Akustisches Signal beim Abschließen des Dicken

• Hallo,

ist es möglich dem Dicken, ohne aufwendige Umbauten, beizubringen beim Verschließen neben dem blinken auch einen Ton zu entlocken?

5 er Touring und der TT meiner ehemaligen Geliebten hatten das seinerzeit.

Man bräuchte um sicherzugehen, dass der Dicke zu ist, nicht immer auf die Blinker zu achten.

• Das hatten wir schon mal diskutiert. Hier in den USA ist das problemlos möglich, es kann ganz einfach über’s Menü eingestellt werden (Optisches Signal, Akustisches Signal). In Deutschland scheint es diese Option nicht zu geben und es ist wohl nicht bekannt, wie man diese Option freischalten kann.

Hier ist beschrieben, wie auch ohne Option im Menü eine akustische Bestätigung beim Auf- und Zuschließen gegeben werden kann (man braucht ein VAG.COM oder ähnliches), wahlweise bei Kessy, mit dem Schlüssel oder mit der FFB. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, alles auf eigene Gefahr.

Die akustische Bestätigung ist beim Touareg übrigens ganz angenehm, kein lautes, langes oder gar mehrfaches Hupen, sondern ein kurzer, nicht zu lauter ‚Beep’, genau richtig, dass man es selber hört aber eigentlich niemand anders gestört wird.

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,
    lt. Insidern geht es in Deutschland nur, wenn Du die werkseitige Alarmanlage geordert hast.
    Gruß

• Laut meinem aktuellen Stand geht das gar nicht mehr. Weder mit VAG-COM noch mit dem Original Diagnoster von VW.

Ich komme zwar an die Funktion ran, kann Sie im Org tester auch auswählen (Wert auf 4 setzen) er wird aber nicht akzeptiert. Bei VAG-Com kann er nicht mal gesetzt werden. Scheint also Werksseitig blockiert...
    Mega Ärgerlich wie ich finde. Zum einen weil es bei mir nicht immer auf ersten Knopfdruck funktioniert und zum zweiten ist das mechanische Schließgeräusch für mich zu leise.

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Frank,
    lt. Insidern geht es in Deutschland nur, wenn Du die werkseitige Alarmanlage geordert hast.
    Gruß

Hallo Leute,

Ich habe meinen V6TDI letzte Woche mit werksseitig verbauter Alarmanlage bekommen, da geht nix mit akust. "Absperrmeldung". Und meinen :) brauch ich darauf gar nicht ansprechen; der wußte nicht einmal, dass die Mittelarmlehne verschiebbar ist .....:wand: :wand:

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Frank,
    Gruß

hmm, bei mir habe ich den Ton allerdings auch ohne Alarmanlage. Müsste also eigtl. über etwas anderes gesteuert werden.

Besten Gruß

OLaf

• Zitat von Olaf

hmm, bei mir habe ich den Ton allerdings auch ohne Alarmanlage. Müsste also eigtl. über etwas anderes gesteuert werden.

Besten Gruß

OLaf

Interessant Olaf,
    und wie bist Du zu dem Ton gekommen?

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Interessant Olaf,
    und wie bist Du zu dem Ton gekommen?

Gruß

war von anfang an dabei, ist ein US-Modell, aber eben ohne Alarmanlage.

Gruß

• Zitat von Olaf

war von anfang an dabei, ist ein US-Modell, aber eben ohne Alarmanlage.

Gruß

Bist du sicher? Ich dachte nämlich, hier wäre die Alarmanlage Serie, allerdings ohne Innenraumüberwachung.

Gruß, Frank

• Zitat von FrankS

Bist du sicher? Ich dachte nämlich, hier wäre die Alarmanlage Serie, allerdings ohne Innenraumüberwachung.

Gruß, Frank

Yupp! Ohne Alarmanlage gibt's den Dicken hier nicht! Ist ja eigentlich nur für New York oder den Streets of SanFranzisco wichtig! Hier bei uns wird ja nicht geklaut, hier sind zu viele detuschstämmige, und die sind eben erhlich wie alle Deutschen immer sind! :Applause:

• Zitat von dschlei

Yupp! Ohne Alarmanlage gibt's den Dicken hier nicht! Ist ja eigentlich nur für New York oder den Streets of SanFranzisco wichtig! Hier bei uns wird ja nicht geklaut, hier sind zu viele detuschstämmige, und die sind eben erhlich wie alle Deutschen immer sind! :Applause:

Dann klauen bei uns wohl nur die Amerikaner?

Gruß

• Zitat von FrankS

Gruß, Frank

Halo Frank,

das kann natürlich sein, ich hatte jetzt die Alarmanlage bisher mit der Innenraumüberw. gleichgesetzt. Schön zu wissen dass ich eine habe:Applause:
    man lernt halt nie aus :trinken

Gruß
    Olaf

• Zitat von Olli911

Habe auch eine Alarmanlage vom Werk aus drin. Macht aber auch kein Beep.

Das ist bei deutschen Autos auch genauso Serie. Chirpen kann er nur,
    wenn das aktiviert wurde.

• Hai zusammen,

Aus dem Thread kann ich also nur herauslesen, dass manche Beeepen (wäre ja echt praktisch) und manche nicht. Hat offenbar auch nix mit der Alarmanlage zu tun?! :denker:

Gibt es daher vielleicht genauere Infos von unseren Über-Drüber-Absolut-Top-VW-Gurus??? Meinen :) brauch ich gar nicht fragen......

:guru:

Gruß aus Wien
    Chris :winken:

• Nachdem sie mir damals meinen A8 vom Hof gemopst haben und ich wie ein Verbrecher von den Grünen behandelt wurde habe ich mir immer eine nachträgliche Alarmanlage einbauen lassen :zorn:

Die Dinger vom WERK kannste vergessen - die, die die Karren gewerbsmäßig klauen kaufen sich beim :) ein Auto, bauen es auseinander und wissen anschliesend um die Schwachstellen!
    Die Schwachstellen werden ja sogar in STERN TV gesendet - damit es dann jeder weiss!

Jetzt habe ich GPS Ortung und nur beim schief angucken laufen die kleinen Wachleute der Nachrüstalarmanlage sich schon warm!
    Den klaut jetzt keiner mehr und wenn er es schafft kommt er nur bis zum nächsten Ampelstopp, dann Motor aus und weiter zu Fuss!:p

• Es müßte doch eigentlich möglich sein, z.B. die Kontroll-Leuchtdiode einer Tür "anzufassen, daran ein kleines "Beep-Modul" anzuschließen und das ganze mit einem Relais zu schützen, die jeweils nur beim ersten mal Blinken den Strom an den Beeper durchläßt.

• Zitat von Corvette-1111

Es müßte doch eigentlich möglich sein, z.B. die Kontroll-Leuchtdiode einer Tür "anzufassen, daran ein kleines "Beep-Modul" anzuschließen und das ganze mit einem Relais zu schützen, die jeweils nur beim ersten mal Blinken den Strom an den Beeper durchläßt.

Warum so kompliziert - geht viel einfacher :D