• Wir sind am Wochenende zu einer Veranstaltung gefahren, aber nicht mehr zurückgekommen: Ich stieg in den Wagen, steckte den Zündschlüssel ein, es gab ein rattendes Geräusch im Bereich der Lenkrades, danach ging nichts mehr: die Anzeige sagte: Lenkung defekt, Werkstatt! Das Lenkradschloß war eingerastet, nichts ging mehr, selbst die Fensterscheiben gingen nicht mehr hoch. Zum Glück habe ich noch die verlängerte Garantie, VW kam sofort, lud den Wagen auf- bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was könnte es sein?

  • Zitat von Arci

    Wir sind am Wochenende zu einer Veranstaltung gefahren, aber nicht mehr zurückgekommen: Ich stieg in den Wagen, steckte den Zündschlüssel ein, es gab ein rattendes Geräusch im Bereich der Lenkrades, danach ging nichts mehr: die Anzeige sagte: Lenkung defekt, Werkstatt! Das Lenkradschloß war eingerastet, nichts ging mehr, selbst die Fensterscheiben gingen nicht mehr hoch. Zum Glück habe ich noch die verlängerte Garantie, VW kam sofort, lud den Wagen auf- bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was könnte es sein?

    Ich hatte bei meinem Ersten etwas ähnliches, nur Schloss das Ding dabei oft nicht ab. Der Schlossring kreiste um die Lenksäule und versuchte die verriegelungsstellung zu finden. Das hörte sich dann an, als ob ein Maschinengewehr in der Lenkradsäule installiert war! Zuerst wurde ein paar Mal versucht das zu justieren, aber das haute nicht hin. Dann wurde das ganze Teil ausgetauscht und danach war Ruhe.

  • Zitat

    Das hörte sich dann an, als ob ein Maschinengewehr in der Lenkradsäule installiert war!

    Hmmm :denker: keine schlechte Idee das mit dem MG....

    Damit die kleinen grauen Männchen (Ingenieure) solange in schach halten,
    bis der Dicke fehlerfrei läuft (kann ja ne Weile dauern)


    Christian

  • Die letzte Erklärung von VW ist: Das Steuergerät hat meinen Zündschlüssel nicht mehr erkannt- gedacht ich sei ein Einbrecher und dann alles blockiert.
    Ich muss sagen, dass hat echt klasse geklappt- nichts ging mehr.
    Nun wird die Steuersäule komplett ausgebaut, mal sehen, wie lange das dauert.

  • Zitat von Arci

    Die letzte Erklärung von VW ist: Das Steuergerät hat meinen Zündschlüssel nicht mehr erkannt- gedacht ich sei ein Einbrecher und dann alles blockiert.
    Ich muss sagen, dass hat echt klasse geklappt- nichts ging mehr.
    Nun wird die Steuersäule komplett ausgebaut, mal sehen, wie lange das dauert.

    Die Begründung ist echt stark. :confused:
    Implantieren die jetzt ein Bild von Dir? :bremse:

  • Übrigens: nachdem die Lenksäule ausgebaut und ersetzt worden ist, das Steuergerät ersetzt und nun wohl alles wieder funktioniert, habe ich heute die Rechnung bekommen: 2100 €, wovon mir 1450€ aus Kulanz ersetzt werden sollen.
    Leider weiß mein Freundlicher wieder nicht, dass ich eine Anschlussverlängerung meiner Garantie um 2 Jahre bekommen habe, somit eigentlich gar nicht zahlen muss. Es scheint allerdings wohl wieder so zu laufen, dass ich mich darum kümmern muss..... :wut:

