Kauf eines V10 empfehlenswert ?

  • Zitat von Porto

    Ich würde nicht tunen, auch wenn es beim Turbo recht einfach ist. Geht letztendlich doch auf die Haltbarkeit. Und über Ärger mit der Garantie wurde hier auch schon berichtet.
    Ich denke, wenn man gern schnell fährt, sollte man fürs gleiche Geld ein anderes Auto als den T kaufen. :)



    Über das Tunen wurde schon einiges im Forum geschrieben.

    Ich denke, es wird schon seine Gründe haben, warum der Motor bei VW 225 PS und bei Audi 233 PS leistet. Wenn der Motor auf Dauer 270 PS oder ähnlich leisten könnte, hätten die Macher von VAG Ihm die auch leisten lassen.

  • Hallo Leute,

    bitte eins nicht vergessen beim V10. Wer vorhat mit dem Auto im Gelönde zu fahren hat mit dem V10 Probleme, da die Gewichtsverteilung beim V10 zu vorderlastig ist. Das fällt vor allem bei schlechter Traktion am Hang auf ... Für nicht Offroadfahrer ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen, obwohl diese Frontlastigkeit auch bei Ausweichmanövern massiv dazu führt, das das ESP viel früher eingreift, als bei den anderen Motorisierungen. Ebenfalls sind dadurch die Kurvengschwindigkeiten beim Ausweichen deutlich geringer. Was aber im Strassenverkehr keiner merken sollte :o

    Der V6 TDI und vor allem der R5 sind für Offroadfahrer der definitiv beste Kompromiss aus Leistung, Geländefähigkeit und Ökonomie.

    ps. V6TDI 09.05 33.000 km Langzeitdurchschnitt 11,7 l/100km ohne spritsparend zu fahren...
    also vielleicht 12,4 real. Das ist absolut ok und meines Wissens nach weit entfernt vom V10 TDI

    Gruss Stuempf

  • Hallo Omar,

    fahre seit 01/2006 einen V10.
    Bis 6000 km Winterreifen: Minimaler Verschleiß
    6' - 14' Sommerreifen: Noch jede Menge Profil drauf.

    Ölverbrauch: Null

    Sprit: Lt. Fahrzeug-Messung 12,4 ltr., nach meiner Rechnung
    immer zwischen 13,0 und 13,7 ltr.

    Fahrweise:
    Wenns geht wird Gas gegeben, auch Vollgasstrecken (230 am Stück) zwischen München und Garmisch merhmals dabei.
    Sehr wenig Stadtverkehr, da zeigt er dann Verbräuche um 17 ltr an.

    Nur ein Werkstattbesuch gleich zu Anfang (Harnstoffadditivverlust), war umgehend erledigt.

    Für den Spaß und Komfort im Vergleich zum vorigen 5-Zylinder: Lohnt sich allemal.

    Gruß
    Günter

  • Für mich das genialste Auto seit es Autos gibt.

    Ich habe meinen seit April 2006 und bin jetzt 21000 km gefahren natürlich viel Langstrecke.

    Bei normaler Fahrweise Verbrauch 12,8l wenn ich das Teil auf der Autobahn glühen lasse komm ich natürlich auch auf über 20 Liter, aber was solls ICE-Zuschlag halt.

    Dafür rennt der aber auch gnadenlos, nach Tacho 260 ein Bekannter war mit seinem Cayenne Turbo hinter mir und nicht in der Lage zu überholen, sein Tacho zeigte 295.
    Also wenn man jetzt davon ausgeht, dass mein Tacho mit Sicherheit vorgeht ist das was Porsche anzeigt echt a richtiger Witz.

    Ich hatte bisher nur ein einziges Problem, während der Fußball WM habe ich mit dem Grönemeyer Song mein Soundsystemsteuergerät geschossen, wurde aber sofort getauscht. das war alles.

    Ich fahre vorne Reifen der Dimension 265 und hinten 295 wie gesagt schon über 21000 km und habe noch 5 Millimeter Profil.

    Ich habe vorher einen A8 4,0TDI und einen S4 Cabrio gefahren und rein vom Fahrempfinden ist der Dicke viel brachialer, einfach gewaltig!

