Regensensor nervt, Wischer immer HIGHSPEED

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung/Tipps zum Regensensor? Bei mir geht der Wischer immer in max. Geschwindigkeit wenns ein bischen doller regnet. Intervall erlebe ich nur bei leichtem Nieselregen. Der "Freundliche" hat den Sensor schon mal resetted, ein bischen Wasser auf die Scheibe geschüttet (ist dabei dann auch schön naß geworden => Wischer Highspeed :D) und meinte dann ich sollte es mal weiter beobachten. Andere Marken können das mit dem Sensor besser!

    Immer schön sauber bleiben!
    Jens

  • hallo,

    kannst Du doch am Wischerhebel vorne mit dem Drehschalter regeln !!

    Bei mir gehts gut !!

    Gruß Sel4s

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Ich glaube mein Regensensor spinnt manchmal auch etwas.

    Er wischt und wischt, obwohl ich das so von Hand nicht stark machen würde. Wenn ich dann kurz die Empfindlichkeit hoch und wieder runter stelle, bekommt er es besser hin.

    Aber vielleicht bild´ich mir das auch bloß ein.:denker:

  • Zitat von MemphisStein

    Wenn ich dann kurz die Empfindlichkeit hoch und wieder runter stelle, bekommt er es besser hin.

    Aber vielleicht bild´ich mir das auch bloß ein.:denker:

    Nein, Nein, das war der Grund, warum ich beim 2. keinen Regensensor mehr bestellt habe... Ich hatte genau die gleichen Symptome.
    Dafür knarren jetzt die Wischer wie verrückt :mad:, aber das kann ja wohl kaum am fehlenden Sensor liegen.... :wut:

  • Der Touareg ist jetzt mein 4. VW mit Regensensor und ich hatte noch nie Probleme mit der Funktion. Wichtig ist aber, dass die Scheibe zumindest im Bereich des Sensors absolut sauber ist, auch frei von Schlieren und irgendwelchen Rückständen des Reinigungsmittels. Der Sensor arbeitet im Infrarotbereich und ‚sieht’ so noch ganz andere Verunreinigungen als man mit dem Auge erkennen kann.

    Gruß,

    Frank

  • Bei mir keine Probleme. Bei mir wurde zwischenzeitlich ja der Licht-/Regensensor ausgewechselt (weil das Licht nicht an- bzw. ausging). Sowohl vorher, als auch nachher wischt der Wischer perfekt. Der einzige Unterschied zwischen neu und alt ist, dass er nun von allein anfängt zu wischen und vorher immer einmal aus und wieder eingeschaltet werden musste (die Vor- und Nachteile hatten wir ja hier schon mal ausführlichst besprochen).

    Du kannst also davon ausgehen, das bei dir was nicht stimmt. Vielleicht sollte auch mal der Sensor getauscht werden.

    Thomas

  • Hallo,

    wie Thomas TDI schon ausführt: bei Dir stimmt etwas nicht!
    Bei mir wurde auch der Sensor wegen der Lichproblematik gegen den modifizierten getauscht.
    Die Geschwindigkeit regelst Du normalerweise über das Rädelrad am Wischerhebel.
    Bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich natürlich auch die Wischintensität.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    wie Thomas TDI schon ausführt: bei Dir stimmt etwas nicht!
    Bei mir wurde auch der Sensor wegen der Lichproblematik gegen den modifizierten getauscht.
    Die Geschwindigkeit regelst Du normalerweise über das Rädelrad am Wischerhebel.
    Bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich natürlich auch die Wischintensität.

    Gruß

    Moin,

    wie bekannt, bin ich ja seit gestern frisch-gebackener Besitzer (M)eines KONG!

    Die Heimfahrt führte über einen verregneten Spessart und ich kann der Funktionfsfähigkeit von Regensensor und Wischer nichts schlechtes nachsagen - alles Astmuff :D :D :D

    HIer schifft´s im Moment kleine Hunde und daher kommen die Foddos dann später - ehrlich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir wurde der Sensor gewechselt, nach dem nichts mehr so funktioniert hatte, wie es sollte. Jetzt funktioniert es, aber sehr sensiebel. In der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe geht der bei Nieselregen auf dauerwischen und ab 100 auf die schnellste Stufe. Würde ich das manuel machen, hätte ich ca. 1 mal in der Minute einmal gewischt. Werd nochmal zur Werkstat fahren, vieleicht kann man die Empfindlichkeit runterregeln. Ansonsten fliegt bei mir die Sicherung raus, dann verhält sich das Teil wie eine manuelle Intervallschaltung.