  • Liebe Gemeinde
    heute hat es mich auch mal wieder so richtig erwischt.:( (15Uhr)
    Rote Anzeige "LENKUNG DEFEKT WERKSTATT":eek:
    war gerade nach problemloser Einkaufstour (ca.120km) zu Hause angekommen. Alle Mitfahrer (3) und Einkaufsgüter entladen kurzes Käffcjhen und wollte unseren kleinen Terroristen von der Schule holen, doch der Dicke macht keinen pieps nur die leckere Anzeige. Zündung geht nicht an und somit kann ich auch nicht den Wahlhebel von P auf N stellen, Lenkrad nicht bewegen, tolle Wurst. Einzig Radio und Innenraumbeleuchtung funzt noch.
    Hab dann mal meinen :) angerufen und der meinte nur oh na toll da muss ich mal sehen wie wir den da weg bekommen, wir haben ja keinen Abschlepper der den Dicken da wegbekommt und wie wir das Getriebe von P auf N kriegen muss ich erstmal nachfragen und in 1,5 Std ist hier keiner mehr das wird dann wohl heute nix mehr:confused:
    Na toll ich hab dann mal den ADAC angerufen und der kam 1Std später. konnte aber auch nicht helfen extra Powerpack angeschlossen nix beide Schlüßel probiert nix. Er konnte mir dann aber wenigstens noch sagen das es da eine Notentriegelung fürs Getriebe gibt wusste aber auch nicht genau wo die sitzt und hat mir dann ein Abschleppunternehmen geschickt der meinen Dicken nun zum :) bringt. Da der Gute Mann aber auch nur alleine war haben wir das erstmal alles auf morgen früh vertagt.
    Hat denn evtl einer von euch eine Idee was das nun wieder sein könnte? Denn ich denke mal das ich da wohl beim Freundlichen wieder mit Rat und Tat dabei sein werden darf.
    LG Kurt

  • Hallo,

    Könnte sein das die elektrische Entriegelung (muss ja kompliziert gebaut werden, mechanisch reicht ja beim Treg als zuverlässigen Begleiter on/offroad - nicht :wut: !!) des Lenkradschlosses defekt ist ? - im "Gelände " hätte ich den Dicken für 15 min stromlos gemacht und gehofft das es damit funktioniert... !
    Der ADAC sollte aber schon wissen wie er den Magnetschalter fürs Getriebe aufbekommt, der sitzt unter der Abdeckung für den Wahlhebel wie bei vielen anderen auch.........

    SG
    Alevuz

  • UPDATE
    Gesten Nachmittag nochmals kurz zum :) um zu sehen wie es um den Dicken steht.
    Fehlersuche war gerade beendet und 2 mögliche Ursachen gefunden
    1. Steuergerät (welches aber schon 2008 neu rein musste, da damals mein Kessy probleme machte)
    2. Kompletter Lenkstock
    Was soll ich sagen geordert wurde nun 2. (ca. 1250€) Der eigentliche Übeltäter hier ist wohl nur der simple Magnetstift der in einem Abrissgehäuse steckt und nicht einzeln getauscht werden kann. Monteur meinte haben wir zur Zeit sehr oft beim Passat ga wurde aber schon etwas verbessert sodass nun einzeln für gute 100€ gewechselt werden kann. Toll hilft mir nicht weiter denn beim Touareg geht nur voller Austausch.:wut: somit wird das dann wohl wieder richtig teuer denn wir haben ja die elektrische Lenkerstellung und alle Anbauteile müssen ja umgebaut werden. Lieferbar nur über Kassel also etwas mehr Wartezeit.
    Hoffe das dann alles wieder gut ist und ich ihn spätestens Samstagmittag wieder habe.
    LG Kurt
    :winken:

  • So er ist wieder zu Hause seit gestern Mittag
    gemacht wurde wie gesagt Austausch des Lenkstocks
    Kosten noch ein ?
    Lenkstock ca. 1250€ + 10 Stunden Arbeitszeit :eek:
    evtl. kann ja mal einer unserer Profies nachschlagen wieviel AW#s es für den Wechsel gibt, erscheint mir etwas hoch mit 10Std
    Er läuft nun wieder und das ist wichtig.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt,

    halte dir die Daumen, dass die Rechnung überschaubar bleibt :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Tja Stephan überschaubar. Liegt dann mal im Ermessen des Betrachters.
    Rechnung beläuft sich auf knallige 2042,56€ bin begeistert.
    Arbeitspreis 862,34 + Material 854,10 + Steuer 326,12
    Muss mal sehn ob ich da nicht noch was am Arbeitspreis machen kann beim Lenkstock gabs ja schon mal 10% Nachlass
    Ja die nehmens vom lebendigen
    Schönes WE
    LG Kurt
    :winken: