Sicherungskopie der Navigations-DVD erstellen

• Wollte eine Sicherungskopie der Navigations-DVD (Navigation Europa V2) erstellen, die DVD ließ sich zwar erstellen, nach Einschub in den Navi kommt allerdings die Meldung "Die DVD ist nicht geeignet. Bitte legen Sie eine DVD für Volkswagen-Navigation ein.":(

Sollte die DVD irgendwie nicht mehr lesbar sein, habe ich wohl schlechte Karten und muß eine neue kaufen, oder???:confused:

Wie ist die Situation bei Euch?:denker:

• Zitat von darkdiver

Wenn die ORIGINAL DVD defekt sein sollte, kannst du sie umtauschen.

Viele Grüße
    Eric

An wen muss man sich denn dann wenden und muß die alte (defekte) DVD dann direkt abgegeben werden?

• Zitat von Olaf

...ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D

Aber wirklich.:confused:

Es ist doch möglich, daß die DVD bei einer (diversen) Strecken eine Macke hat, allerdings nicht gänzlich den Dienst versagt, die DVD könnte bis zur Bereitstellung der neuen DVD zumindest noch genutzt und erst dann zurückgegeben werden.:p

• Zuerst muss man sich natürlich beim DVD Kopieren auskennen. Die meisten haben einen Kopierschutz. Es geht nicht so einfach auf kopieren drücken und das wars.
    Hast Du schon mal ein Film versucht zu kopieren? Die meisten Original DVDs haben mehr als 5 Gb Inhalt.
    Die normalen Rohlinge aber nur 4,7 Gb. Schon allein deswegen funktioniert das nicht.
    Falls die Datenmenge auf der Navi DVD weniger sein sollte, dann benötigt man halt spezielle Programme wie XXXXX XXX oder so was.
    Ist ja nicht erlaubt.
    Aber es funktioniert.

• Zitat von Olli911

Zuerst muss man sich natürlich beim DVD Kopieren auskennen. Die meisten haben einen Kopierschutz. Es geht nicht so einfach auf kopieren drücken und das wars.

Hallo Olli,

richtig, was Du da schreibst!

Die NAVI-DVD´s haben schon seit zwei Jahren einen recht hartnäckigen Kopierschutz, was ja bei dem Aufwand für die Kartografierung und die Produktion nur zu verständlich ist! :Applause:
    Ich kann aber nur raten, die Finger von solchen Dingen zu lassen!! sollte man wirklich eine defekte DVD haben, dann merkt man das doch recht schnell und sollte das mit seinem :) regeln - Fair Play geht vor !!! :D

• Zitat von darkdiver

Ich möchte darauf hinweisen, es ist selbst zum privaten Gebrauch nicht erlaubt einen vorhandenen Kopierschutzmechanismus zu umgehen. Daher bitte ich euch umgehend das Thema hier zu beenden bevor wir die erst Abmahnung erhalten.

Viele Grüße
    Eric

Hallo,

vor allem den Namen eines gewissen Kopierprogrammes würde ich schnellstens aus dem Beitrag löschen, sonst kann es sehr ärgerlich werden.

Am sichersten wäre es den ganzen Thread zu "entsorgen"...!

• Also ich denke, das wäre etwas übertrieben. Das Programm selber ist ja nicht illegal, nur das, was man damit macht, könnte u.U. illegal sein aber das hat jeder selber zu verantworten, einen entsprechenden Hinweis hat es ja gegeben.

Warum eine Abmahnung erfolgen soll, wenn jemand fragt, ob man die DVD kopieren kann und als Antwort erhält, dass es nicht erlaubt ist, weil man den auf der DVD enthaltenen Kopierschutz nicht umgehen darf, ist mir auch unverständlich.

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

Also ich denke, das wäre etwas übertrieben. Das Programm selber ist ja nicht illegal, nur das, was man damit macht, könnte u.U. illegal sein aber das hat jeder selber zu verantworten, einen entsprechenden Hinweis hat es ja gegeben.

Warum eine Abmahnung erfolgen soll, wenn jemand fragt, ob man die DVD kopieren kann und als Antwort erhält, dass es nicht erlaubt ist, weil man den auf der DVD enthaltenen Kopierschutz nicht umgehen darf, ist mir auch unverständlich.

Gruß,

Frank

Hi Frank,

naja, nachdem es in D ein neues Gesetz zum "Schutz der Musik-Industrie" gibt, kursieren die wildesten Gerüchte unter den "BundesBedenkenTrägern" :D

Ich respektiere das Eigentum (zu denen auch die Erstellung und der Vertrieb von Datenträgern gehört) anderer Menschen und Unternehmen!

• Hallo Frank,

nachdem hier das Abmahnen unter ansonsten scheinbar erfolglosen Anwälten zu einer beliebten Einnahmequelle geworden ist, wäre ich da lieber vorsichtig. Ein Freund ist schon wegen eines harmlosen ebay-Verkaufs in deren Visier geraten. Den Thread zu verschieben wäre vielleicht wirklich zu viel, aber gewisse Programm-Namen würde ich die Suchmaschinen in diesem vielbesuchten Forum lieber nicht finden lassen. In diesem Fall würde ich mich dann doch lieber zu den Bedenken-Trägern rechnen lassen :zwinker:

• Da ich die Zeche zahlen darf habe ich mir erlaubt den den Hinweis auf die Software zu löschen.

der Heise Verlag wurde schon einmal verklagt weil er einen Link zu der Software eingestellt hatte. Dann wurde PC-Pro verklagt weil sie die Verwendung der Software erklärt hatten....

Also es gibt schon Gründe weshalb ich hier lieber VORSICHTIG sein will. Es hindert keinen daran via PN oder Email sich Hilfestellungen zu geben, aber nicht öffentlich bitte.

Vielen Dank für euer Verständnis

Eric

• Macht euch da keine Hoffnungen auf PNs etc.
    Du kannst den thread getrost dicht machen. Weder nutzt es was sich mit "Brennen auszukennen" noch eine besonders tolle Software zu nutzen.
    Derzeit geht es 100%ig nicht eine Sicherheitskopie zu nutzen. Das liegt auch in der Hardware begründet. Welche von der Software entsprechend befragt wird. Nach dem Motto: Du Rohling? Ich nix mache, ausser ggf. ein Softwareupdate fürs System. Aber ich nix anrühre Kartenmaterial.
    Das ist zwar Stand letzte Woche. Gehe aber davon aus, dass dies sich nicht so bald ändert. Und das ist gut so...