Mehrverbrauch durch Klimaanlage


  • also im stand sind es wie schon geschrieben lieter pro stunde.
    desweiteren wird beim diesel der verbrauch des zuheizers nicht in den streckenverbrauch eingerechnet.
    wie genau sind eigentlich die anzeigen der tanksäulen :confused:

  • Die sind sehr genau da sie vom TüV abgenommen werden. Also sie werden regelmässig kontrolliert.
    Ich weiss jetzt nicht wie das in D. ist aber hier in B. ist sogar eine kleine Plakette auf den Säulen wo man dann genau ablesen kann wann sie das letztemal kontroliert wurde.

    Grüsse
    Nicolas

  • Zitat von Masta

    Die sind sehr genau da sie vom TüV abgenommen werden. Also sie werden regelmässig kontrolliert.
    Ich weiss jetzt nicht wie das in D. ist aber hier in B. ist sogar eine kleine Plakette auf den Säulen wo man dann genau ablesen kann wann sie das letztemal kontroliert wurde.

    Grüsse
    Nicolas



    Hier auch, steht auf jeder Säule. Geht in D ja auch nicht anders, ist ja alles genau durchreguliert, außerdem würde dem Staat ja bei ungenauer Anzeige Kraftstoffsteuer verloren gehen eventuell :D

  • Das haben wir hier auch. Das Mess und Eichamt der verschieden Staaten hier ist dafür zuständig, und jedes Jahr werden die Dinger überprüft und bekommen ne schöne Plakette drauf.

  • Hallo allerseits
    Ist ja ein nettes Thema aber als ich mein erstes Auto mit Klimaanlage bekommen habe bekam ich auch den netten Rat die Klimaanlage auch zu benutzen und nicht aus Gründen der Sparsamkeit (Sprit) sie auf off zu stellen sie würde früher oder später kaputtgehen oder anfangen zu stinken durch Pilze in der Anlage um dieses Schäden zu beheben muss viel geld investiert werden.
    Ich bin auch der Meinung wenn ich Sprit sparen will fahr ich mit dem Fahrrad.

  • Hi Leute,


    ich bin zwar relativ neu hier (meinen V6 TDI hole ich erst am 02.07.06 in WOB), aber zum Thema "TÜV-Plakette für Tanksäulenanzeigen" war doch erst Anfang des Jahres 2006 eine längere Geschihcte in den Medien; diese Anzeigen an den Tanksäulen sollen nämlich eine relativ hohe Toleranz aufweisen. Diese geht aber nach oben - zu Lasten der Tanker! Der Staat profitiert von der hohen Differenz - daher ist auch die Eichung voll zulässig!

  • Eine Zapfsäule darf eine maximale negativabweichung von 0,2 % haben ,bei 100 Liter sind also mindestens 99,8 Liter im Tank.
    der Mehrverbrauch bei meinem R5 im Stand beträgt ca 0,3 Liter.

  • Zitat von MemphisStein

    Hallo,

    habt Ihr mal spaßeshalber die MFA auf Momentanverbrauch gestellt und standet dann an einer Ampel?

    Normalanzeige im Stand bei meinem bei warmem Motor 1,1 L/h.

    Klimaanlage dazu 1,6 L/h - würde bedeuten 0,5 Liter mehr.

    Dürfte also in etwa hinkommen, die MFA, haben wir ja schon öfters erläutert "korrigert" den Verbrauch ja noch ein wenig nach unten.

    Aha....... stimmt, habe ich schon mal bei einem vorherigen "Fahrzeug " mit diesem Ergebnis so getestet..

    Der Wert , auch wenn er in diesem Messbereich nicht auf den zehntel genau stimmt" ist doch verständlich und i.O.

    Ausserdem: warum soll der Kompressor mehr Energie "verbrauchen", wenn der Wagen fährt? Somit dürfte der Wert von 0,5 Liter pro Stunde stimmen.
    Dann bleibt ja jetzt nur noch festzustellen, wie weit ich in 1 Stunde fahre (40km oder 150 km) und ich habe den Wert der Verbrauchserhöhung pro 100/km :D

    Wenn ich das dann so umrechne, dann komme ich entweder auf ein Plus von

    bei 40km 1,25 L/100km
    bei 150km 0,333 L/100km

    Vielleicht haben die Reporter auch so gerechnet und sind in 1 Stunde nur 10 km weit gekommen, das wären dann 5 L/100km Mehrverbrauch :D....

    Ist doch überzeugend, oder ....