  • 260 tacho ist beeindruckend, wird aber wohl nur unter günstigsten bedingungen möglich sein: gefälle (zumindest ein leichtes), rückenwind und langer anlauf, oder?

    oder ist er gar gechippt?
    oder liegt der wert an der unüblichen bereifung an der VA(265/XX/XX=kleinerer abrollumfang als 275/40/20, die ich drauf habe?) und deshalb einem besonders stark voreillenden tacho?

    was für ein modelljahr ist dein v10? denn mit meinem 2006er v10 mit DPF scheinen keine 240 tacho AUS EIGENER KRAFT (d.h. kein gefälle, kein rückenwind und kein ultralanger anlauf) drin zu sein. muss allerdings dazu sagen, dass ich bei den hispeed-versuchen erst 5000-6000 km laufleistung drauf hatte (im mom um 7500km). vielleicht ist ja mein motor noch nicht ganz frei/eingefahren.

    habe aber irgendwie auch den eindruck, dass der DPF in der praxis etwas an zumindest spitzenleistung kostet im vergleich zu identischen modellen jedoch ohne DPF. kann dies jemand bestätigen?

  • Das kann ich bestätigen meine V10 zeigt auch locker 240 an, aber der Bordcomputer vom Navi zeigt dann reelle Geschwindigkeit von 228 km/h an.
    Habe aber auch erst 3000 km drauf und ist gute drei Wochen jung :D

  • @ amadeo


    du wolltest doch motortuning von abt machen lassen. ist es schon drauf? wenn ja, wie sind deine eindrücke?
    hat sich der top speed DEUTLICH verbessert? weil grössenordnungen von z.b. +/- 5km/h werden wohl eher auf faktoren wie aussentemp, windrichtung etc. und weniger auf gestiegene motorleistung zurückzuführen sein.

    auf der abt-hp wird der DPF-v10 mit 10ps weniger angegeben, als der ohne DPF - offensichtlich ist es so, dass der DPF ein limitierender faktor zu sein scheint...

  • Na hallo, da hats ja ne Menge V10 in München.. :Applause:


    Mein Dicker is aus 09/2005 mit DPF und hat jetzt 27000km auf der Uhr. Am Anfang bis ca. 8-9.000 km war bei 230 Ende. Seit 10.000km sind 240 lt. Tacho mit ein wenig Anlauf machbar.
    weiter gehts aber nich mehr auch mit viel Anlauf und Heimweh...
    Die 260 Top Speed im Serienzustand glaub ich nicht, da stimmt was nicht mit dem Tacho.
    Gibt Abt für den V10 getunt mit 370 PS gerade mal 240 Sachen als Vmax an. Ist schlicht
    und einfach der Luftwiderstand, da nützt wohl auch ein leichtes Gefälle nix mehr.

    Im Windschatten fahren würde helfen, da muss aber echt nen Cayenne vorweg donnern.

    Grüsse

    Christian

  • Mein Dicker ist aus 04/06 mit DPF. Ich habe jetzt knapp 22000km drauf.

    An den Reifen kann es kaum liegen, da der Abrollumfang eher größer ist.
    Mein Tacho geht auch ziemlich genau, bin neulich Tempomat 115 auf der Landstraße gefahren und "blitz" waren laut Bußgeldbescheid 116.
    Weiß auch nicht warum das Teil so rennt, 250 erreicht er immer und auch ziemlich schnell 260 werden es dann wenn ich länger drauf bleiben kann aber das hält er dann auch und wie gesagt der Cayenne Turbo war hinter mir der konnte auch nicht schneller.
    Auch in der Beschleunigung steh ich dem in nix nach. Wir sind von Nürnberg nach Starnberg bei München gefahren morgens um 5Uhr war alles gut frei.
    Ich habe im Schnitt 22,8 Liter verbraucht. Mein Bekannter mit dem Porsche 35,9 Liter (wir hatten beide den Tank voll und wie der Porsche leer war beide wieder voll getankt und dann gerechnet), seit diesem Tag hat er aufgehört über mein Dieselschiff zu lachen.
    Hab wahrscheinlich ein Exemplar mit einer extremen Streuung nach oben erwischt - Glück gehabt!

