Erfahrungsbericht Air-Jack (Ballonwagenheber)

  • Hallo,

    ich habe heute mal meinen Ballonwagenheber ausprobiert. Es handelt sich dabei um ein Hubkissen, das über die Auspuffanlage gefüllt wird. D.h. man legt das leere Kissen unter das Fahrzeug, steck den Schlauch der Zuleitung an ein Auspuffrohr und lässt den Motor im Leerlauf laufen. Dann pumpt sich das Kissen auf und der Wagen wird angehoben.
    Das ganze ist im Gelände sehr praktisch da man das Kissen auch dann noch angesetzt bekommt, wenn der Wagen mit dem Unterboden praktisch im Schlamm oder Sand aufliegt. Außerdem sinkt der Wagenheber auf Grund der großen Fläche auf weichem Untergrund nicht so leicht ein. Ist aber nichts zum Reifenwechseln sondern nur um mal schnell z.B. ein paar Sandbleche unter die Räder zu schieben, da immer ein gewisses Risiko besteht dass das aufgeblasene Kissen seitlich unter dem Fahrzeug herausrutschen kann.
    Nun zu meinen Erfahrungen: Wie zu erwarten gab es natürlich Schwierigkeiten mit der Doppelauspuffanlage des Touareg. Da der Zuleitungsschlauch nur an einem Auspuffrohr angesetzt wird entweicht einfach das ganze Abgas auf der anderen Seite und der Sack füllt sich nicht. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist das andere Auspuffrohr gleichzeitig zu verschließen. Ich habe dies z.B. erreicht, indem ich eine Plane fest davor gehalten habe. Diese Lösung hat dann auch gut funktioniert nur leider ist dabei der Schlauch häufig vom anderen Auspuffrohr abgerutscht. In der Praxis sind daher zwei Personen erforderlich. Einer hält den Schlauch an das eine Auspuffrohr und der andere hällt das andere Rohr gleichzeitig zu. Das Anheben des Fahrzeugs geht dann sehr zügig. Den Test habe ich mit einem V6TDI mit Serienauspuff gemacht. Ob das mit den ovalen Rohren vom V8, V10 etc. auch funktioniert kann ich nicht sagen.

    Boris

  • Danke für den Bericht! Ich habe mir die Anschaffung eines solchen Wagenhebers auch schon mal überlegt. Da ich aber im Gelände (z.B. zur Jagd) meist alleine unterwegs bin, werde ich das aber eher bleiben lassen, wenn das Ding nur zu zweit bedienbar ist...
    ...außer man verwendet 2 Luftkissenwagenheber gleichzeitig in Kombination mit Rohrschellen zum Befestigen! :zwinker:

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    theoretisch würde es auch schon reichen, wenn Du Dir für eines der beiden Auspuffrohre irgendwas zum Verschließen basteln würdest (z.B. irgendwas mit Schellen und am besten mit einen Schnellverschluss). Eine richtige gute Idee dafür habe ich aber bislang auch noch nicht.

    Gruß

    Boris

  • Hallo!

    Für eine Lösung des Problems den Air Jack mit der ovalen Auspuffanlage des V8 befüllen zu können wäre ich sehr dankbar.

    Halte den Air Jack gerade bei Offroadfahrten im Sand für eine gute Sache, da der "normale" Wagenheber große Schwierigkeiten hat, bis er faßt.

    War letzte Woche mal beim Därr in München und habe mir den Jackall angeschaut. Das sind aber wirklich schwere Kracher, nehmen viel Platz weg und sind somit keine praktikable Lösung.....

