rauschen beim aux/av-in in verbindung mit ipod-ladung

• hallo ins forum,
    ich habe seit längerem meinen ipod-photo via dietz am av angeschlossen.
    mit dem aufgetuddelten lautstärke-patch ist das input-level voll ausreichend - ohne gehts wirklich nicht.

nun wollte ich mal das ganze um eine ladefunktion ergänzen.
    ich habe 3 sachen probiert:

1. hama ladekabel ca. 9 Euro
    , sobald das kabel angesteckt wird habe ich derbes rauschen (in leisen passagen unzumutbar)
    2. sik imp ca. 28 Euro - mit vorverstärkerausgang und klinkenbuchse 3,5 (alles via dock) rauschen etwas leiser - nachwievor in leisen passagen nicht anhörbar
    3. TEN flexibledock 49 Euro - eine optisch sehr schöne sache ...rauscht aber auch wie 2.

hat jemand ähnlich probleme? hab beide eingänge getestet aux und av - kurzes kabel, es rauscht und zirpt (...noch schlimmer wenn der diesel rotiert, die lima strömelt).
    kurios: mit angesteckten kopfhörer rauscht nix!
    hab auch schon mal partiell den kabel-schirm getrennt (um schleifen zu verhindern), hat nix gebracht.

hatte vorher den dension il-plus - hängt sich aber mit dem ipod-foto nach einiger zeit immer auf.
    da rauschte allerding nix...

• Also grundsätzlich sind im Auto- Audio- Bereich Rauschen und Lima- Störgeräusche das größte Problem.

Ist der Dietz- Adapter auch irgendwo am Bordnetz angeschlossen? Wenn dann noch das Netzteil (logischerweise) am Netz hängt, kannst du schon eine Brummschleife gelegt haben.

Ich würde erstmal mit verschiedenen Massepunkten experimentieren, z.B. das Netzteil auf den gleichen Massepunkt legen wie das Radio (also direkt an dem braunen Kabel anklemmen, dass hinten an den Stecker geht).

Wenn das nicht hilft, kannst du dir für ein paar Euro einen Entstörfilter einbauen, such’ mal bei http://www.reichelt.de nach Artikel KFZ-HIFI F10 . ich hatte mir damals für meinen DVD- Player am Navi meines Passats selber so einen Filter gebaut und damit alle Störgeräusche beseitigt.

Übrigens, ich habe meinen iPod über ein Interface von iConnections angeschlossen, der wird am CD-Wechlser- Ausgang betrieben, lädt den iPod, man kann auf die ersten 5 Playlisten per CD-Tasten zugreifen und dann mit den Tasten am Lenkrad durch die Titel blättern, mit CD-Taste 6 kann man in den Click- Wheel- Modus schalten und den iPod direkt bedienen und dann innerhalb des ausgewählten Albums oder Liste oder Interpret mit den Lenkrad-Tasten blättern. Der CD-Wechsler bleibt beim iConnections Interface weiterhin nutzbar. Hier hatte ich das Ding mal beschrieben.

Gruß,

Frank