  • Zitat von gts2

    @ amadeo


    du wolltest doch motortuning von abt machen lassen. ist es schon drauf? wenn ja, wie sind deine eindrücke?
    hat sich der top speed DEUTLICH verbessert? weil grössenordnungen von z.b. +/- 5km/h werden wohl eher auf faktoren wie aussentemp, windrichtung etc. und weniger auf gestiegene motorleistung zurückzuführen sein.

    auf der abt-hp wird der DPF-v10 mit 10ps weniger angegeben, als der ohne DPF - offensichtlich ist es so, dass der DPF ein limitierender faktor zu sein scheint...


    Jo das war wieder so eine Sache für sich mit dem Tuning.
    Geplant wars so:
    Werkstatt termin flaschen abends holen fertig :cool:

    Dann war derjenige der es machen sollte krank. Na gut ich habe mich dazu entschieden in dort zu lassen das Steuergerät einzuschicken dann kann ich ihn abholen :p
    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen alles ok und das SG eingeschickt.
    Dann rief abt in der Werkstatt an es würde nicht gehen der Fehlerspeicher zeigt Fehler an :stern:

    Ok ich hab dann das Auto erst mal das Auto wieder geholt ohne Tuning :zorn:

    Jetzt warte ich drauf dass der Heini endlich wieder gesund wird und das an Ort und Stelle über die Bühne geht.
    Dafür brauche ich in der Zeit keinen Leihwagen zahlen der würde mich dann auch 30 Euro pro Tag kosten.
    Find ich recht nett vom Händler so als Wermutstropfen.

    Na vielleicht klappts dann beim nächsten mal

    Gruß Christian

  • Hi zusammen

    Als ich im Juli nach Hockenheim ging, schaffte mein Dicker 250 km/h. Also das ist realistisch wenn man noch die Tachoabweichung mitkalkuliert.
    Was mich jedoch wundert, dass der Cayenne Turbo Dir nicht die Endrohre gezeigt hat :) .
    Der müsste schon ein Stück schneller sein. Ich denke Deiner läuft sonderlich gut und der Cayenne Turbo sehr sehr sehr schlecht. :eek:

    Nur so nebenbei. Ich hatte mal vor 3 Jahren einen Audi TTR 225 PS. Als ich beim Tuner ging und vor dem Tuning auf dem Prüfstand kam, erschienen auf dem Diagramm satte 239 PS (kein Witz!!). Demnach nach Chiptuning 268 PS!!
    Also auch der Typ von der Sportec meinte ich hätte Glück, da dies eher selten ist aber solche Leistungsunterschiede gibt es.

  • der treg v10 kann aufgrund der übersetzung auf keinen fall schneller fahren als ECHTE 240 km/h - auch nicht mit 500ps.

    laut getriebediagramm werden 240 km/h bei 4200 rpm erreicht und bei dieser drehzahl greift auch bereits der drehzahlbegrenzer ein.
    abgesehen davon leistet der motor bei 4200 rpm mindestens 50ps weniger als bei der nenndrehzahl von 3800rpm, weshalb es beim serienmotor im 6.gang unmöglich sein wird, echte 240 km/h zu schaffen - es sei denn es geht berg ab.

    auch die getunten motoren hören bei 4200 rpm auf (=240 km/h), deshalb kann ein egal wie extrem getunter v10 nicht schneller als 240 gehen - es sei denn es treibt jemand den aufwand die übersetzung der diffs zu ändern.
    mit reifen mit grösserem abrollumfang kann man bei der enddrehzahl sicherlich nochmal mehr Vmax rausholen, da jedoch die abrollumfänge nicht so extrem voneinander abweichen, werden es in der praxis wohl nicht mehr als 5-10 km/h sein - geht aber nur dann, wenn bei 4200rpm noch richtig leistung da ist, was beim serienmotor nicht mehr der fall ist.

