• Hallo liebe Hifi und Video Freaks,

    sicherlich gibt es auch unter den TOuareg-Freunden viel Fans von Plasma und LCDs, aber was micht ihr mehr als nur Kabel oder Sat zu sehen.

    Betreibt einer von euch auch ein DVD-Player mit HDMI ? Kann jemand einmal seine Erfahrungen schildern und vielleicht auch DVD-Titel nennen welche besonders geeignet sind für solche ein Scenario? Um das optimale Resultat zu erhalten braucht es ja auch einen entsprechenden TV also LCD oder Plasma.....

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo eric,


    warte noch die WM ab, dann werden die Geräte günstiger.
    Wenn du Kabel hast, gibt es zur Zeit noch keine Box dafür. Bei Sat ist der Reciever dementsprechend teuer. HDTV ready bezeichnet nur ein Gerät mit HDMI oder DVI Anschluß, das sagt nichts über die Auflösung aus.
    DVD gibt es wenige. Am Besten ne Test DVD aus ner Video oder entsprechender Zeitung holen.
    Plasmas die Hitachi sind im allgemeinen recht gut vom Bild. Pioneer kommen vom Werk her in der Einstellungen meist nicht mit dne meisten fremd DVD Playern zurecht. Zu viel gelb, gerade bei Samsung DVD.

    Ich betreibe meinen Davis DLP Beamer immernoch mit einem Scaler und nem NAD T550. Große Unterschiede zu aktuellen Beamern habe ich nicht gesehen, gerade bei normalem digitalen Kabel-TV.
    Ansonsten einfach mal ansehen und das auch über ne STunde oder so. Einige Leute bekommen von der Schärfe und den Effekten Kopfschmerzen! Kein Witz, ein sehr guter Freund musste ins Krankenhaus.

    Gruß Dirk

  • Ich habe mit bereits einen Plasma geholt, ich hatte ja lange einen 50" Plasma mit 1333x1024, allerdings hatte der kein HDMI mit HDCP sondern nur einen DVI-Eingang und der war nicht wirklich kompatibel. Der Kabeltuner war sehr bescheiden.

    Nun habe ich mir einen Samsung ps42C7HX geholt, ist eine Fachhändlerversion und nicht über das Internet zu beziehen. Super Kabeltuner, ein Bild vom feinsten obwohl nur 1024x768 aber eine Qualität zum Umfallen.

    Jetzt überlege ich mir, mich von meinem Yamaha DVD-Player S550 zu trennen und vom Komponenten Ausgang auf einen Samsung DVD HD 950 mit HDMI zu gehen. Leider fehlen mit hier die Erfahrungen und Test gibt es irgendwie auch nicht wirklich viele zu dem Thema DVD und HDMI

    Das Bild wird angeblich sichtlich besser da die Konvertierung von Digital (DVD) auf Analog (Komponenten Ausgang) auf Digital (Plasma) entfällt und das Signal Digital vom DVD bis Plasma bleibt. Aber gesehen habe ich leider noch nicht....


    Was für ein Chip nutz dein Scaler? kommst du damit auf 720/769/1024?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi Eric,


    mein Sony Scaler DSC 1024 kann, wie der Name schon sagt, bis 1024 relistisch. 1280 ist mit entsprechender Softwar einstellbar. Aber quatsch wegen Problem des Overscalinggerade bei Kabel TV.
    Der DVD ist durch Brinkmann bei Frankfurt rum, gerade nicht im Kopf wo, 2002 umgebaut. Progessiv Scan chip und geht direkt in den Beamer.

    Bei DVD und Plasma in Verbindung mit HDMI ist es wichtig, wie du die Geräte anschließt, also auch die Reihenfolge der Verkabelung und wie dein Plasma den DVD erkennt.
    Zunächst muß der Plasma den DVD als HDMI Quelle erkenne und selbst das Bild wandeln wollen, ja wollen. Zudem darf der Player das Signal nicht intern wandeln wollen und muß es also roh ausgeben. Der interne Wandler ist meist der Bessere, da auch auf den Screen optimiert.
    Aber wie gesagt bei Plasmas bin ich nicht der Spezie. Eher nach der WM und der Dissertations Prüfung.

    Zu meinem Toureg schreibe ich gerade nicht viel. Denke, wenn ich das mit VW fertig habe lass ich was von mir hören. Fahrwerksfehler seit April 2005 und 10+X Werkstattbesuche. Daher zur Zeit Schweigen.

    Gruß Dirk

  • ...von dirk07

    Zitat


    HDTV ready bezeichnet nur ein Gerät mit HDMI oder DVI Anschluß, das sagt nichts über die Auflösung aus.

    Das ist nicht ganz richtig, auch bei der Auflösung gibt es zu erfüllende Werte.

    Zitat

    So soll jedermann schnell feststellen können, ob ein Empfangs-, Wiedergabe- oder Zuspielgerät HDTV-tauglich ist, oder nicht. Geräte die diesen - auf der Website des HDTV-Forums dargestellten - technischen Anforderungen entsprechend dürfen sich mit dem "HDTV-Logo" schmücken. Neben der Fähigkeit, HDTV in den Auflösungen 720p (=1280x720) /1080i (=1920x1080), 50/60 Hz darstellen zu können, muss mindestens ein YUV- (Componenten-) Eingang (analog) und ein digitaler, HDCP-fähiger Videoeingang vom Typ HDMI oder DVI vorhanden sein.

  • Ich wollte sagen dass es jede auflösung kann die ihm in einem hdtv format angeboten wird.

    also 16:9 in 50 oder 50 hz etc.
    es gibt beamer mit hd ready logo die können keine gängige hdtv formate!