  • Zitat von dummytest

    ...Ausserdem: warum soll der Kompressor mehr Energie "verbrauchen", wenn der Wagen fährt?

    weil die leistung drehzahlabhängig ist. wenn das antriebsmoment gleich bleibt erhöht sich mit zunehmender drehzahl auch die aufgenommene leistung.
    ältere/"günstige" klimaanlagen haben ungeregelte kompressoren. diese laufen immer volle pulle wenn sie von der magnetkupplung zugeschaltet werden. bei denen steigt der leistungsbedarf mit zunehmender drehzahl natürlich sehr stark.
    moderne kompressoren werden bedarfsgerecht betrieben. aber auch bei diesen erhöht sich die aufgenommene leistung über die drehzahl. die masse muß halt doch bewegt werden.

    im stand brummen natürlich die lüfter noch ordentlich wenn es warm ist und wollen auch ein paar 100W. beim fahren übernimmt die kühlung dann der fahrtwind.

  • Hier werden noch weitere Spritfresser genannt.
    Erstaunlich, dass auch ein Mercedes dabei ist:

    Durstiger Ford Fiesta
    Besonders Fahrzeuge mit kleinen Benzin-Motoren reagierten auf das Anschalten der Klimaanlage mit deftigen Aufschlägen. Den "Rekord" hielt ein Ford Fiesta mit einem 1,3-Liter-Motor (Baureihe E4/60 PS), der den Messungen zufolge statt vorher 9,29 dann 15,07 Liter Benzin verbrauchte, eine Steigerung von 62,2 Prozent. Es folgen ein Daihatsu YRV 1,3-Liter (64 kW) mit 29,1 Prozent Mehrverbrauch (8,64 auf 11,16 Liter) und ein Mercedes E 240T (124 kW), der sich statt 15,04 Liter 19,04 Liter genehmigte.

    Quelle: http://auto.t-online.de/c/79/11/77/7911776.html

  • So ein Test ist natürlich schön und gut, aber was nutzt er, wenn keine Alternativen gegeben werden? Luete stellen ja generell die Klimaanlage an, wenn es im Auto zu warm wird. Was soll denn anstatt dessen gemacht werden? Wie der Test in den USA, den ich ja weiter unten beschrieben habe, festgestellt hat, bringt das Öffnen der Fenster ja noch höheren Spritverbrauch mit weniger Komfort (Windböen im Auto).

    Jemand hier hat geschrieben, dass die Klimanalage in seinem Fahrzeug ständig an ist. Das finde ich leicht übertrieben, ich habe schon seit denspäten 70iger Jahren immer Klimanalage im Auto, und stelle sie nur an, wenn es warm ist. Im Winter stelle ich sie alle paar Wochen für etwa 10 Minuten an, damit die Dichtungen befeuchtet werden. Ich hab noch nie Geruchs- oder andere Probleme gehabt, und ich mache es gaenauso, wie die meisten Hersteller es hier empfhelen. Geruchsprobleme kommen meistens davon, dass der Abfluss für das Kondensat verstpft ist, und das Wasser daher nicht richtig oder vollständig abfliessen kann.

  • Zitat von dschlei

    So ein Test ist natürlich schön und gut, aber was nutzt er, wenn keine Alternativen gegeben werden? Luete stellen ja generell die Klimaanlage an, wenn es im Auto zu warm wird. Was soll denn anstatt dessen gemacht werden? Wie der Test in den USA, den ich ja weiter unten beschrieben habe, festgestellt hat, bringt das Öffnen der Fenster ja noch höheren Spritverbrauch mit weniger Komfort (Windböen im Auto).

    Jemand hier hat geschrieben, dass die Klimanalage in seinem Fahrzeug ständig an ist. Das finde ich leicht übertrieben, ich habe schon seit denspäten 70iger Jahren immer Klimanalage im Auto, und stelle sie nur an, wenn es warm ist. Im Winter stelle ich sie alle paar Wochen für etwa 10 Minuten an, damit die Dichtungen befeuchtet werden. Ich hab noch nie Geruchs- oder andere Probleme gehabt, und ich mache es gaenauso, wie die meisten Hersteller es hier empfhelen. Geruchsprobleme kommen meistens davon, dass der Abfluss für das Kondensat verstpft ist, und das Wasser daher nicht richtig oder vollständig abfliessen kann.


    Hallo in die Werkstatt!

    Habe soeben bei SPIEGEL-Online etwas wirklich haarsträubendes gelesen:

    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,418173,00.html

    :zorn:

    Hmmmm... irdenwie habe ich das Ding jetzt zweimal gepostet - wer´s kann,, soll´s rauswerfen - bitte!

