Sägezahnprofil

  • Hakko zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem mit meinem Dicken, auf allen 8 Reifen (Winterräder etwas weniger) hab ich nen Sägezahnprofil, und das obwohl die Sommerschlappen erst 7000km drauf haben.
    Tritt hauptsächlich an den Aussenseiten (Flanken ?) des Profils auf. witzig ist, ein Reifen hinten rechts hat fast keinen Sägezahn !!!??? dafür die Vorderräder um so heftiger :( ...

    Spur hab ich schonmal vermessen und einstellen lassen, allerdings nicht beim :) sondern beim Reifenhändler.

    Was ist zu tun ?? Der :) fragt mal bei VW nach

    Grüsse

    Christian

  • Ein Bekannter von mir hat auch den V10 TDI und Reifenverschleis ohne Ende!
    Ich dagegen mit meinem kleinen V6 TDI habe viel weniger das Problem!
    In der gleichen Zeit wie er habe ich noch 40- 50% und er muss nue haben, obwohl unser Fahrstiel zimlich gleich ist!

  • Hi, Christian,

    wegen des Sägezahnes hat mir VW bei meinem ersten V6 bei 12.000 km und bei meinem jetzigen bereits bei 2.000 km neue Reifen spendiert. Es lag in beiden Fällen nicht an Spur oder sonstigen Fahrwerksteilen, sondern an den Reifen. Trotzdem ärgerlich, meint

    der Mac

  • Danke für die Infos,

    der Witz ist, die Profiltiefe ist bei den Sommergummis bei 7mm nach 7000km und 7mm bei den Winterpuschen nach 14.000km, das einzige Manko ist der Sägezahn...:wut:

    Grüsse

    Christian

  • Zitat von bell407

    Danke für die Infos,

    der Witz ist, die Profiltiefe ist bei den Sommergummis bei 7mm nach 7000km und 7mm bei den Winterpuschen nach 14.000km, das einzige Manko ist der Sägezahn...:wut:

    Grüsse

    Christian


    Es könnte auch sein, dass Dein Dicker Probleme mit dem Stellmotor für AWD hat, wenn so ein Ding nicht richtig arbeitet kann das auch zu diesen Sägezähnen führen. Versuch mal auf glatter Betonoberfläche langsam sehr enge Kurven (Lenkrad voll einschlagen) zu fahren, wenn Du da ein Rubblen spürst wird das der Stellmotor sein.

  • Hallo,

    heut war Fahrwerksvermessung beim :) .

    Resultat: da hat rein gar nix gestimmt, aber gleich nul gar nix :zorn:

    Da Hammer: die Sicherungsschrauben sollten mit 180Nm angezogen sein,
    die hat der Mechaniker mit ner kleinen Ratsche aufgekriegt :zorn: :zorn:

    Brauchst dich nicht wundern wenn sich bei der Karre was verstellt.

    Bin mal gespannt wer die Kosten trägt, neue Reifen sind eigentlich auch fällig,
    da fehlt auf der äussersten Profilrille schon gut die Hälfte. Aber mit 22.000km
    auf der Uhr machen die wohl Stress, auch wenn die reifemn grad mall 7300km
    runter haben.

    Mal schaun was passiert.

    Grüsse

    Christian

  • Bei mir war's genauso... Nach 17' km auf dem ersten Reifensatz vom Werk hatte der alte V10 noch knapp 3 mm Profil. Nachdem man mir zunächst gesagt hatte, "ja mei, die 750 NM fordern schon ihren Tribut..." konnte ich durch den mehrfach defekten und ausgetauschten VTG-Stellmotor gut argumentieren.

    Letzlich hat VW dann 50 % der Kosten für 4 neue Reifen inkl. Montage übernommen. Das mit den 50 % fand ich anständig, da ja so oder so bereits bis zum endgültigen Tauschtermin bei ca. 23' km ich die Reifen auch genutzt hatten. Nach dem erneut getauschten VTG übrigens trat kein Reifenverschleiß mehr auf.

    Bei dem neuen V6 gibts absolut null Probleme. Praktisch nicht messbarer Reifenverschleiss und auch das VTG tut was es soll. Ist aber auch das neuere Modell und hat diese phantastische Parameterlenkung... da ist bestimmt einiges anders als im alten V10 ohne Parameterlenkung.

    Gruß
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    Bei mir war's genauso... Nach 17' km auf dem ersten Reifensatz vom Werk hatte der alte V10 noch knapp 3 mm Profil. Nachdem man mir zunächst gesagt hatte, "ja mei, die 750 NM fordern schon ihren Tribut..." konnte ich durch den mehrfach defekten und ausgetauschten VTG-Stellmotor gut argumentieren.

    Letzlich hat VW dann 50 % der Kosten für 4 neue Reifen inkl. Montage übernommen. Das mit den 50 % fand ich anständig, da ja so oder so bereits bis zum endgültigen Tauschtermin bei ca. 23' km ich die Reifen auch genutzt hatten. Nach dem erneut getauschten VTG übrigens trat kein Reifenverschleiß mehr auf.

    Bei dem neuen V6 gibts absolut null Probleme. Praktisch nicht messbarer Reifenverschleiss und auch das VTG tut was es soll. Ist aber auch das neuere Modell und hat diese phantastische Parameterlenkung... da ist bestimmt einiges anders als im alten V10 ohne Parameterlenkung.

    Gruß
    Fenderwurst

    Moin,

    ich weiß ja nicht, ob´s zu einer Meinung beiträgt, aber ich habe letztens im Forum gelesen, daß man den Luftdruck nach einer bestimmten Formel erhähen soll, denn der
    werksseitige LD wäre eine Hommage an den Komfort! ?

    Bei meinem Reifenfritze habe ich dann rundrum 3.2 atm mit diesem Gas (??)- keine Luft pumpen lassen. Mein Dicker fährt zwar jetzt etwas poltriger, aber wenn´s hilft, die Lebensdauer zu erhöhen :confused: :confused:

  • Hai Leute,

    1.) ich habe auch "Reifengas"-Füllung bei meinen 255-er/19". Druck: 3,2
    2.) ganz blöde Frage: kann mal jemand ein Foto von so einem "Sägezahnprofil" reinstellen? Ich habe das echt noch nie gesehen! Da ich erst 1.300 km drauf habe, könnte ich gleich verfolgen, ob sich das bei meinem T auch entwickelt.

    Mein Dank würde demjenigen ewig nachschleichen :D :guru: :D

    Grüße :winken:

  • Das würde mich auch mal interessieren.

    Der :) hat meine Reifen diagonal getauscht, um die Lenkradschiefstellung zu kompensieren :confused: .

    Nun stelle ich fest, das ich außen an allen 4 Reifen so 'ne art Schleifspur habe - als wäre ich an einem Kalkstein vorbeigefahren.

    Zur Info: Sind nagelneue SR ContiSport Contact und waren ca. 800 km drauf, bevor der :) diagonal gewechselt hat.

    Ist das dann Sägezahn ??

    Oliver



  • Hai Oliver,

    WAS hat Dein :) gemacht??? Die Reifen getauscht? Damit sie gleichmäßig schnell hin werden?! Ich würde ihm die Zehennägel ziehen und ihn dann auffordern, die Lenkgeometrie neu zu vermessen. (Zur Not gehts auch in umgekehrter Reihenfolge :p )

    Ich habe die gleichen Gummis (in 255-er) und die sehen nach ca. 1000 km i.O. aus. Da ich aber keine Ahnung habe, wie ein "Sägezahn" aussieht, hätte ich das gerne mal gesehen. Sonst wiege ich mich in falscher Sicherheit... :confused:

    Gruß aus Wien

  • Zitat von T-REG


    Der :) hat meine Reifen diagonal getauscht, um die Lenkradschiefstellung zu kompensieren :confused: .

    Bist Du Dir da wirklich sicher?

    Die meisten Reifen sind heute Laufrichtungsgebunden. Durch einen "Diagonaltausch" würden die Reifen falsch zur Laufrichtung belastet. Wenn Dein :) das gemacht hat würde ich ihm nicht nur die Zehennägel ausreissen, sondern zusehen das sich so ein Vollidiot nicht mehr vermehren kann.

  • uups,

    Danke für den Hinweis. Habe ich noch gar nicht festgestellt, dass die Reifen richtungsgebunden sind. Werd' das gleich mal checken.

    Oliver

  • Danke für die Fotos. Ähhh ... meine sehen auch so aus!! :wand:
    Da werd ich wohl ein Auge drauf haben müssen.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Dein :) nicht nur die Räder umgesteckt, sondern tatsächlich die Reifen diagonal getauscht hat. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, wäre das grob fahrlässig von ihm. :klopf:
    Halt uns auf dem Laufenden!

  • Hallo,

    schöne Photos von der Schleifspur, genau so siehts bei mir auch aus, ich versuch morgen mal nen Photo einzustellen. Die reifen haben nur 7500km drauf und waren im winter unter verschluss beim :) , da will ich mehr als 50% sehen. Morgen wird noch mal begutachtet...
    Empfehlung an alle die diese "Schleifspuren haben, ab zum :) und FAhrwerk vermessen !!!!

    So long

    Christian

  • Äääah Leute,

    nur zur Info: Ich weiß nicht, ob das ein Sägezahnprofil ist !!!

    @ Arndt,

    die Sommerreifen Conti Sport Contact 4x4 sind nicht richtungsgebunden.

    @ Salvatore,

    hat dem zu Folge alle Räder diagonal getauscht.

    @ all,

    danach hatte ich dann außen auf allen vier Reifen wunderschöne schleifspuren, genau so, als wäre man mit allen Außenkanten über einen richtig weißen Kalkstein gefahren.

    Ich denke aber mal, dass das in meinem Fall eine normale Reaktion der Reifen ist. Diese waren ja vorher ca. 800 km anders montiert und dementsprechend "eingeschliffen". Durch das Tauschen findet wohl nun wieder der "Findungsprozess" statt, bis auch hier das Einschleifen vorbei ist.

    Richtig Sorgen mache ich mir momentan nicht.

    Meine WR Pirelli "Ice & Snow" waren ganz normal und hatten ein einheitliches Verschleißbild. Nach runden 6 tkm auf allen Reifen noch 7 mm profil.

    Ich halte das aber logischerweise unter Kontrolle.

    Oliver

  • Zitat von T-REG

    [...]Ich denke aber mal, dass das in meinem Fall eine normale Reaktion der Reifen ist. Diese waren ja vorher ca. 800 km anders montiert und dementsprechend "eingeschliffen". Durch das Tauschen findet wohl nun wieder der "Findungsprozess" statt, bis auch hier das Einschleifen vorbei ist.


    Hallo Oliver,

    ich bin zwar kein Experte, aber von "Schleifspuren beim Einschleifen" der Reifen habe ich wirklich noch NIE gehört :o

  • Nee, ich auch nicht, deshalb "...".

    Aber bitte nicht vergessen !

    Hinten rechts läuft jetzt auf vorne links. Und wenn zwischen vorne und hinten, evtl. sogar noch zwischen rechts und links unterschiede sind (Spur und Sturz), könnt' ich mir glatt vorstellen, dass ein auf hinten rechts eingefahrener Reifen sich vorne links die ersten Kilometer anders verhält. Muss halt erstmal auf vorne links eingefahren (eingeschliffen ??) werden.

    Oliver