Habe mal eine Liste von Herstellern gesehen, in der aufgeführt war, wer welche Teile für den Touareg fertigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen, mit SUCHE war ich leider nicht erfolgreich.;)
Touareg Zubehörlieferanten?
-
-
Kraftstoffversorgung: Siemens VDO
Luftfederung: Continental Teves
Verkabelung: Dura Autom. Plettenberg
Scheibenwascher: Siemens VDO
Soundsystem: Bosch
Zentralverriegelung: Siemens VDO
Scheibenwischer: Bosch
Einparkhilfe: Bosch
Wagenheber: ThyssenKrupp Bilstein
Achsgetriebe: ZF Deutschland
Glas: Saint Gobian Sekurit
Batterie: Johnson Controls
Kardanwelle: GKN Driveline
Kraftstoffpumpe: LuK Schaeffler
Seitenspiegel: Schefenacker
Kombiinstrument: Bosch
Navigationssystem: Bosch
Elektr. Sitzversteller: Brose Coburg
Sonnendach: Webasto
Radlager: FAG Kugelfischer
Achsen: ThyssenKrupp Automotive D.
Lenkrad: TRW
Radio, Alarm, Heizung, Klima: Delphi
Airbag-Steurgerät: Bosch
Verteilergetiebe: New Venture Gear D.
Sitze: Johnson Controls
Karosserieteile: Dura Autom. Bratislava
Decklacke: DuPont Bratislava
Innenkotflügel: ThyssenKrupp GB
Starter: Bosch
Türsysteme: Brose Bratislava
Getriebelager: ThyssenKrupp Automotive D.
Schaltgetriebe: ZF Deutschland
Automatikgetriebe: Aisin JapanLenksäule: ThyssenKrupp Automotive D.
Nockenwelle, Kurbelwelle: ThyssenKrupp Automotive D.
Motormanagement: Bosch / Siemens VDO
Einspritzung: Bosch
Nockenwellenantrieb: FAG Kugelfischer
Frontmodul: Hella Behr Platic Omnium
Xenon: Valeo
Klimakondensator: Behr Frankreich
Schläuche: ContiTech
Ölkühler: Behr Deutschland
Kühler: Behr Slowakei
Turbolader: Borg Warner (V6TDI)
Generator: Delphi
ESP: Continental Teves
Bremsen: Continental Teves
Reifendruckkontrolle: Beru
Lenkung, Servotronic: ZF-Lenksysteme
Antriebsflansche: ThyssenKrupp Automotive D.
Längslenker: ThyssenKrupp Automotive D.
Gruß
andreas -
Lagerschale der Querlenker: meine Jungs
Querlenker: TRW France
-
Und was genau macht VW ? Die schrauben nur die ganzen Teile mehr oder weniger erfolgreich zusammen???
Gruß, Frank
-
Das ist heute im Zeitalter der Globalisierung normal.
Wenn VW alles selbst bauen würde, dürfte unser Touareg deutlich teurer werden - und die Qualität schlechter.
Und auf der Liste von Andreas sind doch noch erstaunlich viele Firmen aus Deutschland - ich hatte da schon viel mehr Korea und China erwartet.
Auch bei den Nobelkarossen mit dem Stern aus Stuttgart ist das nicht anders.
Entscheidend ist das Engeneering, und das macht VW doch wohl (hoffentlich) noch selbst.
Gruß
Chris -
Die Entwicklung ist eine Kooperation zwischen VW und Porsche. Das bedeutet der Touareg und Cayenne wurden in kleinen Teams gemeinsam entwickelt. Es gibt nur wenige Teile des Fahrzeugs welche alleine bei den einzelnen Marken, also VW oder Porsche geblieben sind. Eines dieser Dinge sind die Motoren.
Wenn ich mir die Liste ansehe, dann sind das schon fast alles hochwertige und gute Lieferanten.
Viele Grüße
Eric -
Zitat von T-RACK
Entscheidend ist das Engeneering, und das macht VW doch wohl (hoffentlich) noch selbst.
Das Engineering wird immer mehr auf die sogenannten TIER 1 Supplier übertragen. Diese erhalten von den Autokonzernen (OEMs) in den meisten Fällen nur noch die Anschlußmaße und einige wesentliche Funktionskriterien. Der Lieferant ist dann eigenständig für die Konstrukton "seiner" Teile/Baugruppen verantwortlich. Dazu gehört auch die Veratwortung für die Konstruktion und/oder Qualität von weiteren Zulieferprodukten der sogenannten TIER 2 oder TIER 3 Supplier.
-
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass nicht VW für die Mängel an den verschiedenen Baugruppen verantwortlich ist, sondern der Zulieferer. Vorausgesetzt die Gesamtkonstruktion ist in Ordnung.
Maximal das QMS bei VW wäre dann noch verbesserungswürdig.Es wird immer auf VW geschimpft. Wäre es nicht richtiger mehr auf die Zulieferer zu schauen (und speziell auf die Elektronikzulieferer)?
Haut mich!
-
Dann kaufe ich mir nächstes Mal gleich die Teile einzeln zusammen?
Den Wagen produziert und verkauft VW, ebenso leisten sie die Garantie!
VW sucht auch die Zulieferer aus, aber wohl nur auf den Preis und nicht
auf die Qualität ausgerichtet, dass zahlen sie dann hinterher wieder drauf,
repsektive der Kunde zahlt es mehr.Gruß
andreas -
Zitat von andreas
VW sucht auch die Zulieferer aus, aber wohl nur auf den Preis und nicht
auf die Qualität ausgerichtet, dass zahlen sie dann hinterher wieder drauf,
repsektive der Kunde zahlt es mehr.Genau so sieht es aus. Im Endeffekt muß der Zulieferer dann auch noch die Qualitätskosten und schlimmstensfalls einen Rückruf für die kaputt gesparte Konstruktion übernehmen.
-
glaubt mir, im Falle eines Rückrufes, blutet der Lieferant. Da sind ja auch Verträge im Vorfeld verhandelt worden. Unsere Lieferanten dürfen dafür aufkommen
Viele Grüße
Eric -
Die Auswahl der Zulieferer nur nach Preis gilt nur noch bedingt.
Mittlerweile haben auch die Automobiler lernen müssen, dass der
Zulieferer die Luft zum Leben braucht und nicht ganz ausgequetscht
werden kann. Diesbezgl. vollzieht sich ein, wenn auch zögerliches,
Umdenken.Carli
-
@andreas
@Arndt
Danke für die schnelle Antwort....aber wer oder was sind "meine Jungs"? -
-
Zitat von Arndt
Das sind meine Mitarbeiter. Mädels habe ich keine in der Abteilung.
So detailiert hatte ich die Antwort nicht erwartet.