Hab jetzt auch mal nen V6TDI

• So meine Dicke ist in der Werkstatt zur Entmängelung.
    (übrigens scheinen in B nur noch Blinde und Taube in der Endkontrolle zusein)
    Also V6TDI
    Luft
    Leder *würg*
    Memorykiste
    Kessy
    Automatik
    DVD Navi

Erster Eindruck :
    Die Automatik schaltet wie ein Fahranfänger
    Das DVD Navi taugt noch weniger als das mit CD
    Kessy ist ganz Lustig ,braucht aber keine Sau
    der Motor
    nun ja laufruhig und ein schöner satter Klang ,geht recht gut muß aber erst noch meine Testhügel befahren
    Trinksitten hat er allerdings wie ein ganzes Batallion Russen
    werde weiter berichten

• Also der V6TDI ist je nach Steigung 10-20 km/h schneller als mein R5 ,ich behaupt aber mit Schaltgetriebe geht er mit Sicherheit noch besser

• Zitat von tengel

Warum....?

Gruss

Martin

Weil es immernoch Fehler begeht wo eigentlich keine zumachen sind ,das was geändert wurde ist lediglich die Datenmenge die auf die DVD passt (CD = Deutschland , DVD = fast ganz Europa)
    zudem rechnet es sehr Langsam im Vergleich mit meinem PDA ,wenn ich die vorbestimmte Route verlasse.

• Zitat von Sandokahn

Weil es immernoch Fehler begeht wo eigentlich keine zumachen sind ,das was geändert wurde ist lediglich die Datenmenge die auf die DVD passt (CD = Deutschland , DVD = fast ganz Europa)
    zudem rechnet es sehr Langsam im Vergleich mit meinem PDA ,wenn ich die vorbestimmte Route verlasse.

Das kenne ich vom mobilen Navi aber anders. Langsamer und nicht so präzise wie der DVD-Navi im Dicken, beim mobilen Navi von Falk gab's sehr viele Fehler.

• Zitat von Touareg_BB

Das kenne ich vom mobilen Navi aber anders. Langsamer und nicht so präzise wie der DVD-Navi im Dicken, beim mobilen Navi von Falk gab's sehr viele Fehler.

Hab nen Clié teilweise mit TomTom und Digimap Software ,ist präzise bis vor die Haustür ,einziges Manko man hat keine Dagmar . ;) ;)
    Und bevor das Argument Offroadnavi und Lenkwinkel Anzeige kommt dafür Hab ich Fugawi ,und in 2 Jahren Touareg letzteren noch nie gebraucht. :horn: :horn: :horn:

• Also ich habe in anderen Bereichen über den Multimediakram wirklich genug gemekkert. Aber das DVD Navi ist in jedem Fall besser als jeder PDA. Langsam und unpreziese ist mein PDA. Der Dicke fährt bis vor die Haustür des eingegebnen Ziels.
    Da nAvi ist das einzige Highlight an der total überteuerten Analge (Boxen,Soundsystem, DVD Player usw.)

• ...also ich habe in unserem Zweitauto ( POLO ) ein TomTom 700 drin und das Teil ist einfach nur SUPER !!!
    Hatte sie alle ausprobiert, aber TT sind die Besten, aber auch die teuersten!
    Aber der TT ist halt auch mit Freisprecheinrichtung über BLUETOOTH - daher relativiert sich wieder der höhere Preis!
    Und wenn ich in den Urlaub fahre ( Europa ) dann habe ich das Teil im Handgepäck und denn im Leihwagen - keine Karten mehr und die ewige Sucherei, alles entfällt!
    Früher hatte ich mal einen PDA vom ALDI ( YAKUMO ), der führte zwar auch von A nach B, aber man brauchte eine Lupe und ein Hörgerät um was zu erkennen und zu hören!
    Hatte mir auch überlegt so ein Teil in den Dicken zu machen, aber das gefällt mir halt vom optischen nicht so und daher Festeinbau von ALPINE, außerdem bei beheizbarer Frontscheibe hast du fast keinen Empfang vom GPS- Signalen!
    Aber die Original DVD- Navi vom :) ist auch sehr gut, nur halt klangtechnisch ist der Rest sehr bescheiden, außer vom Preis :eek:

• Zitat von peter1955

...also ich habe in unserem Zweitauto ( POLO ) ein TomTom 700 drin und das Teil ist einfach nur SUPER !!!

Hallo Peter,

hatte das Glück für den Golf meiner Frau mehrere "Mobile" auszuprobieren über einen Bekannten der einen Shop hat, da ich den VW-Peis aus dem Dicken nicht nochmal bezahlen wollte.
    Ist auch garnicht unbeding nötig, denn, wie Du richtig beschrieben hast ist auch für mich
    das TT 700 die Spitze im Preis Leistungsverhältnis. Genau, ganz Europa, Sprachansage,
    UND das BT für's Handy und auch das funktioniert wirklich easy. Natürlich wird
    bald wieder etwas besseres kommen, aber für 650,- € anstelle VW-Preis ....schon ok.