    Dein Zitat bezieht sich auf ein HDTV Logo, meins auf HD Ready

  • Ich kann euch nur sagen das Bild ist WOW.... Soviel mehr an Bildinformationen die nicht im Wandler untergehen hätte ich nicht für möglich gehalten.

    DVD HDMI --> HDMI Plasma ist somit rein DIGITAL und das sieht unglaublich aus. Auch wenn es nur 576p ist. Sicherlich reicht schon das Progressiv aus, aber dann noch so klar...

    Ihr merkt es sicherlich schon, ich bin begeistert und freue mich auf HDTV mit HD-DVD oder BluyRay DVD.,...

    Viele Grüße
    Eric

  • Dass ein Beamer keine gängigen HDTV Formate darstellen kann obwohl ein HD ready Label drauf ist, kann ich mir nicht vorstellen.


    Es wird zwar bei einer Vielzahl von Geräten mit HDTV geworben wenn allerdings nicht alle genannten Kriterien erfüllt sind, darf ein Gerät nicht mit dem Label HD Ready versehen werden.

    Leider wird den Kunden (und die wenigsten kennen technische Spezifikationen) immer wieder minderwertigere Ware angeboten. Man muss doch nur mal die Werbebeilagen der Tageszeitung ansehen und kann sehen, dass manche LCD- oder Plasma-Fachbildschirme noch nicht einmal die Auflösung des PAL Röhrenbildschirm mitbringen.

  • So wie ich das verstehe läuft HD sowieso nur bei Premiere...(korrektur wenn ich mich irre)
    Nicht über Sat oder Kabel (noch nicht) erhältlich
    DVD's gibt es noch sehr wenige
    Wir hatten vor kurzem eine Demo. im Hotel und so wirklich überzeugen fand ich das nicht, kann aber auch an dem TV Gerät gelegen haben.
    Also noch vieeeeel Zeit!


    :p

  • Zitat von darkdiver

    Ich kann euch nur sagen das Bild ist WOW.... Soviel mehr an Bildinformationen die nicht im Wandler untergehen hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Ihr merkt es sicherlich schon, ich bin begeistert ...
    Viele Grüße
    Eric




    Super. Und wann können wir probesehen ? Ich wäre nächsten Samstag, 27.05 zufällig in Linden an so einer Versammlung, danach hätte ich , und sicher noch n paar andere, Zeit :zwinker: :D

  • Zitat von Thanandon

    .... im Hotel und so wirklich überzeugen fand ich das nicht, kann aber auch an dem TV Gerät gelegen haben.
    Also noch vieeeeel Zeit!


    :p

    Ich werde meine Nickerchen weiterhin bei PAL Auflösung (aber immerhin schon 16:9 ) halten..... :p:D

    Ich lasse mir doch nicht von den vielen Pixeln den Schlaf rauben :D

    :spam:

  • HD Ready bedeutet nur, das Gerät ist in der Lage ein HDTV Signal zu verarbeiten, also entsprechend zu scalieren. Natürlich "runter"-scalieren. Das deutsche PAL TV Signal hat eine Auflösung von 768 × 576 punkten. Jetzt werden teilweise TVs verkauft mit dem HD-Ready signal welche 842x480 Punkte haben, das ist natürlich ein Witz, denn die haben mit ihren 480 Punkten somit zu den bisherigem PAL Signal mit 576 genau 96 Bildpunkte weniger hat. Also eine klare verschlechterung zum bisherigen TV-Bild. Daher sind diese LCDs und Plasmas auch recht preiswert.

    Es gibt diverse Formen von HDTV Signalen.

    Die beiden üblichen HDTV-Bildgrößen sind 1920 × 1080 und 1280 × 720 Pixel, bei quadratischen Pixeln also ein Seitenverhältnis von 16:9. Da die verwendete MPEG-Komprimierung das Bild in Blöcke von 16 × 16 Pixeln aufteilt, werden tatsächlich sogar 1088 Zeilen übertragen.
    Auf PAL basierende Digitalvideos arbeiten praktisch immer mit breitkant-rechteckigen Bildpunkten (z. B. 720, 704 oder 544 statt 768 Punkte (anamorphe Bildaufzeichnung) pro Zeile), aber auch HDTV-Bilder müssen in der Praxis häufig entzerrt werden: die Übertragung eines 16:9-Bildes wird häufig in ein 4:3-Verhältnis gestaucht, so dass bei 1080 Zeilen nur 1440 statt 1920 Punkte und bei 720 Zeilen nur 960 statt 1280 Punkte zur Verfügung stehen. Der Schärfeverlust wird durch ein gutes Mastering ausgeglichen. Zudem löst das menschliche Auge horizontal etwas schlechter auf als vertikal. Das HDV-Format digitaler Videokameras arbeitet teils mit einer um fast 50% reduzierten horizontalen Auflösung, was im Vergleich oft sichtbar ist.

    Jede Auflösung, auch 1920 × 1080, kann prinzipiell sowohl mit als auch ohne Zeilensprung übertragen werden. Allerdings übersteigt die Datenmenge von 1080p50 (und -60) das von den eingesetzten Übertragungsverfahren (DVB und ATSC) vorgesehene Maximum.



    Im Moment gibt es HDTV nur über SAT, Kabel wird gerade vorbereitet. Vielleicht bekommen die Kabelbetreiber das noch vor der WM hin.

    In beiden Fällen braucht es dann also folgende Geräte
    Eine Settop-Box mit einem Komponenten besser einem HDMI Ausgang und einem Entsprechenden TV mit der Auflösung. Also mindesten 1024x768 Bildpunkten.
    Aufgezeichnen kann nicht mehr werden, denn es gibt noch keine Rekorder ausser auf eine Festplatte am PC ;(