Mehrverbrauch durch Klimaanlage

  • Hallo liebe Touaregler ;)

    hat zufällig gestern abend jemand den Beitrag in Panorama gesehen.
    Thema war der gesteigerte Spritverbrauch durch eine Klimaanlage.

    Panorama hat mehrere Fahrzeuge getestet und dabei festgestellt, dass bis zu 5Liter Mehrverbrauch durch eingeschaltete Klimaanlage drin sind... :(

    Daraufhin sind die auf eine Autoausstellung gefahren und ahben mehreer Vertreter angesprochen. Unter anderem auch einen VW-Verkäufer, der den Mehrverbrauch bei max. einen halben Liter geschätzt hat.
    Er hat aber angeboten, dann einen Wagen zu Verfügung zu stellen, um das ganze selber auch mal zu testen.

    Der Test wurde daraufhin mit einem Fox gemacht. zweimal die gleiche Strecke. einmal mit, einmal ohne Klima.

    Und siehe da, 4,8Liter mehr auf 100km.

    Der Mehrverbrauch ist, so Panorama, stark abhängig von der motorleistung (je weniger kw, um so mehr verbraucht der Motor für die Klima) und ob es eine einefache oder elektronisch geregelte Klimaanlage ist.

    Hat jemand von euch schon mal aus neugier beobachtet, wieviel unser dicker bei welche Motorisierung mit und ohne Klima verbraucht.

    Bei dem Beitrag solls nun nicht darum gehen, wie man noch mehr Sprit sparen kann, ich denke, dann haben wir uns das falsche Fahrzeug gekauft. Mir gehts wirklich einfach mal darum, was die Klimaanlage bei den Motorisierungen ausmacht ;)

  • Zitat von darkdiver

    Ich glaube beim Dicken macht es zwischen 0,5 bis 1 Liter aus. Dann kommt nich das Licht und die restlichen Verbrauchen, ich denke die machen auch noch einmal 05.Liter aus.

    Viele Grüße
    Eric


    Moin,

    habe den Beitrag auch gesehen und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß beim A6 TDI und auch beim T5-Bus mit 177 PS, mindestens ein Liter mehr durchrauscht, wenn die Klimaautomatik auf AUTOMATIK steht.

    Seit gut zwei Jahren stelle ich mit Ausnahme echter Hitzetage die A/C auf ECO und spare.

    Frappierend ist es auch, daß auch im Winter bei der vollautomatischen Klimaanlage ( nicht zu verwechseln mit der Kälteanlage!) ein Mehrverbrauch feststellbar ist, wenn die Regelung auf Automatik steht!

    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

    Wäre auch wichtig für all "unsere Brüder", die über den Spritverbrauch des "Dicken" sinnieren! :Applause: :Applause: :Applause:

  • ... bei einer Motorleistung von 165 kW (V6 TDI) macht sich das Zuschalten des Kühlaggregat kaum, d.h. mit höchstens 0,5 bis 1 Liter Diesel/ 100km, bemerkbar. Bei einem VOX mit 40 PS kann das schon den Verbrauch um 70% in die Höhe treiben.
    .... aber: Heizung, Licht und Wasserpumpe benötigen auch Energie, d.h. verbrauchen auch "Sprit".
    :stern:

  • Zitat von flosse14

    ... bei einer Motorleistung von 165 kW (V6 TDI) macht sich das Zuschalten des Kühlaggregat kaum, d.h. mit höchstens 0,5 bis 1 Liter Diesel/ 100km, bemerkbar. Bei einem VOX mit 40 PS kann das schon den Verbrauch um 70% in die Höhe treiben.
    .... aber: Heizung, Licht und Wasserpumpe benötigen auch Energie, d.h. verbrauchen auch "Sprit".
    :stern:

    Wo wir grade beim rechnen sind:

    - mein T5 mit 177 PS verbraucht im Schnitt 7.5ltr. , ein Mehrverbrauch von 1ltr. sind nach Adam Riese ein Verbrauchsplus von 13,3% !

    Vielleicht ist es besser, sich den Mehrverbrauch mal in Prozenten und nicht in Volumen vorzustellen :denker: :denker: :denker:

  • in dem bericht wird so getan, als ob dies eine neue erkenntnis ist.
    das ist sicher für die nicht-techniker etwas neues, die teilweise auch denken das der strom einfach nur aus der steckdose kommt.

    von nichts kommt eben auch nichts. jeder elektrische/mechanische verbaucher im fahrzeug benötigt energie und verbraucht somit auch kraftstoff.

    die hohen verbrauchszuwächse durch klimaanlagen sind eben bei leichten fahrzeugen und im stadtverkehr am höchsten.
    beispiel:
    ein leichtes/kleines fahrzeug benötigt im stadtverkehr bei 50km/h ca. 5-6kW. wenn dann die klimaanlage dazu kommt und zusätzlich 3-4kW benötigt, steigt entsprechend der verbrauch.
    ein schweres fahrzeug benötigt bei 100km/h ca. 20kW. der mehrverbrauch durch die klimaanlage fällt dann geringer aus.
    bei höheren geschwindigkeiten (und somit höherem leistungsbedarf für den vortrieb) fällt der mehrverbrauch durch die klimaanlage dann immer geringer aus.
    zum glück steigt der verbrauch durch zuschalten der klima nicht linear, da der motor durch steigerung der abgegebenen leistung bei gleicher drehzahl auch in einem besseren wirkungsgrad betrieben wird.

