOTE]

• Ich nutze das Plantronics Voyager. Sitzt wie ein Hörgerät hinter dem Ohr. Sieht erstens nicht so affig aus, und zweitens ergibt sich daraus eine gute Balance die dafür sorgt, dass man es nach wenigen Minuten kaum noch spürt. Und wenn ich weiß, dass ich die nächste halbe Stunde nicht telefoniere wandert es in das kleine Loch wo Ihr die Luftfederung bedient. Sollte es dann doch bimmeln ist es in drei Sekunden aufgesetzt.

• Hallo Ulli,
    wenn in Deinem Dicken keine FSE ab Werk verbaut ist, hast Du am Multifunktionslenkrad aber normalerweise auch nicht die entsprechenden Tasten für die Telefonbedienung.
    Die Taste am Navi kannst Du auch gleich vergessen, denn die hat sowieso keine richtige Funktion.
    Wenn Du etwas einbauen willst, was "Seriennahe" ist, kann ich die von Cullmann empfehlen, die hab ich selber auch eingebaut (bei gleichem Problem wie bei Dir). Sprachausgabe funktioniert über die Autolautsprecher bei Radiostummschaltung. Der Anschluß ist relativ einfach, da die VW FSE auch von Cullmann ist.
    Wegen der Telefonbedienung hab ich die Schale auf eine Kuda-Konsole gesetzt.
    Wenn Du eine Bluetooth Anlage bevorzugst, hast Du ja schon genug Tipps bekommen.
    (Wobei die Cullman-Anlage auch mit Bluetooth nachrüstbar ist, und das sogar richtig nicht wie die von VW.)
    Ein Bild findest Du hier

• Zitat von tthom

Hallo Ulli,
    wenn in Deinem Dicken keine FSE ab Werk verbaut ist, hast Du am Multifunktionslenkrad aber normalerweise auch nicht die entsprechenden Tasten für die Telefonbedienung.

bei der universellen FSE ab Werk hatte ich aber auch keine Tasten im MFL, habe 2004/2005 auch lange im Prospekt gewühlt (wollte schon meckern), bis ich merkte, dass die genau das auch nett versteckt irgendwo reingeschrieben haben, also nix mit Prospekthaftung.

Die Tasten gibt es wohl immer noch nur zusammen mit einem der angebotenen Werks-Handys.

• Zitat von Touareg_BB

Mit der "Mobiltelefonvorbereitung auf der Instrumententafel" sind bei mir auch die Bedientasten auf dem Multifunktionslenkrad.

Das ist aber nur so, wenn du die Vorbereitung für das Nokia bestellt hast. Sonst fehlen die Tasten. Das kann man aber verschmerzen, da das Telefon ja in unmittelbarer Nähe des Lenkers ist.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Das ist aber nur so, wenn du die Vorbereitung für das Nokia bestellt hast. Sonst fehlen die Tasten. Das kann man aber verschmerzen, da das Telefon ja in unmittelbarer Nähe des Lenkers ist.

Thomas

Nee Thomas, bei mir wurde die „universelle Handy-Vorbereitung auf der Instrumententafel mit Freisprecheinrichtung“ (Bestellcode 9ZF) mitbestellt.

• Zitat von Touareg_BB

Nee Thomas, bei mir wurde die „universelle Handy-Vorbereitung auf der Instrumententafel mit Freisprecheinrichtung“ (Bestellcode 9ZF) mitbestellt.

Dann dürften die Tasten eigentlich nicht vorhanden sein. Freu dich - oder auch nicht, denn funktionieren dürften sie ja nicht, oder?!

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Dann dürften die Tasten eigentlich nicht vorhanden sein. Freu dich - oder auch nicht, denn funktionieren dürften sie ja nicht, oder?!

Thomas

Mit der Telefontaste am Lenkrad kann ich wenigstens die Gesprächen annehmen oder "den Hörer wieder auflegen", Radio/CD wird wird wärend des Gesprächs stummgeschaltet, NAVIansagen kommen durch.