Innenspiegel automatisch abblendend?

• Hallo,

ich kann bei meinem 2reg leider nicht feststellen, ob die automatische Spiegel-Abblendung funktioniert oder nicht.

Ich habe daher:

Den Schalter unterhalb des Spiegels ein/- und ausgeschaltet und in beiden modis experimentiert...

Den LDR-Sensor in Fahrtrichtung abgedeckt, und mit einer Taschenlampe auf den LDR-Sensor unterhalb der Spiegelfläche geleuchtet.Ich konnte aber keine Änderung der Helligkeit feststellen.

Weiteres müsste der Spiegel auch abblenden, wenn man den Retourgang einlegt.- War auch nicht der Fall

Kann mir einer von euch weiter helfen- bin am Ende mit dem Bratislava-Latein :confused:

Vielen Dank im Voraus

...arnold...

• @ arni 69: ist bei mir auch nicht auszumachen, ob das Abblenden funktioniert oder nicht. Bei mir ist es immer recht angenehm (d. h. Blendwirkung gering), weil ich die abgedunkelten (65%) Rückscheiben habe. Evtl. reagiert deshalb der automatische Abblendmechanismus nicht (weil er gar keinen Grund dazu hat)?!

@ Wolf und Heinz: habt ihr abgedunkelte Scheiben?

• Zitat von TJ2

@ arni 69: ist bei mir auch nicht auszumachen, ob das Abblenden funktioniert oder nicht. Bei mir ist es immer recht angenehm (d. h. Blendwirkung gering), weil ich die abgedunkelten (65%) Rückscheiben habe. Evtl. reagiert deshalb der automatische Abblendmechanismus nicht (weil er gar keinen Grund dazu hat)?!

@ Wolf und Heinz: habt ihr abgedunkelte Scheiben?

TJ2:

Korrekt, ich habe abgedunkelte Scheiben. Nichts desto trotz ist noch eine Abblendwirkung im Spiegel auszumachen. Ich hatte das Abblend-System vorher auch (in einem Audi A8) ohne dunkle Scheiben. Die Abblendwirkung im Spiegel ist vergleichbar, d.h. die Art und Weise, wie das Licht im Spiegel bei Dunkelheit subjektiv wirkt. Das gilt insbesondere für Aufblendlicht von Hinten aus einiger Entfernung.

Da diese Technik inwischen auch seit geraumer Zeit Standard ist, kann ich mir nicht vorstellen, wieso es nicht grundsätzlich funktionieren sollte. Ausnahme wäre natürlich eine defekte Fotodiode zur Erkennung.

gruß
    Heinz

• Zitat von rollo68

Hallo!

Ich kann mich Wolf und Heinz nur anschliessen.
    Habe auch abgedunkelte Scheiben und der Spiegel blendet bei Lichteinfall um.

MFG
    Roland :cool:

Hallo leute,

mein dicker steht seit 2 tagen (wieder) in meiner werkstatt. Unter anderem auch wegen den innenspiegels- derselbe wurde aufgrund seines sporadichen ausfalles endlich ausgetauscht. Somit ist einer von 12 mängel behoben.

gruss an alle 2reg driver

...arni....

• Ich hab's gestern mal bei meinem Spiegel ausprobiert: Taschenlampe direkt an den senson gehalten. Spiegelglas reagiert tatsächlich, jedoch für mein Empfinden ziemlich langsam. Habe keine Ahnung, ob das so normal ist oder aber nicht.

• Hallo,

habe mal versucht auf das Abblenden zu achten, mir ist aber nichts aufgefallen.
    Bei meinem Bora fand ich es subjektiv ziemlich auffällig, das Abblenden. Der ist schon richtig dunkel geworden. So krass finde ich es beim T. nicht. Also entweder funktioniert es nicht oder es ist besser gemacht.
    Nun ja, ich gehe mal davon aus dass er einfach "unauffälliger" abblendet. Geblendet bin ich jedenfalls noch nicht geworden, auch nicht im Winter, wo jeder Dussel den ganzen Tag mit Nebelscheinwerfern 'rumfährt.
    Habe übrigens auch die dunklen Scheiben, vielleicht liegts auch daran..!

• agroetsch:

Hallo Armin,

ein Nebelscheinwerfer kann Dich, solange korrekt eingestellt, niemals im Rückspiegel blenden. Zumindest nicht im Touareg. Wie Momo auch anmerkt, sitzt Du ja im Touareg recht hoch. Eine echte Blendwirkung kann eigentlich nur durch Fernlicht erfolgen. Bei Abblendlicht auch, wenn ein Fahrzeug nicht nachregelt (automatisch bei Xenon, sonst manuell) und hinten tiefer liegt durch falsche Beladung oder Anhänger.

gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

da habt Ihr natürlich wieder recht. Es ist wohl mehr ein subjektives Blenden, vielleicht auch nur weil ich mich gerne über die Nebelscheinwerferfahrer aufrege :mad:

Auf jeden Fall fahren aber auch so genug "Blender" mit schlecht eingestelltem Abblendlicht durch die Gegend...