    @ Ebanista

    das einzig zuverlässige wäre eine parallelmessung der geschwindigkeit mit gps.
    du wirst dann sehen, dass bei einem ungetunten aus eigener kraft nicht mehr als ECHTE 230 drin sind.
    und dass ein cayenne turbo am V10 nicht vorbei kommt, ist mir rätselhaft. so gut kann kein V10 gehen. eher, dass der cayenne schlecht im futter stand oder ein problem hatte.
    schliesslich hat der cayenne turbo doch gut 135ps mehr...

  • gts2

    komisch ich dachte auch dass der V10 bei der Endgeschwindigkeit abgeregelt ist.
    So hat es zumindestens ABT gesagt. Die Endgeschwindigkeit steigert sich dann auch nur minimal um 10 km/h bei ABT Tuning so die Aussage.

    Wie gesagt stimmt mein Navi immer mit den Verkehrschildern überein daher gehe ich davon aus dass diese Geschwindigkeit auch passt.
    Demnach geht der V10 bei über 200 (habs gestern ausprobiert) um ca. 15 km/h voraus. :wow:
    Bei 50 sind es ja nur 5 km/h ;).

  • @ amadeo

    der V10 ist von der geschwindigkeit her nicht abgeregelt. es geht hier lediglich um die drehzahl, bei der der drehzahlbegrenzer einsetzt, um den motor nicht zu überdrehen.

    d.h. der drehzahlbegrenzer greft IMMER bei 4200 rpm - egal in welchem gang man fährt.
    da die gesamtübersetzung des V10 so "passend" berechnet wurde, kann es beim getunten motor bzw. beim bergbabfahren schon passieren, dass man auch im 6. in den drehzahlbegrenzer bei 4200rpm fährt. diesen begrenzer aufzuheben, das macht kein tuner, weil das risiko eines motorschadens zu gross wäre.
    was anderes ist es bei autos, die von der Vmax her elektronisch abgeregelt sind - obwohl leistung sowie drehzahlpotential für höhere geschwindigkeit noch da sind. hier lässt sich die Vmax-abregelung aufheben und das auto geht ohne jegliches motortuning sofort schneller.

  • Also was ich nicht fassen kann ist das leute die darüber nachdenken einen v10tdi zu kaufen an den verbrauch denken...für diejenigen wäre es mal empfehlenswert eine probefahrt mit nem cayenne s zu machen!!!!!!!Spätestens wenns an die Tanke geht sag ich mir jedes mal:HEY,IST DOCH NUR DIESEL!!!!!Und ausserdem:Auch wenn es mich mit meinem Schiffsdiesel schon so manches mal in die Werkstatt zog,der vortrieb für einen solchen wagen entschädigt für fast alles!

    Gruss
    MARKUS

  • Amadeo

    Zeigt Dein serienmäßiges Navi die Geschwindigkeit an und wenn ja wo? Hab das noch nicht gefunden bei mir.

    Hab gestern mit meinem mobilen GPS gemessen Tacho 180, laut GPS 177. Vielleicht haben meine dicken Felgen wirklich mehr Abrollumfang?

    Den Highspeed teste ich demnächst wenn ich ne freie Autobahn erwische auf unserer A6 geht mit viel Glück mal 180 und so mitten in der Nacht raus wegen messen, naja muss nicht unbedingt sein - aber der Tag wird kommen.

  • Hallo nochmal,

    der Tacho beim dicken geht relativ genau (ca. 2km/h Abweichung zu viel), ist
    amtlich vermessen und beglaubigt :wand: . Wenn Ihr die absolut genaue Geschwindigkeit
    haben wollt, dann mit einem relativ modernen tragbaren GPS (die älteren schaffen evtl. über 200km/h nicht mehr und steigen aus). Die geschwindigkeit mit dem Bordcomputer zu
    ermitteln is Murks, der berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit und wenn man auf Reset klickt stimmt der angezeigte Wert erst nach längerem Fahren (5 Min.) und wo kann man das schon mit 240 Sachen...

    VW hat den Touareg "physikalisch" abgeregelt, Luftwiderstandsbeiwert Typ Scheunentor
    reicht halt bis 240 und weiter dreht der dann auch nicht mehr, s.u.

    Das ist für ein 3to Monstrum aber auch mehr als üppig, was da an Energie drin steckt.......

    Grüsse

    Christian