Touareg Zubehörlieferanten?

  • Kraftstoffversorgung: Siemens VDO

    Luftfederung: Continental Teves

    Verkabelung: Dura Autom. Plettenberg

    Scheibenwascher: Siemens VDO

    Soundsystem: Bosch

    Zentralverriegelung: Siemens VDO

    Scheibenwischer: Bosch

    Einparkhilfe: Bosch

    Wagenheber: ThyssenKrupp Bilstein

    Achsgetriebe: ZF Deutschland

    Glas: Saint Gobian Sekurit

    Batterie: Johnson Controls

    Kardanwelle: GKN Driveline

    Kraftstoffpumpe: LuK Schaeffler

    Seitenspiegel: Schefenacker

    Kombiinstrument: Bosch

    Navigationssystem: Bosch

    Elektr. Sitzversteller: Brose Coburg

    Sonnendach: Webasto

    Radlager: FAG Kugelfischer

    Achsen: ThyssenKrupp Automotive D.

    Lenkrad: TRW

    Radio, Alarm, Heizung, Klima: Delphi

    Airbag-Steurgerät: Bosch

    Verteilergetiebe: New Venture Gear D.

    Sitze: Johnson Controls

    Karosserieteile: Dura Autom. Bratislava

    Decklacke: DuPont Bratislava

    Innenkotflügel: ThyssenKrupp GB

    Starter: Bosch

    Türsysteme: Brose Bratislava

    Getriebelager: ThyssenKrupp Automotive D.

    Schaltgetriebe: ZF Deutschland
    Automatikgetriebe: Aisin Japan

    Lenksäule: ThyssenKrupp Automotive D.

    Nockenwelle, Kurbelwelle: ThyssenKrupp Automotive D.

    Motormanagement: Bosch / Siemens VDO

    Einspritzung: Bosch

    Nockenwellenantrieb: FAG Kugelfischer

    Frontmodul: Hella Behr Platic Omnium

    Xenon: Valeo

    Klimakondensator: Behr Frankreich

    Schläuche: ContiTech

    Ölkühler: Behr Deutschland

    Kühler: Behr Slowakei

    Turbolader: Borg Warner (V6TDI)

    Generator: Delphi

    ESP: Continental Teves

    Bremsen: Continental Teves

    Reifendruckkontrolle: Beru

    Lenkung, Servotronic: ZF-Lenksysteme

    Antriebsflansche: ThyssenKrupp Automotive D.

    Längslenker: ThyssenKrupp Automotive D.

    Gruß
    andreas

  • Das ist heute im Zeitalter der Globalisierung normal.
    Wenn VW alles selbst bauen würde, dürfte unser Touareg deutlich teurer werden - und die Qualität schlechter.
    Und auf der Liste von Andreas sind doch noch erstaunlich viele Firmen aus Deutschland - ich hatte da schon viel mehr Korea und China erwartet.
    Auch bei den Nobelkarossen mit dem Stern aus Stuttgart ist das nicht anders.
    Entscheidend ist das Engeneering, und das macht VW doch wohl (hoffentlich) noch selbst.
    Gruß
    Chris

  • Die Entwicklung ist eine Kooperation zwischen VW und Porsche. Das bedeutet der Touareg und Cayenne wurden in kleinen Teams gemeinsam entwickelt. Es gibt nur wenige Teile des Fahrzeugs welche alleine bei den einzelnen Marken, also VW oder Porsche geblieben sind. Eines dieser Dinge sind die Motoren.

    Wenn ich mir die Liste ansehe, dann sind das schon fast alles hochwertige und gute Lieferanten.

    Viele Grüße
    Eric

  • Zitat von T-RACK

    Entscheidend ist das Engeneering, und das macht VW doch wohl (hoffentlich) noch selbst.

    Das Engineering wird immer mehr auf die sogenannten TIER 1 Supplier übertragen. Diese erhalten von den Autokonzernen (OEMs) in den meisten Fällen nur noch die Anschlußmaße und einige wesentliche Funktionskriterien. Der Lieferant ist dann eigenständig für die Konstrukton "seiner" Teile/Baugruppen verantwortlich. Dazu gehört auch die Veratwortung für die Konstruktion und/oder Qualität von weiteren Zulieferprodukten der sogenannten TIER 2 oder TIER 3 Supplier.

  • Das heißt aber im Umkehrschluss, dass nicht VW für die Mängel an den verschiedenen Baugruppen verantwortlich ist, sondern der Zulieferer. Vorausgesetzt die Gesamtkonstruktion ist in Ordnung.
    Maximal das QMS bei VW wäre dann noch verbesserungswürdig.

    Es wird immer auf VW geschimpft. Wäre es nicht richtiger mehr auf die Zulieferer zu schauen (und speziell auf die Elektronikzulieferer)? :denker:

    Haut mich! :D

  • Dann kaufe ich mir nächstes Mal gleich die Teile einzeln zusammen? :lach:

    Den Wagen produziert und verkauft VW, ebenso leisten sie die Garantie! :denker:

    VW sucht auch die Zulieferer aus, aber wohl nur auf den Preis und nicht
    auf die Qualität ausgerichtet, dass zahlen sie dann hinterher wieder drauf,
    repsektive der Kunde zahlt es mehr. :o

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    VW sucht auch die Zulieferer aus, aber wohl nur auf den Preis und nicht
    auf die Qualität ausgerichtet
    , dass zahlen sie dann hinterher wieder drauf,
    repsektive der Kunde zahlt es mehr. :o

    Genau so sieht es aus. Im Endeffekt muß der Zulieferer dann auch noch die Qualitätskosten und schlimmstensfalls einen Rückruf für die kaputt gesparte Konstruktion übernehmen.

  • Die Auswahl der Zulieferer nur nach Preis gilt nur noch bedingt.
    Mittlerweile haben auch die Automobiler lernen müssen, dass der
    Zulieferer die Luft zum Leben braucht und nicht ganz ausgequetscht
    werden kann. Diesbezgl. vollzieht sich ein, wenn auch zögerliches,
    Umdenken.

    Carli

  • Zitat von Touareg_BB

    @andreas
    @Arndt

    Danke für die schnelle Antwort....aber wer oder was sind "meine Jungs"?

    Das sind meine Mitarbeiter. Mädels habe ich keine in der Abteilung.