Kauf eines V10 empfehlenswert ?

  • Oooops; im Vergleich zum Lupo sehe ich aber schon noch ein paar unterschiedliche "Spaßfaktoren" mehr als nur die 750 NM......... :zwinker:
    Hat der Lupo 3L die gleiche 6-Zylinder-Maschine drinnen..... :spam:
    (bin schon weg)



    Klar Christian,

    Lupo 3L = Lupo mit 3Liter-Maschine... :D :spam:

    Bernhard

  • So Leute bin wieder zurück aus den USA. Seit ich diese Karren da gesehen habe weiss ich dass mein V10 ein ein kleiner Mittelklassewagen ist.
    In San Francisco fahren übrigens viele Touaregs rum und doppelt so viele Cayenne.
    Was die Amis durch ihre riesen Rohre Blasen ist der Hammer. Ich habe festgestellt das mein V 10 ein totaler Spritsparer ist :Applause: :lach:


    ........Es kommt immer nur auf die Sichtweise an :wow:

    Gruß Chris

  • @ Heinz

    Da ich die Möglichkeit habe den V8 direkt mit meinem V 10 zu Vergleichen muss ich Dir widersprechen.
    Ich habe eine Kundin die hat den V 8 und wir fahren öfter mal sie meinen und ich ihren.
    Wenn Du sagst für was 705 NM. Ab 100 km/h ist der Unterschied zum V 10 dann deutlich zu merken da ist einfach mehr durchzug da. Der V 8 muss erst mal auf Drehzahl kommen. Beim Anhänger ziehen merkst du das dann besonders. Da wir beide viel Pferdehänger ziehen muss ich sagen dass der V8 dann schon 2 bis 3 Liter mehr Sprit verbracht als der V10.
    Beide Autos sind wirklich flotte Fahrzeuge und machen sehr viel Spaß. Dennoch bleibe ich bei der Meinung dass der V 10 in Sachen Beschleunigung und als Lastesel doch noch einen sehr merkbaren Unterschie bietet.

    Gruß Chris

  • (...)
    im teillastbereich hat der benziner V8 keinerlei chancen verbrauchsmässig an einen V10 diesel ranzukommen, unter vollast sind die verbrauchsunterschiede benziner-diesel nicht mehr so gross. nur hat man in der praxis auf öffentlichen strassen kaum die möglichkeiten, permanent mit vollgas zu fahren. deshalb wird der V10 bei gleicher fahrweise mindestens 3-5 liter sparsamer sein als ein V8


    Soweit die Theorie und dem stimme ich uneingeschränkt zu. Nur in der Praxis sieht es scheinbar etwas anders aus. Ich weiß, was ich mit dem V8 verbrauche und sehe aus vielen Berichten, dass der Unterschied überraschenderweise eher gering ist.

    Vollgas fahre ich praktisch nie. Wozu auch...

    von dem spassfaktor der 750nm sehe ich bei diesem vergleich schon mal ganz ab...


    Das mit dem Spassfaktor habe ich schon oft gehört, konnte es aber subjektiv noch nie nachempfinden. Für mich ist Fahrspaß Ausgeglichenheit, Ruhe und absolute Souveränität in allen Bereichen. Das konnte noch kein TDI wirklich bieten, den ich fahren durfte/musste (Wobei der A6 Avant TDI 3l zumindest in die richtige Richtung geht!). Für mich persönlich sind die meisten TDI Motoren viel zu hektisch und reagieren bei niedrigen Drehzahlen meist mit Verspätung. Das macht letztlich die subjektiv empfundene Hektik aus. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch keinen Touareg TDI gefahren bin. Vieleicht ist ja alles anders. :guru:

    gruß
    Heinz

  • @ Heinz

    Da ich die Möglichkeit habe den V8 direkt mit meinem V 10 zu Vergleichen muss ich Dir widersprechen.
    Ich habe eine Kundin die hat den V 8 und wir fahren öfter mal sie meinen und ich ihren.
    Wenn Du sagst für was 705 NM. Ab 100 km/h ist der Unterschied zum V 10 dann deutlich zu merken da ist einfach mehr durchzug da. Der V 8 muss erst mal auf Drehzahl kommen. Beim Anhänger ziehen merkst du das dann besonders. Da wir beide viel Pferdehänger ziehen muss ich sagen dass der V8 dann schon 2 bis 3 Liter mehr Sprit verbracht als der V10.
    Beide Autos sind wirklich flotte Fahrzeuge und machen sehr viel Spaß. Dennoch bleibe ich bei der Meinung dass der V 10 in Sachen Beschleunigung und als Lastesel doch noch einen sehr merkbaren Unterschie bietet.

    Gruß Chris


    Da ich den Vergleich nicht habe, kann ich nicht widersprechen. :D

    Rein interessehalber: Was wiegt so ein Pferdeanhänger leer bzw. beladen?

    Ich habe selbst einen 1,7t Caravan (wenn nicht überladen, manchmal aber auch etwas mehr) und bis zu den erlaubten 100Km/h ist mein Touareg absolut souverän. Auch im Gebirge. Schneller fahre ich mit Hänger grundsätzlich nie. Verbrauch im Gespann lag beim letzten Trip nach Italien bei ca. 16,5l.

    Gruß
    Heinz

  • @ Heinz

    Du solltest wirklich mal einen V 10 fahren. Ich finde den Motor wirklich klasse eine Testfahrt wäre bei Dir wirklich ratsam :guru:

    Mein Pferdehänger wiegt bei Beladung mit meinen 2 Turnierpferden (man kann noch wesentlich schwehre Pferde einladen) 2,2 Tonnen.

    Ich habe aber noch einen großen Kutschentrasporter der normalerweise hinter meinem LKW läuft das ist ein 3,5 Tonnen Anhänger der auch ziemlich breit ist.
    Da haben wir interessehalber mal den vergleich gemacht und das war der Grund warum meine Kundin mit dem V 8 als nächstes doch einen V 10 will obwohl Sie sich noch nicht so richtig mit einem Diesel anfreunden kann wie sie selbst sagt.

    Falls Du mal in der nähe von München bist kannst gerne mal vorbei schaun ;)

    Gruß Chris