(Und wen der Saugnapf an der Scheibe nicht stört)

Gruß

Dieter:sonne:

• ...bin mal gespannt auf das neue TomTom 910, hatte es auf der CeBIT zum ausprobieren und festgestellt dass das 700er dagegen kalter Kaffee ist und der Rest der Fraktion von FALK und Co erstrecht!:(

Der Saugnapf im Dicken würde mich schon stören - so einfach von der Estetik aus gesehen :eek: aber im POLO fällst nicht auf, fährt ja meine Frau ;)

• Hallo Dieter,

kannst du so ein Ding nicht mal im oberen Ablage-Fach auf dem Armaturenbrett ausprobieren.... Leider hatte ich noch nie Gelegenheit dazu, da in dem Fach schon mein elektr.Fahrtenbuch verbaut ist....

Ich nehme an (wirklich nur Annahme):
    - dass das Tom Tom da "liegend" reinpassen sollte und auch die Klappe zu schliessen ist, damit wäre es beim Abstellen des Fahrzeugs ausser Sicht...
    - dass man es mit ein paar Klettbändern auch bei geöffnetem Fach einfach hinstellen könnte, damit wäre es zum Betrieb im Sichtfeld des Fahrers
    - dass der GPS Empfang durch die interne Antenne auch durch die geöffnete Kunststoffklappe hindurch funktionieren sollte, natürlich nur ohne Scheibenheizung (Aussage von einem Car-Hifi-Händler hier). Notfalls kann man ja eine GPS-Maus noch auf dem Armaturenbrett platzieren und das dann kurze Kabel da in das Fach führen.
    - den Stromanschluss man sicherlich irgendwie hinbekommen könnte, man bohrt einfach ein kleines Loch in das Fach, innen fällt das nicht auf. So habe ich mein Fahrtenbuch auch verkabelt.

Wenn es so hinhaut, dann hätte man keinen Saugnapf an der Scheibe

• Hallo,

nur mal so am Rande...

- lt. einer mir vorliegenden Kriminal-Statistik entfallen auf Kfz.-Einbrüche mittlerweile 54% auf lose "eingebaute" Navigationsgeräte!

Ich bevorzuge den Festeinbau, wobei ich beim Ersatz des Navis in meinem T5 mit Schrecken feststellen mußte, daß seitens VW die Daten + der Freischaltcode auf dem Geräte-Einbauteil vermerkt waren!

Ts, ts, ts :zorn:

• Zitat von dummytest

Hallo Dieter,

kannst du so ein Ding nicht mal im oberen Ablage-Fach auf dem Armaturenbrett ausprobieren.... Leider hatte ich noch nie Gelegenheit dazu, da in dem Fach schon mein elektr.Fahrtenbuch verbaut ist....
    Wenn es so hinhaut, dann hätte man keinen Saugnapf an der Scheibe

Hallo Burkhard,

danke für Deinen Lösungsvorschlag.
    Ich habe noch keine Versuche in der Richtung gestartet, finde aber Deine Idee sehr
    gut und glaube auch, das dies funktionieren sollte.
    Nur habe ich in meinem Dicken ein DVD-Navi vom Werk und meine Frau benutzt das
    TomTom im Golf V, der vorne leider keine Klappe hat und daher auf dem Arm mit
    Scheibensaugnapf sitzt (übrigens bombenfest, wenn auch nicht sonderlich schön).
    Der Vorteil ist, das man das TT in wenigen Sekunden abgenommen hat und mit-
    nehmen kann.
    Elegant ist anders, aber funktional und den Designpreis wird der Golf im Innenraum auch
    nicht gewinnen, eben auch funktional und sauber verarbeitet.

Gruß

• Na, vielleicht kannst du es ja doch mal mit dem TomTom aus dem Golf im Touareg ausprobieren :rolleyes: (oder ist dein Ablagefach auch schon voll wie bei mir ???).
    Du musst ja nicht gleich die Klettbänder montieren oder das Fach für den Stromanschluss aufboren.

Das TomTom hat doch auch Akkubetrieb und interessante wäre es schon, ob der Empfang unter der offenen Klappe möglich ist und ob das Teil da überhaupt reinpasst (hingelegt mit geschlossener Klappe).

Ich versuche schon seit Monaten mal beides zusammenzubekommen, einen Touareg mit geschlossenem + leerem Fach und ein betriebsbereites TomTom Go, scheint ein echtes Problem zu sein, so eine Kombination zu finden :D (bis jetzt!!).

Wenn du mal nichts zu tun hast, ich würde mich über einen kurzen Test sehr freuen :guru:

• OK Burkhard,
    ohne bohren :D etc. werde ich das heute Abend probieren und bis morgen berichten.

Gruß

Dieter

• Zitat von Dieter131

OK Burkhard,
    ohne bohren :D etc. werde ich das heute Abend probieren und bis morgen berichten.