    viele Grüße
    Marcel

  • Zitat von T-V8

    Hallo zusammen,

    Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir wurde der Sensor gewechselt, nach dem nichts mehr so funktioniert hatte, wie es sollte. Jetzt funktioniert es, aber sehr sensiebel. In der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe geht der bei Nieselregen auf dauerwischen und ab 100 auf die schnellste Stufe. Würde ich das manuel machen, hätte ich ca. 1 mal in der Minute einmal gewischt. Werd nochmal zur Werkstat fahren, vieleicht kann man die Empfindlichkeit runterregeln. Ansonsten fliegt bei mir die Sicherung raus, dann verhält sich das Teil wie eine manuelle Intervallschaltung.

    viele Grüße
    Marcel


    Kann man das mit ziehen einer Sicherung deaktivieren? Ich hätte gerne das Rad am Wischerarm wie an meinem alten Audi. da stellte man einfach die gewünschte Intervall-Geschwindigkeit ein. Der Wischer machte immer genau das, was ich wollte. Das waren noch Zeiten.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von tthom

    Kann man das mit ziehen einer Sicherung deaktivieren? Ich hätte gerne das Rad am Wischerarm wie an meinem alten Audi. da stellte man einfach die gewünschte Intervall-Geschwindigkeit ein. Der Wischer machte immer genau das, was ich wollte. Das waren noch Zeiten.

    Gruß
    Thomas



    Na, das geht aber bei Touareg auch!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Na, das geht aber bei Touareg auch!

    Thomas


    Ich werde hier noch zum Ja-sager.
    Jedenfalls sehe ich dies auch so!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Ich werde hier noch zum Ja-sager.
    Jedenfalls sehe ich dies auch so!

    Gruß


    Und wie stellt man das ein?
    Ich dachte man kann damit nur die Empfindlichkeit den Regensensors einstellen. Aber irgendwie wischt es bei mir nie wirklich so wie ich es will.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von tthom

    Und wie stellt man das ein?
    Ich dachte man kann damit nur die Empfindlichkeit den Regensensors einstellen. Aber irgendwie wischt es bei mir nie wirklich so wie ich es will.

    Gruß
    Thomas



    Die Einstellung ist mit und ohne Regensensor analog. Entweder man ändert die Taktfrequenz direkt (ohne Regensensor), oder indirekt über die Empfindlichkeit des Sensors. Sollte das bei dir keinen Erfolg bringen, würde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Die Einstellung ist mit und ohne Regensensor analog. Entweder man ändert die Taktfrequenz direkt (ohne Regensensor), oder indirekt über die Empfindlichkeit des Sensors. Sollte das bei dir keinen Erfolg bringen, würde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

    Thomas


    Genau das kann ich auch einstellen.
    Der Regensensor nervt nur ein wenig und deshalb hätte ich ihn gerne überbrückt. Entweder der Wischer wischt zu schnell oder unnötig über die Scheibe, oder er reagiert erst sehr spät.
    ich würde das lieber selber einstellen können. Die Empfindlichkeit kann ich aber schon einstellen, funktioniert nur leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    wenn man die Sicherung zieht, funktioniert nur die Automatik nicht mehr und man kann mit dem Drehregler manuell die Intervalle einstellen, so, wie man es von früher kennt. Das ganze hat aber den Nachteil ,dass auch die Lichtautomatik damit betroffen ist. Das heißt also, mit dem Ziehen der Sicherung funktioniert der Regensensor und Lichtsensor nicht mehr. Alles muss dann von Hand geregelt werden.

    viele Grüße

    Marcel

  • Zitat von tthom

    ....Ich hätte gerne das Rad am Wischerarm wie an meinem alten Audi. da stellte man einfach die gewünschte Intervall-Geschwindigkeit ein. Der Wischer machte immer genau das, was ich wollte. Das waren noch Zeiten.

    Gruß Thomas



    Das war ja auch ein Audi! :spam:

  • Zitat von T-V8

    Hallo zusammen,

    wenn man die Sicherung zieht, funktioniert nur die Automatik nicht mehr und man kann mit dem Drehregler manuell die Intervalle einstellen, so, wie man es von früher kennt. Das ganze hat aber den Nachteil ,dass auch die Lichtautomatik damit betroffen ist. Das heißt also, mit dem Ziehen der Sicherung funktioniert der Regensensor und Lichtsensor nicht mehr. Alles muss dann von Hand geregelt werden.

    viele Grüße

    Marcel

    Das würde dann ja bedeuten: ich setze einen Schalter dazwischen und habe dann die Wahl zwischen sensorgesteuerter und manuell bedienter Intervallschaltung...?

    Das wäre dann ja sogar eine echte Verbesserung... :stern: