Xenon Licht Rechts war kurz aus???

  • Hallo an alle,

    bei meinem (Xenon, Kurvenlicht) bleibt links immer das Fernlicht "hängen". Hatte das schon jemand? Bleibt vielleicht irgendein Relais hängen? Beim Start (habe Tagfahrlicht - in Tschechien Pflicht) fahren die Lichtkegel ganz normal runter und rauf, auseinander und zueinander und beim ersten Umschalten auf Fernlicht hängt´s dann. Muss hektisch hin und her schalten, bis es wieder geht.

    Gruß

    Roman

  • Hallo zusammen,

    also das mit dem Fernlicht ist echte Plage. Bei Fernlicht schiebt sich eine Metallblende hoch und die bleibt dann hängen. Habe den Scheinwerfer ausgebaut und halb zerlegt, so dass ich an die Blende kam und habe diese dann manuell wieder runter geklappt, normalerweise wird sie von Federn zurückgeklappt. Funktionierte anschließend ca. 4 Wochen, jetzt bleibt sie wieder oben. Schöner Mist.

  • Hallo aus Österreich,

    auch bei meinem Touareg (10/05 mit Kurvenlicht) hatte/habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Licht.
    Erst erschien im Herbst im MFD die Meldung "AFS ohne Funktion". Hin zum :) --> "Steuergerät im rechten Scheinwerfer defekt" --> Austausch rechter Scheinwerfer. Dann wieder zwei Monate Ruhe.
    Seit zwei Wochen nun folgendes Phänomen: Fernlicht ein --> alles ok --> stärkere Linkskurve --> Lichtkegel schwenkt nach links --> nach der Kurve Lenkrad wieder auf "geradeaus" zurückdrehen --> linkes Fernlicht geht während des Zurückdrehens für ca. eine halbe Sekunde aus (Abblendlicht leuchtet weiter) und "kommt" dann wieder --> im MFD "Beleuchtung überprüfen". :denker:

    Hatte das schon jemand bzw. jemand eine Ahnung, was das sein könnte (lockere Stecker o.ä.??). Bin leider mit der Suche nicht wirklich fündig geworden...

    LG & Danke

    Bernhard (der keine Lust hat schon wieder einen Scheinwerfer zu tauschen)

  • Hatte bei meinem V6TDI (11/05) das selbe Problem. Beim :) hat sich herausgestellt, dass das Kabel für die Stromzuführung der Scheinwerfer so kurz bemessen ist, dass es sich an einer Lötstelle gelöst hat. Die Reparatur wurde mir nicht verrechnet, sondern von der Werkstätte übernommen. Ein Kulanzantrag wäre beim österreichischen Generalimporteur sowieso zwecklos gewesen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal prüfen lassen!

    OT: Welchen "vertrauenswürdigen" (=besonders empfehlenswerten) :) in Wien beehrst Du mit Deinem Besuch?

    lg aus dem 21. Bezirk... :top:

    Bernhard

    Hatte bei meinem V6TDI (11/05) das selbe Problem. Beim :) hat sich herausgestellt, dass das Kabel für die Stromzuführung der Scheinwerfer so kurz bemessen ist, dass es sich an einer Lötstelle gelöst hat. Die Reparatur wurde mir nicht verrechnet, sondern von der Werkstätte übernommen. Ein Kulanzantrag wäre beim österreichischen Generalimporteur sowieso zwecklos gewesen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

    Einmal editiert, zuletzt von AceofspadeS (4. Februar 2010 um 13:25)

  • hallöchen.
    hab grad das gleiche problem. scheinwerfer rechts dauerhaft aus. welches kabel ist da genau gemeint? welche werkstätte deines vertrauen hat das auf kulanz gemacht?
    herzlichen dank für deine bemühungen.
    hatty

  • hallöchen.
    hab grad das gleiche problem. scheinwerfer rechts dauerhaft aus. welches kabel ist da genau gemeint? welche werkstätte deines vertrauen hat das auf kulanz gemacht?
    herzlichen dank für deine bemühungen.
    hatty



    Hallo,

    bei mir ist der Scheinwerfer nicht dauerhaft aus, nur das Fernlicht geht beim Zurückschwenken nach einer Linkskurve ganz kurz aus und wieder an. Das Abblendlicht des Scheinwerfers leuchtet währenddessen ganz normal weiter.
    Ich lasse das aber erst beim demnächst fälligen Service beheben. Auf Freilandstraßen habe ich selten so starke Kurven, dass es ausginge.

    Gruß

    Bernhard

  • So, heute habe ich den Dicken wieder vom Service geholt. Der Xenon-Fehler war in meinem Fall harmlos. Das Gerüttle auf den Forststraßen hatte laut Auskunft des :) den linken Scheinwerfer gelockert, weshalb er quasi einen "Wackelkontakt" hatte. Wieder festgeschraubt und gut ist´s.... :guru:

    Ace