Kauf eines V10 empfehlenswert ?

  • Hallo T-friends, ich war gestern mal nur so interesse halber auf nem Leistungsprüfstand mit meinem schnellen Dicken.

    Die waren ganz weg von der Leistung. Das Ergebnis 265,0 KW (360,4 PS). Max Drehmoment 874 NM bei 2410 u/min. Gemessen bei 21 Grad und 967 mbar Luftdruck

  • coole werte!
    kannst du mal das komplette leistungsdiagramm hier reinstellen? es würden mich der verlauf der kurven sowie die norm, nach der die werte korrigiert wurden interessieren.
    es musste demnach ein prüfstand gewesen sein, welcher in der lage ist, 4radantrieb-autos zu messen.

    die verlustleistung wäre auch interessant - wird ganz sicher ermittelt worden sein und steht auf dem diagramm.

    ist deiner gechippt oder sonst was am motor, ansaug, auspuff oder sonst was gemacht?
    es ist zwar bei allen TDI bekannt, dass sie leistungsmässig oft nach oben streuen, aber bei einem serienmotor würde eine streuung von fast 50ps und 120nm jeglichen rahmen sprengen - eine korrekte leistungsmessung vorausgesetzt

  • Ebanista.

    mein Navi ist ein Kenwood DDX 6029 und das zeigt die Geschwindigkeit direkt im Navigationsfenster an.
    Diese Werte stimmen IMMER mit den "Sie fahren gerade" Schildern überein.
    Deine Werte glaube ich liegen nicht mehr in der normalen Streuung da ist sicherlich optimiert worden? Hast Du Deinen Dicken gebraucht oder neu gekauft???
    Übrigens sind das exact die Werte von ABT Tuning mit DPF

    @bluewe

    warum sollte man sich nicht über den Verbrauch Gedanken machen??
    Man sollte sich aber nur über bestimmte Sachen bewusst sein.
    Wenn ich Leistung will dann hat der V10 schon Durst ohne Zweifel.

    Ich bin letzte Woche auf der B 12 gefahren das waren 165 km mit einem Tempo von 100 bis 120 km/h dabei waren ungefähr so 15 bis 20 Überholmanöver die auch etwas länger dauerten da mehrere Autos überholt wurden und dabei stand ich schon sehr gut im Gas.
    Das Ergebnis dieser Fahrt war lauf MFA 8,9 Liter Diesel das ist doch sau geil für einen 10 Zylinder finde ich........... :Applause: :Applause:

    Gruß Chris

  • Servus Chris,

    deine MFA-Verbrauchsanzeige meints da aber sehr gut mit Dir, mach da gedanklich lieber mal nen knappen Liter mehr draus. Die meisten MFAs schummeln nach unten, wenige überteiben nach oben. So eine hab ich drin, bei 90km/h zeigt die 8,6l/100km an, auf ebener Strecke.
    Bei 140 sinds dann 12,5 Liter. Wenn man Auslitert, lomm ich auf nen guten halben Liter weniger als im Durchschnitt errechnet.
    Aber trotzdem, hast schon recht, für gut 3 Tonnen, die Fahrleistungen und 10 Töpfe ein guter Wert :guru:

    Grüsse


    Christian



  • Du hast recht ich hatte ohnehin vor mal auszulitern um zu überprüfen wie genau meine MFA nun wirklich anzeigt.
    Ich möchte sowieso einen extra Thread machen wo es um dieses Thema geht. Mich interessiert was die Leute im allgemeinen so an extremen im Verbrauch erlebt haben, sowohl noch oben als auch nach unten.

  • Servus Chris,

    ein Extrem wirst Du in ein paar Wochen erfahren, wenns kälter wird :frier: .

    Kaltstart und extremen Kurzstreckenverkehr quittiert der 10-Ender mit gewaltigen Trinksitten,
    das können dann gerne mal 20 Liter im Schnitt werden:stern: . Vergangenen Winter mit dem vielen Schnee bin ich z.T. nur im Offroad Level und in der Geländeuntersetzung gefahren,
    da werdens dann auch mal 22 Liter.
    Bevor jetzt wieder die "mein V6 braucht nur 8 Liter" Rufe kommen, das waren Extrembedingungen, ohne Offroadlevel wär der Dicke stecken geblieben (so wie alle Möchtegerngeländewagen X5 etc.) und mehr wie 30 Sachen war definitiv nicht drin.

    Grüsse

    Christian

  • Vermutlich kommt beim Kurzstreckenverkehr auch der Verbrauch vom Zusatzheizer so richtig zur Geltung? Aber irgendwann ist ja auch der Verbrauch mal egal, da geht es dann wirklich nur noch darum, überhaupt voran zu kommen.

