• Vielleicht hat der Freundliche ja doch die Reifen von den Felgen abgezogen und dann wieder montiert, dann würde ich mir diese Weissen Spuren mit dem Fett erklaren dass aufgestrichen wird um die Reifen besser auf die Felgen rutschen zu lassen...

  • Zitat

    Vielleicht hat der Freundliche ja doch die Reifen von den Felgen abgezogen und dann wieder montiert, dann würde ich mir diese Weissen Spuren mit dem Fett erklaren dass aufgestrichen wird um die Reifen besser auf die Felgen rutschen zu lassen...



    :confused: auf dem Profil hab ich das noch nie gesehen....

    Anbei mal 2 Photos von meinem "Sägezahn", Bild 1 ist von hinten, dort nur eine leichter "Zahn" aber der hier viel erwähnte Schleifring, Bild 2 (sorry leider unscharf) ist vorne, schön zu erkennen wie bereits die kleine Profilrinne fehlt (wegradiert), Profil mitte 7mm aussen 5mm und die vorderen Profilkanten "aufstehen" bzw. aufgebogen sind. :eek: Laufrichtung ist rechts rum drehend im Uhrzeigersinn

    Bin gespannt was VW dazu sagt, der Oberwerkstattheini meinte nur, is normal beim Touareg, da halten die reifen immer nur max. 20.000km. [Kopfshcütteln beim Werkstattmeister und verschmitzter Blick, er weiss halt das es anders ist).

    Wenn das der Anfang einer steilen serie von Ausfällen ist, dann stell ich den eimer wieder hin, auch wenns schade ist. Sicher steig ich nicht auf Passat um wie agroetsch, dann gibts was aus München...

    Hoffentlich wird alles gut, ich mach erst mal Urlaub... Auf weiteres :frier: en hab ich keinen Bock mehr


    Grüsse vom Sägezahn

    Christian



  • Hallo Oliver,

    Also auf meinen 4x4 SportContact steht "outside" auf jedem Reifen --> was eigentlich bedeutet, dass die Dinger laufrichtungsgebunden sind. Auch wäre der kleine zusätzliche Wulst kurz vorm Felgenrand sonst ja auf der Innenseite; die "rim protection" würde dann fehlen. (Pic anbei. Falls Du's größer willst, schick mir ein Mail!))
    Spürst Du ein Ziehen oder vielleicht Vibrationen in der Lenkung?? Wäre ja auch ein weiteres Indiz. Du könntest auch noch bei einem Reifenbetrieb die Auswuchtung Deiner Felgen kontrollieren lassen. M.E. nach wird hier sehr oft sehr schlampig gearbeitet.

    Es ist zwar richtig, dass neue Gummis ca. 500 km eingefahren werden müssen, jedoch sollten nur gleichmäßige Abnützungserscheinungen anfallen.

    :winken: aus Wien

  • Auf allen Reifen steht immer noch "outside".

    Das bleibt ja beim Rädertausch auch immer erhalten, egal ob von vorn nahc hinten oder von rechts nach links.

    Von rechts nach links geht bei echten Laufrichtungsgebundenen (mit Pfeil auf Flanke) nicht.

    Ich halt's mal unter Kontrolle.

    Ein Zittern oder Vibrieren hab' ich nicht. Läuft auch sonst tadellos geradeaus.

    Oliver


  • :wand: :wand: :wand:

  • Der Schleifring ist bei mir auch zu sehen, von Sägezahn ist da bei mir noch nicht zu reden.
    Was mich aber verwundert ist, dass nach 1 Jahr / 26.000km davon rund 15.000km mit Winterreifen, auf den WR alles ganz normal ist. Liegt die Ursache vielleicht auch an der Reifenmarke. SR Dunlop Grandtrek, WR Pirelli Scorpion ?????
    So wie ich meine SR einschätze komme ich auf eine Laufleistung von ~25.000km.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Lollo,

    is bei mir ähnlich, 16.000 km auf WR Pirelli Scorpion, kaum Sägezahn. 8000km auf den
    Pirelli SR, Sägezahn und auf den Flanken abgefahren.
    Aber so wies aussieht, normalisiert sich die Lage seit der Fahrwerksvermessung und Neueinstellung, es wird besser, sprich der Sägezahn schleift sich ab.

    Neue Reifen gibts nicht von VW weil die derzeitigen noch zu gut sind... :confused:
    Schau ma mal

    Grüsse

    Christian


  • Hallo Christian,

    habe das gleiche Problem mit meinen Sommer-Conti's. Von den gefahrenen 7000 km
    waren 4000 km auf den WR Pirelli ohne Probleme, d.h. mit gleichmässigem Abrieb von
    0,8 mm. Die restlichen 3000 km auf den Continental sehen genauso aus wie bei
    Lolo und kleine Zähnchen zeigen sich auch schon.
    Nächste Woche ist der :) gefordert etwas zu unternehmen. Die bisherige Hilfe lag
    bei "Bitte beobachten".

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Hallo Christian,

    sorry "...der Sägezahn schleift sich ab" so´n - mit Verlaub - UNSINN!

    Da die Reifen Laufrichtungsgebunden sind, schleifen sich höchstens Deine Nerven und Moneten ab, sonst nichts! :wand: :zorn:

    Denke, daß ich mal hier "um die Ecke" zu PIRELLI-Deutschland nach Breuberg fahre und die mal löchere. Bin gespannt, wer wem die heißen Kartoffeln zuschiebt :bremse:

    Bis dahin fahre ich prophylaktisch mal ( entgegen der Werksangabe ) mit +0,3atm pro Rad.

    Da fährt sich die Mitte etwas stärker zugunsten den Flanek ab... :Applause:

  • Zitat von Lollo050968


    Was mich aber verwundert ist, dass nach 1 Jahr / 26.000km davon rund 15.000km mit Winterreifen, auf den WR alles ganz normal ist. Liegt die Ursache vielleicht auch an der Reifenmarke. SR Dunlop Grandtrek, WR Pirelli Scorpion ?????
    So wie ich meine SR einschätze komme ich auf eine Laufleistung von ~25.000km.

    Gruß

    Lollo

    Dies würde meine Vermutung bestätigen...

    Bis jetzt vermuten alle hier eine verstellte Spur oder ähnliches. Ich habe noch eine andere Theorie. Versuche es mal zu erklären und hoffe, es wird nicht zu kompliziert :zwinker:
    Die Sägezahngeschichte hat nichts mit V10TDI oder R5TDI zu tun... Der "Grosse" verschleisst seine Reifen einfach schneller durch das hohe Drehmoment. Mit Sägezahnbildung hat das aber nichts zu tun...
    Ich kenne das Problem der Sägezähne auch von meinen grossen Enduros, wenn sie nur auf der Strasse bewegt werden. Die Gummimischung der Enduroreifen ist relativ weich. Beim Bremsen werden die einzelnen Profilblöcke auf dem Vorderrad sozusagen "umgelegt"... In dieser "schrägen Position werden sie dann durch's Bremsen abgenutzt... sobald sich das Rad weiterdreht, stellen sich die Profilblöcke wieder auf und sind in gerader Position dann "schräg" abgenutzt... Sägezahn halt...
    Beim hohen Gewicht des Touareg stelle ich mir vor, dass vor Allem beim Bremsen in der Kurve oder schneller Kurvenfahrt genau dieser Effekt auftritt. Je nach Gummimischung mehr oder weniger. Dies würde auch erklären, warum es beim eigenen Auto Unterschiede gibt zwischen den Sommer- und Winterreifen. Es ist ja wohl kaum möglich dass sich die Spur durch einen Radwechsel verstellt und dann wieder zurückstellt...
    Der Sägezahneffekt würde bei meiner Theorie also bei neuem Profil stärker auftreten als bei teilweise abgefahrenem, weil sich die Profilblöcke beim Neureifen stärker "umlegen können".

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hey,:winken:

    ich habe da mal eine Frage,:denker:
    -da ich es auf den Foto`s nicht so richtig erkennen kann, wenn es heißt Sägezahn.
    Wir haben jetzt 4500 km mit Pirelli PZ auf 275/45/19 gefahren, und haben jetzt bei beiden vorderen
    Reifen folgendes festgestellt:
    Wenn ich den Reifen jetzt entgegen der von hinten nach vorne aussen entlangstreife mit der Hand, ist es glatt; wenn ich aber von vorne nach hinten, wohlgemerkt immer aussen an der Flanke, entlangstreife, bleib ich immer "hängen", wie kleine "Stufen".
    Am inneren Rand habe ich nicht das Gefühl ein Unterschied zu Fühlen.
    Ausserdem sieht es immer so aus, das an dem vorderen Rand der Profilblöcke, die Kanten "angebrochen" sind.
    Ich weiss nicht, ob das vielleicht Sägezahn ist.
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen???:guru: :guru:

  • hier mal 2 Erklärungen, die ich ergoogelt habe:

    Zitat von Autobild

    Sägezahn
    Durch ungleichmäßige Abnutzung der Profilblöcke werden diese in Laufrichtung verformt. Es kommt verstärkt zu Vibrationen und damit zu einem starken Anstieg der Geräuschentwicklung. Dieser Bildung von so genannten Sägezähnen kann man durch rechtzeitiges Wechseln der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse vorbeugen.


    Quelle

    Zitat von Michelin

    Sägezahn
    Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche. Das läßt sich vermeiden, wenn man zwischen Vorder- und Hinterachse rechtzeitig wechselt. In hartnäckigen Fällen sollte man allerdings den Reifenfachmann um Rat fragen (siehe auch Räderwechsel).


    Quelle


    Gruß, Frank

  • Zitat von salvatore



    Gut recherchiert - keine Frage.
    Ein Bild sagt aber nach wie vor mehr als 1000 Worte.

    Kann jemand mal seine "Zähne" einstellen?




    Hallo Christian,
    die bildliche Darstellung dürft bei der Auflösung hier im Forum problematisch sein.
    Das "Ganze" kann man mit der Hand besser ertasten.

    Die 275er Pirelli waren nach 8000 km auch hinüber.
    Die Conti halten!

    Gruß



  • Ist der Pirelli einfach zu weich, oder warum ist der so schnell weg?:wow:

  • Zitat von GGue1313

    Ist der Pirelli einfach zu weich, oder warum ist der so schnell weg?:wow:





    Hallo,
    ich bin nicht der "Medizinmann" der die Gummimischung macht.
    Also will schreiben: Keine Ahnung.
    Charly SL-300 hatte mit seinen 275er Pirelli, auch auf einem R5, die gleichen Probleme.
    Die waren schon eher platt.

    Gruß

  • Zitat von GGue1313

    Ist der Pirelli einfach zu weich, oder warum ist der so schnell weg?:wow:



    Mein Gummimensch hat mir das so bestätigt. Pirelli verwendet i.d.R. relativ weiche Gummimischungen. Haben einen Supergrip (Kurven), Du kannst aber beim Dahnischmelzen zuschauen... :o



  • @ Hallo Hannes,

    habe ich es dann richtig " ertastet"?:eek:
    hiesse ja das wir schon mit 4500 km Sägezahn oder halt den ansatz, haben!:zorn:
    ich habe da mal eine Frage,:denker:
    -da ich es auf den Foto`s nicht so richtig erkennen kann, wenn es heißt Sägezahn.
    Wir haben jetzt 4500 km mit Pirelli PZ auf 275/45/19 gefahren, und haben jetzt bei beiden vorderen
    Reifen folgendes festgestellt:
    Wenn ich den Reifen jetzt entgegen der von hinten nach vorne aussen entlangstreife mit der Hand, ist es glatt; wenn ich aber von vorne nach hinten, wohlgemerkt immer aussen an der Flanke, entlangstreife, bleib ich immer "hängen", wie kleine "Stufen".
    Am inneren Rand habe ich nicht das Gefühl ein Unterschied zu Fühlen.
    Ausserdem sieht es immer so aus, das an dem vorderen Rand der Profilblöcke, die Kanten "angebrochen" sind.
    Ich weiss nicht, ob das vielleicht Sägezahn ist.
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen???:guru: :guru: