SurroundSoundSystem 5.1 ? Überhaupt ein Thema ??

  • Eine kurze Suche nach dem Stichwort "Surround Sound" hat mich leider nur auf einen Beitrag geschickt, der den Vergleich der Home-"Surround"-Anlage mit einem der vorinstallierten Soundsysteme enthielt.

    Daher habe ich das Gefühl, daß das mir von berufswegen so wichtige Thema "surround-sound-systeme" im Car-Bereich noch nicht viele Fans und damit auch User-Erfahrungen hat.

    Liege ich damit völlig falsch, oder gibt es doch schon TF die bereits klanglich_verzaubert durch die Landschaft schweben ?

    Ich bin gespannt ob ich'n hier 'n paar Surround-Frekas treffe, die verrückt genug sind, dieses Thema so voranzutreiben wie "der Anzug vom V10" :D

    Auf gute Klänge in voller Länge

    CB

  • Hallo CB natürlich gibt es verzaubert klingende Touaregs ,hab selbst einen
    95 % hier sind aber mit dem "Serienschotter" zufrieden oder wundern sich wo VW den Subwoofer "versteckt" hat.
    die Möglichkeit ne 5.1 Anlage reinzubauen besteht ,den Center könnte man z.B. im oberen Ablagefach unterbringen .
    für mich ist es nicht nötig 5.1 im Auto zuhaben ,habs lieber Zuhause :trinken :trinken

  • Hallo,


    ein guter Freund von mir hat eine Car Hifi Werkstatt und hat schon einige Cayenne für Firmen wie Bose etc auf 5.1 bis 7.1 umgerüstet.
    Der Touareg hat im Türbereich die gleichen Lautsprecher und Nietpunkte. Daher ist einfach vom Cayenne auf den Touaregzu schließen. Wenn du Interesse an einer Kontaktaufnahme hast, melde dich.

    Gruß Dirk

  • @ Sandro:
    "Hallo CB natürlich gibt es verzaubert klingende Touaregs ,hab selbst einen"

    Du meinst sicherlich den Sound der Maschine ;) (neulich beim "Freundlichen" fragt mich der Mitarbeiter als er am

    "95 % hier sind aber mit dem "Serienschotter" zufrieden oder wundern sich wo VW den Subwoofer "versteckt" hat."

    den gibt's es doch in der Serien-Version nicht, oder ??

    Dirk:

    Danke für den Tipp, es gibt hier schon eine Verbindung vom "Freundlichen" zu einem Hi-End_Car_Acoustic-Schrauber", von dem ich auch schon einige gute Vorschläge bekommen habe, auch in Sachen Center-Speaker (Mittelablage). Ich hatte gehofft, denen einen oder anderen "Acoustic User" zu finden, der schon eigene Erfahrungen mit einem 5.1. System hat. Für mich als Produzent und Label, und "immer_noch_Missionierender_in-Sachen_5.1" ist der Car-Bereich deshalb so interessant, weil die Abhör-Situation im Auto eine besondere "Intimität" besitzt, und ich dort schon "seit Stereo-Zeiten" gerne unsere Produktionen checke (die Kollegen würden schmunzeln;-)

    Danke für die "Reso" - hoffe auf mehr (Kanäle 8-)

    CB

  • Oups, dieser Satz sollte eigentlich noch länger werden

    (neulich beim "Freundlichen" sagt der Mitarbeiter,als er am Auto vorbeigeht:

    "Gute Musik haben Sie laufen" und schmunzelt.
    "Ich habe doch gar keine CD im Laufwerk" erwiderte ich(was auch der Wahrheit entsprach).
    "Ich meinte den Sound von Ihrem Motor" - ach soo...........Recht hat er ;)

    Auweia: jetzt hab ich erst den "ändern"-link gesehen-peinlich:schon wegen der Bandbreite
    :D

  • Sound im Auto, ob 5.1 oder 7.1 oder einfach nur STEREO - tolles Thema!

    Auf dem Armaturenbrett, über der Klappe, ist ein riesiges Staufach!
    Man muss nur das Gitter abbekommen, es sind Klippse für die Ewigkeit verbaut, aber wenn es ab ist passt wunderbar ein 10", mit Arbeit ein 13" Coax rein, damit wäre das Thema CENTER erledigt!

    Schaut mal bei http://www.automagie.de unter Einbauten rein, meiner ist der zweite TOUAREG, mit den hellen A- Säulen!

    Den Test könnt ihr in der nächsten CAR & HIFI nachlesen, war gestern bei denen in der Redaktion ( Duisburg ) und die waren ganz hin und weg!!!

    Wer mehr wissen will - e- Mail an mich pv-rennerod@web.de oder sich mit dem Erbauer von AUTOMAGIE, Marcel Pawelczyk, in Verbindung setzen!!!

    Der weiss alles!

  • Zitat von CeBee


    "Gute Musik haben Sie laufen" und schmunzelt.
    "Ich habe doch gar keine CD im Laufwerk" erwiderte ich(was auch der Wahrheit entsprach).
    "Ich meinte den Sound von Ihrem Motor" - ach soo...........Recht hat er ;)



    :D Ja, da hat er wirklich recht :D

    Ich freu mich nach einer Woche "mit dem Flieger weg von zu hause" schon darauf, ab morgen wieder mit dem V10 Turbinensound unterwegs zu sein.

  • @ Peter


    Ich kenne den RTA-Weltmeister Marcel schon lange und schätze ihn auch. Denke seit 96, als ich in der Szene meine ersten Wettbewerbe gefahren und teilweise gegen ihn gestartet bin. Ich frag mich nur, warum er die A-Säule jedes Mal derat vollgestopft hat. Die Airbags sind halt dahinter!
    Vom Klang her ist klar gut direkt auszurichten, wenn die lautsprecher gut sind. Bei schlechten würde ich lieber indirekt hören ;)
    @ cebee du kannst mich auch ruhig zum thema 5.1 etc fragen. Erfahrung habe ich mit Musik im Auto auf internationaler Bühne rund 10 Jahre. Nur halt in meinem touareg nich nicht gemacht.

    Gruß dirk

  • Zitat von dirk07

    @ Peter


    Ich kenne den RTA-Weltmeister Marcel schon lange und schätze ihn auch. Denke seit 96, als ich in der Szene meine ersten Wettbewerbe gefahren und teilweise gegen ihn gestartet bin. Ich frag mich nur, warum er die A-Säule jedes Mal derat vollgestopft hat. Die Airbags sind halt dahinter!
    Vom Klang her ist klar gut direkt auszurichten, wenn die lautsprecher gut sind. Bei schlechten würde ich lieber indirekt hören ;)
    @ cebee du kannst mich auch ruhig zum thema 5.1 etc fragen. Erfahrung habe ich mit Musik im Auto auf internationaler Bühne rund 10 Jahre. Nur halt in meinem touareg nich nicht gemacht.

    Gruß dirk

    Hallo nach Stuttgart :winken:

    mit den A- Säulen Airbag ist das kein Problem, denn die Sollbruchstelle ist davon nicht beeinträchtigt und es wurde wieder der Originalstoff VW verwendet!
    Klangtechnisch gesehen wollte ich auch zuerst nur den HT reinhaben und den Rest in die Tür, aber nachdem ich ein anderes Auto in dieser Ausführung gehört habe war ich überzeugt :o und schlechtes wollte ich halt nicht haben, sonst hätte ich mir ja auch was aus Korea oder China als Auto gekauft ;)

    Gerade das RADICAL AUDIO RF System ist dafür hervorragend gemacht - klar, lässt sich wieder streiten ob es auch andere gibt, aber M I R gefällt es halt :o und für 500 ist es das Beste - nach oben, klar, gibt`s mehr......aber ob es denn auch halt wert ist, nun ja!

    Kannst ja den Bericht in der nächsten Ausgabe CAR & HIFI lesen, müsste so in 3 Wochen erscheinen!

    Grüße