Kauf eines V10 empfehlenswert ?

  • Hi zusammen

    Bin neu hier. Hatte bis heute einen Audi S6 Jg. 2001. Neu möchte ich mir einen Touareg V10 Tdi kaufen, möchte jedoch mal von euch wissen, wann die zweite Serie dieses Modells monat/jahr anfängt und wie der Verbrauch, Laufkultur ist.
    Ich höre immer verschiedenes. Viele Technische Probleme wie Turbolader defekt usw.
    Könnt Ihr mal bitte eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bringen?
    Ist der Verbrauch zwischen dem V10tdi und v6tdi massiv?

    Wäre toll um Eure Antworten.

    Grüsse

    Omar

  • Hallo Omar,

    technische Probleme sind bei allen Touaregs an der Tagesordnung, besonders aber bei den älteren Semestern. Ein V10 ab Modelljahr 2005 (ab Mitte 2004) sollte aber die gröbsten Mängel nicht mehr haben und was war ist wohl schon behoben (unbedingt einen kaufen der alle Servicearbeiten bei VW gemacht hat).

    Laufkultur: im Leerlauf und wenn es niedrige Aussentemperaturen hat wohl mit dem V6 TDIvergleichbar teilweise etwas rauher. Im Fahrbetrieb gleich bis deutlich leiser, je nach Geschwindigkeit.

    Verbrauch: Kurzstrecke und Stadtverkehr gehen im Winter bis 20l, sonst 14-17l. Ist aber beim V6 TDI ähnlich, nur um gut 2 Liter weniger. Generell kann man sagen, dass der V6 TDI 1,5 bis 2 Liter weniger braucht als der V10, bis ca. 140km/h, dann rutschen die beiden enger zusammen.

    Fahrleistungen: Wenn Du vom S6 kommst, kommt Dir der zwar eigentlich gut motorisierte V6 TDI eher lahm vor, der V10 geht schon deutlich besser (Durchzug und Beschleunigung, gerade bei hohen Geschwindigkeiten). Topspeed ist nicht viel schneller, bei ca. 240 ist Schluß (Luftwiderstand). Und das Drehmoment ist der Hammer.

    Fahr einfach beide Probe, dann siehst Du den Unterschied...

    Grüsse

    Christian

  • Ich hatte ja 2 Jahre den V10 und nun einen V6TDI.

    Den Ausführungen von Christian ist weitgehend zuzustimmen. Allerdings ist der V6TDI um Welten kultivierter und leiser als der PumpeDüse-V10. Speziell im Teillastbereich und im Stadtverkehr - auf der Autobahn bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten ist der Sound vom V10 nicht mehr lauter, dafür aber durchaus angehnehmer. Grundsätzlich gilt, das die meisten Mitfahrer im V6TDi nicht erkennen, das es sich um einen Diesel handelt... Beim V10 bin ich immer wieder darauf angesprochen worden, das dies jetzt aber ein sehr teuerer Traktor sei... ;)

    Ähnliches gilt für die Trinksitten. Überland ist der V10 ca. 2 Liter durstiger als der V6TDI. Allerdings im Großstadtverkehr komme ich langfristig mit locker 5 Litern weniger hin (17 statt 22).

    Ich hab mal die Abrechnungen für die ganzen Garantiearbeiten vom V10 zwischen Werkstatt und Werk gesehen - meine Fresse!!!! Also ich bin jetzt bestimmt nicht DER Pfennigfuchser und eher Spritsparer aus sportlichem Ehrgeiz und konnte mir den V10 auch gut leisten. Aber wenn die Kisten mal älter werden und Du die Instandsetzungen bei diesem maximal komplizierten Teil selber zahlen musst - Gute Nacht! Und der V10 hat definitiv diverse anfällige und komplexe Extras mit verbaut, auf deren langfristige Funktionstüchtigkeit ich nicht wetten würde...

    Die Sache mit dem Drehmoment... also der V10 ist unschlagbar. Das ist einfach ein Erlebnis. Kenn ich selbst von Sportwagen nicht, was da passiert, wenn man bei Tempo 80 voll drauf tritt. Eben V10 Diesel. Aber praktisch im Alltag ist das Drehmoment nicht auszunutzen. Ich find auch den V6TDI bärenstark und souverän und bin jetzt seit 5000 Km noch nie in die Situation gekommen, bei der ich die 750Nm vermisst hätte...

