• Muss ja nicht mal was passieren - ein Knöllchen mit evtl. Punkten reicht ja auch.
    Muss ich direkt bei nächsten Mal im Benz probieren.

    Werde dann berichten...

    Schlagwort Fehlkonstruktion: Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle muss diese
    auch gehalten werden, egal was für Bedingungen herrschen. Bis zum manuellen Eingriff.
    Also müsste Sie meiner Meinung nach ggf. halt auch bremsen, wenn runterschalten
    allein nicht hilft....

  • Zitat von bodo1966

    Muss ja nicht mal was passieren - ein Knöllchen mit evtl. Punkten reicht ja auch.
    Muss ich direkt bei nächsten Mal im Benz probieren.

    Werde dann berichten...

    Schlagwort Fehlkonstruktion: Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle muss diese
    auch gehalten werden, egal was für Bedingungen herrschen. Bis zum manuellen Eingriff.
    Also müsste Sie meiner Meinung nach ggf. halt auch bremsen, wenn runterschalten
    allein nicht hilft....


    wieso fehlkonstruktion? sie muß das können was in der bedienungsanleitung steht. sie muß nicht das können was man aus anderen fahrzeugen kennt oder das was man meint das sie es können müßte.

    in der bedienungsanleitung steht

    Vorsicht!
    Bei Fahrten im Gefälle kann die GRA die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht konstant halten. Durch das Eigengewicht des Fahrzeuges erhöht sich die Geschwindigkeit. Schalten Sie herunter und/oder bremsen Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse ab.

  • Zitat von owolter

    Vorsicht!
    Bei Fahrten im Gefälle kann die GRA die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht konstant halten. Durch das Eigengewicht des Fahrzeuges erhöht sich die Geschwindigkeit. Schalten Sie herunter und/oder bremsen Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse ab.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Man sollte die GRA auch nicht mit der radargestützen Abstandsregelung (die es für den T leider nicht gibt) verwechseln/vergleichen.

  • Zitat von Xapathan


    Bei solch abschüssigen Strecken würde mein Bremslicht dauernd leuchten, da
    ich auch manuell auf der Bremse stehen würde, um die Geschwindigkeit zu halten.

    Also ich wohne zwar in den Alpen, aber eine SOOO abschüssige Autobahn kenne ich nicht, dass die Geschwindigkeit mit GRA massiv höher wird beim Bergabfahren... Und auf Passtrassen schalte ich eh zurück und mit Tempomat fahre ich dort schon gar nicht.

    Ich kann mit den 2-3Km/h welche der Touareg auf der Autobahn bergab schneller wird ganz gut leben :zwinker:


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Erstens habe ich in meinem Post nicht geschrieben, dass es eine Fehlkonstruktion ist.
    Mit dem Hinweis habe ich mich nur auf einen der obigen Posts bezogen.

    Trotzdem ändert das an meiner Meinung nichts.
    Ich meine, eine GRA müsste ggf. die Geschwindigkeit des Fahrzeuges auch
    entsprechend reduzieren.
    Dass diese "Eigenart" in der Bedienungsanleitung erklärt und um
    manuelles anpassen der Geschwindigkeit gebeten wird, ist dann ja wohl
    das Mindeste.

  • Mag sein, dass die aktuelle Funktionsweise der GRA nicht der Weisheit letzter Schluss ist und ich sehe keinen Grund, warum sie auch nicht bei Bergabfahrt zurückschalten kann, um so die Motorbremse besser zu nutzen, von einer Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich aber für übertrieben.
    Ich bin bislang noch auf keiner Autobahn gefahren, bei der man wirklich durch zurückschalten das Tempo reduzieren hätte müssen, selbst den Elzer Berg auf der A3, den Lutherberg auf der A7 und den Kirchheimer Berg und Pommer, auch auf der A7, konnte ich mit meinem Passat V6 TDI im 6. Gang mit GRA runterfahren, gerade am Elzer Berg ist die Einhaltung der Geschwindigkeit anzuraten ;)

    Die GRA im Touareg (und überhaupt in allen VW’s, die ich bisher hatte), arbeitet extrem feinfühlig, mit einer sehr schmalen Hysterese, das ist anders als bei den Ami- Kisten, bei denen die GRA das Gaspedal mechanisch bedient und es sich die ganze Zeit hin- und herbewegt...

    Gruß,

    Frank.

  • Zitat von FrankS


    Ich bin bislang noch auf keiner Autobahn gefahren, bei der man wirklich durch zurückschalten das Tempo reduzieren hätte müssen, selbst den Elzer Berg auf der A3, den Lutherberg auf der A7 und den Kirchheimer Berg und Pommer, auch auf der A7, konnte ich mit meinem Passat V6 TDI im 6. Gang mit GRA runterfahren, gerade am Elzer Berg ist die Einhaltung der Geschwindigkeit anzuraten ;)

    Die GRA im Touareg (und überhaupt in allen VW’s, die ich bisher hatte), arbeitet extrem feinfühlig, mit einer sehr schmalen Hysterese, das ist anders als bei den Ami- Kisten, bei denen die GRA das Gaspedal mechanisch bedient und es sich die ganze Zeit hin- und herbewegt...

    Gruß,

    Frank.

    Das ist mir auch nur in USA bisher passiert auf langen Berg-Strecken im Westen (Utah, Nevada, Californien).
    Ich hatte zwar noch nie einen Mietwagen, wo die Cruisecontroll das Gaspedal manuell bewegte (war immer elektronisch wie hier), aber die Auto´s nahmen teilweise ganz schön Fahrt auf, wenn es bergab ging (zurückgeschaltet hat auch keiner ausser mir :cool: ).

    Ich denke, es ist aber schon ein grosser Unterschied, ob ich mit 65 Meilen= 105 km/h und Tempomat fahre oder mit 160-180 km/h. Durch die höhere Motordrehzahl ich natürlich auch viel mehr "Reserve" im Schiebebetrieb vorhanden als wenn ich nur kurz über Leerlaufdrehzahl wie in USA fahre.

    Halt:
    eine Strecke fällt mir ein, ist (glaube ich) die A7 ganz im Süden vor oder hinter Ulm, da gibt es eine hässlich lange Gefällstrecke vor einem Autobahntunnel (wäre da mal fast auf die Paniker aufgeschlagen, die meinten bei völlig freier Strecke vor dem Tunnel scharf bremsen zu müssen, weil es dort drin doch dunkel ist :mad: )

  • Zitat von FrankS


    Die GRA im Touareg (und überhaupt in allen VW’s, die ich bisher hatte), arbeitet extrem feinfühlig, mit einer sehr schmalen Hysterese, das ist anders als bei den Ami- Kisten, bei denen die GRA das Gaspedal mechanisch bedient und es sich die ganze Zeit hin- und herbewegt...

    Gruß,

    Frank.

    Da bin ich gleicher Meinung. Die GRA im Touareg arbeitet sehr "feinfühlig". Geschwindigkeit speichern geschieht GENAU dann wenn ich SET drücke... Oder beim Aufnehmen der gespeicherten Geschwindigkeit passiert dies ohne "Ruck"... Wenn ich z.B. 130Km/h gespeichert habe und ab 70Km/h den Tempomaten beschleunigen lasse, beginnt er schön sachte... dann zügig.. und kurz vor dem Erreichen der gespeicherten Geschwindigkeit tastet er sich schön sachte an den Wert heran.
    Da war das Ganze in meinem Audi A4 etwas rauher... Von der GRA meines 993er möchte ich gar nicht reden :) D-A-S ist eine Fehlkonstruktion... Aber da brauche ich sie eigentlich selten...

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von carry_ch

    Von der GRA meines 993er möchte ich gar nicht reden :) D-A-S ist eine Fehlkonstruktion.

    Kann ich bestätigen!
    Da hatten wir mal einen netten, längeren Prozess wegen Produkthaftung an einem Zulieferteil von der GRA. Wir waren aber nicht Schuld! :zwinker:

  • Übrigens, fällt mir grad noch ein:

    Ein Diesel hat ja eine wesentlich höhere Kompression als ein Benziner, daher ist auch die Motorbremswirkung bei Schubabschaltung höher als beim Benziner.
    Ein Diesel sollte also weniger Probleme haben, auch bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit zu halten als ein Benziner.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Übrigens, fällt mir grad noch ein:

    Ein Diesel hat ja eine wesentlich höhere Kompression als ein Benziner, daher ist auch die Motorbremswirkung bei Schubabschaltung höher als beim Benziner.
    Ein Diesel sollte also weniger Probleme haben, auch bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit zu halten als ein Benziner.

    Gruß,

    Frank

    im Prinzip.... ???? .... müsste das stimmen, dafür läuft er aber auch mit wesentlich weniger Drehzahl als die Benziner (Maximal etwas mehr als 4000 anstatt 6000 u/min).
    das dürfte einiges wieder kompensieren, ich stelle bei meinem Diesel jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied zu den Benzinern bei uns fest, besonders die Automatik nimmt da noch einiges zusätzlich weg.


  • Hallo Uwe,
    natürlich mußt Du auf die Bremse.
    Das ist bei Audi auch nicht anders!
    Solange wird Dein Bremslicht wohl nicht leuchten.
    Immerhin setzt die Bremse die in der GRA gespeicherte Geschwindigkeit aus.

    Gruß



  • Schon mal die Tiptronic-Funktion benutzt? Dann funktioniert das auch mit der Motorbremse.

    Ansonsten kann ich mich nur carry_ch anschließen. Von solchen Gefällstrecken gibt es in ganz Deutschland vielleicht 5 Stück.

    Thomas