  • Zitat von dummytest

    vergiss dabei nicht den Fahrer: von -3 Liter bis +10 Liter :D

    :spam:


    Gut, dass Du auch einen Minuswert dabei hast, sonst hätte ich annehmen müssen, dass Du meinen Bauchumfang kennst. :D
    :spam:

  • Hallo,

    ich glaube die Journalisten hatten eine schöne neue Idee...

    in der nächsten Zeit werden wir wohl mit Extremtests und deren ach so überraschenden Ergebnissen überschüttet werden.

    Wen bitte überraschen schon die heftigen Trinksitten eines Porsche Cayenne Turbo S bei Vollgas? Und bei dem Klimaanlagentest werden kleinste Motörchen mit Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur im Stadtverkehr getestet... Echt überraschend???

    Viel aussagekräftiger wären doch endlich Verbrauchsangaben bei realistischen Bedingungen. Aber das gäbe wohl ne weniger wirksame Schlagzeile...

    Gruß

    Andreas

  • Vor einigen Jahren hat Consumer Report hier einen ähnlichen Test gemacht (natürlich mit Ami Autos, daher waren keine Kinderwagen ähnliche Fahrzeuge dabei). Was die aber anders gemacht haben, war ein Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 kmh zu testen und das im /Frühsommer. Einmal wurde das Fahrzeug mit Klimaanlage an getestet, und einmal mit Fenstern auf, Gebläse voll an, um es auf eine ähnliche Innentemperatur zu bringen. Der Test wurde mit Fahrzeugen von GM, Ford, und Chrysler gemacht, um Typen typische
    Einflüsse miteinzuschliessen.

    Das Resultat war, dass die Fahrten mit den offenen Fenstern mehr Spritverbrauch erzeugten, als die Fahrten mit Klima an! Die Tester führten es darauf zurück, dass heutige Autos so stromlinienförmig sind, dass die offenen Fenster Luftverwirbelungen erzeugen, die mehr Verbauch nach sich ziehen!

    Wenn die lieben Leute von Panorama nicht auch diesen Test gemacht haben, werden vielleicht verschiedene Autofahrer jetzt die Klimaanlage abschalten, und dafür die Fenster weit öffnen und sich dann über den unerklärlichen Mehrverbrauch wundern. Also geht es dann ab zur Werkstatt, die können aber nichts daran machen und werden daher als unfähig bezeichnet! Erstaunlich was so eine Fernsehsendung alles erreichen kann! :wand:

  • Zitat von Dieter131

    Wieviel ist der Wert 0 in kg ??:confused:




    Na, ich tippe mal 100!;)
    ...........sonst gibt es mit der Zuladung Probleme?

    Gruß

  • Den Bericht im Fernsehen habe ich nicht gesehen, aber an anderer Stelle gelesen, dass bei der Testfahrt mit dem Fox das Fenster aufgelassen wurde, damit die Anlage auch richtig was zu tun hat...Ich weiß nicht, ob das in dem Test wirklich so war, aber wie Dietmar schon geschrieben hat, ist ein Teil des Mehrverbrauchs bestimmt auch darauf zurückzuführen.

    Grundsätzlich verstehe ich den Sinn solcher Tests aber auch nicht, sollte es doch niemanden verwundern, dass eben auch die Kühlleistung irgendwie erzeugt werden muss, im Auto geht das halt nur mit Motorkraft und Kraftstoff.
    Ich glaube, eine Klimaanlage kann durchaus auch als Sicherheits- Plus gesehen werden, ein angenehmes Klima im Auto trägt meiner Meinung dazu bei, sich besser auf den Verkehr zu konzentrieren und die ganze Sache etwas ruhiger anzugehen.

    Hier bei mir erübrigt sich dann auch die Frage, ob man die Anlage einschaltet oder nicht, hier ist es selbst im Winter wärmer als bei euch im Sommer :D :sonne: :sonne:

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    habt Ihr mal spaßeshalber die MFA auf Momentanverbrauch gestellt und standet dann an einer Ampel?

    Normalanzeige im Stand bei meinem bei warmem Motor 1,1 L/h.

    Klimaanlage dazu 1,6 L/h - würde bedeuten 0,5 Liter mehr.

    Dürfte also in etwa hinkommen, die MFA, haben wir ja schon öfters erläutert "korrigert" den Verbrauch ja noch ein wenig nach unten.

  • Das ein kw-Verbraucher den Ressourcenbedarf nach oben treibt, ist unbestritten. Ich denke zwischen 0,8 und 1,2 l .

    Ich fahr trotzdem mit Klima an :zwinker:


    MFA ... der glaube ich auch nichts. Egal ob Durschnittsverbrauch, Verbrauch ab Start, Durchschnittsgeschwindigkeit, und, ganz lustig an zusehen und um Mitfahrer zu schocken, der Momentanverbrauch, es stimmt nichts.

    Momentanverbrauch von 0 l ( Schubabschaltung ) über 1,6 l ( Ampel-im Stand) bis 67,5 l bei Bergfahrt Vollgas ist alles dabei ...

    Der anhand der Tankbelege errechnete Durschnittsverbrauch liegt seit Kauf bei 13,62 l, der in der MFA bei 12,1 l .... also alles nur grobe Schätzwerte in der MFA...