    Also spricht eigentlich für mich nichts mehr für den V10. Siehe übrigens auch dessen unglaublicher Wertverlust...

    Gruß
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hinsichtlich Verbrauch und Geräuschen habe ich da andere Eindrücke.

    Der V10 ist auf langer und schneller Fahrt (BAB) sparsamer und ruhiger als der V6TDI.

    In der Stadt ist der V6TDI sparsamer, auf der Landstraße nehmen sich die beiden nichts.

    Fürs Gelände ist der V10 übermotorisiert, für die BAB genial.

    Den V6TDI empfinde ich insgesamt deutlich lauter und knorriger als den V10.

    Die Kosten sind utopisch, eine Erneuerung der Bremsen beim V10 schlägt wohl
    mit 2,5 bis 3 k€ zu Buche, die Kleinigkeiten wie Ölwechsel (11,4 Liter) sind auch
    nicht von schlechten Eltern. Ein Turboladerwechsel so um die 4,5 k€, VTG etwas mehr,
    etc. pp. was ein Dämpfer der Luftfedrung kostet, habe ich zum Glück nicht
    mehr mit dem V10 erleben müssen, da ich ihn ja mit knapp 70.000 km gewandelt habe,
    übrigens im März 2004 gebaut.

    Der jetzige V6TDI hat leider auch so einige Macken (Bj. 11/05), allerdings habe ich
    schon 13.000 km geschafft, ohne dass ich abgeschleppt werden musste, beim V10
    waren es nur 5.800 km, bei 15.000 dann nochmal.

    Gruß
    andreas

  • Hi zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten. Also den VW Touareg der ich kaufen möchte ist genau vom 06.2004, besitzt 63000km und habe noch 1 Jahr volle VW Garantie oder 100000km.
    Also was denkt Ihr? Da bin ich auf der sicheren Seite oder?


    Dann noch was anderes. Ich habe hier ein Ersatzteilkatalog von VW. Wenn ich mal die Ersatzteile, Verschleissteile zwischen den verschiedenen Touareg Motorisierungen vergleichen, dann sind diese also eng beieinander.
    Also beim V10 ausser mehr Benzinverbrauch, mehr Steuern, teurere Versicherung ist dann der restliche Unterhalt nicht von grosser Differenz oder?

  • Hallo , ich nochmal,

    also, so unkultiviert läuft der V10 nun auch wieder nicht, da hat sich wohl einiges verbessert seit den ersten Exemplaren. Die Bremsen rund rum erneuern wird auch beim V6 TDI nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein, wer Luftfederung hat zahlt den selben Preis für alle,
    naja und der zweite Turbolader, wenn die jedesmal beim Service abgeschmiert werden, was Vorschrift ist, aber nicht alle machen, geht der wohl genauso gern kaputt wie der im V6 TDI
    Was bleibt ist Steuer :wand: , Versicherung und der Mehrverbrauch an Sprit und Öl beim Service.

    Thema Wertverlust, da Du nen´gebrauchten kaust eher von Vorteil und in 1-2 JAhren schmiert der V6TDI vermutlich genauso ab, wenn der Markt gedeckt ist

    Was den Fehlerteufel betrifft, der sucht alle Touareg heim...

    Ach ja in der Auto Zeitung von gestern (diese Woche ) ist ein 100000km Test vom V10 drin. War nicht übel bis auf den üblichen Kleinkram und leider einen Getriebeschaden...


    Also wer wagt gewinnt und hat Freude am Fahren (den Spruch leih ich mir jetzt mal aus)

    Christian

  • Hallo,

    den Getríebeschaden würde ich doch auf die Kraftumsetzung zurückführen.
    Was soll VW da verbessert haben?
    Wenn es so ist, dann dürfte bei Einigen kurzfristig ein Getriebwechsel fällig werden.
    ............und das sicher nicht kostenlos, dafür aber umsonst, da die Schwachstelle weiterhin vorhand sein dürfte!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    den Getríebeschaden würde ich doch auf die Kraftumsetzung zurückführen.
    Was soll VW da verbessert haben?
    Wenn es so ist, dann dürfte bei Einigen kurzfristig ein Getriebwechsel fällig werden.
    ............und das sicher nicht kostenlos, dafür aber umsonst, da die Schwachstelle weiterhin vorhand sein dürfte!

