Hallo,
ich habe heute mal meinen Ballonwagenheber ausprobiert. Es handelt sich dabei um ein Hubkissen, das über die Auspuffanlage gefüllt wird. D.h. man legt das leere Kissen unter das Fahrzeug, steck den Schlauch der Zuleitung an ein Auspuffrohr und lässt den Motor im Leerlauf laufen. Dann pumpt sich das Kissen auf und der Wagen wird angehoben.
Das ganze ist im Gelände sehr praktisch da man das Kissen auch dann noch angesetzt bekommt, wenn der Wagen mit dem Unterboden praktisch im Schlamm oder Sand aufliegt. Außerdem sinkt der Wagenheber auf Grund der großen Fläche auf weichem Untergrund nicht so leicht ein. Ist aber nichts zum Reifenwechseln sondern nur um mal schnell z.B. ein paar Sandbleche unter die Räder zu schieben, da immer ein gewisses Risiko besteht dass das aufgeblasene Kissen seitlich unter dem Fahrzeug herausrutschen kann.
Nun zu meinen Erfahrungen: Wie zu erwarten gab es natürlich Schwierigkeiten mit der Doppelauspuffanlage des Touareg. Da der Zuleitungsschlauch nur an einem Auspuffrohr angesetzt wird entweicht einfach das ganze Abgas auf der anderen Seite und der Sack füllt sich nicht. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist das andere Auspuffrohr gleichzeitig zu verschließen. Ich habe dies z.B. erreicht, indem ich eine Plane fest davor gehalten habe. Diese Lösung hat dann auch gut funktioniert nur leider ist dabei der Schlauch häufig vom anderen Auspuffrohr abgerutscht. In der Praxis sind daher zwei Personen erforderlich. Einer hält den Schlauch an das eine Auspuffrohr und der andere hällt das andere Rohr gleichzeitig zu. Das Anheben des Fahrzeugs geht dann sehr zügig. Den Test habe ich mit einem V6TDI mit Serienauspuff gemacht. Ob das mit den ovalen Rohren vom V8, V10 etc. auch funktioniert kann ich nicht sagen.
Boris