    Gruß, Frank

  • Da dürftest Du recht haben. Der V10 ist ein Langstreckenauto. Kurze strecken quittiert er mit durst das stimmt.
    So ich werd dann mal den Thread aufmachen und mal sehen was so alles kommt.

    Gruß Chris

  • kauf dir nen v8- egal ob von vw/audi oder porsche- braucht 15 liter hat bumms und ist nicht so kopflastig d.h. schön ausbalanciert....vergiss zuheizer:)


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Für den V10TDI würde aus meiner Sicht nur ein deutlich geringerer Verbrauch bei hoher Fahrleistung sprechen. Aber wenn ich von 14-17 l Diesel je 100Km höre... :eek: Das entspricht meinem Verbrauch beim Benziner und dann sehe ich nicht mehr den geringsten Grund für den V10TDI. Der Turboschub nach der Gedenksekunde wird irgendwann auch langweilig und für was 750NM? Der V8 bringt durchgängig samtweich und schnurrend seine Leistung. :Applause:

    gruß
    Heinz

  • Ich merke immer wieder, ich muß auch mal so einen V8 Probefahren.

    Ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein Fzg mit derartig großem Hubraum.

    Ist aber bestimmt mal interessant.



    Mach das mal. Du wirst süchtig danach. Mein letzter Wagen hatte ein 4,7L V8 32V Northstar-Triebwerk ..... :D
    Durch ganz gute Motortechnologie schluckte der "nur" um die 14L im Kurzstreckenbetrieb. Autobahn knapp 12L.

  • Mach das mal. Du wirst süchtig danach. Mein letzter Wagen hatte ein 4,7L V8 32V Northstar-Triebwerk ..... :D
    Durch ganz gute Motortechnologie schluckte der "nur" um die 14L im Kurzstreckenbetrieb. Autobahn knapp 12L.



    Ja gut, aber Ihr dürft bei Euch ja auch nur Schritttempo fahren auf der Autobahn, oder? :zwinker:
    Bin schon weg.

  • mit meinem V10 komme ich locker mit 12 - 13 liter Diesel weg und bin einer der gerne mal auf das Gaspedal tritt. Und über 140 km/h fahre ich auch nie. Tja, die Schweiz halt....


    Bin ab und zu auch mal in der Schweiz. Immer schön 120Km, bzw. noch weniger je nach Gebot. Laut Bordcomputer schluckt mein V8 dann nur 12,5l. Aber das ist natürlich die extreme Ausnahme. Normal sind 15-16l und wenn es mal richtig zügig wird gerne auch mal 18l.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Nur ist natürlich relativ. Mein Kollege mit dem A6 Avant 3.0TDI kommt mit in der Schweiz nur 8l Diesel aus.

  • mit meinem V10 komme ich bei 120km/h tempomat lt. boardcomputer im schnitt auf bis zu 9,5 liter, mit meinem lupo 3L dagegen auf 3 bis 3,4 liter (je nach streckenbeschaffenheit/-profil). mit dem lupo 3L erreichte ich auch schon verbräuche von 2,4 liter - durchschnitt auf einer strecke von ca. 200 km

    so gesehen ist der begriff "günstiger verbrauch" sehr relativ zu handhaben

    im teillastbereich hat der benziner V8 keinerlei chancen verbrauchsmässig an einen V10 diesel ranzukommen, unter vollast sind die verbrauchsunterschiede benziner-diesel nicht mehr so gross. nur hat man in der praxis auf öffentlichen strassen kaum die möglichkeiten, permanent mit vollgas zu fahren. deshalb wird der V10 bei gleicher fahrweise mindestens 3-5 liter sparsamer sein als ein V8

    von dem spassfaktor der 750nm sehe ich bei diesem vergleich schon mal ganz ab...

  • Oooops; im Vergleich zum Lupo sehe ich aber schon noch ein paar unterschiedliche "Spaßfaktoren" mehr als nur die 750 NM......... :zwinker:  
    Hat der Lupo 3L die gleiche 6-Zylinder-Maschine drinnen..... :spam:
    (bin schon weg)

  • Fahre mit meinem V6 TDI oft wochenlang nur Kurzstrecken in der Stadt - ist ja auch ein ideales Stadtauto - oder :D
    Da liegt der Verbrauch dann bei 14 - 16 Litern.
    Jetzt, wo es richtig kalt wird, wird das aber wohl noch mehr werden...

    LG Peter