    Gruß

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bekommt der V10 sein Getriebe nicht mehr aus Japan, sondern vom Bodensee :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi zusammen,

    habe ein ganz ähnliches Dilemma. Auch ich habe einen V10 mit fast ganz ähnlichen 'Eckdaten' zur Hand (Modell 6/2004, allerdings mit deutlich weniger KM (23000) und kämpfe noch mit der Entscheidung ob ich zum ähnlichen Preis nicht einen fast neuen V6TDI kaufen sollte. Ich denke eure Argumente sind alle richtig, vorallem reizt mich der V10 weil es schon ein verdammt cooler Motor ist und er ja offenbar wirklich unwesentlich mehr Sprit verbraucht. Das Wichtigste für meine Kaufentscheidung wäre, ob VW für diese Modelle (Also Mitte 2004) die wirklich grossen Probleme bereits gelöst hat. Weiss das jemand?! Uebrigens, was würde dein V10TDI kosten? Meiner wäre mit echt allen Schickanen (Standheizung, Sperre hinten, Vierfachbereifung etc etc) 90000 CH-Franken (gut 58000 Euro, neu war er 140'000 Franken, also gut 90'000 Euro), was mir relativ viel scheint. Für fast denselben Preis könnte ich einen fast neuen V6TDI haben (3/2006 Modell).



  • Hallo Fenderwurst,

    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du mit Deinem V6TDI im Stadverkehr 17 Liter brauchst???? :wow:

    Also ich fahre mehrheitlich Stadt (80%), Rest Landstraße und Autobahn und mein Langzeitverbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 11,7 L......
    Nachgerechnet hab ich das jedoch noch nie.

    :winken: Christian

  • Das mit den 17 Litern im Stadtverkehr würde mich auch mal interessieren. Da sind Benziner-Werte.

    Das höchste, was ich jemals (bei 7.000 km) gebraucht habe waren 12,8 Liter.

    Aber das weicht jetzt vom eigentlichen Thema ab.

    Wenn's denn ein neuer sein soll, würde ich abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass in nicht all zu langer Zukunft der V8 TDI (4.2) von Audi kommt. Der hat ja annähernd die gleiche Leistung.

    Soll es was mnit eine bißchen mehr "bums" sein, würde ich einen getunten V6 TDI nehmen. Der hat dann in etwa 270 PS. Ist zwar etwas von 313 PS weg, aber dafür wiegt der V6 TDI ja auch gute 200 kg weniger.

    Oliver

  • Zitat von T-REG



    Wenn's denn ein neuer sein soll, würde ich abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass in nicht all zu langer Zukunft der V8 TDI (4.2) von Audi kommt. Der hat ja annähernd die gleiche Leistung.

    Oliver

    Hallo zusammen,

    das wäre zu schön, um war zu sein. Da wird er noch eine ganze Weile warten müssen. Der kommt erstmal nächstes Jahr im Q7 und der V10TDI soll ja auch noch seine Entwicklungskosten einspielen. Ich würde heute mal wetten, der V8TDI kommt mit dem Modelljahr 2009. Übrigens auch mein Wunschmotor für den Dicken.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo, ich denke auch nicht, das der 4,2 Diesel so schnell kommen wird.

    Modelljahr 2009 scheint da schon sehr realistisch.

    Ohne jetzt großartig von Thread abzuschweifen:

    salvatore schau mal hier im Forum nach, unter Verbrauch, da wurde schon viel geschrieben.

    Deinen Bordcomputer würde ich nicht soviel vertrauen schenken. Lies mal nach.

  • Zitat von Dave37

    Hi zusammen,

    habe ein ganz ähnliches Dilemma. Auch ich habe einen V10 mit fast ganz ähnlichen 'Eckdaten' zur Hand (Modell 6/2004, allerdings mit deutlich weniger KM (23000) und kämpfe noch mit der Entscheidung ob ich zum ähnlichen Preis nicht einen fast neuen V6TDI kaufen sollte. Ich denke eure Argumente sind alle richtig, vorallem reizt mich der V10 weil es schon ein verdammt cooler Motor ist und er ja offenbar wirklich unwesentlich mehr Sprit verbraucht. Das Wichtigste für meine Kaufentscheidung wäre, ob VW für diese Modelle (Also Mitte 2004) die wirklich grossen Probleme bereits gelöst hat. Weiss das jemand?! Uebrigens, was würde dein V10TDI kosten? Meiner wäre mit echt allen Schickanen (Standheizung, Sperre hinten, Vierfachbereifung etc etc) 90000 CH-Franken (gut 58000 Euro, neu war er 140'000 Franken, also gut 90'000 Euro), was mir relativ viel scheint. Für fast denselben Preis könnte ich einen fast neuen V6TDI haben (3/2006 Modell).