Gruß

Dieter

sehr schön.... bin schon sehr gespannt :Applause::Applause:

Lach nicht, ich bin bei der Bestellung meines jetzige wirklich ernsthaft mit dieser Lösung "schwanger" gegangen, da ich es aber nirgendwo ausprobieren konnte, habe ich wieder das Werks-DVD bestellt :( + Bluetooth+MP3 nachgerüstet.....

Ansonsten hätte so ein TomTom 900 (bzw. jetzt das neue 910er) alle meine Ansprüch erfüllt (MP3, Navi, Bluetooth FSE).

• eigentlich wollte ich keinen Navi Thread aufmachen wo ja eigentlich jeder weiß , das das DVD Navi viel zu teurer Schrott ist ,für mich war bei der Bestellung Fakt,das ich kein fest installiertes Navi brauche ,und somit die PDA-Lösung für mich die preiswerteste und praktikabelste ist .

mir ging es hier drum mal aus Sicht eines "R5" Treters mal einen Vergleich zu ziehen und schlußendlich für mich zu entscheiden das der eine Zylinder und die Bierflasche mir die 4000 Euro Aufpreis nicht wert sind .

• Zitat von Sandokahn

eigentlich wollte ich keinen Navi Thread aufmachen wo ja eigentlich jeder weiß , das das DVD Navi viel zu teurer Schrott ist ,für mich war bei der Bestellung Fakt,das ich kein fest installiertes Navi brauche ,und somit die PDA-Lösung für mich die preiswerteste und praktikabelste ist .

mir ging es hier drum mal aus Sicht eines "R5" Treters mal einen Vergleich zu ziehen und schlußendlich für mich zu entscheiden das der eine Zylinder und die Bierflasche mir die 4000 Euro Aufpreis nicht wert sind .

Hallo Sando,

guhd´n Toch! :sonne:

Ich hab den R5-Motor jetzt 2 Jahren in meinem T5 Multivan gafahren. Hatte vorher den V6 in meinem A6 - das waren Welten! :D
    Der R5 ist m.E. ein recht rauher Geselle, der ( im T5 ) immer bei Laune = Drehzahl gehalten werden will/muß!

Freue mich narrsisch auf den V6 TDI, den ich am Freitag übernehmen werden - herzschlagblubbbb :Applause: :Applause:

• Zitat von dummytest

sehr schön.... bin schon sehr gespannt :Applause::Applause:

Lach nicht, ich bin bei der Bestellung meines jetzige wirklich ernsthaft mit dieser Lösung "schwanger" gegangen, da ich es aber nirgendwo ausprobieren konnte, habe ich wieder das Werks-DVD bestellt :( + Bluetooth+MP3 nachgerüstet.....

Ansonsten hätte so ein TomTom 900 (bzw. jetzt das neue 910er) alle meine Ansprüch erfüllt (MP3, Navi, Bluetooth FSE).

Hallo Burkhard,

Ich habe den Versuch nach meiner Meinung "erfolgreich" durchgeführt (Mit Hilfe meiner
    Tochter und ihrer alten Sony-Kamera) also Ergebnis wie folgt:

1. Owohl das Fach leicht zur Scheibe hin abläufig ist, passt das TT ohne Probleme-
    (Siehe Bilder)
    2. Es hat 2 Minuten gedauert, bis ich 3 Satelliten bekam u. nach 4 Minuten 5 Satelliten.
    (Sie Bild - sollte aber kein Problem darstellen) und dies mit Deckel drüber !
    3. Legt man das TT dann auf den Bildschirm, geht der Deckel easy zu u. hat noch
    ca. 2,5 cm luft (für klett z.B.)
    4. Kann man bei offener Klappe auch noch voll die PDC für vorne sehen.
    5. Das von Dir genannte Bohren würde mehrere Möglichkeiten eröffnen.
    a) gibt es im Boden einen externen Antennenanschluss
    b) könntes Du mit dem 12V Anschluss das TT stets mit Futter versorgen
    Aber der Akku hält schon min. 4 Stunden bei vollem Betrieb.
    Ich hoffe ein paar können mit handwerlichem Geschick (das ich nicht habe) damit
    etwas anfangen u. evtl. das Geld in andere Dinge stecken.:Applause:

Gruß

• Halle Dieter...
    Klasse, Danke :Applause:, auch für die Foto´s und die weitere Mühe.... :o

Das sieht ja sogar richtig gut und gar nicht "zusammengestückelt" aus........
    Ich sehe da gar keine richtigen Nachteile in deinem Bericht mehr und wenn man überlegt, dass die neuen TomToms (x10er) wohl noch etwas kompakter werden.....

Hätte ich man früher gefragt, dann hätte ich mir das DVD Navi von VW bestimmt eingespart und das Geld in was anderes investiert...

Beim nächsten Mal gebe ich einen aus :trinken