  • Zitat von dschlei

    So ein Test ist natürlich schön und gut, aber was nutzt er, wenn keine Alternativen gegeben werden? Luete stellen ja generell die Klimaanlage an, wenn es im Auto zu warm wird. Was soll denn anstatt dessen gemacht werden? Wie der Test in den USA, den ich ja weiter unten beschrieben habe, festgestellt hat, bringt das Öffnen der Fenster ja noch höheren Spritverbrauch mit weniger Komfort (Windböen im Auto).

    Jemand hier hat geschrieben, dass die Klimanalage in seinem Fahrzeug ständig an ist. Das finde ich leicht übertrieben, ich habe schon seit denspäten 70iger Jahren immer Klimanalage im Auto, und stelle sie nur an, wenn es warm ist. Im Winter stelle ich sie alle paar Wochen für etwa 10 Minuten an, damit die Dichtungen befeuchtet werden. Ich hab noch nie Geruchs- oder andere Probleme gehabt, und ich mache es gaenauso, wie die meisten Hersteller es hier empfhelen. Geruchsprobleme kommen meistens davon, dass der Abfluss für das Kondensat verstpft ist, und das Wasser daher nicht richtig oder vollständig abfliessen kann.


    Hallo in die Werkstatt!

    Habe soeben bei SPIEGEL-Online etwas wirklich haarsträubendes gelesen:

    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,418173,00.html
    :wand: :wand: :wand:

  • ...................also bauen wir die ganzen elektrischen Verbraucher doch wieder aus!

    • Klimatronic und natürlich auch die Heizung
    • Standheizung
    • heizbare Heckscheibe
    • heizbare Spiegel
    • Navi, Ipod, Radio, DVD und das ganze Gedöns


    .................und schon liegt der Verbrauch deutlich <10 l.
    Natürlich nur, wenn wir mit angemessener Geschwindigkeit -so 60 bis 80km/h- völlig sicher über die Landstraßen rollen.
    Der Einfachheit halber schalten wir den Tempomat ein, da mit unser Gasfuß nicht unruhig wird.
    Die Geschwindigkeit können wir problemlos auch in den geschlossen Ortschaften beibehalten.
    Selbstverständlich fahren wir mit Hut und die Häkelarbeiten unserer Liebsten verschönern das Hakle 2000 auf der Heckablage.
    Der Dackel nickt dazu bestätigend mit seinem Kopf.

    Gruß

  • Oder... wir bauen eine 90 PS TDI Motor ein.

    Der war damals in meinem Audi 80 Avant schon schön sparsam, da kann der im Dicken ja auch nicht mehr verbrauchen, ist ja schließlich der gleiche Motor.:spam:



  • Hannes...

    einfach zum :lach: :Applause: :Applause: :Applause:

    LG

    Bernhard

  • Hab meinen Touareg R5 jetzt seit 2,5 Jahren....
    120T km runtergerissen....und heute ist meine Klimaanlage ausgestiegen...
    gestern ging sie noch...und heute wurde mir bei sonnenschein auf einmal extrem heiss...
    hab sie dann ganz runtergedreht....blieb trotzdem lau...
    SCHEISSE!
    und das nach zwei Sommern...das kann doch nicht sein....
    werd den Wagen morgen oder übermorgen zum Autohaus schaffen und mal gucken ob das auf Gewährleistung geht...die zwei Jahre sind ja leider um...
    aber Ausstieg der Klima nach zwei Jahren...das kann nicht sein...hatte schon genug probleme mit dem wagen....mal schauen...
    werds berichten....

  • Bei einem 2 ½ Jahre alten Touareg hast du vielleicht Glück und es ist nur ein Software- Fehler: Im Modelljahr 2004 und früher gibt es ein bekanntes Problem, irgendein Sensor vermeldet Werte, die die Klimaanlage zum Abschalten veranlasst, es gibt keine Fehlermeldung im Display, allerdings einen Fehlercode beim Auslesen der Elektronik.
    Relativ häufig wird der Fehler provoziert, wenn sich die Außentemperatur schnell und stark ändert, bei der aktuellen Wetterlage in Deutschland also im Bereich des Möglichen. Der :) kann die Codierung per Diagnosegerät ändern, dann tritt dieses Problem nicht wieder auf

    Parallel dazu kannst du auch mal den Kühlwasserstand kontrollieren, ist der zu niedrig, kann ggf. auch ohne Fehlermeldung im Display die Klimaanlage abgeschaltet werden.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    wenn sich die Außentemperatur schnell und stark ändert, bei der aktuellen Wetterlage in Deutschland also im Bereich des Möglichen.

    Ha......

    der Regen ist seit Tagen konstant 12-15° kalt :mad:

    :spam: