Guten Tag...
sag mal, weiss eigentlich einer, wie der Tempomat funktioniert? Nachdem mein V6TDI jetzt einige Zeit stand, weil ich mit dem Sommerauto unterwegs war ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Tempomat "hängt": Ist z.B. Tempo 80 eingestellt wird immer wieder sowenig Leistung gegeben, dass das Tempo auf 75 Km/h fällt. Dann "wacht" der Tempomat auf, gibt kurz Vollgas mit Kickdown bis auf Tempo 95 um sich dann wieder zurückfallen zu lassen. Dann gehts wieder ein paar Kilometer, dann - auch bei anderen Geschwindigkeiten - das gleich Spiel von vorne. Das Ganze in der Ebene und auf einer Strecke, bei der es vorher noch nie Probleme gab.
Mich erinnert das an ähnlich Probleme, die ich mal mit großen US-Limousinen aus den 70'er Jahren hatte (Mercury Grand Marquis u.a.): Dort war immer ein mechanisches Stellglied an am Gasseilzug "trocken" gelaufen und mußte geschmiert werden. Dann ging der Regelkreislauf wieder "rund" und das Problem war weg.
Kann ja wohl beim Dicken nicht ähnlich sein: der wird doch das Tempo bestimmt rein elektronisch über das Motormanagement halten, oder?
Oder kennt jemand das Problem und seine Lösung? Vielleicht spar ich mir ja den Termin beim - nachdem die Kiste sonst perfekt mängelfrei ist...
Danke für eure Hilfe,
Gruß -
fenderwurst