    Beste Grüße aus Abu Dhabi (37 Grad und sonnig)

    Liwa

  • Hallo Liwa,

    die Öffnung des Air-Jack, die auf das Auspuffrohr gesetzt wird, ist trichterförmig und ziemlich groß, u.U. passt das daher auch ohne weitere Modifikationen für den V8. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, da ich keinen V8 zur Hand habe. Falls hier im Forum aber jemand ovale Auspuffrohre hat und in der Nähe von Wolfsburg (da halte ich mich z.Zt. auf) wohnt, können wir das gerne mal ausprobieren.
    Mit dem Jackall wäre ich beim Touareg sehr vorsichtig. Falls man das Teil am Unterboden ansetzt ist das Risiko sehr groß dabei die Türen zu zerkratzen (bzw. sogar zu verbeulen). Und an der Stoßstange ansetzen wie z.B. beim Defender geht schon erst recht nicht. Einzige Chance ist die Verwendung des zusätzlichen Adapters für die Befestigung des Jackall direkt an der Felge. Bei welchen Toureg-Felgen das dann funktioniert kann ich aber nicht genau sagen. Außerdem kann man auf diese Weise ebenfalls keinen Reifen wechseln, da man dabei das Fahrzeug ja gerade am Rad anhebt. Um ein Fahrzeug mal schnell aus dem Sand zu befreien könnte diese Kombination aber eine Alternative zum Air-Jack sein.
    Noch eine ergänzende Bemerkung zum Air-Jack: Das Teil ist zwar nicht so schwer wie der Jackall aber mindestens so sperrig, vom Packvolumen her wahrscheinlich sogar schlimmer.

    Gruß

    Boris

  • och busfreund. alte petze. wir wollen doch keinen streit vom zaun brechen. wir sind eben die alte generation der vwoffroadies. wir steckten vor 20 jahren mit dem syncro genauso in den kinderschuhen wie man heute mit dem touareg in den kinderschuhen steckt. und touaregfahrer können doch nix dafür dass der syncro reifer fürs gelände war als für die straße und die entwicklungsabteilung beim touareg das andersrum gemacht hat.
    :bremse:

  • Och, ihr Syncro-Fahrer, toller Thread in eurem Forum. Nur weils geistig und finanziell nicht für was anderes reicht ( von den 5 % überzeugten Alteisenfahrern mal abgesehen ) dann auf diesem Niveau über andere, mit anderen Interessen, herziehen...tolle Leistung.

    Komisch, das im Toureg-Forum so gut wie nie über Andersinteressierte in diesem Stil hergezogen wird :eek: machen wir alle was falsch ?

    Ich denke Nein.

    Vielleicht sollten wir mal eine Delegation von euch so überzeugten Syncrofahrern zu einem Offroad-Event einladen, dann könnte man mal die beiden Konzepte vergleichen ? Wär bestimmt ganz lustig.... aber nein, da traut sich dann bestimmt keiner, seinen Touareg richtig dreckig zu machen :zwinker:

  • andi: da muß ich dir recht geben. ein bißchen kindisch ist das schon.

    zu deiner kleinen attacke. ich fahr nebenher nen s4. das passt dann schon vom finanziellen her. wobei mich an laufenden kosten der syncro deutlich mehr kostet bei superplus und den ersatzteilpreisen. vag eben. aber das problem habt ihr ja auch.

    so ein touareg <> syncro treffen wäre echt mal ne gaudi.

  • Zitat von syncrodriver

    andi: da muß ich dir recht geben. ein bißchen kindisch ist das schon.

    zu deiner kleinen attacke. ich fahr nebenher nen s4. das passt dann schon vom finanziellen her. wobei mich an laufenden kosten der syncro deutlich mehr kostet bei superplus und den ersatzteilpreisen. vag eben. aber das problem habt ihr ja auch.

    so ein touareg <> syncro treffen wäre echt mal ne gaudi.



    Gegen ein Treffen spricht ja an und für sich nichts.

    Ich weiß allerdings nicht genau, ob wir auf das Niveau, ähnlich wie in Eurem Forum herunter kommen.

    Naja, vielleicht habt Ihr aber schon alle anderen "Nicht-VW-BUS-Fahrer" durch.

    Ich find´s dann doch etwas, Entschuldige bitte, ärmlich.

  • oje da muß ich die busfahrer wieder aus der kacke ziehen.

    ist halt schwierig wenn jeder davon überzeugt ist, dass sein auto das beste ist. dabei gibts das beste doch noch garnicht. sonst müßten wir ja nicht alle dranrumschrauben.

    mit niveau hat das alles nix zu tun. ist einfach wie immer geschmacks und glaubensfrage.

    ich fänds cool wenn du dich auf das busniveau(wobei wenn ich neben nem touareg steh sitz ich höher ;-)) herablassen könntest. sollte man echt mal andenken ob man mal irgendwo gemeinsam wühlen geht. die idioten kommen da eh nicht. ist glaube ich recht witzig. war auch schon mit nissanfahrern dreckeln. wobeie das sind ja reiskocher

  • Eigentlich bin ich auch ein großer Freund vom Allrad-VW-Bus (T3 und T5), aber soviel Schwachsinn, wie auf der verlinkten Seite habe ich selten gelesen. Das Problem mit dem Air-Jack hat überhaupt nichts mit dem Touareg zu tun, sondern betrifft alle Fahrzeuge mit Doppelauspuff. Vor dem Touareg hatte ich einen T5 4Motion und dort hat das Teil überhaupt nicht funktioniert, nicht mal zu zweit.

    Boris

  • Hallo, also dieser Thread liegt nun ja schon einige Jahre zurueck... ist aber trotzdem sehr interessant.

    Lebe in Suedafrika und habe einen 2007 V6 TDI ohne DPF. Bin sehr zufrieden mit meinem Treg.

    Wollte mir schon immer einen solchen Ballongwagenheber anschaffen, dabei hat mich immer am meisten gestoert, nich ob es ueberhaupt mit zwei Endrohren funkt, sondern eher welche auswirkung der Gegendruck auf die Auspuffanlage hat? Sensoren, Kat, usw.. Mache is mir da umsonst Sorgen?

    I'm April geht es nach Mozambik, wo viele Duenenfahrten dabei sind, und ich wuerde dowch gerne diesen Ballon mitnehmen.

    Vielen Dank fuer eure Meinung/Rat zu diesem Thema. :adoration:

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Air-Jack, ich schliesse diesen jedoch nicht am Auspuff an sondern betreibe diesen mit einem Kompressor zum Reifenaufpumpen (mit einem selbsthergestellten Adapter). So kann man den Air-Jack auch völlig unabhängig vom Fahrzeugmotor betreiben.

    Viele Grüsse

    HTECH


    Hallo, also dieser Thread liegt nun ja schon einige Jahre zurueck... ist aber trotzdem sehr interessant.

    Lebe in Suedafrika und habe einen 2007 V6 TDI ohne DPF. Bin sehr zufrieden mit meinem Treg.

    Wollte mir schon immer einen solchen Ballongwagenheber anschaffen, dabei hat mich immer am meisten gestoert, nich ob es ueberhaupt mit zwei Endrohren funkt, sondern eher welche auswirkung der Gegendruck auf die Auspuffanlage hat? Sensoren, Kat, usw.. Mache is mir da umsonst Sorgen?

    I'm April geht es nach Mozambik, wo viele Duenenfahrten dabei sind, und ich wuerde dowch gerne diesen Ballon mitnehmen.

    Vielen Dank fuer eure Meinung/Rat zu diesem Thema. :adoration:

  • Nabend,

    die Idee mag ganz gut sein, allerdings ist es mit der Auspuffabdichtung eher schlecht.
    Es müsste ein Gerät geben, was mit einem Kompressor funktioniert, der mit 12V. betrieben werden kann.

    Habe in der heimischen Garage einen Luft- Wagenheber, der mit 5 bar Luftdruck betrieben wird.

    LG

  • Ich habe einen 12 V Kompressor benutzt und es ist gut gegangen. Die Abdichtung muss gut gemacht sein.

    Gruss

    HTECH

    Nabend,

    die Idee mag ganz gut sein, allerdings ist es mit der Auspuffabdichtung eher schlecht.
    Es müsste ein Gerät geben, was mit einem Kompressor funktioniert, der mit 12V. betrieben werden kann.

    Habe in der heimischen Garage einen Luft- Wagenheber, der mit 5 bar Luftdruck betrieben wird.

    LG