    Hallo Dave,

    da würde ich lieber den neuen V6TDI nehmen und noch ein wenig verhandeln. Ab MJ 2006 wurden die Ts erst deutlich besser.

  • Hi Holger,
    vielen Dank für deine Info und deinen Tipp. Werde mich wahrscheinlich wirklich für den fast neuen V6TDI entscheiden und kann da sicher noch etwas am Preis verhandeln, wobei hier in der Schweiz die TRegs schon etwas teurer sind als in Deutschland. Eigentlich ist der V6TDI ja auch ein mehr als genügend guter Diesel (ist ja auch im Phaeton und im Q7). Vielleicht noch ein Chiptuning drauf, oder was hälst du davon? Wie weit kann man den Motor überhaupt vernünftig tunen, ich meine ohne danach irgendwelchen Aerger zu haben. Oder sollte man das lieber lassen? Was meinst du ?

  • Zitat von Dave37

    Hi Holger,
    vielen Dank für deine Info und deinen Tipp. Werde mich wahrscheinlich wirklich für den fast neuen V6TDI entscheiden und kann da sicher noch etwas am Preis verhandeln, wobei hier in der Schweiz die TRegs schon etwas teurer sind als in Deutschland. Eigentlich ist der V6TDI ja auch ein mehr als genügend guter Diesel (ist ja auch im Phaeton und im Q7). Vielleicht noch ein Chiptuning drauf, oder was hälst du davon? Wie weit kann man den Motor überhaupt vernünftig tunen, ich meine ohne danach irgendwelchen Aerger zu haben. Oder sollte man das lieber lassen? Was meinst du ?


    Liebe Leute,

    Euch scheint nur der (Sprit)Verbrauch zu interessieren!

    Fragt doch mal einen V10-Driver nach den Kosten für:
    - Reifen
    - Öl
    - etc.

    Da stehen dann schnell die Haare zu Berge :eek:

    Habe jetzt meinen V6-TDI 3 Wochen und ca. 3.300km auf der Uhr!

    In der Zeit vom 2. - 10. 6. bin ich von meinem Wohnort nach Südtirol, und der Region oberhalb des Gardasees knapp 1600km gefahren.

    Meine Erfahrung? G E I L dank Luftfederung und einem Ø-Verbrauch von 11,4ltr. :o :o

    Gespart? - Nee, nur vernünftig gefahren ohne die Mineralisten und Contiisten reich werden zu lassen.... :Applause: :Applause:

  • Zitat von Porsche-Paul

    Liebe Leute,

    Euch scheint nur der (Sprit)Verbrauch zu interessieren!

    Fragt doch mal einen V10-Driver nach den Kosten für:
    - Reifen
    - Öl
    - etc.

    Da stehen dann schnell die Haare zu Berge :eek:

    Hallo zusammen,

    und nicht die Versicherungsprämie zu vergessen :horn: . Habe mich damals auch deswegen gegen den V10 TDI entschieden, so ein Vorderreifen hält max. 10.000 km.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    :horn: . Habe mich damals auch deswegen gegen den V10 TDI entschieden, so ein Vorderreifen hält max. 10.000 km.

    Grüße von Stephan



    Hallo Stephan,
    dazu brauche ich nicht mal einen V10, denn die Reifen schafft auch mein V6 wie es
    im Moment so aussieht. (Ist aber noch nicht mit dem :) ausdiskutiert)

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Ich würde nicht tunen, auch wenn es beim Turbo recht einfach ist. Geht letztendlich doch auf die Haltbarkeit. Und über Ärger mit der Garantie wurde hier auch schon berichtet.

    Ich denke, wenn man gern schnell fährt, sollte man fürs gleiche Geld ein anderes Auto als den T kaufen. :)